Zum Inhalt springen

Heading North: Von Zürich [LSZH] über Köln [EDDK] nach Oslo [ENGM]! (~60 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

titel_flug.jpg

 

Oslo-Reise: Inhalt

- Trip Report

- Spotting in Köln

- Spotting in Oslo

 

God dag zäme und herzlich willkommen zu einem neuen Abenteuer von Marc und mir :)

Steigt ein und begleitet uns auf den Weg hoch in den Norden, nach Oslo!

 

Im Januar war es soweit. Unsere Winterreise stand an. Und dass wir auch wirklich Winterfeeling bekommen, wählten wir als Destination Oslo aus.

Möglich wurde die Reise dank einem Special von GermanWings, welches die Reise doch ziemlich günstig machte. So war die Route gegeben: Zürich-Köln-Oslo-Köln-Zürich. Aufenthalt in Oslo: 2 Übernachtungen.

 

Wie kommt man darauf, im Winter nach Oslo zu gehen? Tja, es war Liebe auf den ersten Blick, als wir uns die Bilder bei Airliners.net anschauten. Endlose Nadelwälder, schön verziert mit Schnee. Blauer Himmel, die tiefstehende Sonne, eine blaue/silbrige Scandinavian-Maschine die auf dem Taxiway, umgeben vom hohen Schnee, zur Piste rollt. Idylle pur, das mussten wir erleben!

 

 

Und so ging es an einem bewölkten Januartag dann endlich los.

Morgens in Zürich, zwei Verrückte checken für eine weitere seltsame Reise ein. Im Gepäck: Jede Menge warmer Winterkleider und die Waffe, die Kamera!

 

Let's go!

 

 

 

4U 765 - Zürich (LSZH) - Köln (EDDK)

 

 

 

Airline: germanwings.jpg

Aircraft: A319-100 D-AKNG

PAX: 70 ......ZFW: 48'360kg ......Fuel: 5'500kg ...==>... TOW: 53'860kg......Fuel Burn: 2'700kg ...==>... LW: 51'160kg

 

TO Rwy: 32 ...... Flaps: 1+F ...... STD: 08:39LT........ATD: 08:48LT

Altitude: FL220..Speed: M0.71... Distance: 297nm...Flight Time: 0:57

LDG Rwy: 32R .. Flaps: Full ....... STA: 09:42LT........ATA: 09:45LT

 

Routing:

LSZH BODAN5D BODAN Z3 ESULI N851 TGO Z11 MODAU T840 ROSBA ROSBA4C EDDK

 

Comments:

 

 

zrhcgn_final.jpg

 

linie800.jpg

 

 

Endlich war es soweit. Frühem Einchecken und freier Sitzplatzwahl sei Dank, wir konnten uns einen Fensterplatz ergattern, und warten nun auf den Start unserer Reise!

 

1.jpg

 

Dann folgte, ziemlich pünktlich, der Push-Back. Los ging es zur Piste 32. Wir waren schon anfangs Nr.1 und so ging es dann auch gleich los!

 

2.jpg

 

Takeoff - Endlich mal wieder in der Luft! Ein schönes Gefühl :) Und schon sah man rechts unten Winkel vorbeiziehen, Marc's Heimatort. Wenn ich mich nicht arg vertan habe müsste das eingekreiste Haus auch wirklich Marc's Zuhause sein :)

 

3.jpg

 

Die erste Wolkenschicht war schon bald durchflogen, und endlich sah ich die Sonne mal wieder :)

 

4.jpg

 

Wolkenschicht Nr#2 ist auch passiert, wir sind "on top" und geniessen die Sonne :)

 

5.jpg

 

Enroute, doin' some cloudriding :) Ich liebe das Gefühl, so knapp über den Wolken zu fliegen. Das ist schlicht und einfach genial! :)

 

6.jpg

 

Der Flug dauerte nicht lange, schon sind wir wieder unter den Wolken, runde 500 Kilometer weiter nördlich! Established ILS32R!

 

7.jpg

 

Und schon ist Teil 1 unserer Reise abgeschlossen. Wilkommen am Comic-Airport!

 

8.jpg

 

Der C-Stern, das GermanWings-Drehkreuz war auch für uns die Endstation.

 

9.jpg

 

linie800.jpg

 

In Köln

 

Nun, was macht man mit acht Stunden in Köln?

Zuerst versucht man sich mal an der lokalen Küche und stattet dem BurgerKing einen Besuch ab. Dann gehts natürlich auf direktem Wege zum Spotting auf die Terrassen :)

 

Ein paar Impressionen:

 

1k.jpg2k.jpg4k.jpg7k.jpg

 

12k.jpg14k.jpg15k.jpg18k.jpg

 

Der komplette Köln-Bericht findet sich hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=30865

 

Wir merkten bald, dass Köln am Nachmittag nicht gerade der interessanteste Spotting-Airport ist, und zogen uns ins Terminal zurück, wo wir es uns auf einer Sitzgruppe bequem machten und zwei Versicherungsvertreter bei der Arbeit beobachteten, schliefen, lasen, uns langweilten. Erst am Abend zog es uns fürs Abendlicht nochmals auf die Terrassen.

