Zum Inhalt springen

Bluescreen nach CPU Wechsel


MikeEDDK

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hardware Spezies,

 

ich schreibe dies von meinem Office PC, da meiner zuhause seit einem CPU-Wechsel Probleme macht und nach ca. 2 Minuten Betrieb einen Bluescreen zeigt.

 

Nun möchte ich vorausschicken, daß ich nach dem CPU Wechsel (AMD 2000xp auf AMD 3200xp) WinXP nicht neuinstalliert oder repariert habe. Die neue CPU wurde auch sofort mit richtiger Geschwindigkeit erkannt.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1) Warum zeigt mir XP nun nach ca. 2 Minuten bluescreens an? Die Bluescreens verweisen immer auf andere Probleme, mal ntf.dll, dan nv4.dll, dann IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL usw, usw.

 

2) Da ja anscheinend eine Neuinstallation von XP ansteht möchte ich gerne eine dritte Festplatte einbauen.

 

2a) Benötige ich dazu einen PCI-IDE Controller, da bereits zwei Festplatten vorhanden sind sowie CD-ROM und CD-Brenner? (Festplatte 1 Betriebssystem und Programme, Festplatte 2 FS2004)

 

2b) Kann ich die Festplatte, die derzeit den kompletten Flusi beheimatet ohne weiteres abklemmen ohne Datenverlust befürchten zu müssen?

 

3) Lavalys Tool zeigt mir eine CPU Temp zwischen 40 und 50 Grad an. Normal? (Eingebaut wurde die boxed Version mit passendem Kühler/Lüfter)

 

Technische Daten:

Mainboard ASUS K7N8X (mit neustem BIOS-Update)

AMD 3200xp (2200 mHz)

768 mb RAM

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

in der Nichtneuinstallation von Windows liegt wahrscheinlich das Problem. Du solltest auf jeden Fall die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber neu installieren. Das beste ist aber eine komplette Neuinstallation von WIN XP. Der Fehler mit der Datei nv4.dll weisst auf Treiberprobleme mit der Grafikkarte hin (wahrscheinlich Nvidia). Bei der anderen Datei bin ich mir nicht sicher, welches Programm dahintersteckt.

 

Zur dritten Festplatte: Ja würdest Du benötigen. Ansonsten kannst Du Dir auch einen SATA Controller einbauen und dann eine neue SATA Festplatte kaufen. Dann hast Du auch nicht so viel Kabelgewirr im Gehäuse.

 

Die Festplatte sollte man ohne Datenverlust abklemmen können - natürlich nicht im laufenden Betrieb :005: . Ob der Flusi dann aber mit neuem Betriebssytem ohne weiteres startet weiss ich nicht und würde ich etwas bezweifeln. Vielleicht können da andere helfen.

 

Die CPU Temperatur ist sehr gut. Sollte kein Problem darstellen.

 

Ich hoffe, die Informationen bringen Dir was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger, besten Dank für Deine Antwort(en). Diese bestätigen ja schon meine Annahme, daß die Bluescreens etwas mit der "Nicht-XP-Neuinstallation" zu tun haben.

 

Ich werde das mit der 3. Festplatte wohl nicht machen. Werde nun die Flusiplatte abklemmen, auf der Festplatte 1 WinXP neuinstallieren, dann von Festplatte 2 den Flusi auf FP1 überspielen. (Bevor alle anderen Programme draufkommen)

 

FP2 ab, neue Festplatte rein, Slave und formatieren, dann FS204 auf FP2 installieren und das Backup des Flusi von FP1 überspielen.

 

Die alte FP2 werde ich dann zu gegebener Zeit einmal mit einem Wechselrahmen versehen und als Backup - Festplatte nutzen.

 

Hoffe, das funktioniert so wie ich das vorhabe. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach !

 

 

also, wenn du Windows nach dem CPU Wechsel nicht neu-installiert hast würde ich das mal als erstes tun.

Danach - sofern immernoch Bluescreens auftreten - mal im Bios nachsehen ob FrontsideBus und Multiplikator richtig eingestellt sind. Als nächstes könntest du versuchen im Bios den Vcore um 0,25 V zu erhöhen, das tut der CPU nichts und gewährleistet meist stabilieren Betrieb. Wenn das alles nichts Hilft, versuche mal die RamTimings weniger scharf einzustellen.

 

Was noch sein kann: der RAM ! Hast du den Ram schon mit der alten CPU verwendet oder erst mit der neuen eingebaut? Wenn zweiteres: handelt es sich bei den RAM Riegeln um unterschiedliche Hersteller? Das macht oft Probleme !

Versuchen kannst du jetzt mal - falls du nicht einen einzigen Riegel mit 768 MB drin hast - auf 512 MB runterzugehen und schauen ob es dann klappt.

Das mit dem Board: ist das sicher ein K7N8X und kein A7N8X??

 

wenn es ein A7N8X ist, d.h. mit nForce2 Chipsatz würde ich dir sowieso empfehlen das Board mit maximal UND minimal mit 2 RAM Riegeln zu betreiben, welche identisch sind, so kannst du nämlich noch die zusätliche Leistung des nForce2 ausnutzen da der RAM dann im DualChannel läuft.

