Zum Inhalt springen

Neue Gehäuselüfter für den Compi


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

heute mal eine Hardwarefrage... - mein Rechner (AMD 3400+) hat leider Temperaturprobleme. Beim Neustarten nach mehreren Stunden Betrieb bekam ich die Meldung "CPU Temperature too high" - also habe ich das ASUS Probe Tool installiert, welches die Sensoren des Motherboards ausliest. Und siehe da: Die Temperatur war bei 76°C! :eek: AMD sagt, dass ab 80°C der Prozessor Schaden nimmt. Mein Prozessor hat übrigens eine vernünftige Luftkühlung (Arctic Cooling Silencer 64), deswegen gehe ich davon aus, das nicht genügend Frischluft in das Gehäuse kommt.

 

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich nun zwei Gehäuselüfter gekauft, die ich auch problemlos an das Motherboard angeschlossen habe. Und zwar gibt es hierfür auf dem Board (ASUS K8V Deluxe) einen Anschluss für das Chassis Gebläse und einen Anschluss für das CPU Gebläse. Da dieses jedoch anderweitig mit Strom versorgt ist, war die "Steckdose" also noch frei für den zweiten Gehäuselüfter. Das Handbuch sagt auch, das ginge in Ordnung.

 

Nun aber zu dem Problem: Beide Lüfter führen zu einem Spannungsabfall! Nun ist meine CPU Temperatur auf unter 70°C gefallen, aber mein Flusi macht Probleme. Die Grafikkarte (GeForce FX 5950) schaltet sporadisch das Anti Aliasing ab! Kein Witz: Auch die Installation neuer Grafikkartentreiber brachte keine Abhilfe. Erst als ich die beiden Lüfter wieder abgestöpselt habe, funktionierte der Flusi wieder vernünftig. Scheibar benötigt die GeForce mehr Power wenn sie Anti Aliasing und Anisotropische Filterung benutzen soll.

 

Nun also die Frage, wo man sonst noch die beiden Gebläse anschließen kann. Es müsste doch auch direkt am Netzteil möglich sein, jedoch finde ich dort keinen passenden Stecker (oder bin ich blind?). Das Netzteil liefert übrigens 400W - sollte also nicht zu schwach dimensioniert sein.

 

Wisst Ihr Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Holger!

 

Was ich aus meinen Erfahrungen plaudern kann:

 

Es dibt Steck-Adapter, mit denen du den Strom ab den HD-Stromkabeln abzweigen kannst. Die können dann bequem zwischen HD und Stromkabel gesteckt werden, wodurch das Stromkabel nochmals ca 5cm länger wird, was zum Teil vorteilhaft sein kann, und vom einen Stecker gehen dann zwei Litzen aus, an denen es das Gegenstück für den Lüfterstecker hat.

Wurde bei mir bis jetzt immer mit dem Lüfter mitgeliefert... Kann dir aber gerne frei Haus zwei zukommen lassen, wenn du möchtest... Brauch einfach deine Adresse (vielleicht per PM?)...

 

Wegen Lärm:

Empfehlen tu ich Verax Lüfter (Die Polargate CPU-Kühler auf der Seite sind auch nicht von schlechten Eltern... Ultraleise aber massive Kühlleistung...). Diese funktionieren nicht wie die standard-Dinger mit Axial-Fan, sondern Radial. Dadurch entsteht seeehr wenig Lärm mit fast gleichwertigem Luftstrom.

Zusätzlich empfiehlt es sich, die Lüfter per Vorwiderstand auf eine Spannung zwischen 6V und 10V zu reduzieren. Dadurch reduziert sich die Drehzahl, und besonders im Fall von 10V verringert sich dadurch der Lärm enorm, da die Blätter nicht mehr brachiale aerodynamische Arbeit verleisten müssen und halbwegs im Stall sind, sondern schön schaufeln können, der Luftstrom wird dabei aber nicht sehr stark abnehmen. Ein zusätzliches Plus ist die lebensdauer, die sich beim herbasetzen exponential verlängert, wo mit 12V ein Jahr zu erwarten wären, sinds bei 10V bereits schon vier Jahre... ;)

 

Wegen Staub:

Wenn man plant, eine Lüfterkonfiguration zu bauen, bei der vorne unten einer ins Gebläse einbläst und hinten auf CPU-Höhe einer die warme Luft ausbläst, dann empfiehlt es sich sehr stark, eine Lüftermatte (Dampfabzughaube aus Küchenbereich) vor den Lüfter zu montieren (Klettverschluss passt prima, Matte kann aber auch zwischen Frontabdeckung und eigentlichem Gehäuse gelegt werden).