Und da erblickten wir den Screen mit den nächsten Abflügen und trauten unseren Augen nicht als wir da lasen:

 

4U 230 Oslo B717

 

Wir sollten also 717 fliegen! Wow! Das war doch ein guter Anfang für unseren Spottingtrip!

 

 

 

linie800.jpg

 

 

4U 230 - Köln (EDDK) - Oslo (ENGM)

 

 

 

Airline: germanwings.jpg

Aircraft: B717-200 EC-HNZ

PAX: 109 ......ZFW: 41'100kg ......Fuel: 7'500kg ...==>... TOW: 48'300kg......Fuel Burn: 3'700kg ...==>... LW: 44'600kg

 

TO Rwy: 32R ...... Flaps: 13 ...... STD: 17:40LT........ATD: 17:40LT (spanische Genauigkeit) :)

Altitude: FL330....Speed: M0.78. Distance: 614nm...Flight Time: 2:00

LDG Rwy: 19R .... Flaps: 40 ...... STA: 19:30LT........ATA: 19:40LT

 

Routing:

EDDK WYP3B Y861 DOM UM170 LBE UP615 TOR TOR3E ENGM

 

Comments:

 

- Alternate: Torp (ENTO)

- METAR EDDK: __1550Z 22006KT 9999 FEW030 07/03 Q1032 NOSIG

- Metar ENGM: __1550Z 20009KT CAVOK 02/M04 Q1002 NOSIG

 

 

cgnosl_final.jpg

 

 

linie800.jpg

 

 

Die Zeit des Wartens, geprägt von Vorfreude und sich deshalb schier unendlich lang hinziehend, war endlich vorbei: Mit rund 20-minütiger Verspätung wurden wir aufs Vorfeld gelassen. Und wahrlich, da stand sie: Die 717!

 

10.jpg

 

Es war unser beiden erster 717-Flug, und so wurde natürlich alles genaustens unter die Lupe genommen :) Hier die Frontpartie:

 

11.jpg

 

Along the fuselage :)

 

12.jpg

 

Ein Blick in den Hinterteil der Kabine: Die (spanisch gekenntzeichnete :)) "Hintertür" errinnert doch stark an die MD80-Serie!

 

13.jpg

 

Ein Blick zum Fenster hinaus auf einen anderen deutsch Beflügelten.

 

14.jpg

 

Doch die Details in unserem Flieger hatten es mir mehr angetan. Hier noch so ein Relikt aus der Zeit im Dienste der AeBal:

 

15.jpg

 

Dann ging es los. Die Triebwerke wurden gestartet, auf meinem Platz gleich vor dem Engine ergab das eine Soundkulisse der Extraklasse :)

Da geht man so rein: :007: ;) :) :008: und kommt nach 2 Stunden Fluges etwa so wieder raus: :confused: :eek: :005: :002: :confused:

Kurz: Es ist laut! :) Mir als Fan macht das nichts, ich denke aber, dass die normalen Passagiere doch leisere Flugzeuge bevorzugen würden. Obwohl, sitzt man weiter vorne ist die Lauscherbelastung wohl erheblich geringer :)

 

Anyway. Wir begannen mit dem Taxiing, spanish-style hetzten wir den ganzen Weg zur 32R runter...

 

16.jpg

 

Line-Up, Rolling Takeoff (*Ahh meine Ohren* :)) und schon waren wir abgehoben! Ein letzter Blick hinunter auf das nächtliche Main Terminal Kölns:

 

17.jpg

 

 

Tja, und dann genossen wir den Flug, geblendet vom Wing-Light (auch das wird einige Passagiere stören...)

Ich gab brav mein "Flight Info"-Sheet der Stewardess mit, und als sie damit aus dem Cockpit zurück kam, fragte sie mich, ob ich Lust hätte, ins Cockpit zu gehen. "The captain is a very nice man..."

Wow! Sie konnte wohl Gedanken lesen :) Oder starrte ich so begierig nach vorne? ;)

Anyway, so packte ich dann die Kamera und machte mich auf den Weg...

 

Vorne angekommen eine herzliche Begrüssung, und sofort erkundigte ich mich nach der etwaigen Position. Wir befanden uns über dem Skagerrak, dem Meer zwischen der dänischen Halbinsel Jütland und Norwegen. Oder für die Aviatiker unter uns :) 100nm inbd TOR (Torp) VOR, auf dem UP615 auf FL330.

