Zum Inhalt springen

Welche RWY ist aktiv?


Stefan Friedrich

Empfohlene Beiträge

Stefan Friedrich

Hi @ all

 

Ich habe villeicht eine etwas dumme Frage, stelle sie trotzdem mal:

 

-Wie weiss ich welche RWY meines Zielflughafens Aktiv ist bevor ich überhaupt kontakt mit dem Zielflughafen aufgenommen habe?

 

Beispiel: Flug von Zürich nach London Heathrow.

Wie kann ich bereits über Paris herausfinden welche Runway in London

aktiv ist?

 

Kann man das irgendwie errechnen oder sonst herausfinden im FS9?

 

Hoffe ihr versteht meine Frage!

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, also ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ich schaue jedoch vielfach auf den Wind und kann so etwa die aktive RWY "raustüfteln"...

Aber ob das geht hab ich keine Ahnung :o

=> Mir reicht es jedenfalls immer noch auf das richtige ILS zu fliegen...

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema hat sich bei mir in den letzten Tagen auch einmal gestellt.

 

Ich bilde mir ein einmal gehört zu haben, dass man bei den weather.exe-Dateien, die im FSUIPC-Paket mitgeliefert werden, sowohl die Wetterdaten des momentan aktuellen Flughafens angezeigt bekommt als auch das Wetter eines x-beliebeigen Airports aufrufen kann.

 

Ich habe nur noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Thomas

Ja, du meinst "WeatherSet2" - damit kann man sehr gut die Wetterdaten ablesen. ABER es funktioniert - wegen dem FS - nur in der unmittelbaren Umgebung des Fliegers (das andere Wetter ist im FS gar nicht geladen, nur das aus der Umgebung). Willst du z.B. von LSMU nach LSZO so kannst du sicher gut das Wetter dort ablesen, aber über längere Strecken nicht.

 

Eine Möglichkeit trotzdem: Flieger verstellen zum Zielort, Wetter laden lassen, rausgucken, zurück zum Abflugsort und dann hinfliegen :).

 

Oder du nimmst eines der globalen Real-Wetter-Dienste zu Hande (siehe http://meteo.pr.erau.edu/wx364/data.html oder http://www.uni-frankfurt.de/~jrapp/wetter.html). "Normalerweise" müsste das ja auch in etwa zumindest dem Wetter im FS entsprechen (oft ist das auch so). Bedenke aber, dass das FS eine rechte Verzögerung zum echten Wetter hat und dass das Wetter sich jederzeit ändern kann :).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ActiveSky Benutzer können sicjh jederzeit die Flusi-Wetterbedingungen eines x-beliebigen Flughafens anzeigen lassen, indem sie die "Fetch Weather" Funktion benutzen. Dann kann man aus dem METAR ablesen, woher der Wind kommt und erahnen, welche Rwys folglich aktiv sind.

 

Ansonsten ist Johannes Tipp absolut richtig: http://www.wetter.com öffnen, die Destination eingeben und voilà! Ein großer Windsprung des Flusiwetters ist eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

habe da auch noch eine Idee, die eigentlich funktionieren müsste...?!

 

Der FS hat ja ein "Wetter-Menü", mit einer Karte. Da sind doch alle Wetterstationen/Airports drauf, oder?

Im Fs2002 zumindest konnte man dann eine Wetterstation anklicken und bekam dann die dazugehörigen Wetterinfos.

 

Ansonsten, ja, Internet, ich nutze da immer AIRBASE.COM , das neben METARs und TAFs auch noch NOTAMs und Airport-Infos bietet! Und ich glaube, die Site hat irgendwie schweizer Wurzeln!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all

In der realen Fliegerei kann nicht schon vor dem Start die aktive Landebahn am Zielflughafen bestimmt werden. Auf Grund der Meteodaten kann höchstens angenommen werden, welche Piste zu diesem Zeitpunkt aktiv sein könnte. Das Wetter kann sich ja während des Fluges ändern.

Eine genauere Info bekommt der Pilot erst, wenn er die ATIS-Meldung des Zielflughafens empfangen kann. Dies ist erst ca 150 Km vor dem Zielflughafen möglich. Auch dann ist es noch nicht sicher, ob diese Ladebahn wirklich diejenige für die Landung ist. Die Besatzung muss immer die aktuelle ATIS-Meldung dem Radar-Lotsen bestätigen, wenn sich die Piloten zum ersten Mal bei Approach Radar melden. Erst der Lotse des Anflugradars teilt der Crew definitiv die Landebahn zu.

Wenn Ihr also realistisch fliegen wollt, bleibt Euch nur flexibel zu bleiben bis 30 Min. vor der Landung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aus Deinen Worten spricht viel Wahres, Ueli. Dummerweise kann man aber die ATC erst abhören, wenn man sehr nahe am Zielflughafen angekommen ist und leider nicht 150 Kilometer weiter weg. Jedenfalls was die Offline Fliegerei betrifft. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger, Ueli

 

 

Ne, ist leider so, dass der Radius nicht so gross ist.

Es kommt aber auch noch dazu: In der Realität kann man davon ausgehen, dass irgend ein gescheites Pistenkonzept verwendet wird, und man das mit der Zeit kennt. Der Flightsim ist da irgendwie unberechenbarer :)

 

Nehmen wir an, ich komme aus Norden, RILAX inbound Zürich. Nun kriege ich 50nm vor LSZH endlich das ATIS rein, das sagt mir, dass die ILS16 :) aktiv ist, und nicht wie erwartet die Rwy34. Meinen Sinkflug habe ich aber schon lange angefangen (auf die 34 zusteuernd = mehr Zeit), und muss ihn nun doch gravierend anpassen, um noch aufs ILS16 zu kommen, welches ich ja ziemlich Straight anfliege...

 

...das ATIS liesse sich also nur gescheit verwenden, wenn es wirklich eine real grosse Range hätte, so nützt es mir nicht wirklich viel...

 

 

Zudem ist es auch mit den Standard-FS-Navigationsmitteln viel schwerer, einen neuen Anflug zu programmieren. Man ist also viel weniger flexibel.

 

 

 

Aber man kann die hier besprochene "Wetter abrufen"-Funktion auch als Beziehen der Wetterdaten via ACARS betrachten, was ja real auch möglich ist. Man kann sich also jederzeit über das Wetter am Zielort informieren, was auch immer das einem bringt :)

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise kann man aber die ATC erst abhören, wenn man sehr nahe am Zielflughafen angekommen ist und leider nicht 150 Kilometer weiter weg. Jedenfalls was die Offline Fliegerei betrifft. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe von der realen Fliegerei geschrieben. Der Simulator ist, wie Du schreibst, sehr unvollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Friedrich

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Ich werde in Zukunft einfach:

 

-AI Traffic mithören (da kann man ja auch hören welche RWY aktiv ist)

-Im FS Wettermenu schauen welches Wetter bei meiner Destination gerade ist.

-Und sonst muss man halt auf gut Glück die RWY wählen!

 

Nochmals Danke für die Antworten...bin wieder ein bischen schlauer als vorher!

 

Schönen Abend!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich jetzt auch noch...... :009:

 

Ich hatte die gleiche Frage vor längerer Zeit auc hmal gestellt.

 

Haben wir hier schon erwähnt: ATIS abhören!?

 

So kann man früher als mit ATC hören, welche RW active ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...