Zum Inhalt springen

Pentium oder Celeron


markus

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichte mir einen neuen Rechner zuzulegen um den bestehenden Rechner ganz alleine als online-server einsetzen zu können...

 

Jetzt stellt sich die Frage :

 

Pentium III oder iV oder Celeron Prozessor

 

grafikkarte : matrox oder Ge force????

 

Windows : Millenium 98 oder 2000 ????

 

(Aus sicherheitsgründen würde ich den server gerne auf win 2000 betreiben.. wer hat da schon Erfahrungen???

 

gruss markus

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus

nimm liber einen pentium. der celeron ist bei office anwendungen gut aber bei 3d (wie der fs2k nun mal ist) aufgrund zu wenig cache zu langsam.

wenn du sicher sein willst kannst du leider kein ms betribssystem verwenden. fs gibs aber leider nicth auf linux biggrin.gif

da aber nichts anderes übrigbleibt musst du wohl oder überl w2k nehmen. nochmals ein grund mehr einen pentium zu nehmen.

 

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Markus

 

Ok, meine Empfehlungen:

 

CPU: AMD Thunderbird, da diese viel billiger sind als Intel's Pentium IV, bei gleicher Taktfrequenz erst noch mehr Leistung bringen! Ok, falls es unbedingt eine CPU von Intel sein muss, nimm ein Pentium IV. Die Preise wurde gerade erst deutlich gesenkt, aber eben, immer noch weit höher als AMD Thunderbirds!

 

Grafikkarte:

Ich empfehle eine GeForce 3, diese weist im Zusammenhang mit dem FS2000 eine exzellente Bildqualität auf und die Frameraten sind exzellent!

Leider sind die FeForce 3 zu diesem Zeitpunkt noch kaum zu kaufen, denke aber das wird in zwei Wochen bereits wieder anders aussehen.

Falls du keine teure GeForce 3 möchtest, empfehle ich eine GeForce 2 Ultra (nicht MX!, am besten auch nicht GTS oder Pro). Die sind auch sehr schnell und überall zu haben... Der Zukunft willen rate ich zu einer Karte mit 64 MB, die sich besonders bei grossen Texturenmengen wie bei Fly! II bezahlt machen...

 

Ok, noch die Software:

Windows 2000 ist für Flugsimulatoren völlig ungeeignet! Da rate ich dringend ab. Ich empfehle dir Windows ME, ist stabiler als Win 98...

 

Hope this helps!

Für weiter Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuiiiii

Ich als Laie smile.gif was ist der Unterschied zwischen einem AMD und einem Celeron???

 

Gerücht : Ich habe gehört der Pentium IV soll langsamer sein (bei FS) wie der Pentium III

 

Gibt es irgendwo ne URL mit Infos zur Geforce3 Grafikkarte????

 

Weshalb ist win2000 ungenügend für den FS.. ich bräuchte win2000 nur für den online server... hat doch mehr schutzfunktionen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Markus

 

AMD macht die Athlon-Processoren und Intel die Celeron. Celeron sind kostengünstige Processoren die aber längst nicht so leistungsfähig sind wie die Pentium-Processoren.

 

Ein link zur GeForce Karte:

www.nvidia.com/Products.nsf

 

Gruss,

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Markus

 

AMD ist ein Prozessorhersteller wie Intel.

 

Intel hat die Pentiums und die Celeron. Celeron sind "Billig-Prozessoren" die man für Simulatoren besser nicht kaufen sollte. Auch AMD hat solche im Angebot, die heissen aber "Duron". AMD hat jedoch die sehr leistungsfähigen Thunderbird-Prozessoren, als Konkurrenz zum Pentium IV. Die sind bei gleicher Taktfrequenz teilweise einwenig schneller und kosten dabei die Hälfte eines Pentium IV Prozessors. Momentan schnellster Thunderbird ist der mit 1.333 Ghz, kostet 369.90. Zum Vergleich: Ein P IV mit 1.4 Ghz kostet 589.90 CHF. Du musst noch berücksichtigen, dass RAM für den P IV etwa doppelt so teuer sind wie RAM für einen Thunderbird...

Alles in allem, ich empfehle den AMD Thunderbird mit 1.3 Ghz.

 

Von wegen Gerücht über den P IV:

Tatsache ist, dass der P IV automatisch seine Taktrate halbiert, sobald er eine gewisse Temperatur übersteigt, und das ist natürlich beim fliegen nicht so toll...

 

Wegen der GeForce 3:

Unter dieser URL findest du eine Review dieser Karte, die ist von AVSim und zeigt viele Screenshots des FS2000. Und die sehen einfach super aus! Gerade im Bezug auf Anti Aliasing, was für Sims ja sehr wichtig ist, schlägt die GeForce 3 alle anderen Karten um Längen...

http://www.avsim.com/pages/0501/gf3/gf3.html

 

Noch wegen Win 2000:

Ja, es ist im Bezug auf Sicherheit besser als Win Me, aber das Problem ist, dass es auf dem für Geschäftszwecke konzipierten Windows NT basiert, und ist deshalb überhaupt nicht geeignet um komplexe DirectX-Anwendungen laufen zu lassen. Die Framerate und gesamtleistung des FS2000 ist unter Win 2000 (oder besser Win NT 5) um einiges tiefer als bei Win ME.

