Zum Inhalt springen

Zeitverschiebung bei Standortwechsel


wernermüller

Empfohlene Beiträge

Liebe Simmerfreunde

 

Startet man den FS auf einem heimischen Flughafen, zeigt er die lokale Zeit, die auch mit der Systemzeit des Rechners übereinstimmt.

(Habe bei den Optionen - Einstellungen - Allgemein "Systemzeit" aktiviert.

 

Wechselt man nun den Flughafen über mehrere Zeitzonen, haben wir im FS nicht mehr die Systemzeit, sondern die Ortstzeit des neu gewählten Airports - mit entsprechender Zeitverschiebung. Es kann also sein, dass ich bei Dämmerung in Zürich auf z.B. Antalya wechsle und somit im Dunkeln bin.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Einstellung zu machen oder einen Eintrag zu erstellen, der es ermöglicht, die Systemzeit auch bei Ortswechsel beizubehalten?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Werner,

 

leider habe ich keine Lösung für Dein Problem - aber es ist doch kein Problem die Uhrzeit schnell neu einzustellen? Das geht wahrscheinlich in jedem Falle schneller als umstänlich irgendwelche Einstellungen zu ändern, Einträge zu machen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Danke für deinen Beitrag.

Grundsätzlich hast du recht. Nur ist es bei mir infolge eines bisher ungelösten Problemes so, dass bei einem Standortwechsel meist ein Warmstart des Systemes erfolgt.

Es könnte ja sein, dass die Zeitumstellung dabei auch irgendeine Rolle spielt, weshalb ich mich um eine Lösungsmöglichkeit bemühe.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Werner,

 

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

 

Sehe ich das richtig, dass Du einen Crash-To-Desktop (CTD) hast, wenn Du Deinen Standort wechselst?

 

Das ist in der Tat sehr unangenehm, kann aber neben der Zeit eine ganze Reihe von Ursachen haben. Es gibt "FS Real Time" als Freeware Version, welches die FS Zeitzonen überschreibt.

 

Wenn Du dieses Programm hast --> löschen (vielleicht ist es ja die U(h)rsache gewesen), falls nicht ---> installieren (Du hast ja nichts zu verlieren).

 

 

Nachtrag: Wenn ich Dich nochmal vergessen sollte, dann tritt´ mir bitte in den Hintern und schreib´ mir eine PM! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger

 

...für deine Bemühungen.

Leider habe ich auch manchmal aus heiterem Himmel einen Warmstart, aber eben ziemlich sicher, bei Standortwechsel.

Die Ursache konnte ich noch nicht ermitteln, habe schon eine "Absturzstatistik gemacht, in der ich die genaue Situation mit den geladenen AddOns protokolliere. Ich konnte aber noch kein "System dahinter finden - werde wohl damit leben müssen, Zum Glück kommt es nur ca. einmal die Woche vor.

Wahrscheinlich ist es auch Hardware bedingt, denn nach dem Einbau eines stärkeren Netzzeils ist es viel besser geworden.

 

Gruß, und nochmals Danke, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Alles klar, Werner! Wenn es weiterhin vorkommt, dann kann auch eine Neuinstallation des Flusis in Betracht gezogen werden. Das ist natürlich alles andere als schön - aber auch nicht so schlimm wie man denken mag.

 

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr meinen Rechner "platt" gemacht und habe vorher ein komplettes Backup meines Flusis auf einer Wechselfestplatte gemacht. Dann habe ich nach der WinXP Installation (und jeglicher Servicepacks) den Flusi samt Update neu installiert. Dann habe ich alle wichtigen Flusi Unterordner aus dem Backup (also Aircraft, Addon Scenery, Effects, Gauges, ...) über den neuen Flusi kopiert. Dann noch fix die scenery.cfg in das Hauptverzeichnis eingefügt - und fertig war der neue Flusi. Einige Payware Produkte mussten nochmals registriert werden, aber das war es dann wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das thema CTD ist den meisten FS9 usern bekannt...frage: hast du das update für den fs9 installiert ?? nachdem ich das update installiert habe hatte ich keine probleme mehr mit CTD das update bekommst du hier:

 

http://download.microsoft.com/download/7/f/9/7f9ced66-2957-4da7-b9e3-679724c4d433/fs91updDEU.exe

 

hoffe vieleicht zur lösung deines problems beigetragen zu haben...

 

...lass uns wissen wenn`s weiterhin nicht klappt und wir werden versuchen eine andere lösung zu finden...

 

 

 

blue skies

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfsangebote.

 

Bei mir handelt es sich nicht um einen CTD sondern um einen kompletten Warmstart - also Neuladen von Windows, als ob ich die Reset - Taste gedrückt hätte.

Neuinstallation schon probiert - ohne Erfolg.

 

Werde es wohl mit einem (noch) stärkeren Netzteil vesuchen müssen.

 

Nochmals Danke für eure Beiträge, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...