Zum Inhalt springen

Autosalon Genf


Simon Bachmann

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Wahrscheinlich wurde das Thema hier auch schon behandelt, habe aber beim suchen in der Forumsdatenbank nichts entsprechendes gefunden..

 

Also:

 

Ich würde gerne dieses Jahr den Autosalon Genf per ACFT ansteuern

(weniger Stau ;)

 

Ich war noch nie Genf (fliegerisch). Ist es möglich und realistisch für einen Neuling der das PPL seit einem Jahr besitzt und ca. 90 Flugstunden Erfahrung hat, den Flughafen Genf anzufliegen?

 

Ich habe auch schon gehört, dass während dieser Zeiten Slot's vergeben werden, was laut AIP jedoch nicht nötig ist.

 

Auf was ist zu achten oder was ist zu meiden...

und mit wiviel Landegebühren muss ich denn etwa rechnen?

 

Kann mir jemand dazu behilflich sein?

 

Danke für Eure Hilfe....

 

Gruess Simon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme, ciao Simon,

 

Praktisch dieselbe Frage wollte ich auch stellen. Mir wurde gesagt, dass es ratsam sei vorgänig einen Parkplatz reservieren zu lassen. Da hat doch sicher jemand von Euch Erfahrung, auf was es während dem Autosalon zu achten gilt, oder?

 

Als ich vor ein paar Tagen in Genf war, hatte ich keinen Flugplan aufgegeben - in der Meinung, dass dies nicht "nötig" sei - kommunizierte aber mit Information. Als ich zu Geneva Information wechselte wurde ich gefragt, ob ich einen Flugplan aufgegeben hätte, was ich entsprechend verneinte. Information sagte mir dann, dass ich das das nächste Mal tun solle. Nicht dass ich damit ein Problem habe, nur habe ich das entweder im AIP überlesen, oder nicht kapiert und hätte im Nachhinein noch gerne Klarheit. Kann jemand weiterhelfen?

 

Also, danke im Voraus für die Autosalon-Tipps und einen verschneiten Wintertag... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Information sagte mir dann, dass ich das das nächste Mal tun solle.
Für Genf braucht es IMMER einen Flugplan. Abgesehen davon dass man sich sonst nicht gerade beliebt macht, könnte durchaus auch mal so sein, dass man ohne einen solchen gar nicht landen dürfte.

 

Ob man mit 90 Stunde Erfahrung reif für Genf ist, kann nicht generell beantwortet werden. Sicher gibt es welche, die es mit 500 Stunden immer noch nicht sind. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

1) Ein Flugplan ist für Genf tatsächlich Pflicht. Komischerweise ist das im VFR Manual aber unter LSGG nirgends zu finden sondern nur in VFR RAC 1.3: 'Piloten mit Zielflugplatz Genf sind verpflichtet, vor dem Abflug oder während des Fluges einen Flugplan einzureichen. ........'. Somit kann er theoretisch auch als AFIL aufgegeben werden. Dies wird aber vom FIC nicht allzugerne gesehen, da es relativ viel Arbeit gibt. Zudem ist da am Boden schon die Phraseo zu studieren, da erstens spezifisch gemeldet werden muss, man wolle einen AFIL aufgeben und zweitens vorbereitet sein will, welche Felder (wer kennt das Formular schon auswendig???) ausgefüllt sein wollen.

 

2) Genf ist grundsätzlich kein Problem, solange man mit der voice sattelfest ist. Der Service für VFR ist grundsätzlich sehr gut. Aber: Während dem Autosalon ist VFR PPR (oder sogar prohibited???), falls die Graspiste geschlossen ist. Auf jeden Fall muss man bereit sein auf Gras zu landen. Dies ist per NOTAM publiziert. Schaut man das aktuelle Wetter an, so glaube ich kaum, dass Gras in den nächsten 2 Wochen offen sein wird.

 

Der Genf-Spezialist hat gesprochen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR PPR (oder sogar prohibited???), falls die Graspiste geschlossen ist. Auf jeden Fall muss man bereit sein auf Gras zu landen. Dies ist per NOTAM publiziert. Schaut man das aktuelle Wetter an, so glaube ich kaum, dass Gras in den nächsten 2 Wochen offen sein wird.

Ausser man hätte Ski, ätsch!

 

Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren das Wetter wieder so sein wird, wie es im Winter eigentlich sein soll. Selber schuld, wer dann noch an seinen Blecheimern mit den Rädern am falschen Platz festhält. :D

 

Momentan aber ist es grandios. Alle Grassplätze für uns Alleskönner ganz alleine, Funken braucht man nicht, und an allen Plätzen gibts Kafi gratis, weil endlich wieder einer vorbeikommt. Top ! :007:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser man hätte Ski, ätsch!

 

Oder man nehme den Heli, ätsch :p

Dann braucht man nicht mal die Grasbahn.

Nur in Genf am Radarturm über den Maschendrahtzaun hüpfen und man ist da. :)

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Tagen (Freitag 25.2.) war die Graspiste offen und problemlos. Da es inzwischen in GVA nicht wirklich geschneit hat und die Temperaturen tief sind, sollte die Graspiste eigentlich benützbar sein ? Neuste Infos aus LSGG ?

 

@ Simon

Wie Hans schon geschrieben hat ist es nicht in erster Linie eine Frage der Flugstunden, sondern es braucht Sicherheit in Voice und etwas Erfahrung mit grossen Flugplätzen und vor allem eine gute Vorbereitung......oder einen erfahrenen Copiloten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

File a flightplan and go !!! Brauchst keine Angst zu haben. Die Genfer fressen dich nicht auch wenn du lausig englisch sprichst. Nimmst halt genug Sprit mit... Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Tagen (Freitag 25.2.) war die Graspiste offen und problemlos. Da es inzwischen in GVA nicht wirklich geschneit hat und die Temperaturen tief sind, sollte die Graspiste eigentlich benützbar sein ? Neuste Infos aus LSGG ?

