Zum Inhalt springen

[Online] Mit viel Wind in 3 Stunden durch 3 Länder | Wien-München-Basel


tamiko

Empfohlene Beiträge

Gerade einmal einen Tag von der ILS GV zurück, hat es mich wieder in den Flusi verschlagen, und ich habe diesmal nach langer Zeit wieder ein paar Screenshots gemacht…

 

 

 

Anlass des heutigen Onlineabends auf VATSIM war eine hervorragende Idee des Münchner Controllerteams, nämlich, dass es zwei Peak-Zeiten gibt (2015-2030 und 2130-2145)… Also die Piloten sollten so planen, dass sie zu der Zeit am IAF sind für den Anflug, oder die Clearance requesten, damit es zu den beiden Zeiten zu einem doch sehr realen Traffic kommt :)

 

 

Für mich war die Sache klar: Wien-München-Basel stand auf dem heutigen "Tagesplan", wiedermal mit meiner Dreamfleet. Callsign "AUA425", es gibt am Funk seit knapp einem Jahr nur noch "Austrian", egal ob Austrian, Austrian Arrows, oder Lauda.

 

Wien, 19:15 Lokalzeit, aber ich bin absichtlich um 12 Stunden verschoben geflogen, um mal wieder den Rest vom Sonnenaufgang zu erleben, und unter Tags zu fliegen, da man nachts auf den Screenshots nichts sieht…

 

bild01.jpg

 

Parking Position 22, hat einen ganz bestimmten Grund: Dort war für mich gestern Abend in real die ILS-GV zu Ende, als ich von genau der Parkingposition die Helvetic Fokker 100 verlassen habe :)

 

 

Die Route nach München selbst ganz einfach: SITNI L856 (mein "Lieblings-Airway") SBG SBG4M

 

 

Wie man allerdings schon auf dem Bild hier sehen kann, war das Wetter heute recht bescheiden…

 

bild02.jpg

 

starker Schneefall, und der Wind 300° mit 22 Knoten und Luftdruck 1020... (War heute "real" äusserst unangenehm). Wegen des vorherrschenden Windes kam natürlich nur die Runway 29 zum Start in Frage, also die SITNI3C Departure Route nach SITNI.

 

bild03.jpg

 

FMC fertig programmiert, und schon konnten wir gegen 1930 (0730 Flusi-Zeit) die Triebwerke anlassen und mit dem Rollen beginnen… Vorbei an unserem recht bescheidenen Terminal, rechts der markante Tower von Wien, der leider noch diesen Sommer am echten VIA (Vienna International Airport) abgerissen wird…

 

bild04.jpg

 

"Takeoff Power is set" … "80knots" "checked" … "V1"…

 

bild05.jpg

 

Und schon in der Luft, passing 2600feet, climbing 5000, längst im ersten (recht frühen) Linksturn der SID nach WW295

 

bild06.jpg

 

Und hinein in die Nebelsuppe (irgendwie werden da Erinnerungen an meinen Helvetic Flug Freitag Abend wach :) )

 

bild07.jpg

 

 

Zwischen den Wolken durch…

 

bild08.jpg

 

Und ein letzter Blick zurück in das Wiener Becken

 

bild09.jpg

 

Die Climbpower der 737 ist wie jedes Mal nicht zu unterschätzen. Unsere Route geht jetzt fast schnurgerade bis zum Salzburg VOR (SBG)

 

bild10.jpg

 

Eine geschlossene Wolkendecke unter uns.

 

bild11.jpg

 

7 Minuten seit dem letzten Bild vergangen: FL280 erreicht, noch nicht mal bei BAGSI (Höhe Linz/LOWL), und schon fast am Top of Descent

 

bild12.jpg

 

Durch die mittlerweile wieder leicht aufgerissene Wolkendecke nur schwach zu erkennen: Die Stadt Linz mit der markanten Donauschleife, und links davon die LDA-919, die am Flughafen in Linz steht.