Der eingesogene Staub verringert sich dadurch drastisch, da zum einen die Luft zentriert an einem Ort durch einen Filter ins Gehäuse gesogen wird, wohingegen sonst durch jede Ritze Luft einzug hält und dabei (besonders wenn der PC auf Teppichboden jeder Art steht) eine Unmenge von Staub mitkommt...

Wann immer mehr als ein Zusatzlüfter zur Anwendung kommen, empfiehlt es sich stark, mindestens einen zum Ansaugen frischer Luft ins Gehäuse zu verwenden und diesen dann mit Matte zu schützen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir paar Inputs geben...

 

Gruss vom Dani, in seinem Gehäuse 9 Lüfter beherrbergend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

vielen Dank für Deine Erklärungen, das war ja wirklich sehr umfassend! :)

Der Steckadapter macht sicherlich Sinn. Ich entnehme aber Deinen Worten, dass es tatsächlich nicht möglich ist, die beiden Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen? Vielen Dank für Dein nettgemeintes (!) Angebot, mir ein Adapterexemplar frei Haus zukommen zu lassen. Vielleicht komme ich auf Dein Angebot zurück, falls mein Computerkrauter diese Dinger nicht im Sortiment hat. Ich habe es nicht so weit bis dorthin.

 

Mit dem Lärm habe ich keine Probleme: Ich habe ein Chieftech Gehäuse, das ich mit Dämmmatten ausgelegt habe. Diese mögen ein Faktor für die Temperaturentwicklung sein, machen aber den Rechner sehr leise. Ich habe einen Lüfter so angebracht, dass er in das Gehäuse bläst und der andere saugt die Luft wieder raus.

 

Die Sache mit den Staubfiltern klingt wirklich interessant. Soetwas werde ich mir definitiv nachrüsten. Kostet wenig, bringt viel... . :)

 

Aber Dani, neun Lüfter... - das ist ja jede Menge! :eek: Wenn man CPU Kühlung, GraKa und Gehäuselüfter zusammenzählt, bringe ich es gerade mal auf vier! Muss ich bei meinem Rechner ein schlechtes Gewissen mit nur vier Lüftern haben? In welchem Rahmen bewegt sich denn bei Dir die CPU-Temperatur?

 

---

 

 

@ Andreas: ROFL! Ja, das würde es bringen! Mal bei uns im Verein in der Werkstatt schauen - irgendwo werden wir bestimmt noch einen herumliegen haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nennst einen Arctic Cooling Silencer 64 eine vernünftige Kühlung? Ich würde sagen dass dieser Schrott das Hauptproblem für die hohe Temperatur ist. Schau dich lieber nach einem Zalman oder Thermalright Kühler um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Keine Ahnung warum Dani neun Lüfter hat, er wird seine Gründe haben, aber auch vier reichen aus. Ich baue gerade an meinem neuen PC, da bläst ein Fan am Boden die Luft rein, der andere Fan zuoberst an der Rückwand saugt die Luft wieder ab. Das gibt einen schönen Kamineffekt. Dazwischen liegen nur die Fans der Standardkomponenten Grafikkarte, CPU und Netzteil. Das reicht vollkommen für die Kühlung von der Anzahl her.

Wie bereits erwähnt wurde gibt es auch für die CPU bessere Kühler. Mit Verax und Zalman kann man in der Regel nicht falsch liegen.

Wenn du happy bist mit dem Geräuschpegel ist das gut, falls du den PC noch leiser haben möchtest, habe noch viele Tipps auf Lager diesbezüglich (nein, ohne Wasserkühlung-Gebastel) :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure Anregungen. Ich werde - sobald die Straßen wieder einigermaßen frei sind - mal zu meinem Computerhändler fahren und Einkaufen. Fest scheint nur zu stehen, dass ich zu allererst Mal eine bessere Stromversorgung für meine beiden neuen Lüfter brauche. Da werde ich Danis Vorschlag ins Auge fassen... . Dann werde ich mich nochmal nach einer neuen CPU Kühlung umsehen.

