Zum Inhalt springen

Information-Frequenz: Anmelden, Monitoren oder ...


st0ney

Empfohlene Beiträge

Selber melde ich mich selten auf der FIC-Frequenz (124.7 für Zürich oder 126.35 für Genf) an. Viel lieber höre ich einfach mit, um allenfalls auf anderen Verkehr aufmerksam zu werden. Komme ich in die Nähe eines AFIS-Platzes, stelle ich dessen Frequenz ein, um mitzuhören. Das finde ich v.a. bei Plätzen mit Fallschirmspringen sinnvoll.

 

Was sind Eure Erfahrungen, und wann meldet Ihr Euch bei FIC an oder eben nicht, und wieso?

 

Mit Flieger-Grüssen,

Markus

 

PS: Kann mich noch gut erinnern, wie ich während einer Flugstunde fast nicht den Mut hatte, mich bei FIC anzumelden, und immer, wenn ich mich gerade dazu überwinden konnte, funkte ein anderer rein :mad: - es war eben schönes Wetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich eigentlich immer beim FIC an - ausser auf sehr kurzen Flügen. Bei Flügen in den Alpen immer.

 

Wieso?

1) Ich kenne die Mädels (und Jungs :002: ) recht gut und kann so ein bisschen quatschen.

2) Falls etwas passieren sollte kann FIC eine relativ präzise Angabe machen, wo man mich suchen soll - erhöht die Chancen zu überleben erheblich, sollte man verletzt in einem Wrack liegen :(

3) Ich bekomme fast immer traffic information betreffend IFR-Verkehr (über FRI kann ein Jet IFR auf FL80 umherfliegen) - ist aber nicht obligatorisch.

4) Ich bekomme häufig traffic information betreffend VFR (natürlich auch nicht obligatorisch) - und das relativ präzis. Durch Zuhören am Funk kann ich mir nur schlecht ein Bild machen...der Helikopter via FRI-Montreux braucht ja eine halbe Woche (sorry Joachim ;) ), wie soll ich da wissen wo genau er ist wenn man's mir nicht sagt? Zudem höre ich meistens nicht alle Piloten. Fliegen wir beide in einem Tal so empfange ich den anderen Piloten häufig nicht.

5) Ich bekomme Informationen betreffend Fallschirmaktivitäten auf einem Flugplatz, Schiessgebiete (häufig früher inaktiv als publiziert, zudem kann man mal was übersehen) usw.

6) Ich erhalte wenn möglich und auf Anfrage sofort Infos wie 'Pireps Matterhorn' usw. - welche bei marginalen Bedingungen helfen können, über den weiteren Verlauf zu entscheiden.

 

Natürlich passe ich meine Funksprüche ein bisschen dem Workload des FIC an (Frequenzbelastung ist nicht unbedingt repräsentativ, da viele Meldungen der Piloten nicht gehört werden und die Leute nicht nur den Funk zu bedienen haben. Besser sagt es eigentlich die 'Hektik' im Hintergrund: 'fallender Plastik' - Manipulieren der strip holders - Telefone, Stimmen usw. aus). Sind sie im Stress so frage ich nicht nach: 'did you have any flights to the Matterhorn this afternoon? any weather reports?' sondern halte mich an das Wesentliche - um Punkt 2 sicherzustellen.

 

Gründe FIC nicht aufzurufen?

Keine, ausser von gewissen Leuten ein falscher Stolz im Sinne von: 'ich fliege VFR, da hat keiner meine Flugroute zu beobachten'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Selber melde ich mich selten auf der FIC-Frequenz an. Viel lieber höre ich einfach mit, um allenfalls auf anderen Verkehr aufmerksam zu werden.

 

Da stellt sich einfach schnell die Frage, woher Info all die Informationen bezüglich Traffic herkriegen soll wenn man sich nicht meldet sondern nur abhört!? :confused: Mir wurde beigebracht, Info kenne nur den (VFR)-Traffic, der sich auch gemeldet hat bzw. der mit Transponder rumfurzt.

 

Persönlich melde ich mich bei jedem längeren Flug sowie sicherlich in den Alpen an. Für einen kurzen Trip nach Yverdon oder Lausanne hingegen lasse ich es auch bleiben...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich fast immer bei Information an.Ganz sicher aber, wenn ich irgendwo mit einem Flugschüler Airwork mache (Steepturns, Stalls etc) und dabei für andere nicht unbedingt voraussehbare Höhen- und Richtungsänderungen durchführe. zB "Airwork in der Gegend des Hallwilersees zwischen 3000 und 5500 ft MSL". Information macht dann andere GEMELDETE VFR Flieger in der Gegend darauf aufmerksam, was bestimmt das Risiko von gefährlichen Annäherungen vermindert. Eine überlastung der Info Frequenzen habe ich eigentlich noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen hörte ich auf der Geneva-Information eine KLM-Maschine, die die aktuellen Wetterdaten verlangte.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum die sich auf der Information erkundigten.

In einem modernen Airliner kann man über das FMC die Daten abrufen.

Muss sich dann ein Airliner genau gleich anmelden wie ein VFR Flieger? Z.B. SWISS 35 approaching TRA requesting METAR from Zurich.

 

Gruss Andri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andri,

 

gewisse Airlines wie KLM, City Ireland (BCY) verlangen häufig auf FIC Wetterberichte, immer mit dem gleichen Flugzeugtyp (BCY mit B462, KLM glaube ich mit F70).

Natürlich melden die sich nicht gleich wie die VFR - die Position usw. interessiert ja FIC nicht, da sie nur auf der Frequenz bleiben, bis sie ihre METARS haben.

 

@Chris: Eine Überlastung der Frequenz habe ich auch noch nie erlebt, es kann aber schon sehr viel los sein. Und: Auch wenn die Frequenz ruhig tönt kann's sehr hektisch sein für die Lotsen - häufig merkt man's am Tonfall, wie eine Antwort gegeben wird. Daher beschränke ich mich bei viel Verkehr auf die Positions- und 'Absichtsmeldungen' - und nur wenn nichts läuft verlange ich Extradienste wie Schliessen eines Flugplanes (was ja in der Schweiz nie per Funk nötig ist - hat ja überall AMIEs, und ein kurzes Telefon ans ARO kostet ja auch nicht viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...