 

Zu deiner Frage mit der Festplatte:

Die Flusi Platte kannst du problemlos im ausgeschalteten Zustand abklemmen und irgendwann später wieder anhängen, der Flusi wird genauso funktionieren - auch mit neuem Windows. Sinnvoll wäre es nur vorher noch im jetzigen Windows des Registry Pfad abzuspeichern, denn wenn du das Windows neu installierst funktioniert zwar der Flusi, jedoch fehlt der Pfad des Flusi in der Registry was Probleme geben kann wenn du bestimmte Addons installieren möchtest da diese den FLusi nicht finden obwohl er installiert ist!

Falls es sich um das A7N8X handelt oder das Board so oder so einen S-ATA Controller onboard hat würde ich dir auch empfehlen eine S-ATA Platte zu kaufen, dann brauchst du - sofern vorhanden - schonmal keinen Controller mehr kaufen. Falls der Controller auch nicht vorhanden ist, nimm trotzdem eine S-ATA Platte + S-ATA PCI Controller, wegen dem Kabelgewirr.

 

 

Die 40-50° CPU Temperatur sind vollkommen in Ordnung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein A7N8X, sorry. Ich glaube, das hat keinen SATA Anschluß.

 

Es sind drei Riegel a 256 mb, haben bisher problemlos funktioniert.

 

Irgendwo habe ich gelesen, ATA und SATA vertragen sich nicht so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein A7N8X Deluxe und das hat den S-ATA Controller onboard, bin mir nicht sicher aber ich meine das normale A7N8X hat den auch!

 

Und die vertragen sich 1A, hatte eine Zeitlang 2 IDE und 2 S-ATA Platten dran und das ging einwandfrei, jetzt habe ich 2 S-ATA und 1 IDE und klappt nach wie vor super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

XP mit SP2 neuinstalliert, Backup FS2004 gemacht, neue HDD eingebaut, funktioniert soweit alles prima.

 

ABER: Obwohl ich das BIOS auf dem neuesten Stand habe, will es mit der CPU nicht so richtig. Wenn ich im BIOS auf 11x200 einstelle, wir sie richtig als AMD 3200 XP mit 2200 mHz erkannt, das führt aber weiterhin zu Bluescreens mit der Fehlermeldung ntfs.sys

 

Stelle ich auf 11x166 um, wird sie als 2500xp angezeigt mit 1826 mhz, das System läuft aber stabil. Irgendeine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das mit dem Vcore habe ich noch nicht versucht. Bin auch derzeit nicht am heimischen PC, sodaß ich jetzt nicht sagen kann, wie die Vcore eingestellt ist.

 

1,60? Kann das sein? Und wie kann ich die RAM Timings ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Stabilität ins Systen zu bekommen, rate ich dir, die CPU und das RAM-Timing und alle anderen Einstellungen vom BIOS erkennen zu lassen. Da du das aktuelle BIOS hast, sollte dieses die Hardware entsprechend erkennen. Und dann mit den BIOS-default Einstellungen das System starten.

Sollte die Hardwareerkennung durch das BIOS nicht klappen, ist diese entweder veraltet oder du hast nicht Hardware, die du zu kaufen dachtetst. Ist eindeutig sicher, dass das BIOS (das Mainboard) diese CPU unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

 

wenn ich den Supportseiten von ASUS glauben darf, ist das Board mit der AMD3200xp zu benutzen:

http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X&langs=07

 

Auschnitt Spezifikationen:

400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate)

 

Nach BIOS-Update wird mir im Bootschirm die Version 1010 angezeigt.

 

Ich habe das System bereits mit den BIOS-Default Werten probiert, dann wird jedoch nur eine CPU mit 1100 Mhz erkannt. :eek:

 

Ob ich mal das ASUS Live Update ausprobieren soll? :002:

http://www.asuscom.de/support/BIOS/liveupdate.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir auf alle Fälle nach einem aktuellen BIOS Ausschau zu halten. Ich verwende dazu auch ASUS Live Update.

Dein BIOS scheint die Version 1.01 zu haben und es durchaus möglich, dass mit dieser Version die CPU (noch) nicht erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal klappt es mit dem Live Update nicht, weil der Server überlastet ist. In diesem Fall gibt es bei ASUS eine Seite speziell für das Board und dort findest du die neuesten Treiber, BIOS usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ein Update:

 

1) Das Board hat nach dem flashen eindeutig die Revision 2.0 1010_B. Wie oben bereits geschrieben, sollte die CPU somit laufen.

 

2) Gestern den Multiplikator auf 11x200 eingestellt, alle anderen Optionen auf Auto.

 

3) Ich konnte den Rechner 4 Stunden benutzen ohne Abstürze. :)

 

4) Ich habe dann auf Festplatte2 den FS neuinstalliert, das FS Update installiert und dann nach der Installation das FS-Backup zurückgespielt. Kopiervorgang dauerte ca. 90 minuten (40 GB)

 

5) Neustart, da dann doch plötzlich wieder ein Bluecscreen kam (ntfs.sys)

 

6) Nach Neustart war dann plötzlich die neue Fstplatte nicht mehr da und in der Datenträgerverwaltung wurde mir diese als nicht indiziert mit 160 GB freiem Speicher angezeigt. :002:

 

7) Neuformation, erneute FS04/Update aufgespielt

 

Nun noch ein paar Fragen (sorry wenn ich nerve.......)

