Zum Inhalt springen

Plattenspieler und Platten?!?!


TMJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mir vor wenigen Wochen auf dem Flohmarkt einen billigen Schallplattenspieler gekauft.

1. haben wir relativ viele alte Platten zu hause, und 2. gibts verdammt coole Musik auch auf neuen Platten.

 

Nun zu den Fragen:

Inwiefern macht es eine Platte, bzw. denn Plattenspieler kaputt wenn man damit scratchd (keine Ahnung wie ich das im deutschen schreiben soll)???

 

Haben Plattenspieler vom gleichen Hersteller auch immer dieselben Nadelsysteme? (bsp: bei allen Pioneer Plattenspieler könnte man theoretisch die Nadeln wechseln)

 

Allenfalls gute Tipps aus dem Dope/Breaks Musikbereich würden mich sehr freuen, falls es jemanden gibt der solchen Sound hört!?!?!?

 

Liebe Grüsse Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz billig, Occasion 7Fr.-! Funktioniert bisher aber höchst zufriedenstellend. Für grosse Sprünge wie zum Beispiel einen Technics SL 1210 MK II oder einen Vestax PDX reicht mein Budget nicht aus. Zumindest will ich mich erstmal mit Platten vertraut machen, bevor ich ein solches(bzw. vielleicht 2) anschaffe.

Und wenn ein 7Fr.- Plattenspieler zur Sau geht, ist mir das eigentlich egal, im Gegensatz zu einem Plattenspieler der bei Neukauf gut 600 Fr.- kostet.

 

Daher: Der Plattenspieler ist also tiefe, oder sogar tiefste Qualität. Wenn ihr mir also einen falschen Rat gebt ist das nicht so schlimm, gehen nur 7Fr.- drauf!

 

Ach ja, ist so ein alter(wahrscheinlich ca. 5-10jähriger) Pioneer.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das mit dem scratchen is natürlich vor allem auch eine Frage der Nadel und der Slipmat. Wenn die Nadel nicht Back-Cueing fähig ist würd ich lieber die Finger vom scratchen lassen. Mit dem alten (auch Pioneer) den wir in der Stube stehen haben würd ich es mich jedenfalls nicht trauen, wobei ich mit meinem (der zweite ist bestellt, juhu!) Reloop RP2000 hier oben so ziemlich alles anstellen kann... NUR, auf dem Gerät unten sitzt irgendeine 10 Jahre alte Billignadel, und das ding hat Riemenantrieb (Schlecht: Riemen können leicht ausleiern, lieber Direktantrieb). Meiner hier oben hat Direktantrieb und eine Back-Cueing fähige Audio-Technika Nadel. Die Platte ansich stört es eigentlich recht wenig, solang die Nadel halt Back-Cueing fähig ist, sonst gefällt das der Nadel nicht, und die Platte fängt auch schneller an zu leiern.... Auf alle fälle vom Spieler die Gummi-Unterlage runterschmeissen (so sie noch drauf ist) und durch entweder 'ne ganz normale Slipmat (Filz oder Neopren), oder wenn's dir seeehr drauf ankommt auch noch eine zusätzliche zum scratchen gedachte Folie, welche zwischen Plattenteller und Slipmat gelegt wird ersetzen.

 

Wie weit die Nadeln kompatibel sind weiss ich leider auch nicht....

 

 

Noch 2 Ergänzungen:

 

Evtl. ganz die Finger von Ndaeln lassen und gleich nen richtig schönen Tonabnehmer anschrauben, Ortofon hat da 'n paar schöne... (Bin ich auch schon am überlegen...)

 

Ein vernünftiges Headshell über der Nadel kann die Auflagekraft (und damit auch die Scratchingfähgkeit) erheblich verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Damit lässt sich was anstellen... werde mir nun mal alles ganz genau anschauen! Morgen gehts erst einmal ins Fachgeschäft!

ähm, das mit dem Ortofon kapier ich noch nicht so ganz: Verschiedene Plattenspieler, verschiedene Systeme: Oder ist Ortofon so ein Universalsystem welches man überall anwenden kann???

 

Gruss

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortofon ist eine Dänische Firma die Klasse Tonabnehmersysteme herstellt, wesentlich robuster als Nadeln und haben auch noch einen besseren Klang.

