Zum Inhalt springen

Max. 4 Flugbewegungen bei Aussenlandungen


Mike I

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme (Hallo zusammen)

 

Habe in Kürze einen Flug mit 6 PAX, die ich von einen Aussenlandeplatz abholen soll. Mit dem Jet Ranger (4 PAX-Sitze) macht das dann 2 cycles à 3 PAX, was gut ist, denn hinten in der Mitte ist die Aussicht im B206 ja eher mässig.

 

Frage: Mit An- und Abflug ergibt dies 3 cycles also 6 Flugbewegungen, was zwei zu viel sind gemäss Aussenlandebewilligung (nur 4 Flugbewegungen erlaubt).

 

Wie bewerkstelligt man das am besten? Danke für Eure Tipps, die ruhig etwas "innovativ" sein dürfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir Klartext!

 

Dieses Posting ist der verklausierte („innovative“) Aufruf Tips zu illegalem Verhalten zu geben!

Sowas darf hier keinen Platz haben.

 

Jeder verantwortungsbewusste Pilot hat sich an geltendes Recht zu halten und nicht nach "innovativen" Lösungen zu suchen!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke jeder der über eine Aussenlandebewilligung verfügt,(kann beim BAZL angefordert werden und erlaubt Landungen im Gelände,wobei nur 4 Bewegungen am selben Ort gemacht werden dürfen.Dies in der Frist eines Kalendermonates.Als Landeplatz gilt ein Kreis um den Hubi von 500 Metern),sollte über die rechtliche Lage Bescheid wissen.

Mike,das Problem das Du hast,haben die meisten schon selber erlebt,mich inklusive.Innovative Lösungen gibt es nicht,ausser Du missachtest dass Gesetz.

Du kannst 2 Sachen machen,1. Du beantragst eine Sonderbewilligung beim BAZL mit Einverständnisserklärung des Grundbesitzers und der Gemeinde (hab ich schon gemacht,ist sehr mühsam aber möglich) 2. Du suchst einen zweiten Landeplatz für den 2. Cycle.

Alles andere spühlt Oel ins Feuer für diejenigen die die Aussenlandebewilligung bekämpfen und derer gibt es sehr,sehr viele!!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin für Deine differenzierte Antwort.

 

Es liegt mir fern, das Gesetz zu brechen, sonst müsste ich hier ja keine Frage stellen - also Leute: nicht überall gleich Gesetzesbrecher vermuten.

 

Das Problem hat sich sicher schon jedem Heli-Piloten gestellt, und die Frage ist, ob es eben Lösungen gibt, die NICHT illegal sind. Die Bewilligung des Landbesitzers hab ich schon, dem würde es nichts ausmachen, was aber natürlich keine Rolle spielt.

 

Werde den PAX somit vorschlagen an zwei verschiedenen Orten zu warten - ist zwar für das Treffen nach dem Flug umständlich aber ancheinend nicht zu verhindern

 

Nochmals danke Martin.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst man darf max. 2 mal Starten und Zwei mal Landen.

kann beim BAZL angefordert werden und erlaubt Landungen im Gelände,wobei nur 4 Bewegungen am selben Ort gemacht werden dürfen.Dies in der Frist eines Kalendermonates.Als Landeplatz gilt ein Kreis um den Hubi von 500 Metern

Danke für die Ausführungen den beiden.

Ich verstehe nun noch nicht ganz, wo das Problem liegt, als Laie hätte ich mit dieser Einschränkung gesagt, dass es doch geht:

 

Basis->Aussenlandeplatz [leer - 1. Bewegung am ALP] *** ALP->neues Ziel (oder Basis) [3 Pax - 2. Bewegung] *** Neues Ziel (oder Basis) -> ALP [leer - 3. Bewegung] *** ALP -> neues Ziel (oder Basis) [3 Pax - 4. Bewegung] *** (falls nötig) Neues Ziel -> Basis [leer, ALP nicht tangiert].

 

Oder wie wäre dann das Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Geplant ist: Anflug ALP (leer) - Abflug ab ALP (3 PAX) - Anflug zum ALP (3 PAX zurück) - macht schon 3 Bewegungen - vier sind erlaubt. Mit der zweiten Gruppe kann ich also nur noch abfliegen, sie aber nicht mehr zurückbringen und schon gar nicht mehr selber leer heimfliegen.

