Zum Inhalt springen

Transponder Code 7700


pilatus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie die meisten wissen steht in der Fliegerei die 7700 für Emergency.

Wenn man im Flugzeug auf Emergency schaltet, so sendet Mode 1 und 2 nebst der eingestellten Information zusätzlich 3 Rahmenimpulse, und der Mode 3/A schaltet auf 7700 (plus die 3 Rahmenimpulse). Somit erkennt die Peripherie am Boden diesen Squawk als Emergency und markiert das Echo bzw. dessen Information, und die "Alarmglocken" schellen.

 

Doch was wenn man bei Nomal Operation den Mode 3/A manuell auf 7700 (squawk 7700) stellt und somit keine zusätzlichen Rahmenimpulse an die Bodenstation gesendet werden? Erkennt die Bodenstation dies trotzdem als Emergency und wird dann das Echo speziell markiert? Wird dabei der selbe Alarmzustand ausgelöst?

 

Beste Grüsse,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian!

 

Du erlaubst mir hoffentlich die Frage:

Auf welche Art Flugzeug beziehst du dich?

 

Bei der Allgemeinen Fliegerei wird ja nicht ein mode auf emergency geschaltet, sondern einfach der entsprechende Squawk gerastet.

Dass dann allerdings entsprechende anders modulierte Signale wie zB die von dir erwähnten Rahmenimpulsen ausgesendet werden, würde bedeuten, dass entweder das Gerät von selbst bei den drei emergency-Squawks tätigt, oder aber radarseitig die Situation aufgrund des SQ erkannt wird.

 

Beim Rasten eines neuen codes sollte immer Stby geschaltet werden und der code von rechts nach links eingegeben, ein ungewolltes aussenden eines Notfallcodes wird damit zusätzlich verhindert.

 

Bei neueren Geräten gibt es zwar schon die Emergency-Funktion und/oder VFR mit einer Taste. Damit wird allerdings kein bestimmter Mode ein- oder ausgeschaltet, sondern die Taste ist eher als eine Art "quick-dialling" anzusehen: Anstatt vier Tasten zu drücken um den code 7700 zu rasten, drückt man nur einen und die Sache ist erledigt, bei VFR ebenfalls dasselbe.

 

Bei den airlinern die ich kenne, ist mir nichts über einen emergency-mode bekannt, welcher im Falle eines fallenden Falles geschaltet wird, sondern ebenfalls einfach nur 7700 gerastet und damit hat sichs.

 

Wie's genau ATC-seitig funktioniert, das sehe ich als "andere Baustelle" und überlasse es lieber den "Bleep-drivern"... ;)

 

Gruss vom Dani, zum chlüttern gehend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rasten eines neuen codes sollte immer Stby geschaltet werden und der code von rechts nach links eingegeben, ein ungewolltes aussenden eines Notfallcodes wird damit zusätzlich verhindert.

 

Zur Ergänzung:

Sobald eine Ziffer verändert wird, geht das Gerät intern auf STBY.

Wenn ich mich recht erinnere für 8 Sekunden.

Erst wenn 8 Sekunden lang nichts geschaltet wurde, verlässt ein Signal wieder die Antenne.

Das heisst, du hast unendlich lange Zeit die 4 Ziffern zu rasten, solange man nach spätestens 8 Sekunden irgendwie und irgendwas weiterrastet.

 

Naja, fertig werden sollte man schon gelegentlich ...... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du Mode 1+2 ansprichst nehme ich mal an du redest von militärischen Geräten wie dem STR700. Hier wird in den Modis 1, 2, 3A das Notsignal (3A=7700/7600), bestehend aus vier Impulszügen gesendet. Bei Mode 1,2 und 3A wird der erste Impulszug entsprechend der gewählten Verschlüsselung gesendet, während die drei weiteren Impulszüge nur aus den beiden Rahmenimpulsen bestehen.

 

Vier Impulszüge, da normalerweise Mode 1, 2, 3A und C zusammen gesendet werden können. Dann ist jeder Impulszug belegt, wird jedoch der Emergencybetrieb gewählt oder für den jeweiligen Mode (1,2,3A) manuell eingestellt, dann wird nur der Emergency Antwortimpulszuges des ausgewählten Modis gesendet. Alle anderen Modis werden dann nicht mehr dargestellt.

Deswegen bleibt im Emergencybetrieb immer nur ein kodierter Impuls und 3 leere Impulszüge (ein Impulszug markiert durch 2 Rahmenimpulse außer im I/P Betrieb).

Dabei ist es völlig egal ob ich den Emergency Code manuell einstelle oder in den Emergency Schalter betätige.

 

D.h. auch dass die Abfragestation nicht durch die Rahmenimpulse den EMG Code sichtbar macht sondern durch die SIF Kodierung.

 

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Dennis, das ist sicherlich eine kompetente Antwort von Dir.

Die Sache hat nur einen Haken: Zumindestens ich verstehe nur "Bahnhof", nämlich nichts. :(

 

Bitte sei doch so nett und erkläre uns das doch mal "Populär-Wissenschaftlich" :005:

 

Grüessli

Joachim, nur dummer Pilot und Avionic-User

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen,

 

Besten Dank für die Infos. Also wenn ich es korrekt verstanden habe, werden in jedem Fall 3 zusätzliche Rahmenimpulspaare gesendet, egal ob ich auf EMG Operation schalte oder manuell (in meinem Fall im Mode 3/A) 7700 eintaste?

