Zum Inhalt springen

Verzweiflung und Entzug (auch selber schuld)


Anne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn der Flugplatz Lommis jetzt grad überflutet ist, liegt das an meiner Tränenflut :( Denn eigentlich wollte ich ja sofort nach meinem Umzug in die Schweiz nen Verein suchen. Und wat is? Nix! Nada! Niente! *denSturzbachfliessenlass*

 

Das liegt natürlich auch zum Teil an mir, denn mir ist schon ein bisserl das Gras zu grün. Ich war (natürlich!) in Lommis und muß ehrlich sagen, daß da zwar sehr nette Leute waren, aber ich doch eher einen wintertauglicheren Flugplatz hätte. Da ich vermutlich längerfristig in Kreuzlingen wohnen werde, bietet sich natürlich Altenrhein an. Nur: auch da ist mir das Gras zu grün bzw. die Flotte eher zu wenig attraktiv (auch wenn das "Drumrum" mehr als perfekt ist).

 

Gut - der nächste Schritt war Friedrichshafen. Tolle Flotte, die Leute scheinen mir auch ganz gut drauf zu sein, aber: Luftlinie ist's ziemlich kurz von Kreuzlingen nach Friedrichshafen, nur ist da eine dumme Riesenpfütze im Weg. Sprich, die Anfahrt wird ein wenig aufwendig. Gut, das wäre nicht das Problem, aber mit einer längeren Anfahrt ließe sich vielleicht auch ein anderer Platz in der Schweiz auftun.

So - und nach dieser langen Vorrede jetzt endlich meine Frage:

 

- was gibt's denn da weiter südlich noch? Denn all mein Fliegerkrams ist noch im Zwischenlager, ich hab nur die Notausrüstung (= Flugbuch und Headset) im Übergangsquartier und kann deshalb nicht im Bottlang und nicht auf der ICAO-Karte schauen. Stattdessen wälze ich grad die Straßenkarte. Und dort stelle ich fest, daß es in Pfäffikon (Flugplatz) und Lachen noch Flugplätze geben muß. Aber ich find nix! Nich im Internet und überhaupt *heul* Hat da zufällig jemand Infos für mich?

 

- Nun, dann wäre eventunell noch Kloten eine Alternative. Aber auch hier find ich zwar einen Haufen Vereine, die den einen oder anderen Anflug durchsetzen wollen, aber keinen Fliegerverein. Wie ist das denn überhaupt realistisch dort zu fliegen? Außer teuer noch viele Einschränkungen?

 

- oder wo sonst gibt's in max. 1 Stunde Fahrzeit von Kreuzlingen aus einen Flugplatz mit Asphaltpiste, IFR-Möglichkeit und TB10 und/oder TB20?`

 

Bitte, stoppt meinen Tränenfluß, die Nachbarn Kühe wundern sich schon.

 

*wink*

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

stöber doch mal ein bisschen auf http://www.nelly.ch rum. Dort sind alle??? Flugplätze und Fluggruppen mit Internetseite aufgelistet.

 

Wenn Du mit einer Asphaltpiste aber VFR zufrieden bist ist Wangen-Lachen sicher nicht schlecht. Die Flotte ist glaube ich auch gut und soviel ich weiss haben sie ein Nutzungsabkommen mit Gruppen in der Region, wobei ohne grosses Federlesen gegenseitig die Flugzeuge benutzt werden können. Dazu können aber sicher die Lokalmatadoren des Forums Auskunft geben.

 

Willst Du IFR (auch mit Hartbelag? :D ) so bleibt in der Ostschweiz nur Zürich und Altenrhein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank Euch beiden für den Link mit nelly.ch den ich in der Tat noch nicht kannte :008: Ich bin da auch schön am schmökern - habe sogar eben die Landkarte entdeckt (was für Neu-Wahl-Schweizer wie mich eine echte Hilfe ist :o )

Nun bin ich schon fast überzeugt, daß ich wohl meine neue fliegerische Heimat in EDNY sehe und was les ich hier in nem ganz anderen Zusammenhang? Da bietet doch einer tatsachlich nen Mitflug in ner Trinidad von Mellis aus an! Naja, und das ist doch genau, was ich möchte: Trinidad oder zumindest Tobago fliegen :) Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob mir vielleicht weitere Vereine in etwa 1 - 1 1/2 Stunden Fahrentfernung von Kreuzlingen aus noch mit den entsprechenden Traumflugzeugen ausgestattet sind und die mir bisher entgangen sind? Am liebsten in der Schweiz, aber auch in Deutschland wäre es kein Problem (den Schein muß ich so oder so umschreiben lassen :001: )

 

*wink*

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne.

