Zum Inhalt springen

Farbsinn


Ralf Ambühl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe Interesse den PPL zu machen. Nun meine Frage ist, wie stehts mit dem Farbsinn? Letztes Jahr wahr ich in der Auswahl als Lokomomotivführer und blieb am Farbsinn hängen (teilweise Rot/Grün Sehschwäche). Wusste vorher gar nicht das es das gibt. Wird das in der Fliegerei auch geprüft?

 

Hier ist ein Link zu ausprobieren:

 

http://www.jeepworld.de/sehtest/sehtest.htm

 

 

Danke schon mal

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf.

 

Wenn sich die Tauglichkeit nur an einer Farbsehstörung erschwert, kannst Du die PPL ohne Weiteres machen, jedoch danach mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts mehr. Also kein IFR/CPL und auch kein NVFR...

 

Wünsche Dir viel Glück!

 

Grüessli

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Farbschwäche heisst zunächst mal untauglich. Sorry .... :003:

Mit entsprechenden Gutachten kann, muss aber nicht, auf tauglich mit diversen Einschränkungen befunden werden.

 

Grüessli

Joachim

 

------------------------------------

JAR-FCL 3.345 Farberkennung

© Bewerber, die die anerkannten Farberkennungsprüfungen nicht bestehen, müssen als nicht farbensicher und als untauglich eingestuft werden.

(d) Die flugmedizinische Tauglichkeit eines nicht farbensicheren Bewerbers kann durch die für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle geprüft werden. Im Falle der Tauglichkeit muss jedoch eine Einschränkung nur für Flüge innerhalb der Fluginformationsgebiete der JAA-Mitgliedsstaaten nach

Sichtflugregeln und bei Tag ausgesprochen werden.

------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nehme das zur Kenntnis, auch von mir sorry...!

 

Habe in dem Fall von einem mir bekannten Fall auf Allgemeingültigkeit geschlossen... :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch einen Piloten der Rot/Gründ Schwäche hat. Night VFR und IFR darf er nicht machen.

 

Eine Einschränkung auf JAA Staaten, mag ja auf dem Papier so stehen, ist aber ein völliger Schwachsinn, sind doch vor allem die USA bei Farbenblinden viel liberaler. Im Medical steht meines Wissen dann auch nur "Einschränkung auf VFR bei Tage" .....Wird wohl in Russland oder Polen kaum jemanden interessieren, was unter JAR-FCL 3 sonst noch so für Sprüche abgesondert werden.....

 

Wie dem auch sei, fast alle Staaten rundum sind in der JAA und nur Oesterreich ist das Schlusslicht. Wenns doch nur beim Skifahren auch so wäre. :D

 

Also Ralf: Kopf hoch !

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, das nachstehende bezieht sich leider nur auf Deutschland.

Vermutlich schlafen unsere "Verbände" noch tief und fest.

Ich sehe und höre jedenfalls nichts.

 

Hier ein Auszug von dem Artikel "JAR-deutsch“ verfassungsrechtlich unzulässig – und nun?" aus den Seiten der "JAR Contra" Initiative.

 

Grüessli

Joachim

 

------------------------------------------------------

...

Luftsportverbände im Obligo

 

Wie zu hören ist, wird die EASA wohl auch nicht die JAR-Vorschläge der privaten Organisation JAA insgesamt übernehmen, sondern eine sachliche Überprüfung vornehmen. Es ist die vornehmste Aufgabe der Luftsportverbände, die zahlreich vorhandenen Schwachpunkte der JAR-Regelungen – mit tatkräftiger Unterstützung von uns Piloten – konkret herauszuarbeiten, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und diese, auch mit Unterstützung der deutschen Luftfahrtbehörden, in einer solchen Art und Weise an die EASA weiter zu leiten, dass diese Vorschläge auch Eingang in die europäische Lizenz-Verordnung finden: Sachkunde und politischer Spürsinn sind also vonnöten!

 

...

 

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

 

© Rechtsanwalt Wolfgang Hirsch, Uhlandstr. 19, 70180 Stuttgart

------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zäme

 

Das Thema hatten wir ja schon, aber es gibt immer wieder was Neues...

 

Ich bin selber von einer Grün-Sehschwäche betroffen. Im Rahmen der FVS-Eignungsabklärung in Dübendorf kam heraus, dass ich nicht alle Zahlen der Ishihara-Farbtafeln deutlich erkennen kann.

 

Mir gings genau gleich wie Dir, Ivo. Vor dem Augentest in Dübendorf ahnte ich nicht, dass gleich die grosse Überraschung kommen wird. Bei den Ishihara Tafeln sagte ich dann halt 71 anstatt 74, korrigierte mich aber noch selber. Das ganze Büchlein gingen wir dann durch, keine weiteren Probleme. Hatte dem Arzt trotzdem gereicht, um einen angeblich genaueren Test zu starten. Dabei leuchteten zwei Lämpchen grün, weiss oder rot und ich hatte so meine Mühe damit.

 

Der untersuchende Fliegerarzt sagte mir, dass es einen Toleranzbereich gibt bei welchem es keine Einschränkungen in der Lizenz gibt. Ich befinde mich in diesem Toleranzbereich und besitze heute eine JAR-FCL-Lizenz ohne Einschränkungen.

 

Finde ich äusserst interessant. Bei mir hiess es, es gäbe keine Toleranz. Für ein Medical 1 brauche es einen fehlerfreien Farbsehtest.

 

Nach der FVS-Untersuchung meldete ich mich einmal bei einem Fliegerarzt. Dieser faxte meine FVS-Resultate an Frau Dr. Nagel, Expertin Ophthalmologie (Augenheilkunde). Beide waren der Meinung, dass es, sofern keine anderen gesundheitlichen Probleme auftauchen, für ein Medical 2 reicht. PPL ist also möglich, allerdings wie schon erwähnt wurde ohne Nachtflug.

 

Im Aero International vom Januar 2005 gibt Fliegerarzt Dr. Fischl aus München dem Magazin ein Interview. Kleiner Ausschnitt daraus:

 

[...] Im Bereich der Farbsehschwäche wird zum Beispiel die Farbsichtigkeit mit ganz unterschiedlichen Testgeräten geprüft. Bewerber, deren Farbsehfähigkeit in einem Land ungenügend beurteilt wird, sind in anderen JAR-Ländern voll farbtauglich. [...]

 

:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Ich habe auch bei meiner ersten Fliegertauglickeitsuntersuchung erfahren, dass ich an einer Grünschwäche leide. Die Ärztin sagte mir damals, dass ich zwar PPL machen könnte, aber mit Berufspilot bräuchte ich es auf Grund der Farbsehschwäche erst gar nicht versuchen. Da es aber seit meiner Kindheit mein Traumberuf ist, habe ich mich viel über das Thema informiert. Dabei stieß ich auch auf die Seiten der "Vereinigung Farben im Cockpit e.V." (http://www.vfcev.de)

Bei den Ishihara-Tafeln versage ich auch immer. Ich habe aber im November letzten Jahres einen anerkannten Laternen-Test nach JAR-FCL beim AMC in Köln gemacht und diesen bestanden. Sprich, ich habe zwar eine Farbsehschwäche, kann aber rein farbsehtechnisch jetzt den CPL oder ATPL machen.

Liebe Grüße vom verregneten Niederrhein,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...