Zum Inhalt springen

050125 Vie-pmi-svq


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Anfang Dezember 2004 war ich das erste Mal „ausführlich“ in Malaga und Umgebung.

 

Damals hat mich das Reisebüro mit „Niki“ über das „Drehkreuz“ PMI (Palma de Mallorca) nach AGP gebucht.

 

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob alles mit dem Anschluss und vor allem Gepäck funktionieren würde. Ich dachte mir aber bald „....die hatten ja genug Zeit alles zu optimieren, wird schon funktionieren“.

 

Das tat es dann auch: Tickets zum Weiterflug nach AGP (Malaga) gab es bereits in Wien und Gepäck wurde auch durchgecheckt.

 

Die Maschine damals kam etwas spät aus London rein – aber das machte nicht’s – die warten in PMI auf die verspäteten Flugzeuge....

 

Aber das war vor zwei Monaten.

 

Nunja, damals konnte ich Sevilla nicht besuchen, und so traf es sich gerade gut, dass die Ticketpreise für die Iberische Halbinsel gerade sehr günstig zu bekommen waren, (so um die 60-70 Euro/Flug) also gleich Anfang Dezember flux gebucht für 25.1.05 natürlich incl. Sitzplatzresevierung.

 

So ging es also am 25.1. von Wien über PMI nach SVQ (Sevilla).

 

Geflogen wurde der erste Leg mit dem derzeit einzigen A321 von Niki OE-LOS.

 

In Europa war gerade starker N-NW Wind, also ging es raus auf der RWY29

 

Hier ein Blick auf den „Pier West“ von VIE (Wien Schwechat)

01.jpg

 

Auf den Weg Richtung „PUBEG“ (Puchberg am Schneeberg) fliegen wir im Steigflug an LOAV Bad Vöslau vorbei. Rechts das Semperit Reifentestgelände, am unteren Bildrand ein Teil des Verkehrsübungsplatzes der ÖAMTC (größter Österr.Automobilclub).

 

02.jpg

 

Dann geht’s weiter an der „Hohen Wand“ vorbei. Hier bin ich früher Hängegleiter geflogen und auf der Wiese unterhalb der ca. 200m hohen Felswände habe ich

so manchen Übungsflug absolviert....

 

03.jpg

 

Nach dem Schneeberg geht dann die Luftstraße direkt Richtung Osttirol (DETSA),

über Mailand nach Marseille.

 

Hier ein Blick auf LIMB - Milano/Bresso fast schon mitten in der großen Stadt.

 

04.jpg

 

unter uns gerade noch Milano/Linate zu sehen:

 

05.jpg

 

Hier ein Blick auf das Zentrum von Mailand

06.jpg

 

Kurz vor den „Alpes Mediterane“ ein Überblick - die Stadt in der Bildmitte

ist Cuneo (Südlich von Turin)

 

07.jpg

 

Mitten in den „Alpes de Provance“ einer der Stauseen

 

08.jpg

 

Klare kalte Luft lädt ein, auch ein bisserl mit dem Tele zu spielen

 

09.jpg

 

Wir fliegen oberhalb der Cote d’ Azure.

Schon kündigt das große Kraftwark bei „Aix en Provence“ an dass wir

gleich in über Marseille sein werden.

 

 

10.jpg

 

Ein/zwei Minuten später hat man schon einen schönen Überblick über

Marseille und dessen Flughafen

 

11.jpg

 

LFML/MRS Marseille-Provence

 

12.jpg

 

Der Hafen von Marseille ..mit ein bisschen Stadt

 

13.jpg

 

dann gehts weiter fast direkt nach Mallorca. Hier das östliche „Zipfel“

der Insel.

 

14.jpg

 

Wir überfliegen die Insel - auf den Bergen liegt schon Schnee.

 

15.jpg

 

Ein Blick Richtung LEPA/PMI - Palma de Mallorca

 

16.jpg

 

Hier der Terminal 2 wo sich alle Air Berlin und Niki Flugzeuge einfinden.

 

17.jpg

 

Wir überfliegen das Westliche Zipfel der Insel - hier offenbar ein Fort.

Weiß einer von Euch, ob das noch immer Miltärisch genutz wird und quasi „Sperrgebiet“ ist – oder ist das vielleicht ein bekannter „Ausflugsort ?

