Zum Inhalt springen

Gelbe REGA


renschi81

Empfohlene Beiträge

Vor 10 Minuten war bei uns ein REGA-Einsatz (wahrscheinlich wegen einer Lawine). Wir liegen im Einstzagebiet von Untervaz (war die erste Basis mit Augusta)

 

Mein büro hat ein Fenster direkt in der Föhn-Anflugschneise für den REGA-Landeplatz "Mitte" (ich nenn den mal so, da wir drei haben)

 

Eine Maschine war ganz klar eine Augusta, die zweite war eine gelbe eher rundlich gebaute, konnte aber nicht erkennen was für eine Maschine es ist und für die Immatrikulation hat die Sonne zu sehr geblendet.

 

Mein Büronachbar war der Meinung er hätte das Wort REGA am Hubschrauber gesehen.

 

 

Ich könnte mich jetzt täuschen aber hat die REGA neu gelbe Maschinen? Hat aber nicht wie ein EC145 aus (gibts die überhaupt in Untervaz).

 

Danke jetzt schon für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ne du, meines Wissens hat die Rega keine gelben Heli's. Will aber nicht heissen, dass man auf gelben Helis nicht die Aufschrift "REGA" lesen kann. Also mal der Reihe nach:

 

Die Rega betreibt eigene Basen im Gebirge und im Flachland, die nur für die Rega operieren. Stationiert sind dort die rotweissen Agusta und ECs. Daneben gibts Partnerbasen, dort operieren Partnerfirmen. Deren Helikopter sind oft auf mit REGA beschriftet, aber grundsätzlich in den Unternehmensfarben gespritzt. Das "REGA" wird bei "normalen" Einsätzen dann einfach abgedeckt.

 

Partnerbasen der Rega

 

Den gelben Heli gibts tatsächlich, meines Wissens operiert er von Genf aus... Irrtum vorbehalten.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

 

Von der Form her könnte es dieser gewesen sein, hatte aber eher das Gefühl das Heckrotor "aussen" angebracht war (kann mich auch täuschen). Das Gelb war noch etwas dunkler. Da die beiden Maschinen etwa zeitgleich eingetroffen sind, und die Flustrecke nur 8 Minuten beträgt, würde ich meinen das der Hubschrauber bereits in der Nähe von Chur/Untervaz war.

 

Das mit den Partnerbasen habe ich nicht gewusst. Habe nur gewusst, das die REGA in Untervaz ihre Basis zusammen mit der AirGrischa betreibt. Die haben aber weiss-blaue Maschinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

@kettlermartin: Gewöhn dich lieber dran. :007: :005:

 

Zum Thema: Es kann schon passieren, dass der Heli einer Rega- (oder eben Partner-) Basis am anderen Ende der Schweiz Einsätze fliegt. Dies kommt vor, wenn auch eher selten. HB-ZEN habe ich auch schon in St. Gallen gesehen.

 

Es geht dabei um die schlaue Auslastung der Flotte. Sind beispielsweise alle ostschweizer Helis im Einsatz und bringen die Genfer zeitgleich einen Patienten nach Zürich, liegt ein Einsatz in der Ostschweiz nahe - falls das Telefon dann noch mal klingelt. Die herrlichen Pistenverhältnise sorgen wohl dafür, dass dies passiert...

 

Es werden in solchen Situationen Boxenstops auf Spitaldächern zum auffüllen des Helis oder bei Partnerbasen / Airports zum tanken eingelegt, dann gehts wieder los.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatten wir wohl einen seltenen Gast bei uns, und ich hatte meine Kamera nicht dabei :(

 

Wie wird denn das mit der Ortskundigkeit gelöst. Ich meine ein (Rettungs-)Pilot der seine Basis in Genf hat, wird ja wohl nicht jedes Tälchen im Bündnerland kennen. Aber auf jeden Fall hat er den Aussenlandungsplatz und den Landeplatz im Dorf recht gut gefunden, obwohl es keine offizielle Karte dafür gibt. Zweites war eigentlich nicht schwierig, die Augusta konnte er nicht übersehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade von einem Kollegen der neben dem Landeplatz wohnt ein Foto erhalten.

 

Es war die HB-ZDA der Heli Bernina. Über den Grund des Einsatzes bzw. des "Ergebnisses" möchte ich aus Pietäts-Günden nicht weiter berichten.

 

Bild der Maschine

 

http://www.helionline.ch/Fotos/hb-zda18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all

 

habe diese woche die HB-ZDA auch gesehen in Samnaun, aber sehr wahrscheindlich nicht wegen einem einsatzt. sie stand nämlich den ganzen tag neben dem skilift. die bilder die ich geknipst haben kommen dann noch ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...