Zum Inhalt springen

[XXP] Sa, 26.02.2005, Retter: Hilfe vom Himmel


ghost84

Empfohlene Beiträge

"Retter: Hilfe vom Himmel - Im Einsatz mit den gelben Engeln"

[sender: XXP] [beginn: 20.15] [Dauer: 105 Min.] [Ende: 22.00] [sV: 78-492-249]

Ein "heißer" Tag für die ADAC-Luftrettung im bayerischen Straubing. Es ist erst 10 Uhr vormittags und Pilot Stefan Wanner, Notärztin Verena Daschner und Rettungssanitäter Heribert Schweiger haben bereits drei Hubschrauber-Einsätze hinter sich. Kreislaufkollaps, Armbruch, Schlaganfall. Dann ereilt sie ein neuer Funk-Auftrag: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8.Vor Ort ein grausames Szenario: Ein PKW ist bei einem Überholmanöver frontal mit einem LKW zusammengestoßen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsfahrzeuge orten die Lage: die Ärzte kämpfen um das Leben der Verunglückten. 15 Minuten nach der Erstversorgung fliegt das Helikopter-Team ein Unfallopfer in die nächste Klinik.Fast täglich ist die ADAC-Crew mit Schwerverletzten und manchmal auch Toten konfrontiert. Notärztin Verena Daschner kann und will das nicht einfach wegstecken: "Immer wenn Kinder betroffen sind, geht es mir ziemlich an die Nieren", gesteht die 35-jährige Ärztin. Sie selbst hat einen 10-jährigen Sohn.Die Luftrettung wurde vom ADAC in den Jahren 1968 bis 1970 "geboren" und hat weltweit Vorbildcharakter. Bis dato wurden in Deutschland 750.000 Einsätze geflogen. Das nahezu flächendeckende Netz der Luftrettung umfasst 26 Rettungshubschrauberstationen mit jeweils ein bis zwei Helikoptern.Süddeutsche TV über die Einsätze der "Gelben Engel", ihren Kampf um Leben und gegen die Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Franz

 

Besten Dank für deinen Beitrag. Obwohl diese Sendung zur Zeit meiner Antwort noch nicht läuft, habe ich meine kleinen Bedenken anzubringen:

 

Diese Sendung befasst sich nicht im Wesentlichen mit der Fliegerei oder der Luftrettung, sondern ist darauf abgesehen, den Zuschauer mit Unfällen, Katastrophen, chaotischem Handeln und dergleichen auf der Seite des Spektakulären anzutörnen. Nichts gegen die Arbeit der Unfallretter und deren aufopfernden Arbeit. Ich war selbst auch lange Zeit bei der Feuerwehr. Dieser moderne Art der Berichterstattung sagt man heute Doku, gelegentlich auch Doku-Soap, wenn daraus ein spielfilmähnlicher Film entsteht. Unterhaltsam sind sie selten.

 

XXP im Berliner Kabelnetz trifft leider nur ein kleiner Anteil unserer Leser. Für Salatschüsselbetreiber ist in diesem Fall gerne noch diese Information wichtig:

 

Downlinkfrequenz: 12.633,25 MHz

Polarisation: horizontal

Transponder: 113

FEC: 5/6

Symbolrate: 22 MSymb/s

Service-ID: 12602

Servicerate: 4 MBit/s

Video PID 203

Audio PID 303

PCR 203

 

...was immer das auch heisst.

 

Folgende Angabe gibt mir dann aber eher wieder einen Bremser, eine solche Meldung überhaupt zu posten:

 

Mit der D-Box 2 für den Premiere-Empfang (Satellitenausführung) kann XXP empfangen werden, sofern die neueste Software-Version (Beta-Nova 2.0) aufgespielt ist. Ggf. muss die Software daher aktualisiert werden.

 

 

Betreffend Inhalt der Sendung pflücke hier ein Beispiel heraus, in welchem ich auf einen gewissen Standpunkt hinweisen möchte. Dennoch ist es wirklich nicht immer genau gleich auf alle Sendungen gleich anzuwenden. Im Zweifelsfall machen wir halt das Posting trotzdem und warten dann ab, wie es ausgesehen hat. Interessante Fälle haben dann auch mehr Antworten, wenn es gefallen hat.

;)

 

 

Übrigens: Die Anzahl der Hits hat dann nichts mit dem Interesse zu tun, wenn die Sendung direkt im Titel auf Datum, Uhrzeit und Sender den Hinweis hat und zusätzlich im Kalender den entsprechenden Link hierzu hat! Irgendwie logisch.

 

 

Ich möchte hier damit auf gar keinen Fall von irgendwelchen Absichten für Postings eurerseits abhalten. Ganz im Gegenteil. Ihr sollt möglichst viele interessante Sendungen anpreisen, welche die Aviatik, deren Technik, Euphorie und deren Vor- und Nachteilen das Leben in der Luft interessant machen.

 

Gruss

chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...