 

Das Fliegen ist in der CH nochmals teurer als in D. Warum eigentlich, wenn der Most billiger (AVGAS) & die Luftfahrtbürokratie geringer ist? Versteh das einer.

 

Es gibt Konstanz, Stahringen und Binningen als Flugplätze, die für Dich interessant sein könnten. Ich fliege in Binningen und wir haben am Platz eine 235PS F-Schleppfähige Morane, die sich sehr darüber freuen würde mehr bewegt zu werden. Wir suchen auch F-Schlepp Piloten. D.h. Du fliegst dann umsonst. Melde Dich bei mir, falls Interesse besteht.

 

Dann müsstest du auch deinen D-Schein nicht umschreiben lassen. Eine CH-validierung geht für max. 4 Jahre. Danach musst Du CH-Luftrecht schreiben. So erging es mir jedenfalls.

 

Ach ja: Wir haben auch ein Schweizer Konto für unsere Mitglieder (ca 50%) aus der CH. Damit entfallen die Auslandsüberweisungsgebühren.

 

VG.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

die ganze Sache ist ja noch viiieeel komplizwickter :)

 

Denn ich hatte ja schon in dem ersten Posting die "Randbedingungen" nämlich Betonpiste plus möglichst IFR-Verfahren angesprochen, so daß die ganzen netten Grasplätze wie eben Konstanz und Co. ausscheiden :008:

 

Und wegen der Schein-Umschreibung: isch 'abe aba gar kein Auto - ähm keinen deutschen Schein. Ich düse unter der rot-weiß-roten Flagge mit dem Minus durch die Lande und müsste deshalb den Schein so oder so umschreiben lassen. Naja, und da ich eh vorhabe, dem Kunstflugverein in St. Gallen beizutreten wäre die schweizer Form vom Schein die irgendwie logischere. Zumindest will ich niemandem erklären, wieso ich einen österreichischen Schein mit einer schweizer Kunstflugberechtigung in Deutschland validieren will :001:

 

Und zu der F-Schepp-Sache. Kauft Euch doch einfach ne Trinidad und schleppt mit der, dann steh ich sofort auf der Matte* Nee, im Ernst, die F-Schlepp-Option hätte ich in EDNY auch und könnte mir die Zweitmitgliedschaft sparen. Aber ich komm da gegebenenfalls drauf zurück :)

 

*wink*

 

Anne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Nur zwecks potentieller Mißverständnisse: Das ist ein Scherz :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ganz komme ich zwar nicht draus was Du genau suchst. Requirements wie IFR-Verfahren und Concrete RWY und dann Lommis in Erwägung ziehen ... :) :D :) Aber falls Du ernsthaft aus EDNY die Schweiz zu erkunden ist ein Flug inkl. Landung in der Schweiz immer mit Aufwand verbunden da Du einen Zollflugplatz in der Schweiz anfliegen musst und natürlich Flugplanpflicht besteht. Also ein schneller Feierabendrundflug liegt da nicht so schnell drinnen ....

 

Wenn Du ernsthaft IFR-Maschinen fliegen willst wird Dir in der Schweiz nur Kloten (z.B. http://www.mfgz.ch oder http://www.efos.ch) oder Altenrhein (frag mal Tino Dietsche nach ein paar Kontakten) übrig bleiben. Für VFR-Fliegerei gibt es noch eine Vielzahl idyllischer Plätze in der Gegend .... Lommis, Sittendorf, Speck-Fehraltorf, Wangen-Lachen.