 

 

Gestern Sonntag 27.2. war Gras geschlossen. Und gestern kam ziemlich viel Schnee vom Himmel. Bleibt nur abzuwarten - erfahrungsgemäss geht normalerweise die Piste relativ schnell wieder auf, wenn sie mal schneefrei ist (habe nämlich am 10. auch noch einen Flug vorgesehen, da bräuchte ich Gras auch......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke ich habe erfahren was ich wissen wollte!

Eine gute Vorbereitung ist eh Pflicht sowiso wenn man einen Flughafen dieser Grösse anfliegt. Was die Voice angeht, so werde ich mich sicherlich auch nochmals etwas im Calling Tower vertiefen...

Die Standart Sätze sind mir schon gelöifig, doch wenn es dann irgendwas exotisches wird, könnte ich schon ins stottern geraten oder den Tower mit "say agian" nerven! Deshalb werde ich mich sicherlich auch nochmals etwas mit der Voice befassen (wenn auch nur trocken und theoretisch)

 

Das mit dem der Flugplan Pflicht für Genf ist mir auch neu, habe es aber im AIP uner VFR RAC 1-3 nachgelesen. Denke das wäre schon einen Eintrag im LSGG AD Info Kärtli wert...!

 

Ansonsten hoffe ich nun auf schönes Wetter (wie schon lange!! ;) und denke dass ich den Autosalon dieses Jahr versuche auf dem Luftweg zu erreichen...

 

Die werden mir schon nicht den Kopf abbeissen wenn mir kleine Patzer passieren oder Urs?? :) (Ausgenommen Luftraumvereletzungen!)

 

Nochmals vielen Dank für Eure Info's auf Euch ist einfach Verlass!!!!

 

Gruess Simon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon,

 

wie ich schon vorher gesagt habe ist Genf verglichen mit gewissen anderen Grossflughäfen recht VFR-freundlich.

Solange Du die Routen und Lufträume kennst und die Standardvoice im Griff hast: kein Problem. Ein 'say again' bringt Dir sicher keinen Zusammenschiss :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Sali Simu

 

Ich war letztes Jahr auch in Genf, ich kann dir sagen das dies wirklich kein Problem ist. Zu beachten ist meiner Meinung nach die Fliegerstatue :) im Final und der Wald beim Abflug. Ich habe mich für den Abflug für die Hartbelagpiste entschieden. Landen auf Hartbelag war nicht möglich. Grundsätzlich gebe ich für Grossflughäfen immer ein Flugplan auf.

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

hat es für Heli genug Platz? und noch eine Frage, wie kommt man vom C-Büro zur Autosalonhalle - fährt ein Shuttlebus?

 

Danke für ein Feedback

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Bruno

ich war vorletztes Jahr und da haben sie uns mit dem Bus abgeholt und bis zum Ausgang gefahren, dann noch ein paar Meter laufen und drinnen bist du!

Viel Spass

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bruno,

 

nach der Landung begibt man sich zum C1-Büro, wo man von einem regelmässig verkehrenden Shuttle-Bus abgeholt und zum C1, dem Hauptgebäude gefahren wird. Dort gehts dann durch den Zoll. Deshalb ID, oder Pass mitnehmen. Beim Wegflug wieder durch den Zoll (Crew-Eingang!) Nun muss neben Pass/ID auch die Pilotenlizenz gezeigt werden, ansonsten es Schwierigkeiten gibt, auf den Tarmac zu gelangen. Dort wird man vom Shuttle wieder zum C2, dem GA-Terminal, gefahren. Dort zuerst Flugplan aufgeben und erst anschliessend Landetaxe zahlen! Bei beiden 'Haltestellen' befinden sich Telefone, womit man den Shuttle anfordern kann, falls er ausbleiben sollte, was mir auch schon passiert ist.

Allgemein:

Ich fliege jedes Jahr ein- bis zweimal nach GE an den Salon. Manchmal herrscht reger VFR-Verkehr und der Luftraumbeobachtung kommt dann sehr hohe Bedeutung zu. Die Pflichtmeldepunkte müssen sauber angeflogen werden und die Voice 'sitzen'. Das Erstellen von Flugplänen für An- und Abflug wurde bereits angesprochen und dass man beim Anflug mit Info in Kontakt stehen soll, ist sicher auch bekannt. Bei seriöser Vorbereitung bestimmt kein Hexenwerk. Die Controller sind hilfsbereit und der Flughafen generell GA-freundlich. Die Graspiste scheint mir das einzige Handicap, vor allem wenn sie matschig ist. Einmal steckte die PA 28 im nassen Boden fest und ich musste meine Passagiere darum bitten den Flieger anzustossen, weil ich mit Motorkraft nicht mehr vom Fleck kam. Ich hoffe aber vorläufig darauf, dass die Graspiste offen und hartgefroren sein wird.

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Besten Dank für deinen Hinweis. Ich war gestern Sonntag mit "SVFR" in LSGG - der Shuttle vom C2 zum C1 hat perfekt funktioniert. Beim Rückflug wurden meine Pax direkt vor den Heli chauffiert. Landetaxe war auch i.o. CHF 37.50 für das Ecureuil. SVFR ist PPR in LSGG - ich wurde direkt mit dem TWR verbunden und konnte mit dem Controller einen outbound-Slot vereinbaren. Er gab mir sogar noch ein umfassendes Meteobriefing - wirklich kooperativ diese Genfer!!

 

Gruss und bis bald Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...