Zum Inhalt springen

Fahrtenmesser-Probleme bei Windscherungen


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts

 

Nun, folgendes Problem liegt vor:

 

Wenn ich beim Fliegen einwenig Wind aktiviere besser gesagt, Windscherungen und Windböhen bezw. Turbulenzen, spinnt bei mir jeweils der Fahrten-Messer.

Sowohl digital als auch bei der analogen Anzeige.

 

Wie kann ich dem abhelfen?

 

Als ich nämlich einmal im Landeanflug war, ca. noch 3'000 Fuss und der Speed war so um die 210 Knoten. Bekam ich etwas heftige Turbulenzen und der Geschwindigkeitsanzeiger ging rauf und runter und zwar erhebliche Unterschiede von über 80 Knoten.

 

Ich bekamm dann auch prompt einen Strömungsabriss. Ich versuchte die Maschine noch kramphaft in der Luft zu behalten aber ohne jeglichen Erfolg, ich sauste buchstäblich wie ein Stein zu Boden.

 

Ich glaube doch kaum, dass in der Realität das auch so geschieht, oder doch? Da wäre ja sehr fatal. aircraft2.gif

 

 

Also, wer kann mir helfen?

 

Gruss Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 08. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Es handelt sich hierbei meines Wissens um einen gravierenden Fehler im FS2000! Auch bei Turbulenzen ergibt sich das gleiche Phänomen... Ist eben ein gutes Beispiel zum sehen dass der FS2000 nicht so realistisch ist wie er sein könnte...

In den echten Fliegern passiert sowas nicht, zumindest nie so extrem wie im FS2000.

 

Bleibt noch zu hoffen dass dies beim FS2002 nicht der Fall sein wird, wenn doch, dann hab ich ja noch Fly! II, da gibts dieses Problem nicht smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Oh Ihr lieben Stubenkücken, Ihr solltet mal neben dem Pitotrohr hocken, wenn Ihr durch Windshears oder andere Turbulenzen fliegt.

Was glaubt Ihr was da so alles abgeht, wenn da so nahe am Body der Wind mit sagen wir mal 40 Kn anplatscht, um alsogleich zurückgeworfen zu werden, in seinem Nachgang noch ein halbes Kurzzeitvakuum mitnehmend, ja glaubt Ihr da im Ernst, dass diese Umstände noch eine zuverlässige Staurohrmessung abgeben, ich nicht, weil ich weiss, was der Wind für eine Urgewalt darstellt!!!

Und deshalb haben mich die Tänze der Speednadel in so einer Situation auch nie aus der Ruhe bringen können, und niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass hier am FS etwas nicht in Ordnung wäre, ganz im Gegenteil.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walti

 

Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass bei Euch so einiges abgeht, zumal ich auch schon ein paarmal im Cockpit forne sass, wenns mir zu schauklig wurde hinten. biggrin.gif Nur, weiss ich nicht, ob ihr da den tempomat noch drinnen lässt, wenss vorne so bläst?? Da Ihr ja offenbar auch solche Schwankungen habt.

 

Was ich damit sagen will ist, wenn ich bei mir den Autopiloten gesetzt habe auf dem Speed und ich in Turbulenzen gerate, dann fährt er mit dem Regler runter, und muss den auto thrust raus nehmen.

 

Wie macht Ihr denn das? Stellt ihr da auch auf Manuell um oder lässt ihr den Auto-piloten einfach drinnen?

 

Mit freundlichem Gruss Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 09. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Claudio

 

Beim FS2000 muss man bei heftigen Turbulenzen A/T gezwungenerweise abschalten, da der dann völlig verrückt spielt.

 

Ich hab aber in der Realität schon zweimal Situationen beobachtet, wo der Fahrtmesser laut FS2000 hätte verrücktspielen müssen, doch beide Male war nichts dergleichen zu beobachten: Einmal waren dies Windshears im Endanflug auf Miami, das zweite Mal heftige Turbulenzen am Rande eines Jetstreams. Beide Male war A/T aktiv und hat ganz brav die Geschwindigkeit beibehalten.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...