 

Hoffe, dir sind einige Dinge jetzt einwenig klarer... smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Da muss ich dir MBurkhrd aber wiedersprechen, einerseits ist der P IV im moment in der Box Version inkl. 128 MB Rambus Modul für schlappe 599.90 zu haben, zieht man dann den Modulpreis von 229.90 ab ergibt sich ein Nettopreis inkl Lüfter von 370 sFr. im Vergleich kostet der Thunderbird 1,33 GHZ heute 399 sFr. (Ohne RAM's und Lüfter)

Bei der Geschwindikeit ist zu sagen dass der P IV mit schnelleren Ram's arbeitet und damit von Haus aus etwas schneller wird, besonders wenn der Arbeitsspeicher stark genutzt wird.

Die Sicherheit beim Betriebssystem würde ich persönlich vernachlässigen da du sowas besser mit einer externen Hardware Firwal oder billiger mit einer software Firewal lösen kannst, Win 2000 ist nicht für Spiele PC's gemacht und bietet in Punkto absturzsicherheit nicht ganz so viel wie WIN 98 oder ME. (Dies aber nur während dem Spielen, ansonsten ist WIN 2000 überlegen)

Zusammenfassend würde ich einen P IV auf einem Intel Board kaufen und dazu als Betriebssystem WIN ME, zusätzlich zu den 128 MB Rambus Modulen gleich noch eine zweite 128 er Bank dazukaufen.

 

Das war jetzt meine ganz persönliche Meinung die ich bei einigen Tests an diversen Maschinen gesammelt habe, will aber niemandem mit meinen aussagen zu nahe treten.

 

En schöne obig

Gruss Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis her könnte auch ein Duron 800Mhz in Betracht gezogen werden. Zudem ist soeben der Athlon 4 erschienen...

 

gruss

flo-e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

he! moment mal!

der gute markus will einen server ... und nicht n pc zum fliegen. (oder willst du darauf auch fliegen?) wieso schwatz ihr ihm denn eine teuere geforce2 oder gar geforce3 auf?? im server tuts doch was günstigeres auch. (wie du sagst, z.b. die matrox)

 

beim prozessor würd ich dann allerdings schon auch n bisschen auf leistung achten. der celeron ist in einem server sicher fehl am platz (aus den schon genannten gründen). ob P3 oder P4 kommt im prinzip nicht so drauf an. wie ebenfalls schon erwähnt kann der FS2000 ohnehin nicht die volle leistung aus dem P4 schöpfen...

 

betriebssystem, das ist immer ne gute frage. prinzipiell tendieren server heutzutage immer mehr dazu, auf linux/unix zu laufen. das fällt bei dir aber sicher weg wegen dem FS. deshalb würd ich dir win2000 empfehlen. da du damit deinen server auch besser verwalten kannst. und eben der sicherheitsaspekt.

 

soweit meine meinung...

 

mfg

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

ach ja, was ich noch vergessen habe:

 

in sachen prozessoren laufen viele server mit einem oder gar mehreren intel durons. das wär dann natürlich das non-plus-ultra. aber dafür teurer...

 

mfg

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ok ich geb Hampi recht wegen den Preisen, habe die neuliche Preissenkung nicht ganz berücksichtigt.

Aber das RAM ist wirklich sehr viel teuerer:

256 MB RAM für den P IV kosten 519.90 CHF, 256 MB für einen Thunderbird hingegen nur 229.90 CHF. Klar sie sind nicht ganz so schnell aber der Unterschied macht sich nicht wirklich gross bemerkbar...

 

Was mich einfach stört ist dass der P IV seine Taktrate automatisch reduziert wenn er zu warm wird.

 

Flo: Der Duron ist ein Billigprozessor wie der Celeron und daher nicht sehr gut geeignet für Flugsimulatoren... Ausserdem, heute würde ich der Zukunft wegen nicht mehr 800 Mhz kaufen, ist ein bisschen wenig.

 

Gruss Markus, der hofft dass die Preise für RDRAM noch drastisch sinken werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Jetzt bin ich schon viel weiser...

 

Ich werde meinen alten PC (PIII 550 MHZ mit 256 MB RAM) als server fürs online fliegen einsetzen... dazu genügt der noch lange...

 

Den neuen PC möchte ich zum fliegen... das heisst, solange mein jetziger pc den server spielt kann ich darauf fast nicht mehr fliegen... wenn ich n separates system habe bin ich wieder mehr in der virtuellen Luft...smile.gif

 

Im Moment sieht es so aus dass ich den AMD Thunder... kaufen werde.... schau mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

sorry leute, muss mich entschuldigen

 

hab grad 2 sachen verwechselt/übersehen.

 

erstens hab ich falsch gelesen, und wenn du dir einen neuen pc zum fliegen zulegen möchtest, dann würd ich dir auf jeden fall auch eine schnelle grafikkarte empfehlen.

 

und zweitens hab ich mal wieder den duron mit dem xeon verwechselt. letzters wär dann der kraft-protz gewesen, welcher in vielen servern zur anwendung kommt. aber da du ja keinen neuen server brauchst, hat sich das ohnehin schon erledigt.

 

gut nacht...

domi

 

------------------

Ich habe die Schwerkraft um ihr Recht betrogen, mich auf die Erde zu schmeissen - Ich bin geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...