 

Und damit wären wir schon wieder bei einem weiteren Problem: Die modernen leistungsfähigeren CPU Kühler werden mit dem Sockel hinter das Motherboard gebaut und der Kühler selbst wird dann darauf geschraubt. Angesichts der gewaltigen Ausmaße dieser Lüfter ist dies auch die sicherste Möglichkeit, um Stabilität zu gewährleisten. Allerdings müsste ich dafür meinen Rechner fast komplett zerlegen (lassen) und habe hinterher das Problem, das alle hardware-abhängigen Keys meiner Software zum Teufel sind. Dann ich hinter all den Herstellern hinterherlaufen und neue Keys besorgen... . Gibt es da auch noch vernünftige Kühler, bei denen man nicht den Rechner zerlegen muss? Das wäre eine echte Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

hast du mal geschaut, ob der Luftstrom innerhalb deines Gehäuses auch frei ist? Du solltest im Idealfall einen Luftstrom innerhalb des Gehäuses erzeugen, der unten frische Luft reinbringt und oben die warme Luft ausbläst.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Rechner kann ich diesen Kamineffekt leider nicht erzeugen, da unten kein vorgesehener Platz für zusätzliche Lüfter ist. Ich habe lediglich auf der rückwärtigen Seite zwei freie Plätze, die ich nun auch belegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Hast du evtl. auf der Vorderseite unten einen Platz für einen Lüfter?

Ich war noch nie ein Fan der Chieftech Gehäuse, sind mir schlicht zuwenig auf Lärm/Kühlung ausgerichtet.

 

Für das Nonplusultra-Gehäuse (benutze schon das Dritte Gehäuse in Serie) guckst du hier:

http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php

 

Optimal gedämmt und mit ausreichend Platz für Lüfter versehen. Klar, ist nicht so billig wie Chieftec...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die fortgeführte "Diskussion". Also, ich habe mal hier ein paar Bilder meines Rechners:

 

c1.jpg

Front- / Seitenansicht

 

c2.jpg

Das Innenleben: Oben das Netzteil, darunter die beiden neuen Lüfter (das ist die Rückwand), darunter die Grafikkarte. Neben der CPU sitzen übrigens die RAM Bänke und werden wahrscheinlich von der Temperaturentwicklung ebenfalls betroffen sein. Inwiefern das für sie schädlich ist, weiß ich allerdings nicht.

 

c3.jpg

...wie man sieht, habe ich an der Vorderseite unten sogar noch Platz für zwei zusätzliche Lüfter.

 

Inwiefern macht es Sinn, vorne noch zusätzliche Lüfter einzubauen? Ich mache mir auch ein wenig Sorge um die Geräuschentwicklung... - wenn ich vorne noch zusätzliche Lüfter einbauen sollte, wie sieht´s dann mit der Stromversorgung aus? Klappt dann noch Danis Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe hast du 2 neue Lüfter gekauft und beide an die Gehäuse Hinterseite montiert?! Du solltest lieber mal versuchen nur 1 Lüfter hinten zu montieren und zwar in der oberen Halterung und den 2. Lüfter vorne, ich bin mir ziemlich sicher das das schon einiges bringt, weil nur Luftabsaugen nützt definitv nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger,

 

Dacht ichs mir doch, dass wir vom gleichen Gehäuse sprechen... :)

 

Ich empfehle ebenfalls einen Lüfter hinten zum rausblasen direkt neben der CPU zu installieren, und den zweiten unten in den HD-Schacht zu montieren, damit er Luft von aussen direkt über die HD bläst.

Wenn du die Frontblende abnimmst (sind insgesamt 6 Halteklammern, 3 auf jeder Seite), kannst du ohne Probleme die Matte unter den Lamellenteil gleich vor den Lüfter legen...

Das ergibt dann auch noch eine anständige Kühlung der HD, was auch nicht gerade schlecht ist... :)

 

Dein 400W-Netzteil sollte auch mit 4 Lüftern kein Problem haben, achte jedoch darauf, dass du die Verbraucher gleichmässig an die einzelne Stränge hängst, nicht alles an den gleichen...

