Zum Inhalt springen

Ausnahmebewilligung für Helikopterlandungen in der Schilthorn-Region


markus

Empfohlene Beiträge

Wie wär's mit einen ILS-Ski-Ausflug zum Schilthorn.

Eine günstige Gelegenheit mal Heli zu fliegen und Ski zu laufen ..... :)

 

Ganz kleinlaut muss ich aber gestehen, das ich nicht Skilaufen kann .... :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff Joachim..........bleib bloss mit Deiner Maschine weg vom Gelände,es könnte scharf geschossen werden:005: Wenn Du weisst was ich meine:005:

Aber Skilaufen war jetzt super dort,40 Minuten laufen und dann 2 Skilifte und Pisten für Dich alleine,GENIAL!!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Maximal 100 Flüge pro Tag" - da dürften einigen Leuten die Haare zu Berge stehen: Den einen weil sie es Air Glacier nicht gönnen und den anderen aus ökologischen Gründen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
"Maximal 100 Flüge pro Tag"

100 Flüge pro Tag = alle 5-10 Minuten Takeoff + Landing: wem da NICHT die Haare zu Berge stehen ..... Wie viele Helis sind dabei gleichzeitig unterwegs hin und zurück? :001:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an Gemeinde, Kanton und Bund für die schnelle und pragmatische Lösung.

So schätze ich das!

 

Wir sollten uns schon mal vergegenwärtigen und nicht nur herumnörgeln was das für die weisse Industrie zur Hauptarbeitszeit, nämlich im Winter, bedeutet, seine Infrastruktur, seine Arbeitsplätze etc., nicht mehr benutzen und bedienen zu können.

 

Diese konzertierte Aktion ist räumlich und zeitlich befristet und trägt positiv zum Wohle der Wirtschaft, der weissen Industrie und somit für uns alle etwas bei.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Flüge pro Tag = alle 5-10 Minuten Takeoff + Landing: wem da NICHT die Haare zu Berge stehen ..... Wie viele Helis sind dabei gleichzeitig unterwegs hin und zurück? :001:

 

Gruss

Johannes

 

Lieber Johannes...

 

... da wir uns ja nun kennengelernt haben <fandichgut> und ich meine Meinung revidieren konnte, nun noch mein "schlitzohriger" Kommentar dazu.... :rolleyes:

 

....mir würden die Haare da nicht zu Berge stehen, höchstens wegen der Schneekristalle und dem Downwash. <spitzbübischgrins>

Aber bei 9mm stehen sie sowieso zu "Berge" <g>

 

Du weißt wie ich es meine. :005:

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Roberto

Fandichauchganzgut! Mir stehen die Haare eh nicht mehr zu Berge, sondern fallen höchstens um den Gipfel herum schräg ab :). Brrr, wenn ich nur schon an den Downwash denke, Brrrrr...

 

Ich gehe ja nicht mehr Skifahren (ha ha, als ob ich es je viel gemacht hätte), aber selbst wenn ich mit dem Heli hochgekommen wäre, wären mir die vielen Helis zu viel (und ich habe Helis noch gerne) :D. Es sind halt Ausnahmen; da hätte ich auch noch sehr gerne eine oder zwei oder drei ... :) was muss ich dafür machen?

 

Gruss aus dem nicht-ganz-schneebedektem Zugerland

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Wir sollten uns schon mal vergegenwärtigen und nicht nur herumnörgeln was das für die weisse Industrie zur Hauptarbeitszeit, nämlich im Winter, bedeutet, seine Infrastruktur, seine Arbeitsplätze etc., nicht mehr benutzen und bedienen zu können.

 

Hallo Joachim

War auch schön, dich mal live zu sehen :).

 

[wollte grad etwas Böses über die mächtigen Abzocker der Air Glaciers schreiben... bis ich auf der Schilthorn-Website etwas Interessantes gelesen habe:]

 

Als Alternative steht ab morgen Samstag eine Luftbrücke mit Hilfe von Helikopterflügen im Angebot. Der Startplatz ist im Blumental (offizielle Land- und Startpiste) und als Landeplatz bewilligte das BAZL die Kandahar Talstation. Die Fluglinie liegt also nicht über dem direkten Feriendorfgebiet. Gesuchsteller war die AIR GLACIERS SA Lauterbrunnen. Das Gesuch wurde brieflich unterstützt vom Hotelierverein Mürren, Mürren Tourismus und der Gemeinde Lauterbrunnen. Wichtig ist aber, dass es sich nicht um ein Heliski-Angebot handelt, sondern lediglich um eine zeitlich limitierte Luftbrücke:

- ab Samstag, 05. Februar 2005 täglich bei Flugwetter bis zur Wiedereröffnung der Luftseilbahn Mürren-Birg

- jeweils von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Diese zeitliche Limitierung ist bewusst gewählt, so dass das Ziel, dem Mürrner Gast exklusive Pistenabschnitte, fernab den Massen anbieten zu können, erreicht wird. Damit der Gast von Mürren und der Ferienregion Wengen Mürren Lauterbrunnental zusätzlich einen Nutzen erhält, ermöglicht die Gästekarte eine Reduktion von CHF 10.00 auf den Transportpreis von CHF 55.00 pro Person. Diese Preisermässigung gilt ebenfalls für die einheimische Bevölkerung der Gemeinde Lauterbrunnen gegen vorweisen des Einheimischenausweises.

 

Hmm, 45.- klingt verd**mt gut, bedenkt man, dass die Fahrt mit der Luftseilbahn sonst mehr kostet, da gehe ich doch prompt gerne noch mal Skifahren... Das nenne ich eine gute Lösung für die Kunden! (trotzdem 100 Landungen auf 3.5 Stunden verteilt = max. alle 2 Minuten ein Flug?)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...