Zum Inhalt springen

Was für eine Kamara nutzt ihr ??


Daniel Meincke

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

ich wollte mir auch mal eine Spotter Cam zulegen, oder wieso etwas heisst, habe aber keine Ahnung was da gut und was schlecht ist. Und wie sieht das mit den Preisen aus?? Ich hab es nämlich net weit zum Flughafen Hamburg und der gibt ja auch so manches her.

 

Gruß Daniel,

der keine Ahnung von Kamaras hat und weis, dass man Kamara so net schreibt :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

 

Die Palette der hier genutzten Kameras reicht von z.B. einer Minolta Z1 bis in den Bereich (semi)professioneller digitaler Speigereflexkameras mit Objektiven, die zusammen preislich deutlich im vierstelligen Bereich liegen. In vielen Beiträgen und einigen Benutzerprofilen stehen die Infos zur Kamera mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin einer der (semi)professionellen Spotter meine Ausrüstung: Canon EOS300D mit Canon 70-200/4.0 L USM und Canon EF300/4.0 L IS USM. Die Ausrüstung liegt preislich bei rund 2500€, neu sogar noch etwas mehr da die EOS300 doch arg im Preis gefallen ist.

 

Allerdings ist es natürlich so, das nicht jedem das Hobby soviel Geld wert ist...

 

mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

ja dafür reicht ein Schüler Buget leider nicht, aber ich werd mal bald mit meiner jetzigen billig digitalcamera losziehen und mal schauen, vielleicht kriege ich einigermasen gut Bilder hin ;-)

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel (noch ein Nordlicht, klasse!),

 

als erstes steht wohl immer die Budgetfrage, wieviel Geld steht dir zur Verfügung. Dann kann man sehen, was es gescheites dafür gibt!

 

Derr Sven Butterfinger mit seinem "semiprofessionellen" Geschirr muss ja nicht gleich als Vorbild herhalten... :p :005:

 

Gruß aus Bremen

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, das sagst ja gerade der richtige...;)

 

Achja, fang bitte nicht mit so einen ganz billigen Knipse an. Sag uns am besten dein Budget und dann kann man sehen was man anständiges dafür bekommt.

 

mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip schau dir mal folgende Kamera an:

Panasonic Lumix DMC-FZ20

 

Ist so weit ich das sehen kann so in etwa das beste was es unterhalb den DSLRs gibt.

Gibt´s im Internet schon für unter 500 Euro.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ertsmal,

 

und danke für die doch noch rege BETEILIGUNG :-) Also ich hab aktuell ein buget von 740 € in etwa, möchte natürlich nicht alles ausgeben. die ´Kameras die ich da gesehen habe, sehen ja gar nicht mal so schlecht aus.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ertsmal,

 

und danke für die doch noch rege BETEILIGUNG :-) Also ich hab aktuell ein buget von 740 € in etwa, möchte natürlich nicht alles ausgeben. die ´Kameras die ich da gesehen habe, sehen ja gar nicht mal so schlecht aus.

 

Gruß Daniel

Ehe du mit dem Budget ein DSLR-Gehäuse kaufst und dann ohne gutes Objektiv dastehst, würde ich dir eher empfehlen entweder noch zu warten und zu sparen oder in eine highend-kompakte zu investieren.

 

Ich ganz nebenbei bin mit der Z1 sehr zufrieden und die Z3, die gestern gekommen ist, ist sicher auch nicht schlecht. Natürlich alles relativ zum Preis, da muss man eben Prioritäten setzen. Mit deinem Budget wirst du auch einen Kompromiß eingehen müssen.

 

Ach, noch was: Meine Ausrüstung für die Z1 hat inklusive 3 Akkusätzen, Batterielader, Kartenleser, 256MB-Speicherkarte, 512MB-Speicherkarte, Tripod (Stativ) und Tasche insgesamt ca. 650 Euro gekostet. Leider sind solche 'Nebenanschaffungen' nicht zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass die Z1 alleine nur 350 gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Viktor,

 

ja das mit dem Nebenkosten hatte ich schon bei meiner letzen billig digi cam gemerkt, und wenn ich jetzt mal so richtig denke, hätte ich letztes Jahr das Geld, zum Glück nicht allzu viel, sparen sollen und dann lieber mal ne ordentliche gekauft, ich werd mir die Z1 und Z3 mal anschauen, weil allzu viel wollte ich echt nicht ausgeben, also auf keinen Fall mehr als 900€.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Viktor,

 

ja das mit dem Nebenkosten hatte ich schon bei meiner letzen billig digi cam gemerkt, und wenn ich jetzt mal so richtig denke, hätte ich letztes Jahr das Geld, zum Glück nicht allzu viel, sparen sollen und dann lieber mal ne ordentliche gekauft, ich werd mir die Z1 und Z3 mal anschauen, weil allzu viel wollte ich echt nicht ausgeben, also auf keinen Fall mehr als 900€.