 

bild13.jpg

 

Die Schweizer Alpen sind höher :p

 

bild14.jpg

 

Ich habe noch kurz zugewartet mit dem Descent, da wir ja starken Gegenwind hatten, und sich mit der B737-400 ganz im Gegensatz zu den NGs eh wie ein Stein sinken lässt…

 

Darum erst jetzt im Sinkflug auf FL130, wobei wir SBG FL130 or below crossen mussten… Aber wiegesagt, mit der 737-400 überhaupt kein Problem

 

bild15.jpg

 

Kurz vor SBG: "AUA425, contact München Arrival, 128.02, servus".

 

Also in der COM Box schnell umgeschalten.

 

bild16.jpg

 

Kurzer Blick in Servinfo, das Tool schlechthin, um zu sehen, was im VATSIM Netz los ist. München ist schon besetzt mit Arrival, Director (EDDM_F_APP), Tower und Ground. Die Inbounds in der rechten Spalte sehen zwar recht wenig aus, sind aber extrem viel… 8 Flieger in 12 Minuten zwischen 2011 und 2023.

 

In der Mitte noch das aktuelle Metar von München: Es erwartet uns, wie schon in Wien, ein verdammt starker Westwind (17 Knoten), und das QNH1020, diese grosse Druckdifferenz auf die kleine Distanz (200nm Luftlinie) erklärt auch den Sturm.

 

Dann kam auch schon durchs Headset "AUA425, grüssgott, identified, descent FL100"

 

Und später "AUA425 turn right Heading 320, vectors for approach, und descent initially to 6000 feet, QNH1020" und schlussendlich "contact München Director 118.82, report your callsign only"

 

 

Also schon wieder die Freq. Umschalten…

 

bild17.jpg

 

Und vom Director dann auf 5000ft freigegeben zu werden, und einen ILS Approach auf die 26L zu erwarten :)

 

bild18.jpg

"AUA425, turn left Heading 290, cleared for ILS Approach Runway 26L"…

 

Leider war ich der erste in der Inboundwelle, ware ich 5 Minuten später gekommen, wäre es sicher stressiger geworden :)

 

bild19.jpg

 

Endanflug bei richtigem Mistwetter. Flaps 40 und trotzdem eine extrem hohe Approachspeed (Vref 139 Knoten (habe eine Spur zu viel getankt) + 15 Knoten (=maximale) Windkorrektur = 154 Knoten)… Das mit den +15 war eh richtig oder? Die Regel geht Gegenwindkomponente + 1/2 Gusts stimmts?

 

bild20.jpg

 

Und nach nur 40 Minuten effektiver Flugzeit war ich wieder am Boden :)

 

bild21.jpg

 

Und fast am Stand 161 angelangt, womit der 1. Teil beendet wäre.

 

bild22.jpg

 

Schnell bei VATSIM den neuen Flugplan aufgegeben:

 

 

KPT1S Departure Route nach KPT, und von dort weiter über meinen Lieblingsairway nach TRA (Trasadingen), dann direkt zum Hochwald VOR (HOC), um im Elsass zu landen :)

 

bild23.jpg

 

Jetzt (20:32) war wirklich ordentlich etwas los in München

 

bild24.jpg

 

2 Mal Parallelapproach hintereinander :)

IFR Clearance requested, und bald ging es dann auch schon los mit Startup

 

bild25.jpg

 

Eine… hm.. irgendwas grosses jedenfalls, beim Takeoff von der 26L *gg*

 

bild26.jpg

 

Von der wir dann wenige Minuten später auch abhoben.

 

bild27.jpg

 

 

Der Initial Climb ist schon vorbei.

 

bild28.jpg

 

Recht bald gabs ein "direct MERSI" von München Arrival

 

bild29.jpg

 

Noch vor dem Wechsel zu Swiss Radar gabs dann von München Radar ein "direct Trasadingen TRA"

 

bild30.jpg

 

Reiseflughöhe bei dem Leg nur FL240 (ist nur eine Route für den Lower Airspace), und Swiss Radar schickte uns dann gleich direct nach BLM, 14 Minuten Flugzeit von hier.

