Zum Inhalt springen

Heringsdorf (EDAH)


Silvan

Empfohlene Beiträge

So, ich komm dann mal wieder mit meinem rumgestürm :005:

 

Also : An alle Piloten => Wer war schon in Heringsdorf?

Was könnt ihr mir über den Airport sagen?

Lohnt es sich, wenn ich in meinen Ferien mal eine Reise nach Heringsdorf mache?

 

Ich hoffe, ich bekomme viele Feedbacks von Heringsdorf-Flieger und Kenner :rolleyes:

 

Grüsse Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan

 

Heringsdorf ist eine Reise wert. Ich war das erste Mal 1990 dort und war damals noch eine Sensation dort. In der Zwischenzeit war ich 4x dort oben, das letzte Mal im letzten September. Die Insel Usedom gehört zu den beliebtesten Ferienzielen an der Ostsee und die Zahl der Besucher hat entsprechend zugenommen. Der Platz ist gross und leicht anzufliegen. Du kannst Ihn nicht verfehlen. VFR Verkehr problemlos. Die ganze Insel Usedom ist wunderschön. Ich hatte jeweils als Ausflugplatz Altenrhein gewählt und bin dann nonstop nach Schönhagen (Zollflugplatz) südlich von Berlin geflogen. Von dort aus westlich um Berlin rum und über die mecklenburgische Seenplatte nach Heringsdorf. Oder auch durch die Kontrollzone mit "Rundflug" über Berlin und dann nach Norden. Aufgepasst auf die polnische Grenze, welche sich gleich östlich des Platzes befindet. Ist aber nicht mehr so kritisch wie vor einigen Jahren. Es hat auch diverse kleine Plätze (meist PPR) in der Umgebung, auf denen man unserer Erfahrung nach immer gern gesehen wurde. Landegebühren weitaus günstiger als in der Schweiz.

 

Unzählige Uebernachtungsmöglichkeiten in allen Preiskategorien. Auf der Nordwestseite der Insel hättest Du dann noch den Flugplatz Peenemünde. Von dort aus wurde die Raketenentwicklung vorangetrieben (V1, V2 während des Krieges). Bekannteste Persönlichkeit von damals war Werner von Braun. Hat ein interessantes Museum im alten Fabrikkomplex.

 

Hier noch 3 von unzähligen Links über die Gegend:

 

http://www.fliegen-in-vorpommern.de

http://www.info-usedom.net

http://www.flughafen-heringsdorf.de

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, doch noch eine Antwort.... :009:

 

Danke für die Infos, die sehr Informativ sind.

 

Der Platz ist gross und leicht anzufliegen. Du kannst Ihn nicht verfehlen. VFR Verkehr problemlos

Nun, aus der Luft wahrscheindlich schon nicht, aber vom Boden her.... :D

Zum fliegen würde nur noch die PPL fehlen, und schon würde ich den Flugplatz aus der Luft finden :D

 

Nochmals danke für die Infos.

 

Silvan

 

PS : Bin immer erfreut über neue Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quax...

 

....da bist Du schon so oft hier bei mir rübergeflogen und hast nicht mal auf einen Kaffee reingeschaut?

 

Wo...ach so.......bis Isec LEGSA und dann 6nm eastbound!

 

Ist eigentlich schon eine schöne Ecke hier oben in NE-DE (zumindest zum wohnen und Urlaub machen)

 

@Silvan

 

....im Hafen von Peenemünde hat es noch ein russisches U-Boot zu besichtigen. Das ist eine recht interessante Sache.

 

Zu empfehlen auch ein Inselrundflug von Heringsdorf nach Peenemünde -> Besichtigung -> Rückflug nach Heringsdorf. Da hast du alle Seebäder auf einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen auch ein Inselrundflug von Heringsdorf nach Peenemünde -> Besichtigung -> Rückflug nach Heringsdorf.

Wer bittet denn solche Rundflüge an?

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvan

 

Habe erst jetzt Dein Profil angeschaut.... :005: Du hast keinen PPL, aber Du kannst den grossen Flugplatz trotzdem nicht verfehlen. Es hat auf der Strasse auch Wegweiser.... :D

 

Es fährt auf Usedom so ein altes Bähnlein, heisst glaub ich Bäderexpress, da kannst Du damit nach Peenemünde fahren ins Museum. Habe auch schon Fahrräder gemietet. Geht in der flachen Gegend sehr gut.

 

Schönes Wochenende und Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst jetzt Dein Profil angeschaut....

Nur : :p

 

Es hat auf der Strasse auch Wegweiser....

Hoff ich doch schwer für die Leute auf Usedom :D

 

Habe auch schon Fahrräder gemietet.

Ganz gute Idee, vielen Dank :cool:

 

Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich zu Originalen Anflugkarten komme (für den FS hab ich schon alle :005: ) ?

 

Und wie stehts da mit dem Traffic? Ich denke mal, dass es nicht sehr viel Verkehr unter der Woche hat... :004: :003:

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvan

 

Kann ich Dir aus der deutschen AIP kopieren, Hoffe, Du kannst Dich noch eine Woche gedulden, da ich morgen in die Skiferien fahre.

 

Wie die Leute dort oben Usedom finden, mit oder ohne Wegweiser, muss ich dem Spezialisten Roberto überlassen..... :D

 

 

@Roberto

 

So klein ist die Welt. Jetzt weiss ich, dass Du dort wohnst. Werde mich melden, wenn ich wieder mal vorbeidüse...bzw. vorbeipropellere. Plane einen Besuch an der Müritz, in Rechlin. Gibt dort anscheinend ein kleines Museum über die alte Luftwaffenerprobungsstelle. Dann wäre noch Anklam angesagt, wo Lilienthal geboren wurde, eine Kulturreise sozusagen, Luftfahrtkultur. Habe dies schon vor langer Zeit einem Kollegen versprochen und hoffe, dass es dieses Jahr klappt.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir aus der deutschen AIP kopieren, Hoffe, Du kannst Dich noch eine Woche gedulden, da ich morgen in die Skiferien fahre.

