Zum Inhalt springen

vSAF Training 9.2.05: Das erste Mal geplant...


Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Schweizer Luftwaffe!

 

Wir werden heute mal wieder unser Mittwochs-Training machen, und dieses Mal versuchen wir etwas mehr Planung mit ins Spiel zu bringen.

 

Die Idee wäre, sich etwa um 19:30 gemeinsam in Buochs auf dem Abstellplatz vor den Hallen zu treffen, sich in den entsprechenden Rotten aufzustellen und gestaffelt zu starten.

Der Flug wird dann jeweils vom Rottenführer geleitet, doch abwechseln innerhalb der Rotten ist natürlich erwünscht - wir wollen ja alle etwas üben...

 

Wir werden versuchen, eine definierte Strecke in Formation abzufliegen, und zwar folgendermassen:

 

-Nach Take-off in Buochs steigt die Rotte auf 15'000ft Richtung Brunnen (siehe Karte unten), dreht dann nördlich und schwenkt über Zug auf den 270° Radial von Willisau ein (116.90), IAS soll 350kts betragen. Der Leader fliegt am besten Autopilot währen der Bambini sein Bestes manuell versucht.

 

-Über Willisau dreht die Rotte auf 230° Richtung Fribourg (110.85), und 8 Meilen NACH Fribourg (also im Abschnitt "Draco") dreht der Leader auf Gegenkurs (egal ob links oder rechts), also 50° (Wichtig hier: zuerst Heading um etwa 60° erhöhen, und erst nach einer Drehung von etwa 30° weiter auf den Endkurs von 050 gehen - das ganze wird so viel harmonischer weil sonst die Gefahr besteht, dass der Autopilot erst auf eine Seite steuert und dann doch auf die andere Seite geht...)

 

-Etwa 8 Meilen hinter Willisau (Abschnitt "Medusa") wird wieder auf 230° gedreht und das ganze Spiel wiederholt sich. Wir werden dann auf der Serverkarte sehen, wie gut das geklappt hat... :005:

 

-Diese Volte kann nach Lust, Laune und Treibstoff mehrmals wiederholt werden.

 

-Abgeschlossen wird die Übung bei erneutem Überflug von Willisau: nun dreht die Rotte nach Süden ab, geht nach 10 Meilen auf Kusr 135 und fliegt dann Richtung Buochs, sobald der Sarnersee erreicht ist. Dabei wird die Höhe auf 6500 ft und die Geschwindigkeit auf 250kts reduziert.

 

-Über dem Flugplatz dreht der Leader links weg um seine Landung vorzubereiten (Reduktion auf 200kts, Klappen, Fahrwek,...) und sein Bambino macht dasselbe drei Sekunden später.

 

-Nach der Landung wird zurück zum Abstellplatz gerollt.

 

Sollten wir hinkriegen, oder? Kommunikation innerhalb der Rotte wird über verschiedene Kanäle auf teamspeak laufen, zwischen den Rotten können wir ja über den Chat plaudern...

 

Air Tasking Order vSAF

 

Date: Wed. 09.02.2005

Mission Objective: Training - Track WIL-FRI

 

Flight______Pilot ______a/c_________Base______________t/o Time

Falco 1........Schindi.......F/A-18C........Buochs (LSMU)........19:45

Falco 2........Funghi....... F/A-18C........Buochs (LSMU)........19:45

 

Polo 1.........Isra...........F-5E.............Buochs (LSMU).........19:50

Polo 2.........NDovet......F-5E.............Buochs (LSMU).........19:50

 

Cheeta 1.....Oli88.............Hunter.........Buochs (LSMU)........19:55

Cheeta 2.....?.................?...............Buochs (LSMU)........19:55

 

 

 

Weitere Piloten sind natürlich erwünscht!!! Rottenzuordnungen können dann schon noch vorgenommen werden... :D

 

 

vSAF%20Track%20WIL-FRI.jpg

 

Noch Fragen?

 

Keine?