 

Hoffe das hilft weiter ... und bis bald einmal auf einem Flugplatz in der Schweiz.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Markus,

 

uuups, irgendwie scheine ich mich ja wirklich sehr unklar auszudrücken :o

Ich will einen Flugplatz mit Betonpiste, IFR-Verfahren und Verein mit Trinidad oder Tobago.

Die Sache mit Lommis kommt nur daher, daß meine aktuelle Übergangswohnung direkt an dem Hang oberhalb von besagtem Flugplatz liegt und mein Tränenstrom deshalb den Platz überflutet.

 

*grins* Ich hoffe, ich hab nun alle Klarheiten beseitigt

 

Anne

 

PS: Ergänzung: Das mit dem Zoll ist mir durchaus bewußt, aber da muß man halt durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salete Anne!

 

Also was ich - als Speck-Fehraltdorf-Jünger (das wäre übrigens der Platz bei Pfäffikon... ;) - über Trinidad's weiss:

Die Flugsportgruppe von Hausen am Albis hat in Zürich eine Trinidad stationiert.

Allerdings haben die da ein paar Auflagen, die du erfüllen musst, um die bewegen zu dürfen, wenn ich mich richtig erinnere brauchst du mind 250h aufm Konto...

Und wahrscheinlich noch die Clubmitgliedschaft... :008: *kleiner Scherz*

Bin allerdings nimmer ganz aufm neusten Stand der Informationen...

 

Trinidad's sonst chartern? Wüsste nich wo...

Eine alternative wäre vielleicht noch die Rockwell-Commander, welche ebenfalls in Zürich zu haben ist.

Ansonsten ist in der Schweiz halt leider Piper Archer oder Robin der Standard, gleich gefolgt von den 172'is und Mooney's...

 

Was ich dir - als zukünftige "schweizer-Pilotin" ans Herzen legen möchte:

Mach dich doch zuerst mal unverfänglich mit einigen Grassplätzen vertraut...

Mir ist klar, dass man mit einer Trinidad die meisten Grasplätze der Schweiz abschreiben kann, wenn man sowieso nur 1km-Asphalt-Pisten gewöhnt ist...

Aber genau da wäre ja der Reiz, denn wenn du nur auf Asphalt-Pisten für Trinidad beharrst, hast du spätestens nach ungefähr fünfzehn Flügen alle Flugplätze der Schweiz gesehen... Und dabei gäbe es doch noch so viel zu sehen und zu belanden...

Wäre nur ein Gedanke als Input meinerseits... :)

 

Gruss vom Daniel, zu Kompromissen bereit... ;)

 

Nachtrach, da jetzt gerade die letzten drei Posts gesehen:

:eek: :eek: :eek:

Wie bitte? Asphalt mit Trinidad und IFR-procedures? ok, dann hätte sich ja wohl infrastrukturmässig die Schweiz auf grade mal sieben Plätze reduziert, wenn man Grenchen trotz IFR-Kapazität aufgrund des fehlenden ILS grosszügigerweise übersieht...

Guats Nächtle dann...

Ein wenig hoch, die Ansprüche, oder? Vielleicht ein wenig *zu* hoch? ;)

Ä propos, Hohen-Ems wäre auch gleich hinter der Grenze, ein wenig näher bei Altenrhein als Friedrichshafen, da auch schon geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Daniel,

 

ich glaub Ihr wollt mich bloß ärgern :008:

Nee, im Ernst, ich hoffe doch, daß "mein" Verein der Zukunft auch unterhalb der Trinidad einige nette Maschinchen hat - aber es soll eben auch eine Trinidad dabei sein ;-) Zudem zeigt meine Erfahrung , daß man bei Vereinen, die auf Grasplätzen stationiert sind, eher keine IFR-ausgerüsteten Maschinen findet.

Darum soll der Heimatverein schon auf einem "Betonplatz mit IFR-Verfahren" sein, ich hatte halt nur stillschweigend angenommen, daß trotzdem kleinere Grastauglische Maschinen vorhanden sind. :008: Aber da bin ich nicht so anspruchsvoll...

 

Aber DAS da:

 

<Zitat>

Die Flugsportgruppe von Hausen am Albis hat in Zürich eine Trinidad stationiert.

