Zum Inhalt springen

Systemzeitübernahme im FS9?


WoDi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Übernahme der Systemzeit im FS9 meint, dass die PC-Zeit als Local Time übernommen wird. Starte ich um 10:00 Uhr MSZ den Flusi in L.A. zeigt er mir 10:00 Uhr PST (19:00 Uhr MSZ).

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass der Flusi als Systemzeit tatsächlich UTC übernimmt und nicht die Local Time?

(Das Programm FS Real Time kenne ich und verwende die bgl´s davon, damit die Zeitzonensprünge bei long range Flügen unterbleiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Dieter

Ich habe ein kleines Tüülchen gemacht, welches u.a. diese Funktion auch bietet (eigentlich ist es für die Flugvalidierung gedacht) - damit kannst du deine System UTC-Zeit im FS als UTC-Zeit übernehmen (Knopf "sync time") oder auch gleich das Datum dazu ("+ date"). Das Programm findest du hier: http://johannesmueller.com/duenna

 

Gruss

Johannes

 

PS wenn's eine "wichtige Sache" ist und von anderen auch gebraucht wird, könnte ich es sonst auch als Einzelprogramm verpacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

super dein Link zu deinem Tüülchen. Ich werde es morgen mal bestaunen, hab´s aber gerade schnell noch gesaugt.

Und ich bin sicher, dass es da noch mehr Intressenten geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

ich habe das Tüülchen mal installiert, nebst Update, und gestartet.

Leider lässt sich die Zeit nicht synchronisieren. Das Drücken der beiden Buttons für die Zeit und das Datum bleibt wirkungslos.

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Dieter

Ja, da liegt noch ein Problem im FS vor - wenn du zu den Zeit-Einstellungen im FS gehst, dann siehst du, dass die korrekte Uhrzeit eingestellt wurde (z.B. hier nacht, in LAX halt noch Tag), aber dass die Tag/Nacht-Einstellung noch nicht vorgenommen wurde (d.h. im FS wird noch nacht angezeigt). Entweder kannst du in den Uhrzeit-Einstellungen einfach noch OK drücken (dann korrigiert das FS), oder du wartest einfach ca. 5-15 Minuten (hab's noch nicht genau kontrolliert), dann macht das FS die Einstellung nachträglich noch.

 

Ich muss mal schauen, ob man den FS zwingen kann, die richtige Tageszeit zur Uhrzeit automatisch machen zu lassen ... irgendwie muss das schon klappen :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

dein Programm erfüllt aber den gedachten Zweck. Das Umstellen der Uhrzeit ist ja so anstrendend auch nicht, nur dachte ich, wenn schon die Systemzeit übernommen wird, dann sollte es schon UTC sein. Aber ...

 

Vielleicht findest du eine Lösung. Ich hatte so etwas gedacht, dass beim Flusistart automatisch UTC übernommen wird. Mir ist so als wenn es das schon mal gab. Kann mich aber auch täuschen.

 

Und nun bin ich eine Woche "ausserhäusig" und fliege in die Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Johannes Müller

Hi Dieter

In der Zwischenzeit hat es eine neue Version von FSUIPC gegeben (3.47), welche genau dieses Problem löst, d.h. man kann jetzt die Uhrzeit im externen Programm einstellen und der FS macht dann gleich automatisch den ganzen Rest. Eine automatische, im FS integrierte Möglichkeit, immer die UTC zu übernehmen kenne ich leider nicht... Wenn du - oder sonst wer hier im Forum - etwas findet, wäre ich auch sehr dankbar :)!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes, dass du dich noch einmal an mich erinnert hast.

Die (neue) Möglichkeit mit FSUIPC die Zeit zu synchronisieren habe ich schon bemerkt und ich finde, dass das prima geht.

Das löst zwar mein eigentliches "Problem" nicht, aber ich denke damit kann ich leben. Wenn es der FS nich automatisch kann, dann muss ich halt per Hand nachhelfen. Ist ja so gewaltig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...