 

(Wäre ersteres der Fall, würde ich mich wohl hüten, mal ein Bild in vollen 8MPixel irgendwo aufs Netz zu legen.)

 

18.jpg

 

Und das spielt sich hier zweimal am Tag ab: Links am Gate lauter

Air Berlin Flugzeuge

 

19.jpg

 

und Rechts am Vorfeld auch lauter Air Berlin Flugzeuge.

 

20.jpg

 

Es ist fast wie U-Bahn – Man wird zum Gate gebracht, wo man schon erwartet wird.

Es gibt auch große Infotafeln, wo man schnell erfährt, welcher Ausgang

zum Weiterflug zu benützen ist. Geht alles recht rasch. So nach 20-30min.

sitzt man schon im nächsten Flugzeug....

 

Achja, diese „Raytheon 390 Premier 1“ ist mir auch vor die Linse gerollt ;)

(

21.jpg

 

Sehr zu meiner Freude war auch die D-ABBN da ....unser Flugzeug parkte just daneben :)

 

22.jpg

 

..und schon gehts weiter fast direkt Richtung Sevilla :)

 

Hier entsteht wohl gerade ein Golfplatz oder Freizeitzentrum.

 

23.jpg

 

Die Baleareninsel Ibiza war auch noch stark bewölk – wir erreichen bei

Valencia das spanische Festland:

 

24.jpg

 

Hier noch ein genauere Blick hinunter

 

25.jpg

 

kurz nach Valencia Richtung YES ein schöner Stausee - offenbar als Speicherkraftwerk benutzt

 

26.jpg

 

Kurz darauf kommt auch schon Albacete

 

27.jpg

 

noch ein genauerer Blick auf den sowohl zivilen als auch militärisch

genutzten Airport LEAB (Albacete)

 

28.jpg

 

zwischen Granada und Cordoba gehts dann direkt nach Sevillia:

 

Hier ein Blick auf die Stadt und links auf der Insel des Rio Guadalquivir das Expo Gelände, der Weltausstellung von 1992.

 

30.jpg

 

Ein Blick auf Zentrum:

Die grüne Zone links ist die „Almeda de Hercules“ die Säulen des Herkules.

Hier stehen noch vier Säulen (zwei an jedem Ende) eines großen römischen Tempels.

Rechts hinten: die 3.Größte Kirche der Welt die Cathedrale mit dem

seinerzeit höchsten Turm der Welt – die „Giralda“. Dahinter der Palast

(Reales Alcazares) mit seinen Gärten.

An der rechten oberen Ecke beim Fluss kann man ein bisschen den „Gold Turm“ eines der Wahrzeichen erkennen.

 

...ganz links unten kommt übrigens dann bald die Stadtmauer – da ist das Hotel „Tryp Macarena“ das ich Euch nachher zeigen werde.

31.jpg

 

....eine Weitwinkelaufnahme :)

 

32.jpg

 

Hier ein Stückchen der gut erhaltenen Stadtmauer – der große Block

ist das Andalusische Parlament (früher ein Hospital) und der gelbe Block

ist das „Tryp Macarena“ – hier habe ich genächtigt. Es liegt also recht zentral

Und war auf der Air Berlin / Niki Homepage das billigste.

So viel die Wahl nicht schwer, denn Anfang Dezember in Malaga nächtigte ich auch in einen Hotel der Sol Melia Gruppe –wozu es gehört....

 

33.jpg

 

Am Rande des Airports ist auch eine Niederlassung der EADS

zu finden.

 

34.jpg

 

Noch ein Blick von der „Giralda“ hinunter auf den Alcazar Palast und Garten:

 

35.jpg

 

Ich verbrachte wirklich schöne volle 3 Tage Kurzurlaub. Die Stadt ist sogar noch zu Fuß zu erkunden und in drei Tagen kann man so ziemlich alles bequem ansehen.

 

Auch wenn rundherum Spanien in Schnee zu versinken drohte ... hatten wir hier ein Wetterloch gefunden: Blauer Himmel und Sonnenschein ! Morgens um die 0-5 Grad, Tagsüber bis auf 17 Grad.

