Zum Inhalt springen

Air Berlin 243 - mit der Dreamliner nach Palma !


Christoph.F

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme,

nun, einen Screenshot-Bericht habe ich hier noch nie gezeigt. Lange ist mir keine anständige route eingefallen, und mich hat es bisher sehr abgeschreckt, dass ich noch den alten FS2002 benutze. Also braucht ihr hier keinen Holger Kistermann bericht erwarten, die Grafik einfach nicht so super, und auch die Flugkenntnisse, Bildbearbeitungskenntnisse usw. sind bei mir einfach sehr gering.

Nun gut, für diesen flug von MÜnchen nach Palma soll eine Boeing 737-700 der Air Berlich mit der Kennun D-ABBN zum einsatz kommen. Insider unter euch dürften sicher bereits gemerkt haben, dass es sich dabei um die Dreamliner Lackierung handelt. Hierfür ist auf http://www.precisionmanuals.com ein sehr gutes paint verfügbar.

 

Here we go.

 

Startflughafen: München, Franz Josef Strauss (EDDM)

Wetter in MUC: EDDM 131150Z 26026G37KT 9999 SCT030 BKN045 04/M03 Q0996 NOSIG

Landeflughafen: Palme der Mallorca Int. (LEPA)

Wetter in PMI: LEPA 131130Z 31016KT 280V350 9999 FEW020 18/08 Q1016 NOSIG

Airline: Air Berlin

Flugzeug: Boeing 737-700 D-ABBN

Flugnummer: AB243

Startzeit: 1400 LOC

Landezeit: 1612 LOC

Cruise ALT, SPD: FL350, Mach .78

Paxen: 139

ZFW: 115130 lbs

Fuel: 16107 lbs

TOW: 131231 lbs

 

Die Route:

 

EDDM TULSI6N UM736 BZO UM984 DIVKO UN852 VERSO UL129 POS DCT LEPA

 

In Worten, nach dem Start von der Runway 26R werden wir eine linkskurve in Richtung Tulsi fliegen werden. Nach Tulsi werden wir auf ca. 23000ft Steigen, bevor wir in Süd-Südwest richtung das Inntal überfliegen werden, wir werden auf FL350 steigen, über den Alpen einen Südwest heading beibehalten, dann nahe Nizza auf einen mehr und mehr südlicheren heading gehen und über das Meer zum Top of Descent fliegen, wir werden sinken, einen Queranflug auf die Piste 06L fliegen und dort dann anschließend landen.

 

So, der Wind auf FS350 schaut nicht so überragend aus, uns wird ein starker Seitenwind um die Ohren blasen, weswegen ich mich entschlossen habe, eine Headwind-Komponente für die Fuel-Calculation zu benutzen.

 

show.php?img=461074wetterenroute.gif

 

 

FS0001.jpg

 

Da steht sie, die D-ABBN, am Gate 103B in München

FS0002.jpg

 

Im Cockpit ist noch alles Cold and dark, deshalb werde ich als erstes mal leben in die Bude bringen

FS0003.jpg

 

So, ich entschließe mich, auf External-Power zu verzichten, und gleich die APU hochzufahren

FS0004.jpg

 

Nachdem die Route in den FMC eingetippt wurde, checke ich das ganze noch mal im PLAN modus des ND´s und auf der Legs page des Boardcomputers

FS0005.jpg

 

Pre-Flight-Check completed, nachdem alle Paxen platz genommen haben, mache ich mich daran, die Triebwerke hochzufahren. Zuerst Engine Number 1, dann 2. Seltsamerweise bekommen wir Runway 26R für den Start zugewiesen, naja egal, fliegen wir halt vom Norden des Flughafens ab

FS0006.jpg

 

Kurze zeit später laufen beide Triebwerke gleichmäßig und wir sind ready for taxi. Das Bild ist übrigens deshalb unscharf, weil ich die Anzeigequaliät des VC auf niedrig gestellt habe, damit ich bei der PMDG + VC + Cabin noch eine halbwegs vernünftige Frame-Rate habe, sorry an dieser stelle

FS0007.jpg

 

Wir taxeln via O1 C1 N N2 A13 zur runway 26R, im Hintergrund ist eine Air Dolomitti ATR zu sehen, die nach Venedig aufbricht

FS0008.jpg

 

Kurze zeit später sind wir am Holding Point der 26R, die letzen standartchecks, Autobrake RTO, Spoilers Armed, Triebwerke CONT, Auto-Throttle Armed und LNAV aktiviert "Air Berlin 243, the wind is 260 with 26 Knots, you are cleared for Take off, keep it rollin !

FS0009.jpg

 

So soll es sein, TOGA aktiviert und ab geht die Lutzi, 80 Knot´s, crosschecked...

FS0010.jpg

 

Bei ca. 118 Knoten höre ich WEEEEEEEEEEEE 1, 6 Knoten später ROtate, let´s bring it up !

