Zum Inhalt springen

HARDWARE GRAFIKKARTE


Hampi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

in vielen beiträgen wird von der FRAMERATE berichtet!

Meine frage ist nun mit welcher Grafikkarte können welche Frameraten erzielt werden. Ich möchte mir eine neue Karte zulegen aber weis nicht welche ich kaufen soll.

Es wär schön wenn leute hier Ihre erfahrungen schreiben würden. wenn möglich mit kurzer system beschreibung.

 

Mein PC Intel PII 500 Mhz mit 256 RAM 39 GB Platte und ATI RAGE PRO 8MB Grafik. Frame 8-10 Bilder/sek

 

danke für eure unterstützung.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Hampi,

 

schau dich mal im Forum von http://www.flightxpress.de/ um. In der Abteilung HARDWARE gibt's einiges an Infos über Grafikkarten. Ich bin kein Hardware-Spezialist, aber was ich mir so angelesen habe, würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr soviel Geld in eine neue Karte stecken, da diese die Framerates scheinbar nicht wesentlich beeinflussen. Der Flaschenhals beim FS2000 ist die CPU! Ich befürchte, das du mit deinem 500er auch mit einer leistungsfähigeren Grafikarte nicht wesentlich mehr frps rauskriegen wirst. Aber ich lasse mich von kompetenterer Seite gerne berichtigen ;-))

Fazit: sparen und gleich auf einen Gigahertz PC umsteigen.

Tipp: mit der Unzufriedenheit (bzw. geringen Szeneriedichten) noch ein bisschen leben (falls du es schaffst :-) und auf den neuen FS warten. Es geht das Gerücht/Vermutung um, dass es möglicherweise Ende des Jahres so weit sein wird. Man wird dann sehen, ob und welche Grafikkarten-features (z.B T&L) der "Neue" auch tatsächlich unterstützen wird.

Ich fliege (mit ähnlicher Hardware-Konfiguration wie die deine) immer noch mit dem FS98 (wird jetzt als "Classic" vermarktet!!!) plus diversen Addons: nicht so schön, aber dafür flüssig!!

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hampi,

ich hatte mir eine neue Graka (Elsa Gladiac) gekauft BEVOR ich mir eine neue CPU anschaffte. Das Ergebnis war gleich Null. Kaum Verbesserung der Framerate (damals 450Mhz PII). Beim FS2000 ist wirklich die CPU entscheidend. Das heißt natürlich erhebliche Mehrkosten. Denn neue CPU bedeutet meist auch neues Motherboard und neues Netzteil (unter 300W sollte man nicht anfangen). Ich habe mich für AMD entschieden, da das Preis-/Leistungsverhältnis bei AMD wesentlich besser ist. Da muß Intel einiges nachlegen. Für einen halbwegs "flüssigen" Flug rate ich Dir mindestens zu einem 800Mhz Prozessor. Dann nutzt auch eine neue Grafikkarte etwas.

Dein RAM müßte ausreichen.

Gruß, Watsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten system (PIII450) habe ich auch so eine ATI RAGE PRO 8MB drinn. Ergebnis:

Niederschmetternde 3-D beschleunigung sowohl bei FS2000 wie auch bei jedem anderen Spiel.

Ich gab dann zwei voodoo2´s rein, das hat die 3-d leistung (vorraussetzung: vollbildmodus, 3-d beschleunigt) sehr verbessert, da sie mit der Ati im Grunde nicht vorhanden war.

Es hat also auch der FS2000 sehr davon profitiert (wenn man im vollbidmodus 3-d beschleunigt fliegt - klar), wenn die Grfikkarte nämlich miserabel ist (meiner Erfahrung nach ist die ATI RAGE PRO 8MB in der Kategorie), dann ist die Füllrate schon auch ein Flaschenhals (Wunder gibt´s keine).

Das die Graka nicht soooo wichtig ist, trifft eher dann zu, wenn man von einer GF2-gts auf eine ultra umsteigen will oder so...das bringt beim FS2K fast nix glaub ich - im verhältnis zum Preis.

Also für einen 500mhz Rechner bringt meiner Ansicht nach eine passable aber preisgünstige Karte schon was (entweder eine AGP Karte oder eine PCI karte wenn du keinen AGP slot hast).

Das ein Gigaherzrechner mit 64mb Graka mehr kann ist klar, aber wenn du nur etwa 100 - 250 Franken ausgeben willst, dann wird ausser einer akzeptablen Graka (heute teilw. sehr billig zu haben) nix überbleiben...ein neuerer Rechner kostet ja doch richtig geld...

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 21. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hampi,

ich nochmals - ob deine ATI eine miserable Karte ist, weiß ich nicht. Aber was die Meinung/Erfahrung von Stefan stützt, ist die Tatsache, dass man in den Graka-Beiträgen in den Foren kaum jemals etwas von ATI Karten liest. Ich denke auch, dass du mit einer TNT2 bzw Voodoo- Karte den FS2000 sicher etwas flüssiger kriegst. Aber machen wir uns nichts vor: wenn die Dichte-Regler bei den Scenery-Einstellungen alle auf max stehen, dann hilft auch eine neue Grafikkarte wahrscheinlich nicht viel weiter. Wenn das so billig zu haben wäre, warum denn dieser run auf die 800 bis 1 Gh Rechner mit Gladiac oder gar Ultra Grakas?

Aber ich denke, dass sich ein Versuch mit einer besseren Grafikkarte lohnen könnte - sozusagen als Notlösung.