 

Es war ein wirklich super und sehr günstiger „Kurzurlaub“

Jederzeit sofort wieder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Siegfried,

 

das sind ja wahnsinnig schöne Bilder, die Du uns hier präsentierst! Mallorca und Sevilla im Winter sind ja sehr außergewöhnlich! In Anbetracht der Bilder, die in den letzten Tagen über den Bildschirm geflimmert sind, kann ich Dir nur zur dem guten Wetter gratulieren.

 

Sag mal - waren der Flieger nach Mallorca und nach Sevilla eigentlich voll oder war das eher ein Leerflug? Wer macht denn zu dieser Jahreszeit Urlaub in Spanien? Mich haben die zahlreichen Air Berlin Flieger irritiert - man könnte fast glauben, die Flieger werden dort bis zum Beginn der warmen Jahreszeit ausgelagert *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöner Bericht.

 

@ Holger: Wer um die Zeit da Urlaub macht? Kann ich Dir genau sagen: Rentner. Viele Rentner haben ein kleines Häuschen auf Mallorca oder mieten sich für Monate sehr günstig in einem der Hotels ein. Dort überwintern sie dann. So entsteht ein recht umfangreicher Verkehr nach Mallorca und andere spanische Destinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal - waren der Flieger nach Mallorca und nach Sevilla eigentlich voll oder war das eher ein Leerflug? Wer macht denn zu dieser Jahreszeit Urlaub in Spanien?

 

Hallo Holger,

 

Wie schon Thomas schrieb: Es gibt viele, die einfach zwischendurch mal kurz vom

"Winterquartier" im Süden zu Hause im Noren vorbeisehen.

 

Die Realitätenpreise sind in den letzten Jahren dermassen explodiert, dass es sich kaum mehr lohnt da was zu kaufen ( alles schon 3x zu teuer) ich hörte viele Gespräche mit.

 

Der A321 vorige Woche und Anfang Dez. der A320 PMI-VIE war recht gut gebucht - ich schätze min. 90%

 

Der Flug PMI nach SVQ war mit B738 - und wohl kaum mehr als 120 Leute - der Rückflug war mit der B734.

 

Unsere Hotel in Malaga damals (ich machte von dort Tagesausflüge - weil die Rundreise aufgrund zu wenig Leuten recht kurzfristig abgesagt wurde) war recht gut gebucht.

Meist Engländer, die Bridge spielen :).

 

In Anbertacht der hohen Temperaturen im Sommer kommt für mich Spanien hier sowieso nur in der "gemäßigten" Jahreszeit in Betracht. Im April, wo die "Ferias"

(Festwochen) sind, ist relativ teuer - da Hochsaison.

Da muß es aber sicher Wunderschön sein und duften (Orangenblüte) - nur zu der Zeit möchte ich mal Marocco "von unten" bereisen....bevor es zu warm wird.

 

Ich habe es halt mal zum Einstieg für "Andalusien" gewählt.

Leider sind auch die Flugpreise mittlerweil schon wieder recht hoch - sodass ich wohl nächsten Winter es ähnlich machen werde: Schnäppchenticket nach Lissabon und Barcelona.....

 

Achja: Wegen der AB Flieger:

 

Es ist wirklich eine super Verbindung: So gegen 11:30 geht es von den deutschen und Österr Städten nach PMI - wo sich dann eben alle treffen.

 

Innerhalb ca. einer Stunde ist der "Spuk" vorbei - und alle Flieger starten kurz hintereinander um die Städte in Spanien und Portugal anzufliegen.

 

Dann treffen sich wieder so gegen 18:30 und 19:30 alle Flugzeuge in PMI ......und fliegen zurück Richtung Deutschland, Wien und Salzburg.

 

Kommt eine Maschine später rein -wird halt auf den Pax gewartet - alles recht flexibel.

Diesmal ging alles reibungslos - überpünktlich. Im Dezember kam die Madridmaschine etwas später, so dass wir fast 45 min warten mußten auf den Weiterflug.....

 

Die Wartezeit in PMI beim Rückflug bestimmt natürlich die Destination vorher:

 

Wenn man nur aus BCN kommt - muß man natürlich dann warten bis auch die Maschine aus OPO (Porto) oder LIS kommt .......

Ein bisserl dehnen sie dann natürlich die Standzeiten aus: Die BCN Maschine wird länger in BCN warten bis sie zurückfliegt, die weiter weg fliegen so schnell wie möglich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

@ Thomas: Ich habe noch 38 Jahre Arbeit vor mir, bis ich mich Rentner nennen darf. Ein Lottogewinn könnte das allerdings immens verschnellern und ich kann mich auch zu den faulen Hunden zählen, die den Winter (im ausnahmsweise ebenso kalten) Malle verbringen.

