Zum Inhalt springen

warum visual approach req.??


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag allerseits!

 

War neulich mal wieder als Controller online (bei IVAO) und es kommt hin und wieder vor, dass jemand einen visual approach requested - den bekommt er dann von mir aus auch *g*...

 

Aber: Was bringt denn mir bzw. dem Piloten nun der visual approach gegenüber dem standard (sagen wir mal ILS oder nen LOC-appr)?

 

Bestimmt muss sich der Pilot dann nicht mehr an den LOC und G/S richten und nimmt die MDA statt DH, aber was bringt ihm das?

 

Danke für replies,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ILS anflug musst Du eine bestimmte entfernung zur Runway haben, da der GS immer nur von unten angeschnitten wird.

Bei 3000 Fuß ILS, sind das etwa 9nm.

 

Bei einem Sichtanflug kann der Pilot, da er halt sicht auf den Flughafen hat, frühzeitig sinken, und so den Anflug deutlich verkürzen. Dazu macht es den Piloten mehr spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich von Piloten welche die Wahl haben auch schon gehört ... Visual verkürzt manchmal die Anflugzeit und senkt damit Kosten für den Betreiber. Ich denke vor allem bei Bizjets, etc. wird das wahrscheinlich häufiger vorkommen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpel gesagt macht ein Visual den Piloten auch einfach mehr Spass...

 

 

Beim ILS ist wegen der MRVA (Minimum Radar Vectoring Altitude - unter die Höhe darf der Lotse nicht freigeben) eine Mindest Anflugslänge vorgegeben... in Wien zb. 6nm

 

Wenn der Pilot aber schon frühzeitig den Platz in Sicht hat (und natürlich auch andere anfliegende Flugzeuge), kann er vom Lotsen schon im Downwind (Gegenanflug) zur Piste für den Visual freigegeben werden.... die Piloten können sich dann selbst komplett einteilen, ein wie langes Final sie "nehmen", also wann sie in die Base eindrehen...

 

Auf deutschen Airports sind Visual Approaches für Airliner verboten, wenn ich richtig informiert bin...

 

In Wien hingegen sind sie erlaubt, und werden bei gutem Wetter auch tagtäglich nach ca. 22 Uhr (wenn nicht mehr so viel los ist) von den Piloten angefordert...

 

Gang und gäbe sind Visual Approaches auf den griechischen Kleinplätzen mit den Charterbombern, da die Plätze zum Teil nur auf einer Seite ein ILS besitzen (oder gar nur einen NDB/VORDME Approach), und für die andere Piste ein Circling nötig wäre....

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang und gäbe sind Visual Approaches auf den griechischen Kleinplätzen mit den Charterbombern, da die Plätze zum Teil nur auf einer Seite ein ILS besitzen (oder gar nur einen NDB/VORDME Approach), und für die andere Piste ein Circling nötig wäre....
Ist zwar einwenig off topic jetzt, aber ich möchte dennoch fragen.

Hat wer eine Ahnung, womit der Flughafen Tortoli TTB ausgestattet

ist? Tamiko sprach die apch-Möglichkeiten an und als ich damals in

TTB als Pax ankam, traute ich meinen Augen kaum (aufgrund der

Lage (Berg - RWY - Meer, à la St. Maarten SXM) und wollte erst recht

nicht wissen, wie es die Piloten dort nach unten geschafft haben...

 

Dieser Smiley hätte am besten nach der Landung gepasst: :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deutschland sind Sichtanflüge für Airliner sehr wohl erlaubt.

Die MD11 der LH Cargo macht sie regelmässig... immer wieder geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vor allem bei Bizjets, etc. wird das wahrscheinlich häufiger vorkommen.

 

Hallo

 

Sicher. Ich habe gehört Hardcore Business Pilots requesten den visual schon auf der SID vom Dep. Airport. :D :confused:

 

Business hin oder her. Visual approach spart Zeit und somit kosten.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

 

Ist zwar einwenig off topic jetzt, aber ich möchte dennoch fragen.

Hat wer eine Ahnung, womit der Flughafen Tortoli TTB ausgestattet

ist? Tamiko sprach die apch-Möglichkeiten an und als ich damals in

TTB als Pax ankam, traute ich meinen Augen kaum (aufgrund der

Lage (Berg - RWY - Meer, à la St. Maarten SXM) und wollte erst recht

nicht wissen, wie es die Piloten dort nach unten geschafft haben...

 

Dieser Smiley hätte am besten nach der Landung gepasst: :009:

 

Ich hab eben in der AIP Italy nachgeschaut...

 

Das ist die einzige Anflugskarte: http://www.enav.it/aip/map/carte/MAP2_ETI263X02_A0305.pdf

 

Ich versteh auf der Karte aber leider nur Bahnhof, kann daher nicht sagen, was für eine Art von Anflug das ist :009:

 

Achja, die Runway ist nur 1188 x 30 Meter :D

 

 

Mit welcher Airline bist du damals denn dort angekommen, Tortoli ist eigentlich nur ein AFIS Platz?

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich recht eindeutig ein NDB-Approach.

 

Das NDB "ARB" steht am Platz, Inboundcourse 300°, Minimum 950ft....

 

 

 

Soweit ich weiß, sind auch in Köln seit etwas mehr als einem Jahr keine Visuals mehr erlaubt....war einer der letzten Plätze in D, an dem das auch für Airliner uneingeschränkt erlaubt war.

 

Kann sein, dass es z.B. in Dresden noch erlaubt ist, an fast allen anderen Plätzen ist es aber aus Lärmschutzgründen verboten...leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für EDDK gilt folgendes:

 

09.07.2003

Anflüge auf Köln Bonn werden stärker gebündelt

 

Zukünftig keine Sichtanflüge mehr für größere Luftfahrzeuge

 

Sichtanflüge auf den Köln Bonn Airport sind ab dem 10. Juli 2003 nicht mehr zulässig. Diese neue Vorgabe der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH gilt für alle Luftfahrzeuge, deren maximales Startgewicht mehr als 5,7 Tonnen beträgt. Diese Flugzeuge müssen zukünftig das Präzisionsanflugsystem ILS (instrument landing system) benutzen und werden so bereits circa 18 Kilometer vor dem Flughafen auf die Anfluggrundlinie, die fiktive Verlängerung der Startbahn, geführt. Dies gilt für alle Landebahnrichtungen, so daß die Anflüge nunmehr deutlich gebündelter verlaufen werden. Damit werden niedrige Überflüge in Bereichen vermieden, die außerhalb der beschriebenen Anflugverfahren liegen.

 

In letzter Zeit kam es verstärkt zu Fluglärmbeschwerden, da anfliegende Maschinen im Sichtanflug erst relativ spät auf das Instrumentenlandesystem eindrehten und damit außerhalb der veröffentlichten Anflugverfahren flogen.

 

Das Verbot von Sichtanflüge galt bisher bereits in der Zeit von 22 bis 6 Uhr.

 

Ausnahmen von dieser Regelung kann es geben, wenn die Flugsicherheit es erfordert.

 

Quelle: http://www.airport-cgn.de

 

Aber wie Niko schon sagte, war immer toll wenn so MD11 er visuals machen. Am besten aber waren die DBA oder LH Bobbys, die irgendwie versuchten auf der Base highspeed Rekorde zu erfliegen. So mancher durfte dann noch ne Runde drehen, weil es ihn aus der Kurve geworfen hat. Konnte ich immer schön ansehen, da ich im 3nm final 14L gewohnt habe, und dort drehten sie dann meistens ein.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...