Allerdings haben die da ein paar Auflagen, die du erfüllen musst, um die bewegen zu dürfen, wenn ich mich richtig erinnere brauchst du mind 250h aufm Konto...

Und wahrscheinlich noch die Clubmitgliedschaft... *kleiner Scherz*

</Zitat>

 

Scheint genau das zu sein, was ich gerne will :) Ich werd mich gleich mal auf die Suche machen und die Anforderungen scheinen machbar zu sein...

 

*wink* und Danke

 

Anne

 

PS: Schon wieder ne Ergänzung. JABADABBADUUUUUUUUU! Die Jungs http://www.sfswissair.ch/ klingen exakt nach dem, was ich gerne hätte :) So, und jetzt muß ich aufhören und gucken, wie man mit denen in Kontakt kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne

 

http://www.sfswissair.ch führt Dich zum Verein, den Dani gemeint hat (Sportfluggruppe Swissair) Homebase ist Hausen am Albis (mit Hartbelag...!!), wir haben die Trinidad aber in Zürich, da sie auch IFR betrieben wird. Ist auch sonst ein attraktiver, lebhafter Verein mit einer attraktiven Flotte von gut ausgerüsteten Motorflugzeugen (Aquila, Archer, Supercub). Melde Dich, falls Du Zusatzinfos benötigst, bin dort auch seit vielen Jahren Mitglied.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne, den "normalen" OE-PPL (ICAO) musst Du weder in CH noch D umschreiben lassen, der gilt EU-weit (plus Schweiz) und wird formlos untereinander anerkannt. Also, nix wie hin und losfliegen! Einschränkungen: nur VFR und am Tage. Mit dem OE-PPL haben wir ja im übrigen auch gleich C-VFR, MoSe und UL. Letzteres wiederum nur OE-reg, zumindest wird mir das hier in D auf D-reg. nicht anerkannt, da UL eine nationale Sport-Lizenz ist und nicht ICAO-konform. Wie das mit der Schweiz künftig ist, weiss ich noch nicht. Aber Deine Intentionen gehen ja eh in die andere Richtung.

 

OE-IFR ist etwas schwieriger mit der Anerkennung als PPL, da bietet sich die Umschreibung nach JAR-FCL an. Muss mal nachschauen, habe ich nicht mehr im Kopf. Ist aber das volle Programm, (Nachweis 100h IFR etc.). Und dann schreibt man natürlich auch gleich den PPL um, wenn man eh die Stunden schon hat.

 

Viele Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Vorsicht mit der formlosen Anerkennung. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn OE auch JAR eingeführt hat. Ist das jetzt dort so weit?? Ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Meine Frau bekam Jahre lang die Schweizer PPL basierend auf dem deutschen PPL-A. Alle deutschen Einträge/Berechtigungen (Nachtflug, AZF, CVFR) wurden übernommen. Dann plötzlich (Ende Oktober 2002), als Deutschland einmal mehr die Einführung von JAR FCL hinausgeschoben hatte, kam Post vom BAZL. Die Ausstellung einer schweizerischen Lizenz basierend auf der deutschen war nicht mehr möglich, da sich die Voraussetzungen geändert hätten (CH = JAR, D aber nicht). Eine CH Lizenz würde nur noch ausgestellt, wenn eine Theorieprüfung in den Fächern Luftrecht und Human Performances sowie ein Skill Test (praktische PP Prüfung) abgelegt würde. Das Schreiben vom BAZL bekam sie aber erst, nachdem sie die offiziell verlängerte deutsche PP Lizenz, den Stundennachweis (alles in der Schweiz geflogen) und das Medical (deutsch, da Basislizenz deutsch) für die Verlängerung, wie alle Jahre zuvor, beim BAZL eineingereicht hatte. Bis zum Verfall der Lizenz blieben gerade nochmals 2 Monate. Keine Chance für Verlängerung, kein weiterer Kommentar, nur take it or leave it, sonst dürfe sie in der Schweiz nicht mehr CH immatrikulierte Flugzeuge fliegen. Unzählige Telefone, Fax etc. Und da sie damit ja eine schweizerische JAR Lizenz erhalten sollte, war das deutsche Medical plötzlich nicht mehr gut genug und sie musste zusätzlich auch noch zum CH-Doc, der die Welt auch nicht mehr verstand und halt einfach (aufgrund des deutschen) ein neues Medical ausstellte, mehr oder weniger formlos. Der Preis war aber der für die reguläre Untersuchung. Meine Frau hätte am liebsten den Bettel hingeschmissen. Aber sie schaffte es irgendwie zwischen November und Ende Jahr das Problem aus der Welt zu schaffen.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider........Robin

