Jump to content

Patrouille Suisse am Lauberhorn


Recommended Posts

Peter Schneider

Hallo zusammen

 

heute Morgen habe ich mich spontan entschlossen ins Berner Oberland zu fahren, wegen dem Strassenverkehr mit etwas gemischten Gefühlen, aber es war halb so schlimm. Nur mein Ziel war nicht Wengen, sondern Mürren und der Allmendhubel, der etwas oberhalb von Mürren liegt.

Pünktlich wie eine Sanduhr erschien die Patrouille Suisse über den 3 berühmten Berggipfeln Eiger, Mönch und Jungfrau und hier nun einige Fotos.

 

Titelblatt

 

Die Namen der Formationen sind mir leider nicht alle bekannt.

0217

0218

0212

0214

02150222

 

für die Piloten war das Wechsellicht sicher nicht einfach

0226

 

hier trennten sich 2 Maschinen von der Formation um ihr eigenes Programm zu fliegen

0230

 

weiter im Programm mit 4 Tigern

02340235

 

in der Zwischenzeit hat sich der Solist von der Gruppe getrennt, man beachte den Schatten des Rauches auf dem Schneefeld

0265

 

und danach wird der Tunnel vorbereitet

0272

0275

0277

0278

 

das Finale im Aufbau, "wo bleibt der Sechste"

0286

 

Das Finale

0289

 

so bequem liessen sich einige Leute an die Rennpiste Fliegen...

0149

 

das waren ein paar Eindrücke von der sehr eindrücklichen Show unserer Patrouille Swisse, Tis war auf der andern Seite des Lauterbrunnentales und er wird uns sicher ein paar super Fotos ins Forum stellen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

Kann nur sagen Geniale Pics die du da von der Patrouille Swisse hab sie jetzt nur einmal bisher gesehen auf der ILA in Berlin.

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter..

 

Super Bilder... Habe das ganze am Fernsehen mitverfolgt.. Insbesondere die live Aufnahmen aus einem der Tiger-Cockpit waren super... Hat entschädigt für die mässige Leistung unserer Skifahrer... Gratulation an Österreich :)

Link to post
Share on other sites

Hi!

Geniale Fotos!

Ich habe das Spektakel von der anderen Seite des Tals Beobachtet. Es war richtig eindrucksvoll. Nur ein bisschen zu weit weg von uns :(

Dafür sind sie im Anflug zum Lauberhorn über und geflogen und haben unsere Gäste erschreckt :005: :005:

Gruss Chris

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter....

 

.....klasse Bilder..............bin beeindruckt........und..................man ist es nicht von mir gewöhnt.......einfach sprachlos. :eek:

 

Die akkurate Präzision und die Sound- als auch die Kulisse bei solchen eindrücklichen Events sind angetan einem eine "Gänsehaut" über das "Fell" zu jagen.

 

:) Aber bitte sag mir noch...............der blaue Himmel war doch ge"faked".......oder? :005: :rolleyes: :)

 

:) :) Der ist einfach zu blau um :) "wahr" :) zu sein..... :) :)

 

Ist die Außenlast des Helis die Skiausrüstung der Paxe?

 

Toller Bericht.

 

Aus der grauen Suppe von NE DE

mit herzlichem...........

Link to post
Share on other sites
Ueli Zwingli

Hallo Peter

Kompliment, das sind wirklich super Aufnahmen, genial getroffen!

@Roberto

Bei uns in der Schweiz, so nah bei der Jungfrau, ist der Himmel strahlend blau! Dieses mal kein Blaustich, gäll Peter! :p :D

Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Tja, wenn jetzt die Schweizer noch so gefahren wären wie Stampa und seine fünf Kollegen geflogen sind, dann hätten wir wohl einen Sechsfachsieg (oder so ähnlich) feiern können...nichtsdestotrotz wars ein guter Tag...

 

Merci Peter für die Bilder :)

 

und MERCI PATROUILLE SUISSE für diese Darbietung... :D

 

JOEL

Link to post
Share on other sites
...Pünktlich wie eine Sanduhr erschien die Patrouille Suisse über den 3 berühmten Berggipfeln Eiger, Mönch und Jungfrau und hier nun einige Fotos.

