Zum Inhalt springen

Fliegerische Erstuntersuchung (Augenarzt/Optiker?)


MartinZ

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen.

 

Ich muss wieder mal stören ;)

 

Und zwar stocke ich gerade etwas mit der Fliegerischen Erstuntersuchung. Termin ist gemacht (OK der Schule fehlt noch :009: )

Soweit ok, doch nun sagte man mir dort dass ich zuerst zu einem Ohren- und einem Augenarzt muss. Beim Ohrenarzt ist der Termin auch fixiert. (die Schule kriegt nen Schock wenn die sehen was ich alles frei haben möchte :007: )

 

So weit so gut.

 

Doch nun: Was ist mit dem Agenarzt? Machen die einfach einen Sehtest und brauchen meine aktuellen Daten, dann könnte ich dass ja ohne Probleme bei meinem Optiker machen. Oder aber wollen die (das BAZL) mehr? Also MUSS ich zu einem Augenarzt oder KANN ich es auch beim Optiker machen?

Das Optikergeschäft konnte mir nicht weiterhelfen, die sagten was von einem Formular bei Autoprüfung, aber vom Fliegen wissen die nichts. Der Vertrauensarzt hat schon geschlossen.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

Die ganze Sache ist eigendlich ganz einfach.

 

Der erste Ansprechpartner ist immer der Fliegerarzt.

Der Fliegerarzt kann, falls indiziert, eine fachärztliche Diagnose fordern.

 

Das kann zum Beispiel der Augenstatus sein.

Die entsprechende Diagnose kann und darf nur ein BAZL-Vertrauenarzt machen.

In der Regel bekommst Du von Deinem Fliegerarzt die Adresse des "Augen-BAZL-Vertrauensarztes".

 

Dort machst Du einen Termin aus.

Der "Augen-BAZL-Vertrauensarzt" erstellt eine schriftliche Diagnose.

Diese Diagnose bekommt Dein Fliegerarzt.

Du bekommst eine Kopie und ein Zahlschein :D.

 

Auf Grund dieser Diagnose und der weiteren Diagnose Deines Fliegerarztes wird entschieden: Tauglich/Nicht Tauglich.

 

Dieses Beispiel gilt auch sinngemäss für andere medizinische Fachbereiche.

 

Dein Hausarzt oder Dein Optiker kannst Du bei dieser amtlichen Procedure getrost vergessen. :(

 

Alles klar ....? :) ... und viel Erfolg!

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim

 

Hmmm, also ein 'Grenzfall' bin ich sicher nicht ;) hab irgendwas um 1 rum ;)

 

Der Arzt macht dass einfach nicht selbst, er hat mir als Ohrenarzt schon einen vermittelt, Augenarzt wäre bei uns im Dorf vorhanden, Optiker eben auch.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ein 'Grenzfall' bin ich sicher nicht ;) hab irgendwas um 1 rum ;)

 

Meinst Du damit eine Schulnote? :D :008:

 

Die bündner Ärzte können eben nicht alles selber machen. Man stelle sich vor er doktert vier Stunden an einem Pilotenanwärter herum und in dieser Zeit stürzen irgendwo Steinböcke ab, die verarztet werden müssen... :005:

 

Spass bei Seite...

 

Ist aber schon 'komisch', wir hier im down-country können alles bei einem Doc anschauen lassen und im GR wird man für jedes Organ zu einem anderen "Experten" geschickt. Why that? :confused:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei mir war dies ganz einfach.

 

Der BAZL Vertrauensarzt hat ein Brillenpass gefordert. Den konnte ich im Rahmen eines Sehtestes beim Optiker erhalten. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Mein BAZL Arzt hat nen Minisehtest mit mir gemacht und gemeint ich müsse noch zum BAZL approved Augenarzt...

Der hat mir dann gesagt, dass ich nix fliege ... wegen fehlender 3d-sicht ... :mad:

 

Gruss

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich glaube da versteht Ihr etwas komplett falsch... ;)

 

Es ist nicht der Fall, dass er vom Arzt zur genaueren Untersuchung eines (eventuellen) Problemes zu irgend jemandem weiterverwiesen wurde.

Sondern der Fliegerarzt im Bündnerland führt nicht sämtliche das erste mal erforderlichen Untersuchungen selber aus.

Deshalb...

Also MUSS ich zu einem Augenarzt oder KANN ich es auch beim Optiker machen?

 

Scheinbar haben wir es hier in "Flughafennähe" gerade komfortabel, die Erstuntersuchung in einem Zug zu erledigen... :confused:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben wir es hier in "Flughafennähe" gerade komfortabel, die Erstuntersuchung in einem Zug zu erledigen... :confused
Moment!

 

Ich habe meine Erstuntersuchung auch in einem Rutsch erledigt:

vorgängig das Brillenrezept gefaxt (um vorsorglich evtl. bei zu starker Kurzsichtigkeit die ganze Aktion abzublasen, bevor ein Haufen Kosten entstehen.

 

Dann beim BAZL Vertrauensarzt den Sehtest, 3D- Test und die Sache mit den Farben, und das wars im optischen Bereich....

 

Ich denke, dass hier das Eremssen des Arztes eine Rolle spielt..... (von den genauen Vorschriften habe ich leider keinen Hochschein :confused: )

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal :)

 

Ich hatte jetzt gerade Zeit um wieder mal anzurufen.

 

der Arzt macht es nicht weil er die 'Ausrüstung' nicht hat, ich brauche aber anscheinend einfach meine aktuellen Sehwerte d.h. ich mache jetzt dann mal nen Sehtest. ganz kapier ichs auch nicht aber egal :D

 

Wird schon gut gehen...