 

bild31.jpg

 

Recht schwer zu erkennen, aber rechts unten (die orangene Schrift) ist die EWG2121 auf dem ILS14 in Zürich…

 

bild32.jpg

 

6 Minuten später sind wir schon mitten im Anflug auf Basel bei Bâle Approach.

 

"AUA425, turn right Heading 340, descent to FL90, no Speed Restriction"

 

bild33.jpg

 

Hübsche Hügel nördlich Basels :D

 

bild34.jpg

 

Turning Base für die 16 in Basel, Überflug der 2 "Rheine" :p

 

bild35.jpg

 

Und nach diesmal 39 Minuten Blockzeit wieder mit festen Boden unter den Füssen… (Die Landung war recht lustig… 12 Knoten Seitenwind… das QNH hier übrigens 1027… Ein richtig starkes Gefälle also, dass für den starken Wind heute Abend zuständig war… Basel 1027, München 1020, Wien 1012).

 

 

 

Wer findet den Fehler, der mir bei dieser Landung unterlaufen ist? :D

 

bild36.jpg

 

 

 

Das letzte Bild für diesmal, die Lauda 737 am Gate in Basel Mühlhausen angekommen… war nach 3 Monaten wieder mein erster virtueller Besuch in Basel, der "schönsten Stadt der Schweiz" :009:

 

 

 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht mal wieder einen Einblick in einen "normalen" Abend eines VATSIM Piloten geben…

 

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Verwendete Addons:

FS2002

ActiveSky 2002:

LOWW Project Freeware Scenery: http://pfs.sigiair.com/

EDDM German Airports

LFSB Jörg Unglaub Beta Preview: http://library.avsim.net/

Austria Professional 2002: www.flugwerk.at

VATSIM: www.vacc-sag.org / www.vatsim.net :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ein toller Bericht. Danke dir :cool: Sieht so aus als müsste ich auch mal onlinefliegen. ;)

Da lebt der Flightsim ja richtig :D

 

Hoffe der nächste Bericht kommt bald :rolleyes:

 

Gruss André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Joseph,

 

schön, mal wieder einen Onlinebericht von Dir zu sehen. Es ist ja wieder ein bißchen Zeit ins Land gegangen seit Deinem letzten.... .

 

Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt jemand schlägt, aber ist in München bei Onlineflügen immer so wenig los? Ich interessiere mich ja auch für die Onlinefliegerei - wenn aber bei einem geplanten Event mit einem Zeitfenster von gerade einmal 2 x 15 Minuten so wenig los ist, wie sieht es dann an einem normalen Wochentag aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

Schöner Bericht, danke. Hatte eigentlich auch noch vor, am Event teilzunehmen, war dann aber leider zu spät dran.

 

Gruss und bis bald mal wieder online!

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

deshalb sollst du ja online fliegen, damit mehr los ist.

 

Naja - Spaß beiseite. Von einem Event zu sprechen kann man hier vergessen, das war was zum testen, die Idee ist am Sonntag entstanden und ohne besondere Werbung am Montag ausprobiert worden.

Der Verkehr entspricht einem normalen Onlineday - also in etwa dem Verkehr den du am Mittwoch in München hast.

 

Im Augenblick denke ich liegt die Rate der Flugzeuge die die Server verkraften können bei max. 1200 Connections gleichzeitig. Dann kansst du ja mal ausrechnen wieviele dann auf einen Flugplatz fallen können. Aber wir arbeiten dran.

 

Weiterhin muss man sagen, das du Online die Trafficanforderungen herunterschrauben musst. Das liegt aber zum größten Teil an den Bedingungen der Flugsimmulation. Wenn man es sich alleine anschaut wie das aussieht nach dem Motto - Aviate, Navigate, Communicate

In einem 2 Mann Cockpit geht das einfach schneller: PF navigiert, PNF kommuniziert - im Sim stellst geht man zuert auf Kurs und dann machst du das Readback - dauert einfach länger.

Und natürlich das viele Onlinepiloten und Controller vom Ausbildungsstand um längen von den realen Vorbildern entfernt sind, das verringert ebenfalls die Kapazität.