FS0011.jpg

 

Climb rate positive, Gear Up, wir stabilisieren bei V2+10 Knoten, schalten den AP an, VNAV dazu, am Ende der Runway drehen wir bereits in richtung TULSI. Übrigens kann man hier den Besucherhügel schöne am linken unteren Bildrand erkennen.

FS0012.jpg

 

Wir lassen München Hinter uns und folgen unserer SID

FS0013.jpg

 

Leider sieht man nicht viel von der Alpenvorlandschaft, da einige Wolken die Sicht versperren

FS0014.jpg

 

Ein wenig mit Active Camera rumgespielt

FS0015.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir auch schon auf unserer Reiseflughöhe FL 350 angelangt und überprüfen die Daten auf der Progress page des FMC

FS0016.jpg

 

Über den Alpen dreht der Wind die Maschine ordentlich gegen die Flugrichtung

FS0017.jpg

 

Man beachte die Windkomponente mit 95 Knoten

FS0018.jpg

 

Hm, jetzt beginnt der Langweiligere Teil des Fluges

FS0019.jpg

 

Nahe Nizza hat die Bewölkung komplett nachgelassen und wir können den Küstenstreifen sehr schön erkennen

FS0020.jpg

 

Vor uns zeichnet sich bereits die Insel Mallorca ab und wir machen das Approach brifing, Runway ist 06L, der T/D ist nahe, let´s go

FS0021.jpg

 

Wir haben die Erlaubniss bekommen, auf 5000 Fuß abzusinken, was wir auch nach erreichen des T/D machen

FS0022.jpg

 

Die wunderschöne Insel

FS0023.jpg

 

Wir drehen bereits in den Downwind

FS0024.jpg

 

FS0025.jpg

 

Man erkennt auf 2 Uhr bereits den Flughafen von Palma mit seinen 3 Bahnen, leider wird bei mir der Flughafen zu dieser Zeit noch nicht dargestellt, da wir noch zu weit entfernt sind

FS0026.jpg

 

Wir haben die Erlaubniss für 3000 Fuß erhalten und deaktivieren VNAV, Anfluggeschwindigkeit bei einer Flaps 30 Landung liegt bei 129 Knoten, worauf wir langsam abremsen

FS0027.jpg

 

Die STAR ist nicht vielmehr als eine Verfahrenskurve über dem Meer, naja was solls. Hab ich schonmal gesagt, dass ich diese Livery sehr schön finde ?

FS0028.jpg

 

Kurze Zeit später sind wir auf 129 Knoten abgebremst, Flaps 30, Gear Down, Spoilers Armed, Autobrake set, Air Berlin 243, the wind is calm runway 06L, you are cleared to land

FS0029.jpg

 

Blick vom Jumpseat, übrigens war die Framerate nach diesem Bild derart schlecht, dass ich für die Landung viel platz brauchte, sie nicht richtig mittig war und auch nicht wirklich weich

FS0030.jpg

 

Und touchdown, jetzt alles raus was wir haben, Spoiler, Reverser rein und abbremsen, welcome to Palma !

FS0031.jpg

 

So, nachdem wir die Runway über den vorletzten Exit verlassen haben, rollen wir nun zum Terminal, genauer gesagt an das gate 14

FS0032.jpg

 

ON-Blocked mit ca. 10 Minuten Delay, naja egal, die Paxen sind draussen, das Cockpit ist wieder Cold and dark. In wenigen Stunden wird die Maschine wieder nach Deutschland fliegen, allerdings nach Nürnberg, und ich habe jetzt ein paar Sonnige tage auf der MIttelmeer-Insel vor mir

FS0033.jpg

 

Add-Ons:

German Airports 1 von Aerosoft (p)

Mallorca von SimWings (p)

PMDG 737NG von PMDG (p)

Air Berlin paint von PMDG (f)

FS Sky World (f)

Touchdown-Effekte von Max Hergemoeller (f) (hier leider nicht zu sehen, sind wirklich klasse)

 

Ein spezielles dankeschön geht an Hannes Schauer, welcher mir den Speicherplatz von seinem Webspace zu verfügung gestellt hat

 

So, ich hoffe, der Bericht hat euch trotz der veralteten Grafik und meiner "lahmen Worte" dennoch ein wenig gefallen, ich bitte um Feedback und wünsche noch einen schönen Abend

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe, der Bericht hat euch trotz der veralteten Grafik und meiner "lahmen Worte" dennoch ein wenig gefallen, ich bitte um Feedback und wünsche noch einen schönen Abend[/QUoTE]

 

Hallo Christoph,

 

schöner Flieger und eine schöne Destination. Deine Spielereien mit der Active Camera haben mir auch gut gefallen. Zur fliegerischen Seite gibt es eigentlich keine Meckereien, außer dass das ND auch einen Reichweitenknopf hat und dass man auch die Runway Heading in den NAV1 Kurs rastet (damit Du im Falle einer schnellen Umkehr nach dem Start bereits die Runway Heading fürs ILS hast; entsprechend ist die ILS Frequenz in NAV1 auf Stand-by geschaltet).

