Zum Inhalt springen

Neuanschaffung


renatos

Empfohlene Beiträge

Hallo Raphael,

 

 

AF heisst Anisotropische Filterung und AA Anti Aliasing (Kantenglättung).

Ich denke mir bei dem Test wurde die GT mit 256 MB RAM eingesetzt, beim Googlen traf ich auf diesen Test: http://www.au-ja.org/review-asusv9999-1.phtml

darin werden die drei ASUS Modelle verglichen und meistens kostet eine schnellere Karte auch mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heinz,

 

der Link war sehr aufschlussreich.

 

ABER! Was sind die Pinplines? Oder was machen/bewirken sie? Wie wirken sich 12/5 gegenüber 16/6 Pipelines aus?

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Heinz,

 

danke vielmals für die Infos.

 

Ich habe mir gestern die V9999GE gekauft und gleich eingebaut. Und ich kann sagen, es ist ein himmelweiter Unterschied zur FX5700. Absolut nicht zu vergleichen. Obwohl die FX5700 für den günstigen Preis eine tadellose Arbeit leistet.

 

Also, dies interessiert vielleicht alle. Über den SmartDoc kann man die Taktrate der GPU und der RAM einstellen. Ebenso die Lüftersteuerung anpassen. Meiner Meinung nach ist der Lüfter mit den Defaultwerten zu laut. Darum habe ich die vier Stufen etwas nach oben geschoben, und schon wird es viel leiser. Und eine GPU-Temp von ~60° dürfte ja kein Problem sein.

Weiter habe ich getestet wie sich der FS2002 (mit AA) verhält, wenn ich die Taktraten automatisch über den SmartDoc (Hyperdrive) steuern lasse, resp. wenn ich verschiedene Taxte von Hand fixiere.

Vorteil von Hyperdrive ist, dass bei langsamen Anwendungen oder nur bei Office-Sachen der GPU nur mal gerade mit 280MHz arbeitet. Dadurch weniger Wärme, dadurch weniger Lüfterlärm.

Allerdings beim Starten vom FS dauert es recht lange, bis der Takt dann hochfährt. Etwa nach fünf Minuten war der Takt auf 375MHz.

Eine recht gute Performance erreicht man bei dieser Karte, wenn man den GPU bei 400MHz und die RAM bei 1100MHz fixiert. Wäre natürlich noch etwas mehr möglich, aber meiner Meinung nach reicht das gut.

 

@ Heinz

Ich habe mir den RivaTuner runtergeladen und installiert, da ich die restlichen 4 Piplines freischalten wollte. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich das machen kann. Hättest du mir da einen Tip?

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

leider kann ich dir dazu keinen Rat geben da ich solcle Mods noch nicht ausprobiert habe. Das dadurch die Garantie verfällt ist dir ja sicher klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe herausgefunden wie man die 4 Pipelines freischalten kann. Geht ganz einfach.

Allerdings hatte ich dann bei einer 3D Anwendung plötzlich Bildstörungen. In einem anderen Forum wurde die gleiche Erfahrung gemacht. Es drängt sich der Verdacht auf, dass bei der GE "fehlerhaftes" Material eingebaut wird. Allerdings muss ich sagen, dass die Karte auch nur mit 12 Pipelines ganz schön Dampf hat.

 

Noch ein Nachtrag. Diese Karte heizt ganz schön ordentlich. Meine HD's haben nun zu warm bekommen. Obwohl ich hinten bereits einen Gehäuselüfter habe der die Luft rauszieht, musste ich nochmals einen Lüfter einbauen, der von Vorne Aussenluft direkt auf die HD's bläst.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...