So wirst aber sehen, egal wieviel los ist, der Spaßfaktor steigt enorm wenn du es mit Menschen zutun hast, als mit einem Computer.

Und selbst für die erfahrensten Offline-Simmer steigen die Anforderungen für den normalen Onlineflug um den Faktor 2-3.

 

Dann haben wir ja so 1-2 mal im Monat einen richtigen Event, so ala Frankfurt Overload usw.

Wir hatten letztes Jahr bei unserem Overload ca. 300 Flugwegungen in 6 Std.

Der Final in Frankfurt war mit 7 Flugzeugen bestückt und wir haben alle heil runtergerbracht. Das ganze geht aber dann nur mit einem Team von 24 Controllern, macht aber tierisch Spass.

Oder CrossthePond mit 75 Langstreckenfliegern über den Atlantik, oder gemütlich mit einer GA-Maschine die Kleinflughäfen am Rhein abfliegen.

 

Mein Fazit am Onlinefliegen: Ausprobieren ;)

 

Aber Vorsicht: SUCHTFAKTOR ;) :)

 

Im übrigen hilft, die VATSIM jedem Einsteiger persönlich sich in der Welt des Onlinefliegens zurecht zu finden. Einfach eine mail an mich und dir wird geholfen ;)

 

Oder besuche unsere Webseite: http://www.vacc-sag.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von mir auch noch ein paar Bilder als München Tower (EDDM_N_TWR):

 

0039id.png

Der 1. Slot hat soeben angefangen...

 

0043ij.th.png

 

0057ul.png

Es ist schon einiges los...! Der 1. Slot ist gerade vorbei (siehe Uhr oben unter EDDM_N_TWR, in UTC)

 

WER NOCH MEHR BILDER SEHEN MÖCHTE, AUCH VOM DIRECTOR (118.82) :005: : http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=7774

 

 

Danke an alle Piloten, die geflogen sind!

 

@Holger: Ich sags mal so: Es ist genügend los, damit es Spass macht...! :D;)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Lieber Horst,

lieber Andy,

 

vielen Dank für die Ausführungen und nochmals vielen Dank an Andy für die hilfreiche PM.

Was Ihr da so schreibt - und zeigt - klingt natürlich sehr interessant. Ich werde mich mal eingehender über die Materie informieren und mir das ganze dann anschauen. Das mit dem "Trafficanforderungen" herunterschrauben, gefällt mir natürlich nicht so sehr... - ich hoffe wirklich, dass man dieses Manko durch zusätzliche Realitätssteigerung, bedingt durch Kommunikation, wettmachen kann.

 

Also, macht mal die SB3 fertig und dann werde ich mich an Euch heften! Es kann ja kein Verlust für mich sein - und ich kann ja jederzeit zu meinem AI Traffic zurückkehren.

 

Gibt es denn schon einen ungefähren Zeitraum, wann SB3 fertig sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi Joseph,

 

Schöne Bilder!!

 

UND ein GROSSES Lob an alle Controller in München,war Affenstark!!

 

Auf dem Bild bin ich zu sehen (BER5657) grade beim vacaten:

 

bild23.jpg

 

SUPER LEISTUNG

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

mir hat es auch rießig Spaß gemacht (ich war EDDM_A_GND also München Apron). Das war nochmal eine gute Gelegenheit zu trainieren (hab nämlich morgen meinen Tower Checkout :) ).

 

Also man sieht sich.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Das mit dem "Trafficanforderungen" herunterschrauben, gefällt mir natürlich nicht so sehr... - ich hoffe wirklich, dass man dieses Manko durch zusätzliche Realitätssteigerung, bedingt durch Kommunikation, wettmachen kann.

 

Nun, sofern man nicht off-line ausschliesslich in den USA fliegt, liegt die Realitätssteigerung nicht nur in der Kommunikation, sondern einfach insgesamt in der Verwendung von realen Verfahren (SID, STAR, RNAV Transitions, etc.).