 

Jetzt ist es wirklich nur noch schade, dass die "veraltete Grafik" derart zum Tragen kommt. Aber don´t worry - wenn ich an meinen FS2002 zurückdenke, war es teilweise noch schlimmer. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Schöne Bilder von einem schönem Flieger.

Die Bemalung ist auch mal was neues anstatt der öden AB-Livery, von daher weiter so!

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja, ok, die Grafik ist nicht soo doll, aber das macht nix!

 

Aber ich "muss" ;) auf eines hinweisen: Da du nach Süden abgeflogen bist, hättest du die Südbahn, also 26L nehmen müssen, das ist in EDDM der Standard. :005:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Andy,

zeigt doch nur wieder, das ihr Münchener euch alles zu einfach macht*duckundwegganzschnellweg*;)

 

Also für den FS8 ist er doch gut, vorallem die Cockpitpics gefallen mir gut.

 

Ade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münchener

 

Na Hannes, du Frankfurterer! :D:D:D *lol*

 

Naja, es ist in EDDM halt so, ist doch eine "gute" Info, das nächste mal fliegt er dann von der "richtigen" Rwy los :007:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist in EDDM halt so, ist doch eine "gute" Info, das nächste mal fliegt er dann von der "richtigen" Rwy los

Nee, werde ich nicht, da das AFCAD von München die Rwy für start´s gesperrt hat und der ATC halt einfach a schmarrn ist (ist mir als Landshuter und Münchner spotter übrigens durchaus bewusst)

@Holger:

Vielen dank, und danke für den Tip, werde ich beim nächsten mal befolgen. Stimmt, die Grafik des FS8 ist wirklich nicht der renner, aber ein neuer PC ist für mich nicht drinnen und ich sehe derzeit auch noch keinen Grund, für einen Flusi, der bereit´s über 1 Jahr alt ist, einen neuen PC anzuschaffen :eek:

@Tobi:

Ich danke auch dir recht herzlich. Ich hab mir gedacht, dass diese Livery hier noch nicht in einem Screenshot-Bericht gezeigt wurde, deshalb hab ich mich für sie entschieden.

@Kevin:

Ich danke auch dir und freue mich, dass dir meine "spielerein" mit der Active Camera gefallen, irgendwie muss man ja was anderes machen als immer nur 2D panel-shots

@Andy:

siehe oben und danke dir

@Hannes:

Danke dir und schön dass dir die Bilder gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, werde ich nicht, da das AFCAD von München die Rwy für start´s gesperrt hat und der ATC halt einfach a schmarrn ist (ist mir als Landshuter und Münchner spotter übrigens durchaus bewusst)

 

Jetzt ist es schon wieder soweit: Ich schreibe, was mir auffällt, was du vielleicht verbessern könntest, und du siehst das gleich als was Negatives - was es nicht ist.

Das war nur ein Tip, und ich wusste nicht, ob du nun darüber Bescheid weisst, oder nicht. Wenn ja, ist das doch gut.

 

Bitte seht so einen Tip oder einen Vorschlag nicht als Kritik an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir taxeln via O1 C1 N N2 A13 zur runway 26R, im Hintergrund ist eine Air Dolomitti ATR zu sehen, die nach Venedig aufbricht

 

Andy, anhand dieses Satzes und des beigefügten Bildes hättest du es dir aber eigentlich denken können, dass es am AFCAD liegt. Warum sonst sollte die Air Dolomiti ATR nach Venedig auf der Nordbahn abfliegen ?

 

Christoph, super Bericht, wenn er noch die Grafik vom FS04 hätte, wäre er fast noch ein Stück besser :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei AFCAD, AI-Traffic usw kenn ich mich gar ned aus :rolleyes:

 

Eigentlich diskutieren wir hier völlig sinnlos: Ich hab gesagt, dass die 26R eigentlich falsch ist, der Christoph weiss das, is doch gut. Ich wollte ihn NUR darauf hinweisen.

 

@Christoph: Das war nicht bös gemeint..............

 

Gruss,

Andy :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Andy, das war doch meinerseits auch nicht böse gemeint, ich hab doch nur begründet, warum ich auf der Nordbahn rausgegangen bin. Ich bin dir auch ziemlich dankbar dafür, ich wusst´s halt schon :)

btw. haben wir sogar schonmal via VATSIM miteinander gesprochen, als ich aus FRA nach MUC geflogen bin und auf der 26 R reingekommen bin :007:

@Max:

vielen dank dir auch, hast recht, grafsch kann der FS8 ganz einfach nicht mit dem aktuellen mithalten. Von den Fehlern meinerseit´s haben wir ja bereit´s via MSN geredet :D

Kann es sein, dass du dort heute mit meiner Schwester die ehre hattest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. haben wir sogar schonmal via VATSIM miteinander gesprochen, als ich aus FRA nach MUC geflogen bin und auf der 26 R reingekommen bin :007:

 

Huiii, dein Callsign? :D

 

 

Dann ist es ja nu klar :cool:

 

An Gruss ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...