 

mfg & thx m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier das Eremssen des Arztes eine Rolle spielt..... (von den genauen Vorschriften habe ich leider keinen Hochschein :confused: )

 

Jimmy, genau dieses Ermessen des Arztes gibs nicht mehr.

Die Fliegerärzte wurden de facto zu Handlangern degradiert. :(

Google einfach mal nach JAR-FCL3 und lade Dir das mal runter.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, genau dieses Ermessen des Arztes gibs nicht mehr.

Die Fliegerärzte wurden de facto zu Handlangern degradiert. :(

Google einfach mal nach JAR-FCL3 und lade Dir das mal runter.

Danke für den Hinweis, aber da ich meine Erstuntersuchung hinter mir und meine erste Nachuntersuchung vor mir habe, lasse ich das mal, hab im Moment (subjektiv) wichtigeres durchzulesen..... :rolleyes:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Churer Fliegerarzt Däppen ist sehr zu empfehlen.

 

Die Medicalsituation in D ist unhaltbar und der gleiche Unsinn droht in der CH durch den autonomen Nachvollzug. Die Ämter in der Ch ticken in dieser Hinsicht unwesentlich anders als in D. Es gibt immer wieder Aussagen vom BAZL, dass man den Zwang zum Medical wieder einführen möchte. :o

 

Sehr hörenswert ist folgender LINK:

 

http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=7692&key=standard_document_4536468

 

oder:

 

http://img.pilotundflugzeug.de/red/fcl3/HR-Airport_JAR-FCL_5-2-05.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann kann ich ja gehen ;)

 

Bei den Augen wird es lustig, die Optikerin hat keine Ahnung von nichts :D

Termin ist um 17 Uhr heute, mal einfach den allgemeinen Test machen, Formular gibts ja nichts oder? :confused: Jedenfalls wissen die von nichts...

 

Naja

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Martin

 

Da bin ich mal gespannt, was dieser Optiker meint. Die Ziele sind bestimmt, die Waffen entsichert, Motoren warm und die Pferde angeworfen.

 

Hehe!

 

P.S.: Lass nun doch mal offiziell die Sau raus und sag allen, ob du mit der SF-Ausbildung anschliessend beginnst oder nicht. Klar, wissen wir ja schon, aber es tut doch so guuuut!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chregel

 

Da bin ich mal gespannt, was dieser Optiker meint. Die Ziele sind bestimmt, die Waffen entsichert, Motoren warm und die Pferde angeworfen.

 

Bei der Optik stockts :D

D.h. die Optikerin denkt dass ich eben ein Formular bräuche, beim BAZL find ich nichts. Naja, ich werde am Montag mal nachfragen :)

 

P.S.: Lass nun doch mal offiziell die Sau raus und sag allen, ob du mit der SF-Ausbildung anschliessend beginnst oder nicht. Klar, wissen wir ja schon, aber es tut doch so guuuut!

 

Was meinst du? :confused: :D

 

Kommt alles... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Martin

 

Ich glaube, das der Weg, den du zu den Ärzen beschreitest, möglicherweise der falsche ist. Es gibt eine Liste der Vertrauensärzte des BAZL. Nur jene Ärzte können dir ein Medizinisches Tauglichkeitszeugnis erstellen. Hier ist auch erklärt, wie der Flugmedizinische Dienst funktioniert.

 

In deinem Fall ist also der nächste dem AMC angeschlossenen Dienst in Chur

Däppen Marc, Calvenweg 8, 7000 Chur, 081 252 73 02.

Er hat alle Formulare, und nur er!

 

Er macht alles Nötige und füllt das Formular aus, von welchem er dir eine Kopie für das Gesuch zum Erwerb des Lernausweises abgibt.

Sorry, aber in den vielen Antworten habe ich nicht alles genau gelesen, welcher Arzt du nun besucht hast. Viele Wege führen nach Rom, aber nur dieser zum Lernbillet.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.

Das ist klar, ich werde zu Mark Däppen gehen.

Allerdings muss ich vorher eben zu nem Augen + Ohrenarzt, Ohrenarzt ist Arnold Gmür, dieser ist auch auf der Liste

Bei den Augen sagte man mit wenn ich es richtig verstanden habe dass ich das auch bei einem Optiker machen kann.

 

 

 

Aber ich gebs glaub besser gleich auf :003: :rolleyes: :( :D :007: :p

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich gebs glaub besser gleich auf

 

Nein, nein, Martin.

Einfach mit den Wölfen heulen und nicht gegen den Strom schwimmen.

Spart Zeit und Nerven und Du kommst ans Ziel.... ;)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, dann sag ich mal wieder was.

 

Alles ok, medical ist da.

 

Bald gehts weiter... (wenn ihr wollt ?) (ca. 2 Seiten an Text sind auf meiner HD)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wollt ?

 

Natürlich wollen ihr. (Hä? :005: )

 

Ne im Ernst. Im Forum liest man ja nicht gerade viel über Erfahrungen bei der Segelflugausbildung. Wäre schön mal etwas von dir zu lesen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin.

 

Alle wollen doch! :D

 

(ca. 2 Seiten an Text sind auf meiner HD)

 

Was machen die immer noch auf Deiner HD? :009: HIER spielt die Musik! :005:

 

Ich freue mich sehr auf die 'Geschichten' rund um Deine Segelfugausbildung, live und schriftlich. Und vor allem sehr auf ..., Du weisst schon - gefälligst diesen Sommer noch! :p :D

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, dann muss ich wohl :D

 

Und vor allem sehr auf ..., Du weisst schon - gefälligst diesen Sommer noch!

 

Ich denke ich weiss was, aber ich denke es wird frühestens Herbst, vorher wird das nicht gehen :) (bzw. das wäre dann schon total verückt)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...