 

Hehe aber Hallo :D Nichts gegen die Robin. :D

 

@ Anne

 

Würde mich noch wunder nehmen wieso es gerade eine Trinidad sein muss. Ich persönlich kenne sie nur von Bilder. Desshalb die Frage.

 

Ich glaube die Swissairgruppe ist eine gute Sache. Im Gegensatz zu dir wäre ich aber eher an der Dimona, der Aquila oder der Super Cub interessiert. Aber wie man sieht befriedigen die mehrere Interessen. :005:

 

Hey und die Preise, mit Motorflugzusatz sind ja wohl der Hammer. 40Fr/h für die Dimona. Und dann erst noch eine mit Heckrad. Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Stefan,

 

warum die Trinidad? Erstens hab ich mit ihr die CPL-Prüfung geflogen, sie hat also einen ähnlichen Status wie die 150er die mich heil über meine Alleinflüge getragen hat ;)

Außerdem macht sie attraktiv *fg* Doch echt: Bin über die letzte Saison eigentlich hauptsächlich mit der Trinidad und der 150er geflogen (jaja, und wehe jetzt lästert jemand). Es gab da ein paar Leute, die haben mich glattwegs übersehen, wenn ich mir die 150er aus dem Hangar gezerrt hab. Bin ich jedoch um die Trinidad rumgeturnt hatte ich schlagartig die interessantesten Angebote für Fliegen-und-mehr :008:

 

Nee, im Ernst, das hat für mich wohl zweierlei Gründe. Der Hauptgrund ist, daß einfach die Ruderkräfte um Welten weniger als bei einer 182er sind. Sprich, die Trinidad lande ich mit 2 Fingern, während es bei der 182er (trotz Trimmung) doch am Ende eher mit einem "Hau ruck" landet *g* Und auch unterm Flug sind mir die Ruderkräfte der Trinidad deutlich angenehmer und mir erscheint die Ruderabstimmung um vieles ausgewogener als bei der 182er.

Ein weiterer Punkt ist, daß ich eher kurz gewachsen bin und bei der 182er mit Müh und Not und Sitz ganz vorne und oben gerade mal so eben über's Panel rausschielen kann. Nun kommen noch zwei Punkte, die sich auf die 182er bzw. Trinidad meines Vereins beziehen. So steigt die Trinidad auch wenn man voll getankt hat und noch 4 Leute samt Gepäck dabei hat weg wie eine eins während die 182er bei Vollgas erstmal murmelt "Wie?? Ich jetzt? Gas? Schneller werden? Aber ich will doch gar nicht fliegen! Und schon gar nicht steigen..." bevor sie sich dann mal in Bewegung setzt und loseumelt. Ein weiteres Kriterium aus dieser Serie ist auch, daß die beiden Maschinen in diesem Verein preislich nicht sooo weit auseinander lagen. Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, daß sich eine 182er einfacher landet als ne Trinidad. Stellt man sich doof genug an schweeeeeeeeebt die Trinidad bis ans Ende aller Tage, ähm aller Pisten (been there, done that :008: ) während man die Cessna einfach anstellt wie nen Drachen und wuuusch setzt sie sich hin.