 

nun ja pünktlich waren sie nicht gerade sie mussten noch einige Minuten warten, bis alle Helis gelandet waren, somit begann die demo erst um 11.45. Es wurde auch nicht die ganze Demo gezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob das mit der verspätung zu tun hat. auf jeden fall war es genial!!

 

16.jpg

 

er versucht es der PS nachzumachen:

27.jpg

 

Gruss Milan

Link to post
Share on other sites
cavoknosig

coole fotos!

 

ich finde sfdrs hat die übertragung der ps leider ziemlich versaut....

irgendwie war kein "roter faden" trotz 6 gleichfarbigen tigern drin und vom ton gar nicht erst zu sprechen, falsche mikrofone, out of sync und wini oder kommentar war leider fast nie zu hören...

 

ausserdem waren die bilder aus dem cockpit zu 99% nicht live sondern bei einem training aufgenommen und dann einfach in die liveübertragung reingeschnitten... :-( was ja noch ok wäre, wenn sie am richtigen ort passen würden...

 

aber es ging ja eigentlich um skirennen ;-)

 

hoffen wir, dass das nächste sfspezial mal was mit fliegerei zu tun hat. :-)

 

bernie

Link to post
Share on other sites
Ivan Coray

Sali Peter

 

Super Bilder von der Show... So konnte ich doch noch etwas davon geniessen... :005:

 

...Stampa und seine fünf Kollegen...

Hiess es nicht einmal, dass die PS für 2005 einen neuen Leader bekommt :confused: Auf der Homepage der PS hab ich jedenfalls nichts gefunden.

Link to post
Share on other sites
Peter Schneider

@Alle

herzlichen Dank für euer Feedback

 

@Roberto

ja das ist so, er ist natürlich mehrmals mit Pax geflogen und hat dann ihre Skiausrüstung aber von allen in einem Flug am Hacken.

 

@Wisi

mit meinem 300er Objektiv komme ich natürlich nicht allzu nah ans Objekt, aber mit einem Bildausschnitt kann ich alles ins rechte "Licht rücken".

Link to post
Share on other sites
Walter Fischer

Vielen Dank Peter für diese aufregenden Impressionen. Gekonnt in Szene gesetzt, momoll :008:

 

Das mit den unsynchronen Cockpiteinblendungen beim TV hat mich auch sehr gestört.

Ich suchte verzweifelt nach dem ansteigenden Hang, den die Tiger in paralleler Linie hinaufdonnerten.

 

Was mich mächtig interessieren würde:

 

Wie regulieren die Piloten ihre Geschwindigkeit, die ja laufend exakt angepasst werden muss? Etwa mit der rechten Hand stets am Schubhebel, die linke stets am Steuerstick?

 

Gruss Walti, mir wird schon schlecht beim zuschauen :007:

Link to post
Share on other sites
Holger Kisterma

Das hätte ich auch gerne gesehen - egal, ob in Natura oder im Fernsehen. Es war wohl auf jedenfall sehenswert! Hier, in Norddeutschland, komme ich mir manchmal vor wie am an Ende der Aviatikwelt! :-(

 

Vielen Dank für die großartigen Eindrücke!

Link to post
Share on other sites

Tolle Bilder, Peter! Und danke für deinen Aufwand! Bist doch hoffentlich noch für das Rennen geblieben, hattest au eine tolle Aussicht auf die Strecke.

 

Warum hatten die Tiger (es sind doch Tiger?) zeitweise das Fahrwerk ausgefahren? Zum bremsen?

 

Der Air Glacier Lama hat übrigens vor allem Rennfahrer wieder raufgeflogen (zumindest de Schweizer)

Link to post
Share on other sites
Sali Peter

 

Super Bilder von der Show... So konnte ich doch noch etwas davon geniessen... :005:

 

 

Hiess es nicht einmal, dass die PS für 2005 einen neuen Leader bekommt :confused: Auf der Homepage der PS hab ich jedenfalls nichts gefunden.

 

 

Ja, der neue Leader der PS wird Daniel Siegerthaler. Es verlässt noch ein zweiter das Team und zwar Nils Hämmerli . Als Ersatz springt der bisherige Ersatzpilot "Zimmi" ein.