Gruß

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Wenns denn eine neue Grafikkarte geben wird, möchte ich von einer Voodoo-Karte abraten. Aus zahlreichen Beiträgen verschiedener Simmer weiss ich, dass Voodoo-Karten nicht so zufriedenstellend sind wie KArten mit TNT2 oder GeForce Chips. Unter Anderem ist bei den Voodoo-Karten die 32 bit Leistung bei Direct 3D nicht so überzeugend. Das soll jetzt nicht heissen, dass man mit Voodookarten nicht fliegen kann, aber sie sind einfach schlechter geeignet für Flugsimulatoren.

Ich kann Karten mit GeForce Chips empfehlen. WEnn du aufs Geld achten musst, nimm am besten eine mit GeForce 256 Chip, wenn das Geld eine kleinere Rolle Spielt dann kannst du ja eine Karte mit einem "GeForce 2 Ultra"-Chip nehmen...

 

Hope this helps... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts

 

Also erstmal herzlichen dank für eure hilfen und anregungen.

Im grundsatz merkt man das persönliche eindrücke im bezug auf eine hardware komponente eine grosse rolle spielt. Ich bin der meinung dass eine leistungsstärkere grafikkarte sicher eine frame erhöhung mitbringt. nur halt welche soll es den sein. auf der anderen seite werd ich mir jetzt wohl erst mal gedanken machen in welcher zeit ich einen neuen pc anschaffen möchte.

tja nochmals herzlichen dank euch allen ich werd mir jetzt mal meine eigene meinung aus diesen beiträgen machen.

 

euch allen einen schönen tag.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend allerseits

 

Also ich habe mir jetzt entgegen anderen meinungen doch eine neue graka gekauft. ich habe eine mir eine ASUS V7700 zugelegt. sie arbeitet wundervoll mit meinem 500er P II zusammen.

Leider muss ich zugeben dass sich die Framerate nicht massiv (ca. 15 %) erhöht hat. nur denke ich wenn ich später ein neues board mit PIV Prozi zulege wird sich diese karte sicher bestens bewähren.

einzig die darstellung einzelner komplexer objekte ist viel flüssiger und genauer geworden.

fazit: für mich hat sich der kauf gelohnt und kann diese graka nur weiter empfehlen zumindest dann wenn noch andere 3D aplikationen auf dem rechner im einsatz sind.

 

ach ja was nochmals eine frame steigerung brachte! ich ahb meinem compi nochmals etwas RAM spendiert (nun 384 MB RAM) dies hat die frame nochmals um ca. 5 - 10 % in boden nähe angehoben.

 

danke nochmals allen die mir beim kauf geholfen haben. das ganze hat mich auf den G-Force Chip gebracht und der ist tadellos.

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die vorhaben, eine Grafikkarte mit GeForce Chip zu kaufen:

Wartet noch bis Ende März, dann werden die ersten Modelle mit dem GeForce 3 Chip erscheinen, so dass die Preise des momentan schnellsten Chips (GeForce 2 Ultra) einiges nach unten gehen werden. Auch die Preise der anderen GeForce Chips werden dann deutlich fallen, das ist ja meistens so wenn ein neues Modell auf den Markt kommt...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 18. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hampi...

 

...ein immer aktuelles thema hast du angeschnitten.

 

habe hier sowohl einen PIII-667 als auch einen PIII-900 mit jeweils 256 k ram laufen. beide sind mit TNT2-karten (32mb) ausgestattet...bisher zu zu meiner vollsten zufriedenheit.

 

der schnellere schafft unter fsassist\highest darstellung bei z.b. german airports2 in bestimmten situation zwar auch nur frames von 18 an aufwaerts aber das reicht mir.

ich hasse es, waehrend eines flights unten nur 'gruenes zeugs' zu sehen...ich moechte die originale szenerie sehen, das klappt auch.

 

by the way: directx 8a ist hier unter win-me im einsatz und TNT-treiber Win9x-650.

 

ciao de rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es ja richtig spannend, deshalb noch meine unbedarfte Anfrage an Euch Fachmänner:

Peile den Erwerb eines AMD Giganten an, mit der Idee einer gängigen Graka des oberen Mittelfeldes, was meint Ihr: Bin ich mit 256 DRAM adäquat ausstaffiert oder lohnt es sich, gegen happigen Aufpreis besser auf 512 Kröten hochzudreschen ?

Walti, der Schotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

AMD ist eine sehr gute Wahl, da die Prozessoren recht günstig sind. Der 1.2 Ghz Thunderbird kostet nur 530 CHF! Auf jeden Fall würde ich einen Thunderbird-Prozessor nehmen, am besten gleich den mit 1.2 Ghz...

 

Wegen den RAM empfehle ich folgendes:

Neu gibt es jetzt ja DDR-Ram, die sind zwar einiges teurer dafür auch einiges schneller.

256 MB von diesen kosten so etwa 550 CHF. Also entweder nimmst du gleich die neuere Technologie und zahlst dafür einiges mehr. Oder du nimmst 512 MB SDRAM, die kosten nur 320 CHF, musst jedoch beim späteren Umstieg auf DDR-Ram ein neues Mainboard kaufen...

 

Einer der billigsten Läden für Hardware ist der Computershop Thalwil: http://www.unifo.ch/Shop/default.asp

(Ich arbeite nicht bei denen, ist nur ein Tip... smile.gif )

 

Hoffe das hilft...

 

Gruss Markus

 

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...