Zum Inhalt springen

Dynamic object - Dynamic shape


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Kann mir jemand von euch den unteren Text erklären? Ich komme nicht nach was gemeint ist. Habe aber keine Erfahrung in Sachen Scenery/dyn. Scenerydesign.

 

Dynamic object

--------------

 

Internally, an abstract moving point with 6 degrees of freedom and a few other variables. The movement and behavior of this point is controlled by dynamic scenery instructions. A dynamic object references one of dynamic object shapes available, and this shape is used to draw it in the scenery. For example, a dynamic scenery can contain following dynamic objects:

 

- A Lufthansa Boeing 737 taking off.

- Another Lufthansa Boeing 737 taxiing to

the gate.

- A "follow me" vehicle waiting nearby.

- Dynamic object shape

 

Information about the visual appearance of an object that can be used to display dynamic objects. Internally, dynamic object shapes are pieces of SDL code. For example, a dynamic scenery can contain following dynamic object shapes:

 

- Boeing 737 in Lufthansa colors.

- Follow-me vehicle.

 

It is important to understand the difference between a dynamic object and a dynamic object shape!

 

 

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Ahh, ein Beitrag. Ist es wohl die Antwort auf meine Frage? Schauen wir doch gleich 'mal... Hast du das gedacht, Raffael?

 

Es mag wohl wichtig sein den Unterschied zwischen "dynamic objects" und "dynamic object shapes", aber dann sollte man es auch erklären können. Mir ging es nämlich nach den ersten zwei Versuchen, den Text zu kopfen, so: 111silly.gif Nun glaube ich aber den Unterschied doch verstanden zu haben:

 

  • Die Shape ist der eigentliche Code des Flug- oder Fahrzeuges. Dieser Code enthält alle sichtbaren Elemente, will heissen, er stellt die Form (shape) des Flug- oder Fahrzeuges dar. Die scenery engine des Flugsimulators merkt sich nun diese Form...
     
  • Dynamic objects sind die bewegten shapes. Der FS verschiebt nun also die Form, welche er sich zuvor gemerkt hat, entlang des tracks. Was ist daran so speziell? - Du kannst eben hundert gleiche shapes gleichzeitig verschiedene, oder auch zeitlich versetzt, tracks abspulen lassen. Dabei muss der FS nur die Form einer shape kennen und "klont" diese dann so oft wie benötigt, was einen viel geringeren Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Was du also wissen musst, ist, dass es beim erstellen von dynamischer Szenerie immer mindestens zwei Files entstehen. Nämlich jenes, welches die Formen Objekte enthält und ein anderes welches die Tracks enthält. Eine kleine Ausnahme bilden hier wohl dynamische Szenerien mit standard Objekten; die Shapes sind bereits im FS gespeichert, daher wird nur eine Datei mit den Tracks generiert. Und: ein "dynamic object" ist eine bewegte "dynamic object shape".

 

Falls du nicht mehr verstehst, als vor meinem Beitrag, dann hake getrost nach. Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, dieses Gebiet verständlich zu erklären.

 

Gruss Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...