 

Ich fliege seit Jahren ausschliesslich online, und selbst wenn ich nur mit einen einzigen online Controller Kontakt habe während eines Fluges, so ist mir das lieber, als vom MSFS ATC gegen den nächsten Berg gelotst zu werden :005:

 

Was den Releasetermin der SB3, bwz. von FSInn angeht, so kann man da nichts sagen ausser, dass wohl innerhalb der nächsten beiden Monate soweit sein wird.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Was den Releasetermin der SB3, bwz. von FSInn angeht, so kann man da nichts sagen ausser, dass wohl innerhalb der nächsten beiden Monate soweit sein wird.

 

Hallo Jörg,

... das ist doch auch schon mal eine Auskunft! Danke!

 

Ja, die MS ATC ist in der Tat nicht gerade sehr authentisch - AI Traffic kann aber auch viele Vorteile haben, zumal wenn man einen möglichst realistischen Traffic sein Eigen nennt. Das darf man auch nicht unterschätzen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger,

 

jepp, genau - das war auch meine Einstellung :)

 

Du bemerkst das war....bis ich vor 2 1/2 Jahren das Onlinefliegen entdeckt habe.

 

Persönlich finde ich es am geilsten mit richtigen Menschen zu tun zu haben. Auch nach 2 1/2 Jahren war kein Flug wie der andere. Gerade die Besuche bei den Kollegen im Ausland hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck.

 

Das metrische System in Russland, das ägyptische Chaos, Dallas Approach der dich in Deutsch begrüßt und und und, die Liste könnte ich unendlich fortsetzen.

 

Mein Tip: Fangt damit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Horst: Ich denke auch, dass viele Piloten im Moment auf die SQ3 warten.Ein Onlineflug im FS9 artet in eine Orgie von Programmstarts aus, die dann auch den gesamten Flug über paraell laufen müssen und die Leistung in den Keller ziehen.

Ich persönlich werde erst wieder fliegen, wenn die SQ3 da ist. Im Moment macht es nicht so sehr spaß.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes,

 

ich kann es nach vollziehen, ich brauche im augenblick ca. 2 Std um mit jemanden zusammen die SB2.3.5 Installation durch zu führen - und du musst 7 Progis starten um Onlinefliegen zu können.

Mit der SB3 brauchst du vom Download bis zum ersten Connect 10 min, und im Betrieb zum Starten 2 Mausklicks.

 

Nur dann sage ich eines: Meldet euch schon mal an und ladet die Manuals - Es dauert nicht mehr lange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph, schöne Bilder.

 

Kann Hannes nur zustimmen.

 

Aber wenn Holger mit dem Onlinefliegen anfängt, dann wäre er ein großer Gefahrenherd.

Angenommen, Frankfurt Overlay. Holger knüppelt seinen Bobby nach Frankfurt und drückt dann im Approach noch paar mal schön die Pausetaste um Bilder zu knipsen, und schaut sich dann anschließend seine Landung noch mal in der Wiederholung an. :004: ;) :)

Aber wär echt schön wenn du mal den Trip zum Onlinefliegen wagen würdest, obwohl dein Traffic, der sich im Hintergrund zusammenstaut, genial ist:)

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Aber wenn Holger mit dem Onlinefliegen anfängt, dann wäre er ein großer Gefahrenherd.

Angenommen, Frankfurt Overlay. Holger knüppelt seinen Bobby nach Frankfurt und drückt dann im Approach noch paar mal schön die Pausetaste um Bilder zu knipsen, und schaut sich dann anschließend seine Landung noch mal in der Wiederholung an. :004: ;) :)

 

ROFL! :D Da könntest Du durchaus Recht haben, Tobias! Die armen Controller hätten mit mir wirklich eine harte Nuss und müssten vieeeel Geduld haben, bis ich mit dem Screenshot-Taste-Drücken fertig wäre. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*löööööl* 000006662hf.gif

Aber gegen einnen Onlinebericht vom Holger wäre doch nichts einzuwenden... :rolleyes: :D :D

 

rg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

eigentlich hast Du gar keine Wahl, ausser in Zukunft online zu fliegen. Zumal Du ja auch das böse A-Wort geschrieben hast. Wirklich skandalös :)