 

Gruß Daniel

Bevor jetzt andere kommen und mich als 'Verdreher der Tatsachen' bezeichnen (;)), sei gesagt, dass ich dich in keinerlei Richtung lenken will, ich kann nur sagen, dass ich das Preis-/Leistungsverhältnis der Z1 super fand und es auch bei der Z3 wohl sehr gut ist.

Die Z1 ist aber ein Relikt der Vergangenheit, mittlerweile schon überholt, die lass mal lieber raus. Aber die Z3 ist sicher einen Blick wert.

 

Ich persönlich halte es eher so, dass ich lieber das Mehr-Geld einer DSLR, wenn ich es denn hätte, für Reisen ausgeben würde, da haben ich und meine Kamera mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir grde mal die Z3 angeschaut und ich denke, dass würd mir schon reichen, das schöne die aufnahme Zeit ist nicht solange ( Also die Zeit vom Drücken, bis zum Foto machen :D, zumindest wenn ich das richtig gesehen habe :rolleyes: ) Und wieviel soll die Kosten, oder besser gesagt ist das preis/leistungsverhältniss gut ??

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Qualität angeht, such mal hier im Forum nach Z3, da kommen ein paar Berichte. Ich hab jetzt praktisch noch keine Erfahrungen mit der Z3 gemacht, aber kann dir sagen, dass ich sie bei http://www.pixxass.de gekauft habe, am übernächsten Tag war das paket schon da (nur leider ich nicht ;)) also sehr schnelle Abwicklung, habe schon die Z1 dort gekauft und beide male mit Vorkasse ohne Probleme.

Der Preis bei denen liegt bei 302Euro + 7Euro Versand und das ist mit das günstigste Angebot im Netz (ausser du schaust bei ebay rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Ich werde mir diese Kamera besorgen. :008: Deine Fotos haben mir den Rest bewiesen, auch wenn die Bedingungen, die bei den Aufnahmen herschten, ziemlich ******** waren, waren die bilder doch gut.

 

Mit vielem Danke an Viktor und die anderen, Grüße von Daniel, der bald arm ist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

Ich werde mir diese Kamera besorgen. :008: Deine Fotos haben mir den Rest bewiesen, auch wenn die Bedingungen, die bei den Aufnahmen herschten, ziemlich ******** waren, waren die bilder doch gut.

 

Mit vielem Danke an Viktor und die anderen, Grüße von Daniel, der bald arm ist :005:

Halt ;)

hol dir erstmal mehr Meinungen ein, ich will nicht schuld sein ;)

Die Bilder, die du von mir gesehen hast, stammen alle noch von der Z1 und nicht von der Z3, die du dir kaufst (nur so nebenbei ;))

 

Und wenn du es ernst meinst, dann wünsch ich dir schon jetzt viel Spaß, aber es gilt: Nur nichts überstürzen. Zuerst gut informieren und dann wählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab eben nochmal ein Paar Bilder von der Z3 gesehen und werde natürlich noch andere meinungen abwarten, habe aber schon mal gerechnet:

Kamera =299 € + Porto 6€ + 512 MB 59€, den Rest, also Akkus etc habe ich, brauche also nur noch ein stativ denke ich mal, oder muss ich noch irgendwelche Extra linsen kaufen ?? Hier der Link http://www.eg-electronics.de/digitalkamera/?kat=*DimageZ3 . Komme also auf Rund 400€ denke ich mal, und da kann man ja nicht meckern.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dieses Angebot habe ich gesehen, allerdings wirkte das ganze auf mich nicht seriös, so hab ich mich zu pixxass entschieden, mit denen ich ja schon gute Erfahrungen hatte.

 

Ich persönlich würde beim Speicher nicht sparen, 59€ sind doch ziemlich günstig (um nicht zu sagen billig?), ich habe mir letztens eine 512er mit einem Durchsatz von 20MB/s gekauft und bereue es nicht, dafür etwas mehr hingelegt zu haben (89€, ist von Panasonic, die goldene). Sowohl beim Schreiben in der Kamera als auch bei allen aktionen am PC ist sie wesentlich schneller, der Unterschied ist richtig spürbar, aber das soll ja auch jeder für sich entscheiden.

 

Ich denke für 400€ ist das ein gutes Angebot, Linsen braucht man besonders anfangs nicht. Später wirst du dafür einen Tubus kaufen müssen, der dann ein Filtergewinde auf 52mm hat. Das natürlich wenn du unbedingt Filter einsetzen willst, ich hatte noch kein großes Verlangen danach.