 

KLICK MICH

 

Einfach mal unter "Products" ein bisschen rumstöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist Ortofon so ein Universalsystem welches man überall anwenden kann???

 

Fast Richtig.. Ortofon ist der Hersteller.. Concorde sind die Systeme.. Sowohl Ortofon wie auch Stanton haben sehr gute (und leider auch nicht ganz billige) Nadeln im Angebot.

 

CC_DJ.jpg

(S Version (sphärischer Nadelschliff) kaufen, ist besser fürs Scratchen geeignet..)

 

BTW: Würde mir in der heutigen Zeit gut überlegen, ob Du Dir irgendwann überhaupt einen Plattenspieler der 1210er Kategorie kaufen solltest.. Die Tendenz geht sehr stark in Richtung CD-Player..

 

(M)ein Traum:

217071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die Antworten, werde mich am Samstag mal ins Fachgeschäft begeben.

 

@Angelo

 

Naja, Platten haben meiner Anssicht nach einfach 100000000mal mehr Style! :rolleyes:

Und, soweit ich das bisher beurteilen kann gibts auch den für mich besseren Sound auf Platten, welchen man nicht auf CD bekommt.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, soweit ich das bisher beurteilen kann gibts auch den für mich besseren Sound auf Platten, welchen man nicht auf CD bekommt.

 

welchen sound denn? bestimmte artists, labels? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders im Bereich Dope/Breakz:

 

-Funktional Breakz (Die gesamte Reihe, besonders aber ab Ausgabe 26-31)

-Carbon Community

-Reel People (The Light feat. Vanessa Freeman)

-The Underwolves (So Blue it's black)

-usw., hat auch noch einige Platten bei denen ich den Namen nicht gerade auswendig weiss

 

Dann noch einige Sachen die ein wenig berühmter sind, jedoch mir unbekannte Remixes:

-Massive Attack (Inertia Creeps, State of Bengal Remix ---> urgeil :D )

-Massive Attack (Reflection, Instrumental)

-Faithless (I want more, Beginerz Remix)

-GusGus (irgendein Remix, weiss nicht wie er heisst)

 

Meine Sammlung ist bisher noch nicht sehr umfangreich (erst ca. 15Platten), habe erst diesen Winter mit den Platten begonnen. Ich hätte da zwar noch ca. 100 Platten von den Beatles über Klassische Musik bis hin zur Volksmusik anzubieten, aber die interessieren mich nicht wierklich.

 

Ich muss vielleicht ein wenig konkretisieren:

Mit besserem Sound meinte ich in erster Linie eigentlich Sound, denn ich im Ausgang gerne höre, welcher aber auf keiner CD zu finden ist.

 

Lg Tobi

 

PS: Falls ihr irgendwelche Favoriten habt auf Schallplatten wäre ich froh um Tipps aus dem Bereich Dope/Breakz oder auch Chillout Sound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Falls ihr irgendwelche Favoriten habt auf Schallplatten wäre ich froh um Tipps aus dem Bereich Dope/Breakz oder auch Chillout Sound

 

bin nicht so up2date in diesem bereich :(

allerdings gibts ja ganz schöne downloadsites wie z.b. http://www.beatport.com :)

 

vinyl wird früher oder später ziemlich vom markt verschwinden, die herstellungskosten sind einfach zu teuer und vinyl ist halt einfach ein nischenprodukt. wer hat alles einen cd player zu hause? wer einen plattenspieler? die gleiche frage könnte man auch aufs auto übertragen.. oder in form eines portablen gerätes.. :005:

 

mein absoluter favorit im chillout/lounge-bereich ist und bleibt "a vida azul - new morning" (auf maxelect). für mich die perfekte sommer-cd :)

http://www.maxelect.de/releases/mxe004-2.asp

 

auch sehr cool ist die "audiojelly chilled vol. 1" compilation.. ausschliesslich als download erhältlich:

http://www.audiojelly.com/compilations.cfm?id=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Falls ihr irgendwelche Favoriten habt auf Schallplatten wäre ich froh um Tipps aus dem Bereich Dope/Breakz oder auch Chillout Sound

 

Ouh, Sorry, neee, überhaupt nich meine Welt, bin eher am anderen Ende zu hause, Hardtrance, Techno, teilweise Hardstyle...