Wir sprachen noch eine runde Viertelstunde über dieses und jenes, ich war vor allem über die moderne Ausstattung der 717 erstaunt. Dann wurden wir zu Oslo Control ge-handofft, kurz später hörten wir noch das ATIS ab, und dann ging es auch schon ans Descent-planning. Ich wurde derweil wieder auf meinen Platz gebittet, als Abschiedsgeschenk gabs noch den Ausdruck der Wetterdaten, und natürlich nahm ich auch einige Fotos mit :)

 

Mit Blitz:

 

18.jpg

 

Ohne Blitz, aber da war nicht viel zu wollen im Bezug auf Schärfe :)

 

19.jpg

 

Ein Blick in den Schalterwald: Das Overhead!

 

20.jpg

 

Auch das Pedestal darf natürlich nicht fehlen :)

 

21.jpg

 

Hier noch die schärfste Aufnahme des ND (aufgestützt am Overhead :009: ).

Man sieht: Wir befinden uns über dem Meer, schön auf der Linie zwischen Kristiansand (ENCN) und Göteburg (ESSG). Links oben ist übrigens Stavanger (ENZV) erkennbar. Wir sind auf dem Weg zum Torp-VOR, wo wir auch unseren TOD erreichen werden. Der Wind ist mit 106kts auch nicht schlecht :)

 

22.jpg

 

Nochmals Muchas gracias an die beiden Piloten, falls sie das lesen sollten :)

 

Marc verschlief die ganze Szene übrigens :)

Anyway, nun bestens mit Infos versorgt verfolgte ich den Approach. Unter den Wolken klarte es dann schliesslich auf, und als wir die Kurve aufs ILS absolvierten, sah ich hinter uns noch zwei weitere Lichter. Sieht ja trafficmässig schonmal nicht schlecht aus :)

Immer näher kamen wir dem Boden, bis wir schliesslich auf der 19R landeten!

 

23.jpg

 

Während des Taxiings hatten wir schon die vielen (meist skandinavischen) Flieger bewundert, und noch etwas war uns aufgefallen; Der vereiste Tarmac :)

Schliesslich verliessen wir die Maschine. Es war wirklich ein ausgesprochen schönes Erlebnis, die 717, und natürlich auch der Cockpitbesuch!

 

24.jpg

 

 

linie800.jpg

 

In Oslo…

 

Angekommen holte uns ein ansässiger Spotter namens Andreas Eriksson ab, und führte uns in seinem Wagen runde 1 1/2 Stunden rund um den Flughafen. Während dieser Tour besuchten wir alle Spottingpoints - in Oslo gibt's die sehr zahlreich - und erfuhren auch sonst viel Wissenswertes über Airport, Land und Leute!

Aber auch sonst war es ein Erlebnis: Obwohl es tagelang nicht mehr unter Null war, waren die Landstrassen voll Schnee, und ziemlich vereist. Da halfen auch die Spikes an den Reifen nichts mehr, wir "slideten" einige Male ganz schön durch die Gegend :)

Der Ausblick auf den Flughafen bei Nacht war atemberaubend. Die klirrend kalte Nacht, der starke, frische Wind, die Lichter des Flughafens und ab und zu ein Flieger, der einem Geist gleich aus den Wolken auftauchte. Wow!

 

Schliesslich brachte er uns dann zurück zum Airport, wir gingen auf den Zug und begaben uns ins Hotel. Bis wir das nur schon gefunden hatten, war es eine ziemliche Odyssee! Es muss aber wirklich erwähnt sein, wie hilfsbereit alle waren: Da erblickten uns zwei Damen wie wir, verdattert den Stadtplan anschauend die Häuser absuchten, kamen einfach auf uns zu, und versuchten uns den Weg zu zeigen. Das soll mal einer von der Schweiz erzählen!

 

Schliesslich hatten wir unser Hotel, das "Borsparken" (= Börsen-Park) dann doch erreicht, eingecheckt, und das kleine, aber doch ziemlich feine Zimmer bezogen! Tag eins, prall gefüllt mit schönen Erlebnissen und einigen Überrschungen, war vorbei!

 

 

Noch etwas zum Hotel. Es ist das billigste, das sich finden liess, da sie in Norwegen leider noch keine Billighotels à la Accor/Ibis kennen. Runde 85CHF pro Person und Nacht, naja, es geht ja noch :)

 

OSL_BORS-exter-1.jpg249012.jpg249016.jpg

 

linie800.jpg

linie800.jpg

 

Am nächsten Tag gings dann zum Airport. Den Wecker um 7 verschliefen wir, machte aber auch nichts, da der Sonnenaufgang eh erst um 9 Uhr war :)

Wir kleideten uns warm ein, 5 Schichten waren da das Minimum. Dann ging's erneut zur Central Station und per Zug zum Airport..

