Zum Inhalt springen

Frage zum Druckdatum zweier "Bücher"


Nils Böhrnsen

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt sicher Reclam-Hefte. Ich hab jetzt durch Zufall einen Stapel solcher und ähnlicher Drucke von meiner Ur-Großmutter auf dem Dachboden gefunden und bei zwei Exemplaren ist kein Druckdatum zu finden, welches mich aber stark interessieren würde. Gegoogelt habe ich schon, aber ohne Ergebnis.

 

Geschrieben sind beide in altdeutscher Schrift.

 

1) "Ausgewählte Gedichte von Schiller Goethe Lessing Lenau Chamisso" zusammengestellt und herausgegeben vom "Bücher-Verlag" Berlin NW., Altonaer Straße 11

Das Heftchen hat die Inschrift "Meta Kosegarten 1899", muss also noch davor gedruckt worden sein.

 

2) "Lessings Nathan der Weise" Schöninghs Textausgaben alter und neuer Schriftsteller. Herausgegeben von Dr. Funke und Dr. Schmitz-Mancy (Paderborn)

Preis angegeben 40 Pfg. Ist auch in einem leineneinband.

 

Würd mich über Tipps ziemlich freuen.

 

Auch uralte Reclam-Hefte wie Faust 1+2 ohne Datum lagen dem Fund bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...