 

Gruss vom Dani, wieder in der Nachtschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Holger

bei mir sah's einmal ähnlich aus - ich habe jetzt ein riesen Thermaltake-Cooler (weiss den Namen nicht mehr, auf dem Papier, welches übrigblieb, steht PIPE101) für mein AMD3200. Der Kühler leitet mit Heat-Pipes die Wärme auf ein riesiges Kühlgerippe, welches mit einem noch grösseren Lüfter gekühlt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gehäuse-Lüftung dann auch noch den CPU kühlt.

 

Wenn du schon einen Luftzug planst, würde ich auch einmal überlegen, die Breitbandkabel anders zu legen oder mittels Kabelbinder zu "rollen" (oder allgemein runde Kabel dafür nehmen). Dadurch hast du wieder ein kleines Bisschen mehr Luftdurchzug ohne dass die Lüfter voll laufen müssen. Vergiss dabei deine Graphikkarte nicht, vielleicht würde es sich z.B. lohnen, deine PCI-Karte ganz nach unten zu legen, damit die Graphikkarte mehr Luft hat? Das sind alles kleine Sachen, aber am Ende kann man mit allen zusammen doch immer etwas herausholen.

 

Im FS habe ich nun, ohne den Rückwandkühler einzuschalten (habe zwei grosse Drehknöpfe am Gehäuse vorne, blinkinglights, etc. - meine 4-jährige Tochter ist ganz begeistert gewesen, als ich es nach hause gebracht habe) hat mein CPU ca. 60-65°C; mit der Lüftung hinten halb aufgedreht (vorne habe ich aus "Lärmgründen" damals den Lüfter nicht verdrahtet, was ich jetzt bereue :)) komme ich auf 45-55°C, allerdings summt es dann schon ein bisschen. Wenn ich jetzt vorne den Lüfter noch verdrahten würde, wäre es sicher allgemein etwas ruhiger (da die Lüfter nicht mehr alle voll laufen müssen). Mein alter Lüfter, der AMD-Standard-Lüfter (hust hust), hat im Schnitt locker 10° mehr gehabt. Wenn ich da deine 80° sehe, eieieiei... :D

 

Mit meiner Mainboard wird übrigens mein CPU bei nichtgebrauch heruntergetaktet, da tuckern die Lüfter nur locker herum, zum Texten und Programmieren genügt das ja auch.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - wieder neue Informationen. Vielen Dank dafür!

 

@ Christoph und Wolfgang: Danke, Eure Statements passen gut zu dem, was die anderen sagen bzw. ich mir angelesen habe. Darauf wird es auch hinauslaufen.

 

@ Dani: Danke für den Tipp mit der Stromversorgung - das hätte ich glatt falsch gemacht. Es sollte wirklich kein Problem sein, vorne noch einen Lüfter einzubauen - die Chieftech Tower sind ja gut vorbereitet. Muss mal sehen, ob ich einen oder zwei Lüfter einbaue - so teuer sind die ja nicht. Man kann ja einfach einen weiteren miteinkaufen und ausprobieren.

 

@ Johannes: Jaja, die Luftzirkulation - alles eine Sache der Aerodramatik! Wenn alle Stricke reißen, baue ich mir wirklich wie von Andreas angedacht einen Hartzell Prop vorne dran. Dann bekommt das Wort Flugsimulation eine ganz andere Bedeutung, LOL! Spaß beiseite - die Kabel sind ja schnell zusammengebunden und das werde ich also folglich auch so machen. Danke für den "heißen" Tipp! Den Tower von dem Du berichtest, hätte ich mir auch beinahe gekauft - die vielen Lämpchen und die Drehregler sahen schon toll aus. :) Bei meinem nächsten Rechner.... - wäre schon toll, wenn man den Lautstärkepegel durch die Regler bequem beeinflussen könnte. Ich habe soetwas auch mal als externe Lösung gesehen, das hat mich aber nicht überzeugen können. Ansonsten hat ja AMD die Cool´n Quite Technologie - die macht sich auch bemerkbar. Aber ohnehin bin ich nicht gerade lärmgeplagt. Die Lärmdämmmatten im Gehäuse machen sich durchaus bemerkbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, abgesehen davon das mein System instabil ist, ist es genial :D

 

Im Windows Betrieb: (Bin nicht sicher ob am richtigen Ort gemessen wird, aber zimemlich)

 

CPU temp: 48

HD 0: 38

HD 1: 30

 

Das sagt mir Speedfan.