 

Am Flughafen angekommen, mieteten wir dann ein Taxi. Die Fahrerin brauchte ihre Zeit überhaupt zu erkennen, wo wir denn hinwollten, doch schliesslich ging die Fahrt los, und nach endlosen Absuchens norwegischer Landstrassen hatten wir den Spot wiedererkannt. Eine teure Fahrt war zu Ende, doch bei einer Taxifahrerin, die früher einmal Rallye gefahren ist, bekommt man auch etwas fürs Geld. Vor allem auf den vereisten Strassen Norwegens...:)

 

34.jpg

 

Übrigens: In welchem Land gibt es Taxifahrer, die einem ihre Privatnummer angeben, als dritte Notlösung, falls das von ihnen für unseren Rückweg bestellte Taxi nicht kommen, und die ausgehändigte Nummer der Zentrale besetzt sein sollte? Jaja, Norwegen halt...

 

Wir verbrachten einen schönen Spottingtag rund um den Flughafen Oslo-Gardermoen...

 

 

 

01.jpg

 

Noch ein paar Infos zum Airport:

 

Die Geschichte von Oslo-Gardermoen ist noch gar nicht so lange. Der Flugplatz wurde auf einem alten, für den zweiten Weltkrieg verwendeten, Military Airfield aufgebaut, und löste am 8. Oktober 1998 den alten "Fornebu" Airport ab.

Der Flughafen belegt eine Fläche von 137km^2, besitzt zwei parallele Runways (01L/19R, 01R/19L) und ein einziges dafür sehr weitläufiges, Hammerhai-artig aufgebautes Terminalgebäude. An diesem sind insgesamt 51 Fluggastbrücken angebracht. Weitere 7 befinden sich in der Cargo-Area, nochmals 6 an einem Abstellterminal.

Am Oslo Airport (IATA: OSL , ICAO: ENGM) wurden 2004 runde 15 Millionen Passagiere abgefertigt (vgl. Zürich: 18 Mio) bei 187'000 Movements (vgl. Zürich 270'000).

 

Hier ein Blick auf das wirklich sehr schön gebaute Terminalgebäude. Mit solchem Raum, und solch leichtem Bau hat mich noch kein Airport empfangen, umso überraschter war ich. Für mich persönlich das schönste bisher gesehene Flughafengebäude, auch Marc mochte es sehr!

 

63.jpg

 

Auch sehr schön gelungen ist ihnen der Tower (ich glaube 91 Meter hoch). Der Baustil ist erneut sehr subtil, schlank und ästhetisch! Wirklich schön, und die Aussicht von da oben muss atemberaubend sein ;)

 

50.jpg

 

Ahja, noch eine Eigenheit des Osloner Airports: Doppel-Drehtüren :) Die musste man einfach festhalten...

 

27.jpg

 

Wieder zuhause, müde, ziemlich durchgefroren, aber glücklich. Nachtessen bei Onkel Donald, daneben gab's unseren leckeren Alltime-Hungerkiller, die "Bananer"...

 

sjokolade.jpg

 

...und dann husch ins Bettchen :)

 

linie800.jpg

linie800.jpg

 

 

Schon war unser letzter Tag angebrochen. Es ging wiederum ziemlich früh aus dem Bett, da wir erneut mit Andreas abgemacht hatten.

 

Noch kurz ein Zimmershot. Quizfrage: Wo versteckt sich hier einer von uns?

 

27_1.jpg

 

Dann gings zum Airport, diesmal nahmen wir den Schnellzug, der eigentlich viel zu teuer ist, aber zum Schülerpreis der normalen Bahn gleichkommt.

Für 77NOK (ca. 15CHF) gibt's die 19-minütige Schussfahrt, 47km werden da mit 210km/h! zurückgelegt!

Und weil das Ding so schnell ist, oder ists als Einstimmung aufs Flugerlebnis oder gar als Spott übers Flugbusiness, braucht es natürlich auch eine Safety-Card J

 

28.jpg

 

Löblich, löblich. Übrigens gibt man sich auch da wirklich Mühe und bemüht sich um die Sicherheit. Die Züge sind alle (also auch die Allgemeinen) vorbildlich sauber. Ja, die Schaffner tragen sogar noch Uniform mit Hut! Da kann sich die Schweiz mal eine Scheibe abschneiden...:)

 

 

Andreas, der seine Frau gerade zu einem Security Check (sie arbeitet als SAS-FA auf 737) an den Airport bringen musste, wartete schon auf uns. Mit im Wagen seine Tochter (2 jährig), die dann auch jede Sichtung eines Flugzeugs mit "Flyg, Flyg!" kommentierte. Sie möge das Fliegen, hasse aber Turboprops....Wählerisch die Kleine :)

(btw: Man merke: ILS war da! [und Tis fror...])