 

@ Siegfried: Danke für die Ausführungen. Ja, das klingt in der Tat interessant und nun werde ich auch mal mit dem Flusi im Winter wieder die Balearen ansteuern. Natürlich zu den genannten Uhrzeiten, denn ich habe auch schon im November gemerkt, dass Air Berlin & Co. scheinbar nur zu bestimmten Zeiten einfallen (sofern man realistischen AI Traffic installiert hat). Das hat sich ja nun bestätigt!

 

Ich hätte NIEMALS gedacht, dass soooo viele Leute gen Süden flüchten. Da fragt man sich natürlich, wieso man selbst noch hier oben im kühlen Norden verweilt... . Naja, wenigstens Siegfried hat auch die Flucht ergriffen.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried

 

Toller Flugbericht, wirklich informativ und ich zumindest war nachher richtig in Urlaubsstimmung! :)

 

Kurze Frage, wie war denn das Service an Board des A321 von Nicki da ich im SOmmer wahrscheinlich mit ihm auf die Kanaren fliegen werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried

 

Kurze Frage, wie war denn das Service an Board des A321 von Nicki da ich im Sommer wahrscheinlich mit ihm auf die Kanaren fliegen werde?

 

Hallo Florian,

 

Also bei meinen bisher 2x VIE-PMI und zurück war es so:

 

Man kann wählen zwischen Sandwich (zwei Strück in "Dreieckspackung" oder Schwarzbrot mit Austrich (drei verschiedene) in einer Schachtel.

 

Dazu ein stilles Wasser in der kleine Flasche mit diesem "Sportverschluß" oder auf Wunsch einen Becher zu trinken. (Mineralwasser, Säfte, Kaffe oder Tee).

Ich glaub Bier kostet extra.

 

Es gibt auch einmal ein Dessert - manchmal bekommt man nacher auch mal einen zweiten. Ein kleines rundes mit Joghurt+Früchten oder so in Richtung "muose au chocolat" (wie immer man das schreiben mag ;) )

 

Wie es bei "Langstreckenferienflug" aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried

 

Danke für die ausführliche Infos! ;)

Ich nehme aber an, dass wir mit Austrian respektive Lauda Air nach Fuerteventura fliegen werden, da Niki noch einen Kettenaufschlag von 15€ verlangt! Vielleicht ist ja da es doch an die 4:30 h geht ein "besseres" Service zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aber an, dass wir mit Austrian respektive Lauda Air nach Fuerteventura fliegen werden, da Niki noch einen Kettenaufschlag von 15€ verlangt! Vielleicht ist ja da es doch an die 4:30 h geht ein "besseres" Service zu erwarten.

 

Hallo Florian,

 

....ich würde wenn ich die Wahl hätte trotzdem mit Lauda Air fliegen wollen :)

 

Zumindest ist hatte auf den letzten paar Flügen Richtung Kanaren immer ein super service ....... Kein Wunder, nachdem die mich schon kennen weil ich der bin, der immer in der zweiten Reihe sitzt ;)

 

Falls du mal den Flug im voraus sehen willst - und noch nicht kennst:

http://www.austrianaviationart.org/report/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigfried

 

Danke für den tollen Link, da ist doch tatsächlich auch FUE drinnen. Den kannte ich noch nicht! ;)

Tja mein Vater hat ohne mein Wissen schon vor einer Woche sich für Lauda Air entschieden, da die Zeiten einfach besser sind!

 

Ich persöhnlich ziehe den Lauda auch dem Niki vor! :008: War bis jetzt auch mit dem Service total zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sigfried

 

Dein Berich gefällt mir sehr gut. Ich habe noch nicht sehr viele Bilder von Sevilla gesehen. Ich habe mich vor allem über die vielen Luftbilder gefreut!!!

Weiss jemand, wieviele tägliche Flüge AirBerlin und NIKI in PMI haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht sehr viele Bilder von Sevilla gesehen. Ich habe mich vor allem über die vielen Luftbilder gefreut!!!

Weiss jemand, wieviele tägliche Flüge AirBerlin und NIKI in PMI haben???