Ach ja - ich hab jetzt die Trinidad gegen die 182er verglichen. Ein Vergleich mit der Piper Arrow wäre noch deutlicher zu Gunsten der Trinidad ausgefallen :001: Die kam ja schon mit 2 normalgewichtigen Leuten und halbvoll nicht in die Luft! Würde man gegen größere Kaliber wie die 210er oder Seneca vergleichen, mag die ganze Sache anders aussehen, aber dazu fehlt mir leider der finanzielle Hintergrund :004:

 

Trotzdem hoffe ich auch, mit Aquila und SuperCub fliegen zu können (schon von wegen all der Grasplätze, die noch der Entdeckung harren :005: )

 

Und wegen der Validierung: Ja, Österreich ist ja (noch?) nicht JAR, wenn's auch so langsam wirklich ernst wird. Mal schauen, ob ich die Sache "aussitzen" kann. Trotzdem werd ich mal beim BAZL anfragen, wieviele Prüfungen ich dann noch machen muß *fg* Hoffentlich lässt sich das alles wenigstens in einem Aufwasch erledigen :rolleyes:

 

*wink*

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

 

Danke für die Antwort. Nimmt mich wunder was du uns berichtest wenn du die Super Cub fliegst.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ja, wie soll ich sagen? Am Freitag Abend war ich kurz bei der Vorstandssitzung eines netten schweizer Vereins (mit Sitz in Hausen und einer Trinidad in Kloten ;) ) eingeladen und wurde aufgenommen!

Ganz kurz hatte ich bei dieser Gelegenheit auch die Gelegenheit (sic!) meinen ersten ILS'ler live und in Farbe zu treffen.

 

Ohne Euer aller Hilfe hier im Forum oder per PN wäre ich wohl gar nicht auf diesen Verein gestossen. Darum an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle für interessierte Fragen, hilfreiche Links, PNs mit dem Angebot den Flugplatz zu zeigen, Kontaktdaten etc. :008:

 

Ach ja, vorwarnen wollte ich Euch noch: Demnächst werden dann wahrscheinlich hunderte von Fragen bezüglich der Validierung einer Ösi-Lizenz in eine CH-Lizenz auf Euch niederprasseln :)

 

Wieder strahlend, weil jetzt nimmer vereinslos sondern ganz im Gegenteil in einem netten Verein mit tollen Maschinen untergekommen seiend

 

Anne

 

PS: Klaro, der SuperCub-Bericht folgt dann :008: Bisher kann ich da nur sagen "no crosswind, please"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Demnächst werden dann wahrscheinlich hunderte von Fragen bezüglich der Validierung einer Ösi-Lizenz in eine CH-Lizenz auf Euch niederprasseln.
Halte ich bereits für völlig unnötig.

 

1. Gibt es schon länger ein Abkommen mit Österreich, das die Gegenseitige Anerkennung der Scheine regelt. Mit dem OE Schein darfst Du meiner Meinung nach schon seit jeher bei uns HB fliegen und umgekehrt.

 

2. Wirst Du in Bälde auch in Österreich nach JAR Erneuern, und dieser Ausweis ist dann sogar Europaweit anerkannt.

 

Beim tatsächlichen Papierkrieg gibt es allerdings offenbar Unterschiede wie z.B. das Erneuern in der Schweiz und in DE gemacht wird. Es kann daher sein, dass wenn Österreich dem Deutschen Vorbild folgt, das am Anfang noch etwas harzt, da die Schweizer FIs das Prozedere so nicht kennen.

 

Zum Onkel Doktor kannst Du für die Folgeuntersuchungen auf alle Fälle auch mit einem Österreicher JAA Ausweis in der Schweiz gehen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibt es schon länger ein Abkommen mit Österreich, das die Gegenseitige Anerkennung der Scheine regelt. Mit dem OE Schein darfst Du meiner Meinung nach schon seit jeher bei uns HB fliegen und umgekehrt.

 

Hallo

 

Soweit mir bekannt, gilt diese Regelung nur, solange der Lizenzinhaber den Wohnistz nicht in der Schweiz hat.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, wie soll ich sagen? Am Freitag Abend war ich kurz bei der Vorstandssitzung eines netten schweizer Vereins (mit Sitz in Hausen und einer Trinidad in Kloten ;) ) eingeladen und wurde aufgenommen!

Ganz kurz hatte ich bei dieser Gelegenheit auch die Gelegenheit (sic!) meinen ersten ILS'ler live und in Farbe zu treffen.

