Zum Inhalt springen

Helirätsel reloaded!


nicola

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Vor ein paar Monaten hatte ich hier ein paar Helirätsel gepostet, die alle innerhalb weniger Minuten (wenn nicht sogar Sekunden! :)) gelöst wurden.

Damals schwor ich Rache und versprach, eines Tages mit einer echten Herausforderung zurückzukehren! :cool:

 

Nun ist es soweit! :D

 

Zu welchem Helimodell gehört das folgende Teil und was ist es?

 

IMG_5720.jpg

 

Na, wer versucht es als erster? :D

 

Nick

 

PS. Man muss das Bild nicht drehen, ist schon richtig so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola

 

Das ist für mich ziemlich einfach, schliesslich habe ich beim Outside-Check X-mal dieses Oel-Schauglas des Heckrotorgetriebes und die Steuerstangen des Heckrotor's kontrolliert. Aber ich will kein Spielverderber sein und die vorerst die anderen Forum-Teilnehmer raten lassen.

 

Es grüsst

 

Bruno

Mein Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sowieso jeder weiss was das für ein "Ding" ist, erweitere ich die Frage einfach mal ein wenig: :D

 

Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe.

Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused:

 

Forumshelikopterluftfahrtalleswissende ran .....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe.

Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused:

Ganz einfach:

 

Da ist die Zündkerze für den Einzylinder- Zweitakt- Motor für den Notantrieb des Heckrotors versteckt.... :D:D:D

 

*duckundweg"

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe.

Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused:

 

Ist das der Chip Detektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun ja die Antwort ist ja gut zu finden wen man die Beiträge liest :D . Der beste Tipp hat Bruno gegeben :) .

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Chip Detektor?

Soll das nun eine Frage oder die Antwort sein?

 

Sollte das Deine Antwort sein, so wirst Du mit Sicherheit mal erklären können wie so ein "Ding" denn nun technisch funktioniert. ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das nun eine Frage oder die Antwort sein?

Öhm, nennen wirs mal eine als Frage gestellte Antwort... :005:

 

Sollte das Deine Antwort sein, so wirst Du mit Sicherheit mal erklären können wie so ein "Ding" denn nun technisch funktioniert. ;)

Also im Prinzip besteht sowas aus einem Magnetschalter, der sich irgendwo im Ölkreislauf befindet. Wenn ein Metallpartikel (also ein "Chip") im Öl dahergeschwommen kommt, dann verändert dieser das Magnetfeld, der Schalter schließt einen elektrischen Stromkreis und im Cockpit leuchtet die XMSN CHIP Warnung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooops.... :001: :009: :005:

 

Eigentlich wollt ich ja sagen, der Magnet zieht den Metallpartikel an und dieser schließt dann den Stromkreis. :D

 

Einverstanden, so klingt es schon besser.

Es sind 2 kleine Magnete welche dicht beieinander in einer nicht leitenden Masse eingebettet sind. Ein allfälliger Metallspan schliesst den Stromkreislauf und die Warnlampe leuchtet auf. In der Praxis fängt sie meistens an zu flackern.

 

Anschlussfrage:

Welche Farbe hat, resp. welche Farbe sollte die Warnleuchte haben?

 

Grüessli

Joachim, der heute alles wissen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlussfrage:

Welche Farbe hat, resp. welche Farbe sollte die Warnleuchte haben?

 

Gemäss dem beschriebenen Problem, welches es im Cockpit aufzeigt, tippe ich (als Helilaie) auf rot!

 

Grüessli

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Metallpartikel (also ein "Chip") im Öl dahergeschwommen kommt, dann verändert dieser das Magnetfeld, der Schalter schließt einen elektrischen Stromkreis und im Cockpit leuchtet die XMSN CHIP Warnung auf.

 

Tönt für mich nach einer ernsten Situation. Deshalb, und nur deshalb, kam ich auf rot.

 

Dann eben nicht. ;)

Bin gespannt...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb oder auf neuhochdeutsch "yellow" :)

 

Richtig. Es ist eine Warnanzeige.

 

Zur Praxis:

Wenn die Lampe mal flackert, so heisst das noch lange nicht, das das Getriebe "zermalmt" ist. Das würde sich noch ganz anders bemerkbar machen. :(

 

Unter Späne muss man sich nicht grosse sichtbare Späne vorstellen. Vielmehr, insbesondere bei "altem" Oel, ist das mehr mikroskopisch feinster Metallschlamm durch "natürlichen" Abrieb. Dieser Schlamm sammelt sich an den beiden Magneten welche nur 0.5mm auseinander sind.

Die meisten Handbücher sagen sinngemäss: "Landen Sie sobald als möglich und lassen Sie das überprüfen"

 

Zu 99% ist das mit einem Oelwechsel und einer Reinigung wieder erledigt.

Also lieber Johannes, keine Panik .... :)

 

War doch mal wieder Interessant .... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nicola...

 

...das nächste mal doch bitte das Part Label ausblenden. :005:

 

Oder war das der Wink mit dem Zaunpfahl? :rolleyes:

 

Naja, Du bist eben ein sehr fairer Zeitgenosse! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es ist eine Warnanzeige.

 

Hallo Joachim,

 

da muss ich jetzt mal einhaken: wenn die Anzeige gelb ist, ist es eine Caution; eine Warning ist immer rot.

Sollte jetzt nicht schulmeisternd sein, aber wenn Du es schon so genau haben willst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Warning ist immer rot .... Sollte jetzt nicht schulmeisternd sein, aber wenn Du es schon so genau haben willst... :)

 

Sorry, ist falsch! :003:

 

A caution light (T/R XMSN CHIPS) on the instrument panel comes on to indicate possible deterioration of components within the tail rotor transmission.

 

M/R XMSN TEMP/PRESS (RED)

M/R XMSN CHIPS (AMBER)

T/R XMSN CHIPS (AMBER)

FUEL LOW (AMBER)

CLUTCH DISENGAGE (RED)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...