Zum Inhalt springen

Treibstoffpumpen im Mitteltank


ParisGlobal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie viele hier sicher wissen, müssen bei dem Absturz der TWA800 vor einigen Jahren die Treibstoffpumpen im Mitteltank eine entscheidende Rolle gespielt haben. Wenn ich richtig informiert bin, hatten sich im fast leeren (?) Mitteltank explosive Gase gebildet, die aufgrund von Funkenflug entzündet wurden und zum Absturz geführt haben. Eine schreckliche Vorstellung! Nun meine Frage: Wie begegnet man heutzutage diesen Problemen? Soweit ich weiß, wird der Mitteltank nicht komplett leer geflogen, aber dabei verfahren verschiedene Airlines meines Erachtens auch unterschiedlich. Warum entstehen im Mitteltank überhaupt erst Funken? Hier wissen sicherlich einige Bescheid, wie es da technisch genau aussieht. Freue mich auf Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele hier sicher wissen, müssen bei dem Absturz der TWA800 vor einigen Jahren die Treibstoffpumpen im Mitteltank eine entscheidende Rolle gespielt haben. Wenn ich richtig informiert bin, hatten sich im fast leeren (?) Mitteltank explosive Gase gebildet, die aufgrund von Funkenflug entzündet wurden und zum Absturz geführt haben.

 

Hallo Christoph,

 

Es gab auch einen konkreten Fall: Eine B747 in Fern Ost:

Da ein hoher Regierungsbeamter an Board gehen sollt, stand am Plan, das Flugzeug erst später boarden. Just kurz bevor der hohe Gast an board gehen wollt, krachte es...und man dachte natürlich an eine Bombe.

Helle Aufregung ...und nach langem Suchen fand man raus, dass die "Jungs" die Centertankpumpen _nie_ abgeschaltet haben. Eine lief so heiß, dass sie die Dämpfe im Tank zündete ......

 

Gleich nach konkreten Hinweisen, gab es entsprechende Anweisungen und nachdem alles analysiert worden ist gabe es dann änderungen in den OM's

und entsprechnede Modifikationen bei den Leitungen und Pumpen.

 

Siehe:

http://www.austrianaviationart.org/report/agp1/1009.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum entstehen im Mitteltank überhaupt erst Funken? Hier wissen sicherlich einige Bescheid, wie es da technisch genau aussieht....

Guckst du hier:

http://www.lba.de/dokumente/lta/2002/19990092.pdf

http://www.lba.de/dokumente/lta/2002/20023002.pdf

http://www.lba.de/dokumente/lta/2002/2002394.pdf

http://www.lba.de/dokumente/lta/2002/2002395.pdf

...

 

HIH

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Es gab auch einen konkreten Fall: Eine B747 in Fern Ost:

Da ein hoher Regierungsbeamter an Board gehen sollt, stand am Plan, das Flugzeug erst später boarden. Just kurz bevor der hohe Gast an board gehen wollt, krachte es...und man dachte natürlich an eine Bombe.

Helle Aufregung ...und nach langem Suchen fand man raus, dass die "Jungs" die Centertankpumpen _nie_ abgeschaltet haben. Eine lief so heiß, dass sie die Dämpfe im Tank zündete ......

 

Gleich nach konkreten Hinweisen, gab es entsprechende Anweisungen und nachdem alles analysiert worden ist gabe es dann änderungen in den OM's

und entsprechnede Modifikationen bei den Leitungen und Pumpen.

 

Siehe:

http://www.austrianaviationart.org/report/agp1/1009.html

 

War das nicht eine 737 ?

 

Was auch immer. Jedenfalls hat Beoing folgendes Bulletin rausgegeben:

 

Diesem folgte nochmals eine Revision die ich aber zu so später nicht online gefunden habe.

 

 

The center tank fuel pumps must be OFF for takeoff if center tank fuel is less than 5,000 pounds (2,300 kilograms) with the airplane readied for initial taxi.

 

Both center tank fuel pump switches must be selected OFF when center tank fuel quantity reaches approximately 1,000 pounds (500 kilograms) during climb and cruise or 3,000 pounds (1,400 kilograms) during descent and landing. The fuel pumps must be positioned OFF at the first indication of fuel pump low pressure.

 

The CWT fuel quantity indication system must be operative to dispatch with CWT mission fuel.

 

Note

 

The CONFIG indicator will annunciate when center tank fuel exceeds 1,600 pounds (800 kilograms) and the center tank fuel pump switches are OFF. Do not accomplish the CONFIG non-normal procedure prior to or during takeoff with less than 5,000 pounds (2,300 kilograms) of center tank fuel or during descent and landing with less than 3,000 pounds (1,400 kilograms) of center tank fuel.

 

 

Note

 

In a low fuel situation, both center tank pumps may be selected ON and all center tank fuel may be used.

 

If the main tanks are not full, the zero fuel gross weight of the airplane plus the weight of center tank fuel may exceed the maximum zero fuel gross weight by up to 5,000 pounds (2,300 kilograms) for takeoff, climb and cruise and up to 3,000 pounds (1,400 kilograms) for descent and landing, provided that the effects of balance (CG) have been considered.

 

If a center tank fuel pump fails with fuel in the center tank, accomplish the FUEL PUMP LOW PRESSURE non-normal procedure.

 

When defueling center or main wing tanks, the Fuel Pump Low Pressure indication lights must be monitored and the fuel pumps positioned to OFF at the first indication of fuel pump low pressure. Defueling with passengers on board is prohibited.

 

The limitations contained in this AD supersede any conflicting basic airplane flight manual limitations."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend nochmal,

 

danke für eure prompten Antworten. Da erklärt sich einiges. Morgen werde ich mir das alles noch einmal genauer durchlesen, da ich jetzt echt schon zu müde bin ;-) Falls sich noch fragen ergeben sollten, poste ich die einfach hier.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht eine 737 ?

 

Hallo Robin,

 

...ich habe B747 in Erinnerung, kann aber durchaus sein, weil ich mal den Unfallbericht dazu im Netz suchte und ihn nicht mehr fand.......(wiel ich ja nach einem flaschem Flugzeug fandete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...