 

29.jpg

 

Und schon waren wir wieder im Terminal, nicht mehr als Spotter sondern wieder als Reisende. Werfen wir mittels ein paar Thumbnail-Impressionen noch einen kurzen Blick zurück aufs Spotting @ Oslo!

 

 

07k.jpg11k.jpg23k.jpg30k.jpg

 

36k.jpg44k.jpg49k.jpg56k.jpg

 

Der komplette Oslo-Bericht findet sich hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=255613#post255613

 

 

 

linie800.jpg

 

 

4U 231 - Oslo (ENGM) - Köln (EDDK)

 

 

 

Airline: germanwings.jpg

Aircraft: A319-100 D-AKNF

PAX: 128......ZFW: 53'112kg ......Fuel: 8'000kg ...==>... TOW: 60'912kg......Fuel Burn: 4'600kg ...==>... LW: 56'312kg

 

TO Rwy: 19L ...... Flaps: 1+F ...... STD: 12:25LT........ATD: 12:35LT

Altitude: FL360....Speed: M0.79... Distance: 630nm...Flight Time: 2:05

LDG Rwy: 32R .... Flaps: Full ...... STA: 14:10LT ........ATA: 14:40LT

 

Routing:

ENGM SKI3C SKI UT551 AAL UP615 LBE UM170 DOM T841 GMH GMH3C EDDK

 

Comments:

- Strong headwind (120kts)!

 

 

oslcgn_final.jpg

 

linie800.jpg

 

Es folgte noch das Schlendern durch die Duty-Free-Shops, doch wir entdeckten ausser Fisch keine norwegischen Spezialitäten, und da wir den nicht wollten, gings leer weiter zum Gate.

Unser Flieger war noch nicht mal da, doch als er kam war klar: Das Erlebnis 717 würde sich nicht wiederholen. Es war ein schöner, silbern glänzender Plastikflieger.

 

Einsteigen, Sitz ergattern, warten, push-back, jaja, man gewöhnt sich ans Jet-Set-Leben :)

In Oslo wird man übrigens nur gerade nach hinten gepusht, in den Taxiway eindrehen muss man selbst. So gings dann auf zur Piste 19L. Line-up, und schon schossen wir der Piste entlang, die wir gestern um diese Zeit beobachtet hatten. Ein letzter Blick auf unseren Spottingpoint Nr.1 :)

 

30.jpg

 

Die Wolken reichten bis ziemlich weit hoch, irgendwann hatten wir es jedoch darüber geschafft. So cruisten wir dann die Halbinsel Jütland hinunter, leider war alles bedeckt. Hier ein Endlos-Wolkenpic mit einem heckbetriebenen Traffic (SAS MD80?) northbound...

 

31.jpg

 

Eine unspektakuläre Stunde später begann schon wieder der Descent nach Köln. Eine Minute feinsten Cloudridings, just an der Wolkenobergrenze, das ist einfach herrlich!

 

32.jpg

 

Dann waren wir schon auf dem ILS, ich war dank meinem Sheet besser informiert als die 126 andern, es war das ILS25...;)

 

33.jpg

 

Ich dachte an meine Flusierfahrung mit dieser kurzen Piste, die ich aufgrund leichtsinnig eingestellter Autobrake mal überschossen hatte, und wartete gespannt das Bremsmanöver ab....Ich wurde nicht enttäuscht! So schnell hatte ich noch selten gebremst :)

 

34.jpg

 

Wilkommen in Köln, linkerseits sehen sie den WDL-Fuhrpark...

 

34_1.jpg

 

...nächster Punkt auf unserer Rundfahrt ist das neue "Starwalk"-Terminal und der ehrwürdige Tower. Endlich mal wieder ein symmetrisch aufgebautes Terminal, ähnlich wie in Madrid :)

 

35_2.jpg

 

Und schon waren wir wieder da, wo wir vorgestern waren. Der Airport sah immer noch gleich aus, inklusive Versicherungshaien :)

So gings zu BurgerKing, danach nochmals auf die Terrasse. Einmal mehr, nix los, aber eines fehlte noch: Ein "ILS war da"-Shot. Ich spielte mal wieder Model, wenigstens war's hier bedeutend wärmer...;)

 

35.jpg

 

Schon wieder brach die Nacht über den Flughafen herein, ein letzter Köln-Shot im letzten Tageslicht...