 

Daher: zweiter Landeplatz nötig - ausser ich hätte mich verrechnet.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wären dann zwei Rundflüge..., das geht nachvollziehbarerweise nicht.

 

Und wenn meine Überlegungen schön tönen, für die Paxen gibts noch einen grossen Nachteil, wenn sie von A nach B geflogen werden: das Auto müsste als Aussenlast mit :rolleyes: . Ausser sie mögen die 500m gehen, wenn Du die Paxen jeweils mit Mindestabstand zum kritischen Radius zurückfliegen/absetzen tätest... Aber das kommt aufs Gleiche wie 3 in A aufgabeln und 3 in B... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitdenken Mirko

 

Die Lösung sieht nun glaub ich so aus: Anfang beim "zweiten" ALP: Anflug - Abflug (PAX) - Anflug (PAX zurück) - Abflug rüberhüpfen zum "ersten" ALP macht vier Bewegungen (inzwischen gehen die PAXE rüber zum Restaurant).

 

Anflug - Abflug (PAX) - Anflug (PAX zurück) - Kaffeestopp (bis dann sind der ersten PAXE auch im Restaurant für den Kaffeestopp...) - Abflug (nach hause) nochmals vier Bewegungen.

 

Und das Auto lassen wir schön wo's ist.

 

Das gibt was zu schreiben ins Logbuch... :)

 

 

Danke auch nochmals an Martin und Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das gibt was zu schreiben ins Logbuch... :)

 

Der Flug sollte ja nun zwischenzeitlich erfolgt sein.

... und was gab es denn nun zu schreiben...? :)

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim

 

Tja, seit vier Wochen verschieben wir diesen Flug, wegen lausigen Wetters an den Samstagen. Es gab also noch nichts zu schreiben ins Logbuch, gestern Wind bis zum Abwinken und heute - wo keine Aussenlandungen erlaubt sind . Prachtswetter - das Leben ist ungerecht...

 

 

Habe das Foto von Grenchen nochmals gecheckt - stimmt das mit der weissen Plattform,,

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Helifreunde

 

Hätte beinahe vergessen zu schreiben, wie das dann noch zu Ende ging:

 

Bei Kaiserwetter gings los: 1. Landung auf Landeplatz 2. Aufnahme von 3 Pax (2 Bewegungen).

 

Rückkehr nach dem Rundflug zu Platz 1 Ausladen PAX 1. Gruppe Aufnahme PAX 2. Gruppe (3), Start zum 2. Rundflug.

 

Rückkehr zu Platz 1 Ausladen PAX 2. Gruppe und Restaurant-Besuch mit allen PAX. (Heli abgeschlossen und in Sichtweite, dass niemand auf dumme Gedanken kommt.)

 

Danach eigentlich Abflug allein nach Hause (und damit 4 erlaubte Bewegungen auf Landeplatz 1). Da zwei Passagiere aber inzwischen vom Helivirus befallen waren, kamen diese mit nach Hause zum Heliport und fuhren von da per Bahn heim.

 

Die beiden Landeplätze lagen auf einem langezogenen Bergrücken mit vielen Feldwegen, so waren die vorgeschriebenen Distanzen (Landeplätze) gut, d.h. mit viel Reserve einzuhalten und die Gehdistanzen dennoch bequem zu bewältigen.

 

Kritik: 1. Beim nächsten Mal frage ich vorher genauer, wie schwer die einzelnen PAXe sind. Der erste Flug benötigte nämlich klar mehr Power und Startraum als der Zweite. Es hat sich als weise herausgestellt, nur die berechnete Fuelmenge (+Res.) mitgenommen zu haben.

 

2. Bei dem freundlichen Bauern, der uns die Landerei erlaubt hat, habe ich mich vor Ort nicht gleich persönlich bedankt - gehört m.E. zur Heli-PR.

 

3. Peinlich: Wie in einem Touri-Airliner haben die PAXe die Landung beklatscht - nicht aus Erleichterung, wie ich mir sofort bestätigen liess.....

 

 

Grüsse

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...