Zum Inhalt springen

Alltitude Callaut


Dream Pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Hier meine Frage:

Wie kann ich ein Alltitude Callout Gauge in die Standart Panels der FS Flugzeuge einbauen? Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

 

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschulligung, ich hab die Frage erst heute gesehen smile.gif

 

Es geht so: Die eigentliche gauge (z.B. FPDA_Boeing_Callout.gau) kopierst Du nach FS2000\gauges. Dann gibt es noch .wav-Dateien (die die Hoehe ausrufen, z.B. FPDA_Boeing_400ft.wav, FPDA_Boeing_300ft.wav usw), die gehoeren nach FS2000\sound.

 

Nun oeffnest Du aus dem aircraft-Ordner des entsprechenden Flugzeuges in dessen Ordner 'panel' die Datei 'panel.cfg', am besten mit dem einfachen Windows-Editor. Dort findest Du den Abschnitt fuer die einzelnen Windows, darunter auch das Haupt-Instrumentenpanel (oft "Window00"), darunter viele Eintraege fuer gauges, in der Form "gauge05=.... ; gauge06=.... Die letzte gauge des Windows habe zum Beispiel die Eintragung gauge41=....

 

Nun setzt Du darunter die neue Zeile:

gauge42=FPDA_Boeing_Callout, 1, 1, 0

 

also eine Nummer hoeher als die letzte originale gauge, dann den gauge-Namen ohne '.gau', dann den Ort auf dem Bildschirm (1, 1) und dann die Groesse (hier 0 (Null)) - da die Callout-gauge keine optische Repraesentation hat, kannst Du sie ueberall ins Fenster legen, die Groesse darf Null sein.

 

Datei panel.cfg saven, Flusi aufrufen und einen Landeanflug machen, dann ruft der virtuelle Copi bei vierhundert Fuss auch anstaendigerweise "Four....Hundred" und so weiter runter bis "ten". Hoert sich ein bischen "entschlossen" an, aber Du kannst ja selbst entsprechende .wav-Dateien aufnehmen ("Oh jeh....Vier... Hundert... jetzt gilt's...) oder so biggrin.gif

 

Hoffe, das erklaert'se einigermassen, viele Gruesse

PeterH

 

 

[Dieser Beitrag wurde von PeterH am 05. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Geht etwa ins gleiche Kapitel, darum eröffne ich keinen neuen Eintrag.

 

Diese Call out habe ich gestern auch installiert. Ist schon eine Hilfe, als in der Stille aufzuschlagen.

Kennt jemand auch ein GPWS welches sich eignet in diverse Flieger einzubauen?

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tom

 

Du meinst eines, das nicht nach Boeing bzw. Airbus tönt? Denn das der FPDA kann man ja überall einbauen, nur hat mans vielleicht nicht so gerne, wenns in der MD-11 wie in einer B747 tönt...

Ein allgemeines System kann es ja nicht geben, da jedes GPWS sich wieder anders anhört. Da hilft wohl nur das Auswechseln der Sounddateien je na Flugzeugtyp.

 

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht missverstanden, falls ja bitte ich um Verzeihung smile.gif

 

Ich hab noch die Altitude-Callouts der MD-11 hier, falls die jemand haben möchte kann ich sie ja irgendwo hochladen, weiss auch nicht mehr von wem die sind bzw. wo ich die runtergeladen habe...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...