Weiterhin gibt es einen offiziellen Weitwinkel-Aufsatz (x0.5, also min. 19mm KB-äquivalent) und einen inoffiziellen 2-fach extender, den ich heute bei ebay gesehen habe, was ich davon halten soll, weiß ich aber nicht. In jedem Fall wird die Qualität unter solchen Linsen leiden.

 

EDIT: Hab grad nachgesehen, 59€ für eine normale 512er SanDisk ist zu teuer, da würde ich zumindest 10€ drauflegen und die 512er Ultra II von SanDisk kaufen, die hat immerhin 9/10 MB/s Datendurchsatz.

Falls du doch die 'normale' willst, die gibts HIER für unter 40€, selbst mit zusätzlichen Versandkosten kannst du da noch locker was sparen...

 

EDIT2: Hab nochmal nachgesehen, die Ultra II kriegt man sogar schon ab 33€ + Versand: HIER

plus 10€ Versand (ganz schön viel ;)) hat man trotzdem einen Preis von 43€ und das ist für die geschwindigkeit doch schon super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, hier kommen immer mehr Fachbegriffe rein...

Ich dachte eigentlich der Speicher sei günstig :rolleyes: , aber ich werde dann aufjedenfall mal bei deiner firma gucken, da sie ja sehr gut sein soll, vom Service her etc.

 

Danke und Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, hier kommen immer mehr Fachbegriffe rein...

Ich dachte eigentlich der Speicher sei günstig :rolleyes: , aber ich werde dann aufjedenfall mal bei deiner firma gucken, da sie ja sehr gut sein soll, vom Service her etc.

 

Danke und Gruß Daniel

Sorry, hätte nicht so viel reinbringen dürfen ;)

Es ist nich 'meine' Firma, nur eine Empfehlung, weil ich damit schon gute Erfahrungen hatte, es gibt aber auch zig andere gute...

 

Der SD-Speicher ist in letzter Zeit sehr stark gefallen, fast täglich ändern sich die Preise noch, Vergleichen lohnt sich.

 

Was die Fachbegriffe nochmal angeht: Du wirst um die meisten gar nicht herumkommen ;) Also wenn du was ganz bestimmtes nicht verstehst, frag lieber frühzeitig, dafür haben wir hier ja einige Experten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speicherkarten immer bei ebay kaufen rate ich dir, dort bekommt man sie neu extrem günstig und relativ schnell geliefert.

 

Sonst rate ich dir mal die Panasonic FS10 und FZ20 anzuschauen alles was ich von den Cams jetzt gesehen hab ist absolut Top, kostet zwar etwas mehr ist aber sicher ne alternative.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also macht ja nichts das du hier die gängigen begriffe benutzt, daran muss ich mich ja gewöhnen. Mit deiner Firma meinte ich ja nicht deine firma, sondern da wo du gekauft hast.

So ich habe nocheine Frag: Brauch man unbedingt ein Stativ und was kostet es?

und 2. ist die Kamera so gut genug, da ich eben nochmal mit jemanden Gesprochen habe, der sagte 4 Mio Pixel sind eindeutig zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also macht ja nichts das du hier die gängigen begriffe benutzt, daran muss ich mich ja gewöhnen. Mit deiner Firma meinte ich ja nicht deine firma, sondern da wo du gekauft hast.

So ich habe nocheine Frag: Brauch man unbedingt ein Stativ und was kostet es?

und 2. ist die Kamera so gut genug, da ich eben nochmal mit jemanden Gesprochen habe, der sagte 4 Mio Pixel sind eindeutig zuwenig.

Alles eine Frage des Budgets... es gibt mittlerweile Kameras mit 25 Megapixel... Wer's braucht... Kommt halt auch drauf an, was du mit deinen Bildern anfangen willst.

 

Und ein Stativ braucht man nur bei Nachtaufnahmen.

 

Und wie ich sagte, schau dich um, man hat in dem Segment eine große Auswahl, wie Benny schon mit der Panasonic andeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die groben Bildgrößen für die Megapixel Zahlen:

1980 * 1600 pixel gibt etwa 3,1 Mio Pixel

2300 * 1800 pixel gibt ne Auflösung von etwa 4,1 Mio Pixel

2600 * 1950 pixel gibt etwa ne Auflösung von 5 Mio Pixel

2800 * 2200 pixel gibt etwa ne Auflösung von etwa 6 Mio Pixel

 

Das ist mal grobe und auf die schnelle zusammengestellte Übersicht, dass du dich orientieren kannst.

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...