 

Wegggggg!!!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

General Schindi, wie siehts aus? darf man den Schindi hunter auch fliegen lassen? da ich leider nicht im Besitz der beiden Geilen jets bin muss ich auf dem Hunter fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchtemich hier offiziell bei allen Bambinis, und Falcons entschuldigen! zuerst macht mir der fs nen bruchlandung (Ein Abschuss für Bambini Uno) und dann kappt mir noch wer die leitung nach drausen. naja hab das jetzt irgendwie hingekriegt, aber zu späht... ich hoffe das ihr das wieder mal amcht und ihr könnt wieder auf mich zählen! sorry nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt langsam gut! Aber natürlich können wir noch viel an der Komunikation und den Abläufen verbessern. Ich sollte mal ein paar Standard Operation Procedures ausarbeiten in denen angegeben ist wann wir wie wo was machen (z.B. Altitude beim Überfliegen der Basis vor dem Landen, Verhalten in der Formation, Befehlen und Bestätigen, ...)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus!

 

Ich hatte Dir und D:Novet doch deswegen ein Mail geschickt letzte Woche :confused: :confused: :confused: das genau diesen Punkt

anspricht, jedoch ohne merkliches Feedback :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, das ist ne gute Idee. Ich habe gestern zum ersten Mal Militärjets geflogen, also Military Procedures = Bahnhof.

 

Ich flieg sonst eigentlich meistens nur Heavies auf VATSIM, aber so n'paar verrückte Heizer mit F5, F18 und Hunters auf nem privaten Server ist auch noch cool. Hätten wir nen Controller gehabt, der hätte locker n'Herzanfall gekriegt bei diesem Verkehr :D

 

Einzig die mangelnde Entscheidungsfreudigkeit des gestrigen Leaders möchte ich anprangern (beim Vorhaben PS Looping), schlussendlich sind wir nach Österreich und zurück in Formation geflogen - und als der Looping kam, haben 2 Piloten den Command nicht mitgekriegt (hab echt nix gehört).. naja, üben üben halt...

 

so long

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind sicher auf dem richtigen weg, es macht einen heiden spass mit euch und diese airliner sind mir schon immer zulangweillig gewesen, so haben wir Top Gun Made in Switzerland:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Sorry ich nehme an dass Du mich meinst, aber ich war gestern nicht der Leader :001:

Wenn es Dir so vorgekommen ist dass ich nicht entscheidungsfreudig war tut es mir leid :( . Aber ich denke dass Du warscheinlich einen Fakt nicht mitbekommen hast nähmlich: Beim Onlinefliegen spiele ich gleichzeitig auch den Cameramann. Das heisst das erstens mein System ziehmlich in die Knie gezwungen wird und schlussendlich auch die Camera richtig positioniert sein will. Alles zeitraubende Nebenbeschäftigungen die der Pilot Bambini uno noch zu erledigen hat nebst dem Fliegen. Darum fliege ich auch nie voraus, sondern immer hintennach.

Ich hoffe Du kannst jetzt etwas besser verstehen was im verborgenen sonnst noch läuft und auch Zeit raubt. Jedenfalls wars toll mit Dir zu fliegen gestern.

 

@Oli ! hey Oli besonders hat mich Deine Anwesenheit gefreut :008: , jetzt muss ich doch schauen dass ich rasch das AMIR Panel fertigstellen kann, damit wir mal wieder etwas Mirage Präsenz am schweizer Himmel haben als Patrouille :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirage wo? bin sofort dabei! Amir due ready¨!

 

Werde morgen wens die zeit zulässt ins Fliegermuseum gehn, wir hatten da schon mal kontakt bezüglich Amir, ist da noch was das du brauchen kanns? werde da nochmals nachhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lord Oli ;)

 

Ja ich bräuchte auf jedenfall noch Material und zwar von der S und der RS! Zu verbessern gibts bei mir alleweil noch was :009:

Wäre wirklich super Oli wenn sich da was machen liesse :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werde morgen gleich mal vorstellig dort, muss mal den ausweis vom Club winken lassen, die werden mir schon helfen, bzw. dir. hab ja leider viel zeit im moment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat - hmm, ich dachte Markus wär der Leader gewesen - aber egal, ist kein Problem! Ich war auch mit anderen Sachen beschäftigt (Swiss Prof insten, Airports insten, Acft besorgen & insten etc etc).

 

Hat auf jeden Fall nen Riesenspass gemacht, auch am Schluss - bin halt einwenig wild herumgeflogen, der Hunter Autopilot ist mir noch ein Rätsel...

 

Gibts den Loop auf Video irgendwo zu sehen?