 

36.jpg

 

Wir warteten auf unseren Flug, der ziemliche Verspätung hatte, da unsere Maschine aus Malaga runde 2 Stunden Verspätung hatte, und wir dafür die aus Thessaloniki bekommen sollten. Doch die war auch 45 Minuten zu spät dran *gg*

 

4U 768 - Köln (EDDK) - Zürich (LSZH)

 

 

 

Airline: germanwings.jpg

Aircraft: A319-100 D-AKNG

PAX: 96 ......ZFW: 50'738kg ......Fuel: 8'500kg ...==>... TOW: 59'038kg......Fuel Burn: 2'000kg ...==>... LW: 57'038kg

 

TO Rwy: 25 ...... Flaps: 1+F ...... STD: 17:00LT........ATD: 17:16LT

Altitude: FL240..Speed: M0.79... Distance: 260nm...Flight Time: 0:56

LDG Rwy: 14 .... Flaps: Full ...... STA: 18:05LT........ATA: 18:12LT

 

Routing:

EDDK KUMIK1D KUMIK Y854 BOMBI T721 RILAX LSZH

 

Comments:

 

 

cgnzrh_final.jpg

 

linie800.jpg

 

Endlich durften wir dann zum Flieger, wobei wir 5 Minuten im Bus ausharren mussten, bis wir die 15 Meter Distanz zur Maschine chauffiert wurden. Gutes Zeit-Management, Kompliment :)

 

Ein schöner Aussenshot...

 

37.jpg

 

Dann gings schon rein, Sitz suchen, startup, pushback, taxi, und 2:50 Stunden nachdem wir sie verlassen hatten, wieder zur Rwy25!

Ein letzter Blick auf das in der Dunkelheit versinkende Köln!

 

38.jpg

 

Ab ging die wilde Fahrt, es waren glaube ich ziemliche Winde gemeldet, jedenfalls war's auch leicht holprig...Noch ein schöner Stimmungshot...

 

39.jpg

 

...bevor die Kabinenlichter (unbrauchbare Erfindung *grml*) angingen, und die Fotografie vergessen werden konnte. Ich war auch genug damit beschäftigt, einer der FA's mein Zettelchen mitzugeben, und als dann die Ansage aus dem Cockpit ertönte...

 

"Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Tis, herzlich willkommen an Board...."

 

war ich dann sicher, dass mein viertes und letztes Sheet auch angekommen war, trotzdem aber ziemlich geshockt :)

Die FA meinte dann noch, ich solle es nach dem Flug im Cockpit abholen gehen. Juhui, ein Cockpitbesuch sollte der krönende Abschluss dieses gelungenen Trips sein!

 

Doch der Reihe nach, wir kamen Zürich immer näher, ILS14 *gähn*, Touchdown, rumps, klatsch, vacate right onto H2, etc...Zürich halt :)

Schliesslich waren wir sicher zuhause angekommen, willkommen geheissen von einer schweizerischen Krücke als Nachbar ;)

40.jpg

 

Dann folgte der abschliessende Cockpit-Besuch. Schnell stellte sich heraus, dass der Copi ein ehemaliger, aus Basel stammender Swissairler war, der nun eine Stelle in einer solideren Airline gefunden hatte ;) Lange blieb nicht Zeit zum tratschen, schon wurde ich heraus gezerrt, dass die Gate-Türe geschlossen werden konnte...

Für einen Shot reichte es dann trotzdem noch, Voilà:

 

41.jpg

 

 

linie800.jpg

 

 

Das wars. Drei abenteuerreiche Tage, eine lohnenswerte Reise mit vielen schönen Bildern, die uns noch lange begleiten werden.

Eine Reise ins wunderbare Königreich Norwegen, ein einzigartiges Land, voller netter Leute, sauberen Zügen, Gebäuden und Strassen, einem wunderbaren, spotterfreundlichen Airport und Schaffner mit Mützen ;)

Es war wirklich eine Reise wert, und ich war sicher nicht das letzte Mal in Norwegen! Ich freue mich schon jetzt ungemein auf meinen nächsten Besuch in dieser anderen, irgendwie besseren Welt!

 

In diesem Sinne,

ha det bra! und auf Wiedersehen!

 

Liebe Grüsse,

Marc & Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Hallo,

erst kommt hier gar nichts und dann so ein Mamutbericht.Ich habe mein Morgenkaffee jetzt vor dem Bildschirm wirken lassen und deinen wirklich spitzen Bericht dabei durchgelesen.

Du hast einfach eine Art an dir, die jeden Bericht lesenswert macht.Ich bin faziniert von der Offenheit deiner Piloten.Da hast du wirklich wieder sehr viel Glück gehabt, ob das wohl am ILS-Shirt liegt? :confused: :cool:

Mir bleibt einfach zu sagen, genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

ja, einfach ein klasse Bericht, über eine geile Reise!