 

Hallo Philipp

 

..Naja, die Bilder vom Flug waren nur ca 0,7GB ...von insgesamt 8, die ich gemacht habe :)

 

 

Es gibt eine Scheduleliste auf der Air Berlin und FlyNiki homepage:

 

---so ca 35 Ankünfte sind da verzeichnet - und wohl die selbe Menge geht ja auch wieder hinaus :)

 

für morgen zb. alle Abflüge von PMI:

 

AB2577 02.02.2005 Köln/Bonn 08:20 08:20 Boeing 737-800

AB3213 02.02.2005 Nürnberg 08:25 08:25 Boeing 737-800

AB6459 02.02.2005 Dortmund 09:35 09:35 Boeing 737-800

AB5152 02.02.2005 Malaga 10:25 10:25 Boeing 737-800

AB2478 02.02.2005 Barcelona 10:30 10:30 Boeing 737-800

AB1356 02.02.2005 Alicante 10:35 10:35 Boeing 737-800

AB4736 02.02.2005 Sevilla 10:50 10:50 Boeing 737-800

AB2612 02.02.2005 Lissabon 14:40 14:40 Airbus 320

AB3784 02.02.2005 Porto 14:40 14:40 Boeing 737-400

AB4740 02.02.2005 Madrid 14:45 14:45 Boeing 737-400

AB5912 02.02.2005 Sevilla 14:50 14:50 Boeing 737-800

AB1592 02.02.2005 Bilbao 14:55 14:55 Boeing 737-800

AB7612 02.02.2005 Barcelona 14:55 14:55 Boeing 737-700

AB7988 02.02.2005 Malaga 14:55 14:55 Boeing 737-800

AB2790 02.02.2005 Murcia 15:00 15:00 Boeing 737-800

AB1654 02.02.2005 Valencia 15:05 15:05 Boeing 737-800

AB6434 02.02.2005 Alicante 15:05 15:05 Boeing 737-800

AB8242 02.02.2005 Ibiza 15:05 15:05 Boeing 737-800

AB9423 02.02.2005 Düsseldorf 15:15 15:15 Boeing 737-800

AB9557 02.02.2005 Dortmund 15:15 15:15 Boeing 737-800

AB9173 02.02.2005 Berlin - Tegel 15:20 15:20 Boeing 737-800

AB2919 02.02.2005 Berlin - Schönefeld 15:30 15:30 Boeing 737-800

AB9873 02.02.2005 Frankfurt 15:30 15:30 Boeing 737-800

AB5175 02.02.2005 Erfurt 15:55 15:55 Boeing 737-800

AB9749 02.02.2005 Zürich 19:50 19:50 Fokker 100

AB9827 02.02.2005 Paderborn/Lippstadt 19:55 19:55 Boeing 737-400

AB9483 02.02.2005 Münster/Osnabrück 20:00 20:00 Boeing 737-800

AB9861 02.02.2005 Frankfurt 20:00 20:00 Boeing 737-800

AB9163 02.02.2005 Berlin - Tegel 20:05 20:05 Boeing 737-400

AB9333 02.02.2005 Hamburg 20:05 20:05 Boeing 737-800

AB9431 02.02.2005 Nürnberg 20:10 20:10 Boeing 737-700

AB9583 02.02.2005 Hannover 20:10 20:10 Boeing 737-800

AB9865 02.02.2005 Düsseldorf 20:10 20:10 Boeing 737-800

AB6631 02.02.2005 Leipzig/Halle 20:15 20:15 Boeing 737-800

AB9389 02.02.2005 Stuttgart 20:15 20:15 Boeing 737-800

HG9139 02.02.2005 Wien 20:20 20:20 Airbus 320

AB9251 02.02.2005 Köln/Bonn 20:20 20:20 Boeing 737-800

AB9621 02.02.2005 München 20:20 20:20 Boeing 737-800

 

..ist also einiges los.

 

Man muß aber auch bedenken:

 

150 Leutchen aus jeder großen Stadt die wohin wollen finden sich ja bald mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

 

ein wirklich schöner Bericht mit absolut tollen Photos.

Das beweist, daß man auch einen tollen Bericht aus einem Linienflieger ohne Bilder vom Esstablett und Gepäckband machen kann.

 

Weiter so,

 

viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...