Zum Inhalt springen

Dürfen Helis beider Drehsinne geflogen werden?


Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Hallo!

 

In der Schweiz darf man maximal drei Helitypen pilotieren, soweit ich weiss.

Mich interessiert nun, ob der Rotor bei allen drei Typen im gleichen Sinn drehen muss.

Bei manchen Helis dreht er ja im Uhrzeiger-, bei manchen im Gegenuhrzeigersinn, wodurch sich ein anderes "Gierverhalten" ergibt.

 

Gruess, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Also wie das gehandhabt wird weis ich auch nicht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass man in der Schweiz mit mehr als nur 3 Helis fliegen darf sofern man die Prüfung und je nach Typ das dazugehörende Type Rating hat. Ich jedenfalls kenne ein Pilot, der mit mehr als nur 3 Helitypen fliegt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr!

 

Also: Irrtümmer vorbehalten und Fehler exklusiv. Aber in der Schweiz dürfen sehr wohl mehr als 3 Helis "pilotiert" werden. Nicht aber gleichzeitig. :005:

 

Spass bei Fuss: Es gibt reihenweise Piloten, die mehr als 3 Typen "current" haben. Entscheidend ist nur der Status des Type Ratings. Es verfällt nach einer bestimmten Zeit ohne Flüge und Anzahl Landungen auf dem Typ. Eine Zahl als Begrenzung gibt es aber meines Wissens nicht.

 

Die verschiedenen Drehrichtungen zu managen ist Sache des Piloten. Das einzige was sich ändert ist das "Power Pedal". Deshalb wird dieser Punkt bei einigen Checklisten auch explizit aufgeführt, beispielsweise als "Power Pedal - Left" kurz vorm Start. Es wird einem Heli-Piloten wohl zugetraut, dass er das managen kann. :cool:

 

Hoffe die Klarheiten damit beseitigt zu haben und wünsche allerseits einen schönen Tag...

 

Gruss, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich denke piloti hat das ganze schon gut erklärt ;) . Nachdem ich nochmals ein bisschen mich informieren ging stimmt es, dass das BAZL keine Vorschriften diesbezüglich macht, der Pilot muss beim Start lediglich daran denken evt. nach links oder rechts entgegen zu steuern :005: . Interessant bei den Drehrichtungen wie ich finde ist es so, dass alle Helis die aus dem Westen, also der USA kommen gegen den Uhrzeigersinn drehen und alle aus Europa, wie Aerospatiale oder die heutigen Eurocopter Helis mit dem Uhrzeigersinn drehen wie ich erfahren habe.

 

Gruss

Adrian :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant bei den Drehrichtungen wie ich finde ist es so, dass alle Helis die aus dem Westen, also der USA kommen gegen den Uhrzeigersinn drehen und alle aus Europa, wie Aerospatiale oder die heutigen Eurocopter Helis mit dem Uhrzeigersinn drehen wie ich erfahren habe.

:

 

Hallo Adrian,

 

nicht ganz richtig. Die Kisten, die aus französischer Entwicklung stammen, wie Puma, Ecu, Alouette usw. drehen im Uhrzeigersinn, die aus deutscher Entwicklung stammen, wie Bo105, EC135, BK117, drehen entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...