Zum Inhalt springen

Desorientierter Pilot


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe im Netzt was gefunden. Es handelt sich um Originalaufnahme eines Desorientierten Piloten. Er fligt zum ersten mal einen Flughafen an. Muss man sich unbedingt anhören.

 

http://www.cyberair.com/tower/trans/displt.html ist die URL

 

 

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Links zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufzeichnung habe ich früher schon mal abgehört, vergass aber, diese wie Du, hier zu empfehlen.

Also Stahlseilnerven bewies der Einflughelfer, aber andrerseits wusste er sicher auch, dass in einer solchen Situation Geschrei kontraproduktiv ist, denn der hilflose Cessnaführer hätte ihn in seiner Verzweiflung ohnehin gelöchert, bis er gelandet wäre. Wer hätte ihm sonst helfen können?

Und wer weiss, garamend hat der Einweiser ja selbst jetzt noch eine Befriedigung, weil er weiss, dass Leute wie Du und ich das alles im Web reinsaugen können, gell.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Keiner soll hier lachen und sagen ihm könne nie etwas in dieser Art passieren. So dick muss es ja nicht grad kommen, aber die Orientierung ist schnell mal weg und eine Reorientierung kann unter Druck und wenn z.B der Giro unbemerkt massiv verstellt ist, sehr schwierig sein. (das könnte auch hier der Fall gewesen sein.)

 

Ich selbst kam mal für 1-2 Minuten komplett ins rotieren, als ich mit einem Flugzeug mit 90° abweichenden Schnapps Kompass in den Schilf abgedreht hatte. Man weiss dann zwar recht bald, da stimmt was nicht, aber was genau? Das unter aufkommendem Stress rauszufinden, ist oft gar nicht so einfach.

 

Keep cool ist alles, was ich raten kann.

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Du hast schon recht, man sollte nicht zu sehr über den Piloten lachen. Ich muss zugeben, mir ging's im FS auch schon ähnlich... confused.gifpopworm.gif

 

Aber zum anhören ist es wirklich sensationell. Schade, dass man den Piloten z.T. schlecht versteht.

Am besten finde ich die Frage des Controllers: "Which Runway would you like?". Stellt euch mal vor, wenn man das bei jedem Piloten fragen würde. biggrin.gif

 

Happy landings (!)

Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nur so nebenbei erwähnt finde ich die Frage von Controller: "Do you have an instructor on board?" auch nicht von schlechten Eltern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe mir diese Aufzeichnung auch mal reingezogen.

 

Aehnliche Situationen erlebt man überall ab und zu (VFR, die in Genf auf dem ILS 'herumturnen' usw.).

Natürlich ist eine Desorientierung ab und zu verständlich - ist mir auch schon passiert im Flugzeug. Die meisten Controller werden, wie hier gemacht, möglichst gut dem Piloten helfen. Der 'Zusammenschiss' kommt dann z.T. nach der Landung, wie hier auch.

 

Auch zeigt dieses Beispiel, wie sehr ein solcher Pilot den ganzen Verkehr verzögern kann. Aus diesem Grund ist es für Privatpiloten wichtig, insbesondere vor dem Anfliegen von grossen Flughäfen die Routen genau zu studieren. Ganz vor Orientierungsverlust schützt das natürlich nicht.

 

 

Was aber auch deutlich wird bei dieser Aufzeichnung ist folgendes:

Die Amerikaner scheren sich - als weltweit einziges Land - einen Dreck um Sprechfunkregeln nach ICAO. Habe schon von Situationen gehört, wo Europäische Linienpiloten eine Stunde in die Holding Position geschickt wurden, nur weil sie eine amerikanische Instruktion nicht verstanden haben - obwohl die ICAO-Voice der Piloten perfekt war. frown.gif

Zudem hört man auf dieser Aufzeichnung ein paar nach ICAO ganz klar illegale Instruktionen resp. clearances.

 

Kurz gesagt: die USA wollen immer vorherrschend sein im Festlegen der Regeln - auch für die Fliegerei. Komischerweise können sie als weltweit einzige sich überhaupt nicht daran halten......

Sonst ist's aber trotzdem ein tolles Land!

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Jawohl Urs

 

Das genau ist es, und zusätzlich die unwahrscheinlich Schludrigkeit und das Tempo der Sprechweise, was mir in den USA als einsamer Schweizer Pilot im Cockpit den Schweiss auf die Stirne treibt, obwohl ich doch sehr gut Englisch spreche und verstehe. Man darf sich dann wirklich nicht zu schade sein, um dem Controller bekannt zu geben, dass man Ausländer ist. Die meisten bringen es dann auch fertig für uns verständliche und korrekte Anweisungen zu geben.

 

Doch ein vollständiges Bild des gesammten Verkehrs an einem grossen komplizierten Flugplatz anhand des Funkverkehrs zu erhalten, bleibt für mich, der ich nur alle paar Jahre in den USA fliege, ausser Reichweite. Wahrscheinlich müsste ich mir dort zuerst eine Freundin anlachen, die mit mir (selbstverständlich ausschliesslich smile.gif ) die Sprache trainiert.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Hans,

 

Auslandaufenthalte sind immer toll für Sprach- und anderes Training wink.gif

 

Ich war zwar noch nie in den USA fliegen, aber was ich aus Piloten- und Controllerkreisen gehört habe lässt die Ami-Controller nicht gerade ehrenhaft erscheinen...schon eine ziemliche sprachliche Arroganz.

 

Was aber viele europäische Piloten positiv überrascht ist, wie zuvorkommend VFR-Piloten auch auf Grossflughäfen behandelt werden. Das ist ja in Europa nicht immer so toll frown.gif

 

Noch etwas zur Qualität der Aufzeichnung (jemand beklagte sich über die schlechte Verständlichkeit): in der Realität ist der Funk häufig so schlecht...insbesondere in den Towers.

Viele VFR-Flugzeuge haben recht schlechte Funkgeräte, dazu kommen häufig schlechte Headsets der Piloten.

Als Controller gewöhnt man sich aber schnell daran, auch mit Rauschen usw. alles zu verstehen. Ist einfach nur Uebungssache.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...