Link to post
Share on other sites
Peter Schneider

@Oliver

es sind Tiger. Das Fahrwerk haben sie bei der Figur Tunnel ausgefahren damit sie vom entgegenkommenden Solisten besser erkennt werden.

Die Lama ist eine Alouette 3 und fliegt hier auf der Mürrenseite nur Zuschauer aus.

Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Ivan - Gestern flog auf alle Fälle noch Stampa... Ich habe am Fernsehen gehört wie Daniel Hösli vom Boden aus mit ihm kommuniziert hat... Ebenfalls am Fernsehen hab ich dann auch was von "letzter Vorstellung von Daniel Stämpfli" gehört... Der Speaker gab dann auch noch die neuen Namen bekannt. (Hab ich leider wieder vergessen)

 

JOEL

Link to post
Share on other sites

Hoi Peter

 

Deine Bilder sind ganz grosse Klasse, einfach phantastisch. :008:

 

Super finde ich die Perspektive von Mürren aus, das gab sicher die besseren Bilder, als wenn Du am Lauberhorn gewesen wärst.

 

Gratulation.

 

Päde

Link to post
Share on other sites
Ivan Coray

Andreas und Joel, danke für eure Antworten. Jetzt ist alles klar :)

 

@ Joel: Den Namen des neuen Leaders findest du im Posting von Andreas :005:

Ja, der neue Leader der PS wird Daniel Siegerthaler.
Link to post
Share on other sites

Danke Peter für die wahnsinnigen Bilder! Allein die Farbkombination Blau - Rot - Weiss sieht einfach hammermässig aus!

Ich habe die Show abwechselnd am TV und auf dem Balkon verfolgt... :) Wenn die Jets aus dem Fehrnsehbild verschwanden oder über eine Bergkrete stachen, sah man sie gewönlich von Interlaken aus... :008:

 

Die TV Übertragung (Der PS - Show) war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Man muss aber bedenken, dass der Anlass ganz klar das Lauberhornrennen war und nicht die Airshow. Und da hat SF DRS aus meiner Sicht top Arbeit geleistet.

 

Wer gestern die 12 Stunden Reportage von SF spezial sah, hat in etwa mitbekommen, welch enormen Aufwand es braucht, um diese Übertragung zu realisieren. Ich war jedenfalls sehr beeindruckt, wollte nur das Rennen schauen und blieb prompt bis zum Schluss hängen... :p

 

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

 

Grüsse

 

Ueli

Link to post
Share on other sites

hmm - geile bilder ;)

 

als 'kleiner' PS-Fan, versuch ich doch mal die formationen zu deuten:

 

 

Formation Alinghi:

Titelblatt

 

0217

0218

 

Muss ich passen - könnte evtl. eine re-gruppierung sein....

0212

 

Nochmals Alinghi:

0214

 

Ratespiel: Ich dachte eigentlich entweder a) ein schwan (wäre aber ein bisschen weit auseinander) oder b) Melkstuhl (und für den wärs, sagen wir mal, besch...eiden geflogen - jedoch anhand der bildnummer (222), kann es eigentlich weder noch sein... da sowohl der schwan als auch der melkstuhl vor der alighi (bild 214->218) geflogen werden - war zumindest im programm 04 so ;)

0222

 

Ich tippe auf Formation "Speer" ;)

0226

 

der split der solisten, die 4 tiger fliegen in formation Speer einen looping, danch müssten die solisten eine kreuzung machen ;)

0230

 

weiter im Programm mit 4 Tigern

02340235

 

Formation Pfeil - dürfte gefolgt worden sein von einer Walze (muss sicher geil ausgeschaut haben in der Pfeil formation in den Alpen)

in der Zwischenzeit hat sich der Solist von der Gruppe getrennt, man beachte den Schatten des Rauches auf dem Schneefeld

0265

 

wie du schon sagst - Tunnel ;)

und danach wird der Tunnel vorbereitet

0272

0275

0277

0278

 

"Finale Grande" - ohne Flares? *tststs*

Das Finale

0289

 

cheerio

 

steve

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...