Jump to content

Aerowinx PS1.3 im Win XP


Zugi

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mich entschlossen nach langer Pause wieder mal den PS1.3 B744 zu installieren. Wie auf der Aerowinx Homepage angegeben, habe ich die entsprechenden Änderungen und Ergänzungen vorgenommen um dieses geniale CBT unter XP zum fliegen zu bringen.

Leider habe ich nur etwa 3/4 des Bildschirmes wo das Programm im DOS-Fenster läuft und der Rest ist schwarz. Mit anderen Worten: Das Programm läuft, aber die Darstellung ist "zu klein". Dafür habe ich Vollfenstermodus gewählt.

Weiss Jemand von euch wie man das regeln kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruess

 

David

Link to post
Share on other sites

Hallo David,

 

wenn der PS1.3 bei dir unter XP läuft, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Fast alle Benutzer haben das auch geschafft, aber es gibt gewisse Fallstricke, vor allem beim Sound, bei USB-Joysticks und bei der Umstellung von Sommer-/Winterzeit!

 

Ich benutze den PS1.3 unter XP sehr oft und auf verschiedene Arten (PS1.3 mit VDMSound, als WinPS1 usw...), aber leider kann ich dein Problem noch nicht ganz nachvollziehen. Dazu müßte ich mehr über deinen Rechner, deine Grafik usw. wissen. Im Moment klingt es für mich so, als ob du einen Laptop oder einen TFT verwendest... dann wäre das beschriebene Verhalten normal.

 

Auch Details zu deiner PS1.3 - Installation wären hilfreich.

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo David,

 

verstehe ich dich richtig, wenn ich rauslese, dass du deine DOS-Box nicht auf Vollbild bekommst? Dann probiere es mal mit <ALT>+<ENTER>.

 

Viel Erfolg

MARTIN

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Sound läuft ohne Problem, doch wie andere auch habe ich den USB Joystick, der nicht läuft. Aber der kleine Bereich, wo das Programm läuft ist am störensten, das Programm läuft schön zentriert aber eben nur auch ca. 60 Prozent des Bildschirms und rundum ist Nacht.

Du hast richtig vermutet, ich benutze einen Laptop (hoffe aber, dass man dies trotzdem hinbekommt, denn so ist das super CBT nicht brauchbar) ... : ACER Aspire 1300, WinXP und die Grafikkarte ist eine S3 Graphics Twister K.

 

Installation: Ich habe PS1.2 installiert und dann auf PS.1.3 sowi 1.3a/EE4 updated. Zudem habe ich noch diverse Programme für Onlinefliegen runtergeladen, die eigentlich bis auf den Connect mit TS funktionieren. Leider konnte ich da aber das Addon, das die Twys darstellt nicht richtig verwenden (weiss nicht wohin mit den Dateien) und somit ist es fast nicht möglich online zu fliegen, da ich immer auf der Piste stehe.

 

Ich hoffe, diese Informationen bringen des Problems Lösung und ich danke für die Hilfe!

 

Gruss

 

David

Link to post
Share on other sites

Hallo Martin!

 

Vielen Dank für deinen Tipp, doch leider ist diese Tastenkombination bei mir nicht erfolgreich. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich die DOS-Box im Vollmodus habe, doch sie ist einfach nicht ausgefüllt. Kann leider kein Screenshot posten da kein webspace zur Verfügung.

 

Gruss

 

David

Link to post
Share on other sites

Hallo David,

 

> Du hast richtig vermutet, ich benutze einen Laptop... :

> ACER Aspire 1300, WinXP

 

meiner Meinung ist dann alles klar.

 

Ein Laptop hat einen Flachbildschirm mit einer fest eingebauten Auflösung. Meistens hat ein LCD bei Laptops 1024 x 768 Pixel. Wenn dein Computer nun eine niedrigere Auflösung darstellen will, so hat er zwei Möglichkeiten.

- er stellt nur (hier) 640 x 480 Pixel und läßt denn Rest schwarz

- oder er versucht die 640 x 480 Pixel auf 1024 x 768 hochzurechnen.

 

Bei fast allen Laptops gibt es im BIOS eine Option, kleine Auflösung hochzuskalieren oder den schwarzen Rand anzuzeigen.

 

Bei meinem altem Laptop habe ich den schwarzen Rand bevorzugt, da der Interpolationsalgorithmus der Grafikkarte sehr schlecht war. Mein aktueller Laptop kann hervorragen die 640 x 40 DOS-Pixel auf die ganze Bildschirmgröße hochrechnen. Du mußt ausprobieren, was bei dir besser funktioniert.

 

Es ist also kein PS1.3-Problem, sondern liegt einfach daran, daß PS1.3 eine Standard-VGA-Auflösung verwendet (es ist ja ein DOS-Program).

 

Bzgl. USB-Joystick ...

 

das Problem solltest du mit VDMSound lösen können. Schau doch einfach mal ins Aerowinx-Forum rein ... ;-)

 

> somit ist es fast nicht möglich online zu fliegen, da ich immer auf der Piste stehe.

 

Doch, daß geht doch wunderbar!

 

Du hast ja immerhin die Runways auf dem ND und kannst daran deine ungefähre Lage auf dem Flughafen beurteilen. Und es gibt genug Onlineflieger, die ohne Taxiways unterwegs sind und es klappt trotzdem...

 

Wo liegt denn das Problem mit Taxiway genau?

 

Kennst du eigentlich WinPS1? http://www.hoppie.nl/ivan ... Das ist experimentelle Software (d.h. noch nicht stabil!), die den PS1.3 als echte Windows-Applikation zum laufen bringt. D.h. er läuft in einem Fenster.

 

Ach ja.... ALT-ENTER funktioniert beim PS1.3 nicht. Er läuft nur als Vollbild-Anwendung, außer du verwandelst ihn in einen WinPS1.

 

Markus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...