 

Ohne Euer aller Hilfe hier im Forum oder per PN wäre ich wohl gar nicht auf diesen Verein gestossen. Darum an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle für interessierte Fragen, hilfreiche Links, PNs mit dem Angebot den Flugplatz zu zeigen, Kontaktdaten etc. :008:

 

Ach ja, vorwarnen wollte ich Euch noch: Demnächst werden dann wahrscheinlich hunderte von Fragen bezüglich der Validierung einer Ösi-Lizenz in eine CH-Lizenz auf Euch niederprasseln :)

 

Wieder strahlend, weil jetzt nimmer vereinslos sondern ganz im Gegenteil in einem netten Verein mit tollen Maschinen untergekommen seiend

 

Anne

 

PS: Klaro, der SuperCub-Bericht folgt dann :008: Bisher kann ich da nur sagen "no crosswind, please"

 

Hi Anne

 

Welcome to the club. Wir freuen uns immer, wenn wir neue , fröhliche Mitglieder in unseren Verein aufnehmen können.

 

Gruss

Juerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jürg,

 

ganz meinerlicherseits danke ich für die nette Aufnahme :) Scheint ja echt eine lustige Runde zu sein.

 

Aber ich wär ja schon für mein Leben gerne in der Sitzung "vorher" bzw. "nachher" als Mäuschen dabei gewesen *kicher*

Und jetzt sitze ich ziemlich zappelig hier rum und warte, wann's das erste Mal in die Luft geht. Du fliegst nicht zufällig am Wochenende mit irgendwas irgendwohin? Ich würde mich auch ganz still neben Dich setzen oder wahlweise funken und mich an den Kosten beteiligen (oder mal später revanchieren), würde aber gerne vorne sitzen ;)

 

*wink*

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

auch von meiner Seite willkommen im Club. Schön zu hören, dass es geklappt hat :-) Dann wird man Dich wahrscheinlich öfters in LSZN oder in Kloten sehen...

Das Wochenende soll ja ganz schön werden, hast Du schon was geplant ?

 

En Gruess,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

uuuiii - danke schön! Das ist ja ein nettes Willkommen, sowol im echten Leben als auch hier :)

 

Und nein, ich sitze heulend hier rum, weil's wohl am Wochenende noch nix wird mit Fliegen. Dabei ist doch der erste Mai mit diversen fliegerischen Grossereignissen (zumindest subjektiv gesehen *fg*) belegt. Eigentlich unvorstellbar, dass ich dieses Jahr mit den Menschenmassen fröhlich spazieren gehen soll ;)

 

Aber es ist halt so, dass das einfach zeitmässig alles ein wenig zu kurzfristig war, so dass selber fliegen sicher nix wird. Aber falls Du fliegerische Pläne hättest: ich setz mich gerne daneben tu auch wahlweise funken oder meine Klappe halten. Und logisch, entweder ich zahle mit oder ich revanchiere mich dann dereinst. Hast Du denn entsprechende Pläne? Wohin und womit ist mir völlig wurscht, ich kenn ausser Altenrhein eh keinen schweizer Platz.

 

 

*wink* und Du kriegst jetzt noch ne PN samt meiner Telefonnummer zwecks allfälliger weiterer Abklärung ;)

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jürg,

 

ganz meinerlicherseits danke ich für die nette Aufnahme :) Scheint ja echt eine lustige Runde zu sein.

 

Aber ich wär ja schon für mein Leben gerne in der Sitzung "vorher" bzw. "nachher" als Mäuschen dabei gewesen *kicher*

Und jetzt sitze ich ziemlich zappelig hier rum und warte, wann's das erste Mal in die Luft geht. Du fliegst nicht zufällig am Wochenende mit irgendwas irgendwohin? Ich würde mich auch ganz still neben Dich setzen oder wahlweise funken und mich an den Kosten beteiligen (oder mal später revanchieren), würde aber gerne vorne sitzen ;)

 

*wink*

 

Anne

 

 

Hallo Anne

 

Geplant habe ich im Moment nichts, man kann aber auch kurzfristig was machen. Am 7.5. bin ich Fludilei in Hausen (Flugdienstleiter), wäre doch eine gute Gelegenheit, Dir mal den Platz zu zeigen. Melde Dich ürt PN, wenn Du Lust hast.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...