 

Man merkt so richtig, wie es dir Spass gemacht haben muss (man beachte die wirklich zahlreichen *:)*-Smileys... :D :005: )

 

Hat Spass gemacht zu lesen und zu sehen. Der gesamte Bericht war wohl richtig Arbeit...!!! Danke dafür. ;)

 

@Hannes: Du trinkst schon Kaffé? *lol* :005: :005: :005:

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Kompliment - sehr gut gemacht! Nach Norwegen muss ich auch irgendwann noch einmal... - ich habe Deutschland bisher eigentlich nur über die südlicheren Grenzen verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder hat Tis zugeschlagen und mich ins staunen gebracht.

 

PS: Du Tis du redest immer von “Flight Info-Sheet“ ist das so ein Buch wo man irgend wo kaufen kann oder ist es ein Leeräsheft wo der Pilot seine Route einträgt? Kannst mall ein Foto machen von dem “Flight Info-Sheet“ wäre noch gut dann weiss ich wie es so ausseht.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Tis

einfach unglaublich was du alles unternimmst, ich möchte ja nicht deine Agenda sein. ;) :D

 

Wunderschöne Bilder, in allen drei Teilen eures Reiseberichtes!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Schöne Bilder haste da gemacht! :)

Eine Frage du hast auf einer Karte immer Die Flugroute eingezeichten. Die mit den Blauen Linien. Wo "bekomm" ich die?

 

ich danke im voraus :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis, schöner Bericht, wenn auch mit den beiden anderen Threads die Masse etwas gar gross ist...wenn man am Ende des dritten Themas angekommen ist, weiss man schon fast nicht mehr wie schön die ersten Bilder des ersten Threads gewesen sind ;) :D

 

Ich schliesse mich auch der mehrfach gestellten Frage an, wie denn so ein Flight Sheet aussieht. Ich muss mir nämlich auch sowas einfallen lassen, für den Sommer in Australien...:D

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

auch hier erstmal eine grosse Entschuldigung für die viel zu späte Antwort, verbunden mit einem ganz grossen Merci! von uns beiden!

 

Es freut uns, dass euch die Reise und der Bericht gefallen hat!

 

Um noch schnell auf jeden einzeln einzugehen....

 

@Tobias

 

Merci!

 

@Hannes

 

Vielen Dank! :D

Naja, über die Offenheit der Piloten war ich auch überrascht, ILS Shirt hatte ich aber (oh Schande) nicht an auf den Flügen :)

Trotzdem eine sehr schöne Geste, um uns allen einen Gefallen zu tun!

 

@Andy

 

Danke. Arbeits wars, aber Spass nochmehr, und so hats wirklich Freude bereitet. Und wenn man euch damit einen Gefallen tun kann, immer gerne :)

 

@Martin

 

Merci!!

 

@Siegfired

 

...bitte, immer gern :) Danke

 

@Holger

 

Bei mir war's bis vor kurzem auch so...doch spottingmässig geht in nördlicher Richtung (London, Frankfurt, Amsterdam, etc...) halt schon mehr :D

 

@Andy

 

Viele Dank :D

 

@Marcel

 

Merci.

Das "Flight Info Sheet" ist ein 1-A4-Seite umfassendes Dokument, das ich mir selbst zusammengebastelt habe. (Die Idee stammt von Badmax)

Da sind einfach die Dinge drauf, die ich gerne wissen möchte, und das gebe ich dann nach vorne zum ausfüllen :)

 

Ich möchte nicht unbedingt meines verbreiten, da das ganze ja etwas individuelles bleiben sollte.

Ihr seht die Daten, die ich hier verwendet habe, nun seid kreativ, und bastelt selbst :)

Tipp: Präsentiert euch selbst auch kurz, schafft Vertrauen!

 

@Roli

 

Merci :)

Ach, die Agenda findet keine Beachtung, die Kreditkarte schon mehr...*g*

 

@Markus

 

Hehe, oke, und der Erlös kommt mir zugute. Überlege mir sowieso ein Honorar für "Internationale Werbeaktionen" zu beanspruchen :)

 

@Christoph

 

Vielen Dank!

 

Das sind Enroute-Charts, also mit den Luftstrassen drauf. Ich musste da leicht improvisieren. Ein Teil (alles ausserhalb Deutschland/Schweiz) besteht aus Fotos von realen Charts, die ich mal bekommen habe. Könntest du sicher auch irgendwo kaufen :)

 

Die von Deutschem/Schweizer Gebiet stammen vom onlinefliegen, von der VACC-SAG. Mit der neuen Homepage sind die aber scheinbar verschwunden.

 

Frage sonst mal hier im Forum bei Kauf/Verkauf, ob jemand solche Karten anzubieten hätte!

 

@Sven

 

Merci!

