Zum Inhalt springen

Vielleicht erher dumme Fragen?


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Kurz und bündig gefragt.

 

Wie macht man ein AFCAD File?

Mit welchem Program?

Kann man damit auch einen Airport oder Flugfeld in die richtige Position rücken?

 

Danke für Eure nützlichen Antworten auf meine dummen Fragen.:008:

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Wie macht man ein AFCAD File?

Hi Cedric: Mit AFCAD macht man ein AFCAD-File :). Viel mehr weiss ich aber auch nicht, hab's mal aufgeladen, gestartet, geklickt und gelöscht da ich nichts verstanden habe :D :D.

 

Vielleicht hat aber jemand noch eine schlauere Antwort?

 

Gruss

Johannes

 

PS hier noch zwei links: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=19311&highlight=afcad und http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17589&highlight=afcad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Tja, dann will ich's mal versuchen zu erklären :002: ,

 

also: AFCAD-Files (Bsp: AF2_EDDF.bgl, usw.)sind dazu da dem künstlichen Verkehr, aber auch einem selbst, den Weg auf einem Airport zuzuweisen. In diesen Files sind alle Airportrelevanten Daten wie Taxiways, Runways, Parkingpositionen, Gates sowie die Navigationsdaten wie ILS-Frequenzen, etc. enthalten.

Sichtbar wird das, wenn man zB. die Rollhilfe aktiviert (die zartrosa Pfeile :005: ).

 

Ohne diese Files herrscht "tote Hose" auf dem Airport.

 

Mit dem Afcad-Tool kann man nun diese Daten auf einem Fenster sichtbar machen und während der FS zwecks Standortbestimmung der eigenen Position in einem zweiten Fenster läuft bearbeiten. Man kann Gates, Taxiways, Runways erstellen oder auch nur abändern. Sollte sich ein Airport nicht an der korrekten Position befinden, kann man ihn auch natürlich mit gewissem Aufwand "schieben".

Oder man erstellt von Grund auf einen "neuen" Airport sofern man die entsprechenden realen Daten zur Verfügung hat (Pläne, etc.), denn hier scheint Microsoft sehr genau gearbeitet zu haben, denn bei fast allen grösseren Airport's des FS scheinen die verwendeten Daten (Bsp. Runwayausrichtung) mit der Realität überein zu stimmen (ausser den Funkfrequenzen, leider :001: ).

 

Zu finden ist das Afcad-Tool, so heisst das Progi, auf den gängigen Freewareseiten.

 

Und übrigens.........: Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten vielleicht :D

 

Und übrigens zum zweiten.........: Gratulation zum neuen Job :007: Vielleicht sieht man sich ja mal, denn wir von der SBB-Cargo im RB Limmattal und andernorts benutzen auch die neuen Selecta-Getränkeautomaten.

 

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Suche bei AVSIM nach folgendem Programm: afcad221.zip

 

Es ist ein quasi CAD-Editor für die Flughäfen im FS2004. (Für FS2002 ältere Version, ich glaube 1.4 verwenden). Damit kann man die unterschiedlichsten Elemente eines Airports modifizieren. Prinzipiell sind aber meist die Gate- und Parkingpositions interressant. Man kann aber auch die Runways, Taxiways und vieles mehr "umbauen". Ist recht einfach zu erlernen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...