 

Ausserdem solltest Du in Zukunft alle Deine Tests/Reviews online erstellen, denn nur ein Flieger, den man vernünftig online fliegen kann (Bedienung etc.) taugt auch wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma
Hallo Holger,

 

eigentlich hast Du gar keine Wahl, ausser in Zukunft online zu fliegen. Zumal Du ja auch das böse A-Wort geschrieben hast. Wirklich skandalös :)

Ja, und ich werde es wieder tun: "AI TRAFFIC" - ich lasse es mir ganz genüsslich auf der Zunge zergehen. Hör genau hin: A-I T-R-A-F-F-I-C :p So, und weil das soviel Spaß gemacht hat, werde ich gleich mal die neuesten Flugpläne von der MRAI Homepage herunterladen und danach meinen General Aviation AI Traffic optimieren. :008: ups! Da war´s schon wieder, dieses Wort! :D

 

Ausserdem solltest Du in Zukunft alle Deine Tests/Reviews online erstellen, denn nur ein Flieger, den man vernünftig online fliegen kann (Bedienung etc.) taugt auch wirklich :)

 

Das ist in der Tat wirklich eine Tatsache, über die ich auch schon nachgedacht habe. Wieviele FMCs mag es geben, die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Holding o.ä. zu fliegen? Als Offlineflieger kommt man ja eher selten in diese Verlegenheit... . :o

 

Aber ernsthaft: Seht zu, dass Ihr die SB3 fertig macht und dann werde ich auch zu Euch stoßen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

So! Nun ist aber gut! Der arme Joseph ist wahrscheinlich schon stinksauer auf mich, dass ich seinen genialen Onlinebericht in einen "soll-Holger-online-fliegen-Thread" verwandelt habe. Joseph, es tut mir leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer findet den Fehler, der mir bei dieser Landung unterlaufen ist? :D

Servus Joseph,

 

mir ist nichts gravierendes aufgefallen. Vermutlich hast die Autobreak nicht aktiviert. Stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wieviele FMCs mag es geben, die nicht in der Lage sind, ein vernünftiges Holding o.ä. zu fliegen? Als Offlineflieger kommt man ja eher selten in diese Verlegenheit... . :o

 

Aber ernsthaft: Seht zu, dass Ihr die SB3 fertig macht und dann werde ich auch zu Euch stoßen. :)

 

Mit Stichwort "Holding" können die meisten VATSIMmer schon erraten, von welchem Event mein nächster Bericht handelt... er sollte heute oder morgen fertig werden (uiui, ich hasse es, mich auf Termine fest zu legen :005: )

 

Holger, wegen der SB3 musst du dich allmählich schon daran gewöhnen, deinen AI Traffic in die Ecke zu stellen, seit gestern ist der Release Candidate 1 der SB3 heraussen :D

 

Ein Release Candidate ist eine eigentlich fertige Version (also ein Kandidat für den Release :D ), der von den Beta Testern noch ein paar Tage getestet wird... Wenn keine schwerwiegenden Bugs mehr auftreten, dann wird aus dem RC die endgültige, lang erwartete Version der SB3 :008:

 

So! Nun ist aber gut! Der arme Joseph ist wahrscheinlich schon stinksauer auf mich, dass ich seinen genialen Onlinebericht in einen "soll-Holger-online-fliegen-Thread" verwandelt habe. Joseph, es tut mir leid!

 

Kein Problem, ich wäre nur sauer wenn du nach all diesen "Holger-soll-online-fliegen!!!"-Aufrufen dich noch immer "weigern" würdest *gg*

 

mir ist nichts gravierendes aufgefallen. Vermutlich hast die Autobreak nicht aktiviert. Stimmt's?

 

Nein, die Autobreak war es nicht, die war auf "1", da man ja in Basel auf der 16 eh erst recht spät vacaten muss...

 

Da ja keine anderen Rateversuche kamen, hier nun die Auflösung: Ich habe vergessen, die Speedbrakes zu armen :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...