 

@Angelo: Vollste Zustimmung für Tobi, Vinyl Rockt einfach, es ist einfach dieses ganz besondere Flair... Neulich hatten sie auf 'ner party 'nen Club CD-Spieler, mit 2 CD Fächern und allem Tüddelüt, bin damit klargekommen, kein Thema, aber mit Vinyl hab ich perönlich viiiiel mehr Spaß.. :D

 

Wird Vinyl aussterben? Ich sag mal ganz Vorsichtig Nein, denn es gibt im moment einfach noch viel zu viel schönes was NUR auf Vinyl rauskommt, und solang es noch eine halbwegs grosse "Vinyl gemeinde" gibt wird es auch noch Platten geben, bei uns gibt's sogar im Saturn noch Platten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelo

 

Ich hab vor einer Woche noch mit einem Inhaber eines Schallplattenladens gesprochen, wegen Plattenspieler Occasionen. Dieser meinte darauf hin, dass die Nachfrage nach Plattenspielern im Moment riesig sei und es schwer sei an gute Occasionen überhaupt ranzukommen. Er hätte einen riesigen Aufschwung der Nachfrage nach Platten in den letzten Monaten und Jahren registriert.

 

Soviel zum Thema "Aussterben der Platten"

 

Ich denke es wird weiterhin ein Nischenprodukt bleiben, aber das es ausstirbt glaub ich nicht!

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von aussterben war nie die rede.. :009:

 

aber wenn viele indie-labels ihre strategie ändern müssen weil die presskosten der vinyls zu hoch sind dann können wir wieder reden :D

 

@halstenbek: nenn mir mal einen track der nur auf vinyl rauskam.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an ob Du LP's hören willst, oder ob Du DJ-ing mit Maxis machen willst. Backcueing-fähige Nadeln (zum scratchen) eignen sich nur teilweise oder gar nicht zum abspielen von LP's, da sie viel zu dick sind für die relativ engen Rillen einer LP. Das führt zu erhöhtem Verschleiss und Verzerrungen/Zischlauten ab ca 10 Minuten Spielzeit/LP-Seite. Am besten guckst Du mal hier vorbei: http://www.phonophono.de. Da steht so ziemlich alles, was man über Plattenspieler, Tonabnehmer etc. wissen muss.

 

Grüsse

 

Kov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kov

 

Danke tausendmal... werde mir dort alles mal genau unter die Lupe nehmen. Eigentlich ist das Ziel schon irgendwann einmal ein wenig Dj-ing zu betreiben, aber natürlich im kleinen.

 

@Angelo

 

Stimmt, du hast gesagt ziemlich vom Markt verschwinden... sorry!!!

 

Oben genannte Funktional Breakz Reihe kamen, soweit ich weiss, allesamt nur auf Vinyl raus, viele Dope/Breakz Sachen haben in ihrem gesamten Leben noch nie eine CD gesehen. Solange man bei unbekannten Sachen bleibt gibts ziemlich viele Tracks dir nur auf Vinyl rauskamen.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kov

 

Eigentlich ist das Ziel schon irgendwann einmal ein wenig Dj-ing zu betreiben, aber natürlich im kleinen.

 

 

Beim Dj-ing führt eigentlich kein Weg am SL-1200/1210 vorbei. Das Teil ist nicht kaputtzukriegen und als Laufwerk auch für das Hören von LP's sehr gut geeignet. Dank dem hochwertigen SME-Style-Tonarm mit abschraubbarem Headshell, kannste relativ schnell vom DJ-Tonabnehmer (ich empfehle Ortofon Concorde pro) zum Hi-fi-Tonabnehmer (ich empfehle Grado prestige black für das kleine Budget, Ortofon Vinylmaster red für das mittlere und Goldring 1042 für das grosse) und umgekehrt wechseln. Somit hast Du mit dem Technics 'nen Plattenspieler für alles.

 

@halstenbek: nenn mir mal einen track der nur auf vinyl rauskam..

 

Ich erlaube mir mal 'ne Antwort zu geben. Davon gab es und gibt es 'ne ganze Menge, zB. 80-90% aller Techno-Tracks bis 1994.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dj-ing führt eigentlich kein Weg am SL-1200/1210 vorbei. Das Teil ist nicht kaputtzukriegen

 

dem kann ich nur zustimmen (zumindest was das vinyl-djing betrifft). meine zwei 1210er funktionieren seit mittlerweilen 9 jahren ohne probleme ;)

 

Ich erlaube mir mal 'ne Antwort zu geben. Davon gab es und gibt es 'ne ganze Menge, zB. 80-90% aller Techno-Tracks bis 1994.