Oh, ja sehr gerne, das wäre super :) :) :) :)

 

Dann mal schöne Skiferien :005:

Für mich gehts ab Montag wieder in die Schule :mad:

 

Gut Nacht

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Silvan

 

Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich zu Originalen Anflugkarten komme (für den FS hab ich schon alle :005: ) ?

 

Unter www.ead.eurocontrol.int kannst du dir online fast alle AIPs von Europa anschauen...

 

Hier mal die Links zu den Karten von EDAH, sind aber nur für kurze Zeit gültig:

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_2-5_en.pdf EDAH-AERODROME CHART

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_3-1-2_en.pdf EDAH-STAR RWY 10/28

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_4_2_1_en.pdf EDAH-IAC LOC RWY 28

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_4_4_1_en.pdf EDAH-IAC NDB RWY 10

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_4_4_2_en.pdf EDAH-IAC NDB RWY 28

 

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/OODUMTUY4LXFU/EN/Charts/ED_AD_2_EDAH_5_7_2_en.pdf EDAH-SID RWY 10/28

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Karten, Joseph.

Hab den Link bereits unter den Favoriten gespeichert :005:

 

Bin immer noch gespannt, obs noch mehr Piloten gibt, die mir was über Heringsdorf sagen können (?) :008:

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvan,

als deutscher Sportpilot darf ich Dir Heringsdorf a b s o l u t empfehlen. Ich war schon zweimal mit meiner Frau zum Urlaub da.

Der Service am Platz ist sehr gut (Maintenance, Festmacher, Tankstelle, Taxi)

Die Insel ist eine der schönsten deutschen Inseln.

 

Viel Spass in Heringsdorf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es freut mich natürlich, dass ihr alle Heringsdorf so lobt, aber mich intressieren mehr der Traffic, denn ich bin leider noch kein Pilot und versorge hier lieber das Forum mal mit Spotterfotos :D

 

Darum möchte ich natürlich auch wissen ob ihr wisst, obs in Heringsdorf gute Spotterplätze gibt....

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte dieses Thema nochmals aufmachen...

Denn diese Frage (?) wurde/konnte leider noch von niemandem beantortet werden :002:

Darum möchte ich natürlich auch wissen ob ihr wisst, obs in Heringsdorf gute Spotterplätze gibt....

Ist es so, dass ihr Heringsdorf nur vom Fliegen kennt, oder ist es einfach schlicht so, dass Spotten gar nicht möglich ist?

 

Hoffe bei diesem Anlauf klappts :D

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvan

 

Spotterplätze in Heringsdorf? Hat es wahrscheinlich eher am Strand als am Flugplatz.... :D

 

Der Flugplatz ist relativ ruhig. Primär General Aviation. Ab und zu mal etwas grösseres, aber der Platz hat im Vergleich zu Birrfeld oder Grenchen, wenig Flugbewegungen. HP-Aircraft hat dort ihren Firmensitz und baut die unkonventionelle TT62 (http://www.hp-aircraft.com), welche vor kurzem ihren Erstflug hatte. Vielleicht kan man die Fabrik besichtigen.

 

Schön ist es in der Nähe vom Threshold 28, weil nahe am Wasser, kann man gut zu Fuss oder mit dem Velo erreichen. Für Hardcore-Spotter sicher nicht geeignet, da wenig los. Wer aber Freude an der Landschaft hat, ab und zu verfeinert mit einer Cessna, Piper oder ähnlichem, ist dort sehr gut aufgehoben. Wie schon eingangs erwähnt, wirst Du wahrscheinlich eher am Strand spotten.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Uff, dein Posting hab ich wohl völlig übersehen :o *sichschäm*

Sorry!!!!

 

Die Ferien sind gebucht, auf nach Heringsdorf :D

Schade hat es nicht viel Verkehr :003:

 

Werd mich mal bei HPA melden, wie das läuft :005:

 

Liebe Grüsse

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Silvan

 

Kein Grund, sich zu schämen. War ja nur noch eine zusätzliche Information.

 

Wollte Dich am Sternflug noch auf Heringsdor ansprechen, habs aber irgendwie verpasst und bin dann auch wieder gegangen (geflogen). Kam übrigens mit der HB-SFS.

 

Schöne Aabig und Guet Nacht

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SFS jaja, die hab ich irgenwo auf meiner Speicherkarte :rolleyes:

Hatte leider keine Zeit musst immer krampfen :D

 

Schönen Abend auch dir

 

Silvan

 

EDIT : Ein bisschen Off-Topic...

Kennt jemand eine gute Freeware für den FS von Heringsdorf?

Hab bereits eine für FS2002, aber die funkt irgendwie nicht (ist ja auch klar wenns 2002 ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gut 10 Jahren gab es eine reguläre Flugverbindung von Berlin-Tegel nach Heringsdorf. Eingesetzt wurde 2x wöchentlich (glaube ich) die Boeing 737-300 der Germania. Nein, ich habe nichts geraucht, das ist wirklich wahr! ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gut 10 Jahren gab es eine reguläre Flugverbindung von Berlin-Tegel nach Heringsdorf. Eingesetzt wurde 2x wöchentlich (glaube ich) die Boeing 737-300 der Germania. Nein, ich habe nichts geraucht, das ist wirklich wahr! ;)
*klapperunter* :005:

Heute füllen die mit Glück noch ne Dash 8!!!

Schade sind solche Zeiten vorbei *sniffsniff* :002:

 

Schöne Nacht noch :D

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...