 

Dann hätte ich noch die Daten die mir meine Lüftersteuerung gibt:

(Alle 4 separat steuerbaren Lüfter auf min. die restlichen auf max.)

 

T1: 60.1

T2:18.8

 

Ich bin jetzt aber zu faul um nachzuschauen wo gemessen wird.

 

Alles in allem habe ich in meinem Xaser III ( Ja ich weiss ) 10 Fan's, davon 7 Gehäuselüfter :D

 

Das genialtste wäre halt schon ne WaKü, so was kommt als nächstes.

 

Bei den Kabeln muss wie gesagt darauf geachtet werden möglichst Rundkabel zu verwenden, Kabel bündeln, in 'Rohre' verlegen und an den Rand legen soweit möglich.

Alle nicht verwendeten Netzkabel möglichst 'verstecken'.

 

Mein Netzteil liefert auch 400W, von daher ist es komsich dass er bei dir bei so wenig Lüftern schon einbricht. Ich musste allerdings all meine Modding-Sachen deaktivieren, sonst gab's sofort nen Absturz, jetzt hält er manchmal bis zu 2h. :( Ich muss was machen.

Tipp's ?

 

Aber machen diese Dämmmatten wirklich was aus?

 

Und eben wie auch schon einige Male gesagt:

1 vorne 1 hinten

 

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, abgesehen davon das mein System instabil ist, ist es genial :D

 

ROFL!!! :D

 

 

Guten Morgen, Martin!

Von 48°C CPU Temperatur träumt mein Prozessor. Der würde sich bei solch niedrigen Temperaturen glatt erkälten. Das ist er nicht mehr gewöhnt... . :008: Um ehrlich zu sein, werde ich diesen Kühl-Wahnsinn aber nicht mitmachen. Vorne zwei, hinten zwei - das muss reichen. Damit werden die Temperaturen unter Volllast auf 65°C sinken und damit bin ich 15°C von der "Kernschmelze" entfernt. Das sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was für eine CPU du drin hast?

 

 

weil 2 Lüfter vorne und hinten is ansich nicht nötig....einer vorne und einer hinten und beide auf 7V muss reichen, vorrausgesetzt du kaufst dir einen vernünftigen CPU Kühler !

 

Weil das Gehäuse voller lüfter stopfen bringt ansich nur ein lauteres System mit sich, sinnvoller ists dann so wenig Lüfter wie möglich zu verwenden und gleichzeitig eine möglichst niedrige CPU Temperatur zu erreichen. Ich würde mal unter Volllast 50° anpeilen, das ist völlig in ordnung und um auf 50° zu kommen brauchts nicht allzu viele Lüfter und somit bleibt das System noch halbwegs leise !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen AMD3400+, 1024 MB RAM CL2, GeForce FX5950 256 MB DDR-RAM, 3 Festplatten, etc... . Auf 50° C werde ich bestimmt nicht kommen - aber dahin muss ich auch nicht. 65°C ist ja auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein 64er oder ein normaler AMD?

 

Mein 2500+ @ 3200+ mit 1024 MB ram, 9800Pro, 3 HDDs hat unter VOlllast auch nur 50°

 

-> Zalman CNPS7000A CU (der aus vollkupfer) + 2x Gehäuselüfter 80mm @ 7V

 

 

also wird das bei deinem mit sicherheit auch gehen, 65° wäre mir persönlich schon zu hoch, mag doof klingen aber im Sommer wirds nochmal wärmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 3400er gibt es nur als 64er. Glaube ich zumindest. Also ich habe einen 64 bit Prozessor. Ja, der Sommer kommt irgendwann. Bis dahin ist es aber noch lange hin und dann kann ich mir ja nochmal den Kopf zerbrechen. Erstmal schauen, wie es so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...