 

Somit werden die Informationen von Mode 1, 2 und C eliminiert und nur dessen Rahmenimpulse mit dem Impulssatz von 3/A gesendet, oder lieg ich da komplett daneben?

 

Aber wenn dem so wäre, dann wäre auf der Bodenstation die Flugzeugkennung (im meinem Fall Mode 2) und Flughöhe (Mode C) nicht mehr ersichtlich :o

 

Ist das so? *Zweifeldaranhab*

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

genau so ist es, deswegen wird dir ATC in diesem Falle wahrscheinlich noch einen anderen Squawk zuweisen.

 

Gruß

 

Dennis

 

(wenn du noch mehr Infos brauchst kann ich dir die dementsprechenden Stellen aus meinen Ausbildungsunterlagen kopieren)

 

kleine Anmerkung: meine Angaben beziehen sich nur auf mil. Geräte da ich nicht weiß, inwiefern sich die zivilen da unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeugkennung ist natürlich nicht mehr direkt ersichtlich, da die Identifikation ja auf dem Transpondercode beruht - welcher ja jetzt geändert wurde. Aber: Die modernen Stationen erkennen, wer gewechselt hat und korrelieren (d.h. mit dem Callsign 'anschreiben') den Flug weiterhin.

 

Der Mode C wird weiterhin übertragen.

 

Aus unserer Sicht ist die einzige direkte Folge, dass halt statt A/C5777 nun A/C7700 angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen wird dir ATC in diesem Falle wahrscheinlich noch einen anderen Squawk zuweisen.

 

 

Im zivilen ATC wohl kaum, eher im Gegenteil. Die Piloten sollen nicht mit Unnötigem belastet werden.

Und: Meldet ein Pilot einen Notfall, wechselt aber nicht selbst auf 7700 so sagen wir ihm meistens noch 'squak 7700'. Wieso? So sehen auch die umliegenden Lotsen was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs,

da muss ich dir leider widersprechen, hab jetzt gerade mal meine Ausbildungsunterlagen zum STR700 geholt und ich zitiere mal wortwörtlich daraus:

 

... Bei Notsignalbetrieb in MODE 3A wird automatisch der erste Impulszug entsprechend Verschlüsselung 7700 gesendet, unabhängig der für den Normalbetrieb in Mode 3A gewählten Verschlüsselung am Bediengerät. Die drei weiteren Impulszüge bestehen wiederum nur aus den beiden Rahmenimpulsen. Kein Notsignal bei MODE C-Betrieb.

 

Ich werds morgen aber nochmal am Osszi nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim

 

sorry deinen Post habe ich jetzt schlicht übersehen :003:

 

Ich versuchs mal auf deutsch ;)

 

Der militärische Transponder bietet nicht nur einen Modus zur Übertragung an, sondern gleich 4 Modi.

 

Mode 1- militärische Kennung

Mode 2- Freund/Feindkennung

Mode 3A- vierstellige Zahlenkennung und zivil genutzt, also der normale Squawk

Mode C- Höheninformation des Kodierten Höhenmessers

Mode 4- IFF Freund/Feindkennung

 

Bei Mode 1 bis 3A gibt es die Notfallkodes (Im Mode 3 bekannt: 7700=Notfall, 7600=Funkausfall, 7500=Entführung).

Sämtliche der oben aufgezählten Modis können parallel betrieben werden.

Sobald in einem dieser drei Modis der Notfallkode gesendet wird, werden sämtliche anderen Modis unterdrückt.

Das ist eigentlich alles. Eigentlich ganz einfach.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis,

 

anscheinend bist Du technisch einiges versierter als ich - gebe ich gerne zu ;) .

 

Ich kann aber mit Sicherheit behaupten, dass bei den meisten in Airliners eingesetzten Transpondern (also zivil.....) der Mode C auch beim Notfallcode übermittelt wird. Schon öfters beobachtet.

 

Und ehrlich gesagt sehe ich den Sinn nicht ganz ein, wieso alle anderen Codes unterdrückt werden sollen (vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen). Bodenseitig brauchts eh irgendeine Methode, die Notfälle zu unterscheiden. wieso dann nicht direkt aufgrund der übermittelten Ziffern???

Und: Bei einem Notfall ist es für den Lotsen noch wichtiger die Höhe zu sehen als im Normalbetrieb - aus meiner Sicht ist ein System, das in einem Notfall grundlegende Informationen wie den Mode C unterdrückt schlichtweg nicht praxistauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

 

deinen Standpunkt verstehe ich völlig, da die Höheninformation gerade bei Emergencys absolut wichtig ist.

Nur scheinbar ist das den Militärs so ziemlich egal, oder die verwendete Technik ist zu alt.

Ich bezog mich auch lediglich auf diese militärische Anlage da ich nur Erfahrung auf dieser besitze und in dem Thread wohl auch vom Eröffner angesprochen wurde, habe ich weiter oben ja auch angemerkt.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ja genau, ich bezieh mich mit meinen Fragen auf die Militärfliegerei (sprich Tiger F-5), war mir jedoch nicht bewusst, dass es da grössere Differenzen zur Zivilluftfahrt gibt. Daher hatte ich meine Frage "veralgemeinert".

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...