 

Achja, und was ist AIBridge? Gibt das mal AI TRaffic auf dem Server, und ist dazu clientseitig zusätzliche Software notwendig?

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Mike

Nein AIBridge macht leider kein AI-Traffic auf dem Server, aber das Traffic auf dem Server wird bei Dir im FS dann als AI-Traffic erkannt, d.h. du kannst z.B. mit einem TCAS die anderen Flieger in einem Gauge darstellen lassen. (Alle Klarheiten beseitigt? :D)

 

AITraffic auf dem Server ist etwas, woran ich noch insgeheim bastle, da habe ich noch ganz lustige Ideen im Kopf :).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike: Hm, Eigentlich wäre ich formell schon der Leader dieses Flights gewesen, aber ich dachte natürlich dass ich dem Regisseur und Kameramann folgen muss. Vielleicht hat ja auch er auf Befehle von mir gewartet und ich auf Befehle von ihm, ha ha! :005:

 

@Johannes: Ist dieses AIbridge etwas das serverseitig wirkt oder kann das jeder Gast benutzen? Sounds great!

Und natürlich bin ich sehr gespannt auf Deine lustigen Ideen im Kopf! AI bei Onlineflügen - Ich glaube damit würdest Du den Nobelpreis für Flugsimulation gewinnen! Oder 'nen Oscar oder so...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes :008:

 

DNovet und ich haben mit AIBridge gepröbelt auf dem Server und es funktioniert auch super! Jedoch ein Problem konnten wir feststellen: es konnten sich nicht 2 gleichzeitig im AIBridge Tool einklinken, nur jeweils einer gleichzeitg :002:

 

Hast Du eine Ahnung warum das so ist? Ich hätte da eine Idee, möchte aber Deine Meinung noch gerne hören dazu

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Um ein klein wenig aufzuklären (soweit ichs kann und weiss... ;) )

 

AI Bridge nicht gleich AI Traffic

 

AI Traffic ich künstlich generierter Verkehr, welcher normalerweise lokal vom client PC (also auf jedem einzelnen Spieler) erzeugt wird.

Das sind dann die mühsamen MD-80's, die einem noch schnell im short final überholen, obwohl man selbst die Landeerlaubniss schon hat...

 

AI Bridge ist ein nützliches kleines tool, welches in einer Multiplayer-session die Positionen der multiplayer-Flieger in das AI-Traffic-System einspeist.

Viele Radar's und TCAS funktionieren nur mit AITraffic, dank AIBridge ist es auch möglich, Multiplayer-Fliegern auszuweichen, da diese erkannt werden.

 

AI Bridge ist jedoch für die Anwendung auf den online-Flug-Netzwerken entworfen worden, wo man auf dem eigenen PC eine software startet, diese mit dem gewünschten Netzwerk verbindet, und den Flusi startet und diesen dann auf die Software connected. Systemmässig wäre dies dann eine Multiplayersession mit zwei Spielern: Einmal die Software (welche all die anderen Flieger aus dem Netzwerk einspeist) und einmal der Flusi. AIBridge ist daher also gedacht, dass man "intern" auf dem PC die Daten umherschaufelt.

Das Problem entsteht nun, anscheinend (soweit ich und Beat feststellen konnten) darin, dass sich AIBridge als zusätzlicher Spieler verbindet. Und zwar mit dem Namen AIBridge. Leider akzeptiert der Server - logischerweise - keine logins, welche genau gleich sind wie ein anderes, weshalb nur einmal eine AIBridge verbunden werden kann.

Verbindet man sich auf die vorhin erwähnte Software fürs online fliegen, so interessierts keinen, da sie sich ja eben nur auf eine lokale Multiplayersession zugreift, hier bei uns loggen sich jedoch alle direkt auf eine session auf einem zentralen Server...

 

Ich habe allerdings von einer Lösung vernommen, welche allerdings ein zusätzliches Installieren einer Software benötigt, allerdings einfach...

 

I keep you updated...

 

Keep in mind:

Aus diesem Grund solltet ihr zuerst den Flusi connecten und erst dann - nach nachfragen - die AIBridge... Wäre sonst ein wenig asozial... ;)

 

Gruss vom Dani, im weiten Internet umherschnüffelnd und -grübelnd... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...