 

a) Die neue Festplatte hat 160 GB. Ist es ratsam, diese so zu lassen oder sollte ich z. B. 120 GB / 40 GB partitionieren?

 

b) Lavalys Diagnosetool zeigt mir eine Plattentemperatur von ca. 70 Grad an für Festplatte C und ca. 50 Grad für Festplatte D. Normal?

 

c) Lavalys Diagnosetool zeigt mir an, das AGP deaktiviert ist. Wo zum Teufel kann ich das denn jetzt wieder aktivieren? Habe im BIOS dazu nichts gefunden.

 

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen ein paart Antworten zu geben:

 

a) 160 GB würde ich in Partitionen aufteilen. Wie groß und wieviel es sind hängt davon ab wieviel Speicher du brauchst. 3 Partitionen wäre z.B. okay. (10 für´s System 70 für Programme und den Rest für den Flusi)

 

b) Wenn die Platten ordentlich lange beansprucht waren könnte es hinkommen, aber Tools sollte man mit Vorsicht begegnen. Besser uns sicherer hinsichtlich der ausgelesenen Meßwerte sind herstelleeigene Tools.

 

c) AGP kannst du unter DirectX aktivieren (C:\programme\directx\setup--> DXDIAG und dann auf der Seite Anzeige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

danke für die Antworten.

 

zu1) Für das System und Programme habe ich ja Festplatte C. Die 2. Festplatte (D:, 160 GB) sollte eigentlich nur für den FS sein, da Szenerien, AI-Traffic und diverses nun doch erheblichen Speicherplatz benötigen und ich da noch Luft nach oben haben möchte.

 

Ich habe mich heute ein wenig im www umgesehen und bin dabei auf ein "Big Drive Enable" Tool von Maxtor gestossen, welches die Unverträglichkeit von Platten > 137 GB bei Win XP beseitigen soll.

 

zu2) Bezüglich Meßwerten liest man ja immer von Everest und aida32. Hast aber Recht, ich werde mir mal ein Maxtor Diagnosetool suchen. Ich vermute aber auch, daß die beiden Festplatten zu nahe übereinander sitzen und deshalb die Wärme nicht abstrahlen kann (Wärmestau). Mal sehen, ob ich noch ein anderes Plätzchen im Gehäuse finde, wo ich die unterbringe.

 

zu3) Herrjeh, auf die einfachsten Dinge kommt man meistens nicht. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Das Board macht definitiv den 3200xp nicht mit trotz Update sämtlicher Treiber und was weiß ich noch alles.

 

Immerhin, der PC läuft jetzt wieder - wenn auch gebremst als 2500xp mit 166 mhz - aber sobald ich auf 3200xp umstelle kommen die Bluescreens wieder mit allen erdenklichen Fehlermeldungen.

 

Mit der Einstellung 2500xp / 166 mhz kann ich stundenlang arbeiten, ohne das irgendeine Fehlermeldung kommt; ob im normalen PC Gebrauch oder im FS.

 

Entweder ist es das Board (obwohl es die CPU erkennt) oder das Netzteil oder oder oder.

 

Ich spare dann jetzt mal auf was neues :005:

 

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, was für Ram hast du denn? hast du denn auch 400er Ram? weil wenn nicht, dann kann ich dir sagen, woran es liegt.

 

Nach möglichkeit sollte der Takt des Rams mit dem FSB der CPU überein stimmen.

 

Ich bin vor kurzem auch von einem 2800XP auf nen 3200er umgestiegen und habe keine Windoof neuinstallation gemacht.

 

da sollte es sowieso keine probleme geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gemäss CPU-Supportseite von Asus (CPU Support) sollte das Board egal in welcher Revision mit dem XP3200+ klarkommen...

Das Motherboard ist jedoch recht zickig, was die Kompatibilität/Stabilität mit den RAM's angeht. Asus gibt z.B (unten auf der von Dir verlinkten Seite) für DDR400-RAM von Samsung für 256MB-Riegel explizit nur diese hier an:

Samsung M368L3223

DTM-CC4

CL 3

256MB Single Sided

Part.No:Samsung K4H560838D-TCC4

 

Da der Rechner ja mal mit der CPU als XP3200+ lief und erst später ein Bluescreen auftauchte, tippe ich hier auf einen RAMfehler/-unverträglichkeit hin.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Es schien der Speicher gewesen zu sein.

 

Bestückt war das Board mit

 

2 x Samsung 256 mb PC3200 DDR - 3.0

1 x MDT 256 mb PC3200 DDR - 2.5

 

Nachdem ich den MDT Speicher entfernt habe und den vcore von 1,65 auf 1,675 gesetzt habe läuft es derzeit stabil.

 

Einziges Manko nun, daß ich statt 768 nun nur mit 524 mb auskommen muß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...