 

80-90% ist wohl etwas übertrieben.. :005: aber das war ne andere zeit, klar.. heutzutage verzichten die labels immer mehr auf vinyl-promos, es ist schlicht zu teuer.. wir werden es in einiger zeit wissen.. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kov und Angelo

 

Das mit dem SL 1210 wusste ich, ich würde mir auch einen, bzw. 2 kaufen... bevor ich dies jedoch tue will ich mich mit Platten erstmal richtig vertraut machen! Für das hat nun mein Budget von gut 150Fr.- gereicht! :005: Habe jetzt zwei alte Plattenspieler, einen alten Mischpult sowie unsere alte, jedoch sehr gute Technics Stereoanlage. Nun kommt als nächster Schritt mal eine etwas grössere Sammlung an Vinyls anzuschaffen.

 

Wie schon gesagt, ich habe ziemlich umfassende Kenntnisse zu den Artists aus Trip-Hop, Dance und Chillout Sound, jedoch nur was CD's betrifft. Bei Vinyl sieht die ganze Sache genau umgekehrt aus.

Daher lautet meine Devise auch: Zuerst das Wissen und Know How anschaffen, und dann das teuere, dazugehörige Gerät!

 

So eine gesamte Anlage, mit 2 Technics SL 1210, einem guten Mixer, leistungsstarker Verstärker sowie einer Endstufe plus Boxen inklusive "Kleingerät" kostet bei Neukauf schnell einmal 5000Fr.-!

Die hab ich im Moment aber leider noch nicht ganz!

 

Trotzdem danke vielmals für die ganzen Tipps, ihr wart mal wieder wie immer sehr hilfreich!

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine gesamte Anlage, mit 2 Technics SL 1210, einem guten Mixer, leistungsstarker Verstärker sowie einer Endstufe plus Boxen inklusive "Kleingerät" kostet bei Neukauf schnell einmal 5000Fr.-!

Die hab ich im Moment aber leider noch nicht ganz!

 

wenn du nen allen&heath mixer kaufst bestimmt :008:

 

spass beiseite: falls du rare vinyls suchst, schau mal auf http://www.htfr.com vorbei (hard to find records birmingham)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Ihr wirklich Stil habt, Jungs, dann verstärkt Ihr die Signale mit einem geilen alten Röhrenverstärker, keinesfalls mit Transistoren und Debitoren :001:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter, willkommen im Club.

 

Hab nen lua4040 (El34 Gegentakter) mit zwei Triangle Zerius und nen WE300B Röhrenamp gerade im Aufbau am Oszi hängen.

 

Da kommt wenigstens noch Klang rüber. Ist zwar auch kein billiges Vergnügen aber dafür kommt der Sound auch nicht aus disharmonischen Transen, die mit dem guten alten Vinyl sowieso nichts anfangen können.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halstenbek: nenn mir mal einen track der nur auf vinyl rauskam.. :)

 

Mal schauen....

 

Da Boy Tommy - Halloween 2005

Benassi Bros. - Make me feel

Jimmy The Sound - Gateway!

Jimmy The Sound - I am so bad

John O'Callaghan - Foreign Delusions

Neo Cortex - Storm of Light

Pincky - Here we go

Skam - Can you feel me now

 

Is ein bisschen sehr Hardstyle lastig die Liste, aber nach diesem Wochende.... Wohow!

 

Hamburg Rulez war eigentlcih auch als Vinyl only geplant, konnte aber keiner absehen dass die Leute SO extrem auf den Track stehen würden... Auf der DJ Networx 17 gibt's ihn auf alle fälle, aber ich glaub das war's auch schon...

 

 

 

Bin grad am überlegen mir 'nen McCrypt PA-8000 zuzulegen, aber werd da noch mal 'n bisschen rumgucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halstenbek:

 

meine frage war etwas, hm.. sagen wir mal bescheuert

36.gif

 

ich bin halt etwas vom vinyl weggekommen.. ist schlicht und einfach zu teuer meiner meinung nach. klanglich sowie vom erscheinungsbild her finde ich vinyl nach wie vor super, aber preislich.. 24.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...