 

@Joel

 

Was meinst du, wies mir beim schreiben gegangen ist? :confused:

 

Wie gesagt, Design und genauen Inhalt möchte ich lieber nicht weitergeben, es ist sowieso zu persönlich verfasst :)

 

Du siehst die Infos, die ich oben habe. Nun bastle einen schönen Text über dich / den Grund fürs Flight-Sheet zusammen, lege vielleicht noch ein Foto bei!

Achja, und immer sehr höflich bleiben, gelle!

 

______________________________

 

 

Also. Allen nochmals ein grosses Dankeschön von uns beiden!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tis,

 

Superbericht, traumhafte Bilder. Da muss man schon ziemlich "addicted" sein, um im Winter nach Oslo zu fliegen und dann wieder mit dem Taxi nach Gardermoen zu fahren und den ganzen Tag zu spotten. Respekt!

 

Ich erlaube mir eine Frage zu diesem Cockpit-Bild:

18.jpg

Hast Du keine Negativ-Reaktion der Piloten gehabt? Ich weiss nur, dass für Night VFR Blitzen vor und während des Fluges streng verpönt ist, weil dadurch die Nachtsichtfähigkeit des Auges extrem leidet. Es braucht bis zu 30 Minuten, bis das Auge wieder so nachtsichtig ist, wie vorher. Das hat etwas mit dem Memory Effekt unserer Sehnervenzellen zu tun. Wenn ich selbst auf einen Nachtflug gehe, trage ich 30 Minuten vor Abflug eine Sonnenbrille, damit sich das Auge schon mal an die Dunkelheit gewöhnt.

 

Ich werde mir jetzt noch ein paar alte Berichte von Dir ansehen und die herrlichen Bilder geniessen.

 

Gruss Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Negativ-Reaktion der Piloten gehabt? Ich weiss nur, dass für Night VFR Blitzen vor und während des Fluges streng verpönt ist, weil dadurch die Nachtsichtfähigkeit des Auges extrem leidet. Es braucht bis zu 30 Minuten, bis das Auge wieder so nachtsichtig ist, wie vorher. Das hat etwas mit dem Memory Effekt unserer Sehnervenzellen zu tun. Wenn ich selbst auf einen Nachtflug gehe, trage ich 30 Minuten vor Abflug eine Sonnenbrille, damit sich das Auge schon mal an die Dunkelheit gewöhnt.

 

 

Hello und vielen Dank für den netten Kommentar :)

 

In der Tat, das mit dem Blitz habe ich natürlich auch schon gehört und gewusst. Deshalb fragte ich auch vor der grossen Knipserei: "May I use flash?". Als sie das dann ausdrücklich bejahten und mit Kopfnicken bestätigten, glaubte ich, dass sie es auch wirklich verstanden hatten und mir die Erlaubnis trotzdem gaben.

 

Keine Angst, ich habe kein Interesse, meine eigenen Piloten temporär erblinden zu lassen...:)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Das "Flight Info Sheet" ist ein 1-A4-Seite umfassendes Dokument, das ich mir selbst zusammengebastelt habe. (Die Idee stammt von Badmax)

Da sind einfach die Dinge drauf, die ich gerne wissen möchte, und das gebe ich dann nach vorne zum ausfüllen :)

 

Ich möchte nicht unbedingt meines verbreiten, da das ganze ja etwas individuelles bleiben sollte.

Ihr seht die Daten, die ich hier verwendet habe, nun seid kreativ, und bastelt selbst :)

Tipp: Präsentiert euch selbst auch kurz, schafft Vertrauen!

Salü Tis,

 

Danke für die Tipps. Könnest Du allenfalls mal eine simple Basisversion posten, die dann jeder für sich persönlich weiterentwicklen könnte? Damit könntest Du Dir ja sozusagen ein Denkmal schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Max,

 

bin nicht so interessiert an Denkmälern. Die zeigen nur den Ist-Zustand, entwickeln sich aber nicht weiter :)

 

Im Ernst. Ich möchte das wirklich nicht rausgeben. Nicht, weil ich euch einfach die Arbeit nicht ersparen möchte, so bin ich nicht.

Ich hab das mal mit dem eigentlichen Urheber des FIS so abgemacht. Der hat es mir übrigens auch nicht gegen, ich musste auch alles selber erarbeiten. So spiegelt das ganze auch am besten die eigene Persönlichkeit wieder.

 

Aber wenn du so willst, das Basisdokument habe ich ja im Flugbericht schon geliefert. Das sind alle Daten, die ich von den Piloten verlange. Darum baust du jetzt noch ein Gerüst, in welchem du die Piloten mit netten Worten von deinem Vorhaben überzeugst, und dich kurz vorstellst. Das sollte nicht so schwer sein?

 

Seid kreativ! Das FIS soll ja euch selbst im Cockpit darstellen. Also, denke ich, sollte es auch 100%-ig von euch selbst geschrieben werden.

 

 

Hoffe, du verstehst das :)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...