Zum Inhalt springen

Solid State Gyro


Sepp Grünauer

Empfohlene Beiträge

Sepp Grünauer

Hallo allerseits,

 

Ich habe mir sagen lassen, daß hinter einem PFD kein konventioneller Gyro für den Horizont mehr sitzt, sondern ein Solid State Gyro. Kann mir vielleicht wer sagen was das für ein Teil sein soll und wie das ungefähr funktioniert?

 

Danke

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird wahrscheinlich ein Laserkreisel gemeint sein. Moderne Lfz haben meist eine Laserkreiselplattform mit mehreren EGIs (Laserkreisel) hauptsächlich für die Trägheitsnavigation (IRS), von denen aber auch die Referenzdaten für den künstlichen Horizont kommen.

Prinzipiell beruht das Laserkreiselsystem auf zwei gegenläufig auf einem Rundkurs umlaufenden Laserstrahlen (Ringlaser).

Ein Ringlaser ist ein Drehgeschwindigkeitssensor, der unter Ausnutzung des sog. Sagnac-Effektes Rotationen absolut erfassen kann. Er besteht aus einer Anordnung von Spiegeln in einer Ebene, zwischen denen ein Laserstrahl auf einem geschlossenen Pfad eine Fläche umschreibt. Der mit einem Helium/Neon Gasgemisch gefüllte Ringresonator wird an einer Stelle zum Lasen angeregt. Es ergeben sich zwei gleichberechtigte, gegenläufige Ausbreitungsrichtungen. Da der Sensor auf der sich drehenden Erde aufgestellt wird, lassen sich die beiden Lichtstrahlen als einen mit der Erdrotation umlaufenden und einen gegen die Erdrotation umlaufenden Strahl unterscheiden.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in ´billigen´ PFD´s finden sich heute sogenannte Piezokreisel, das sind eigentlich nicht mal mehr Kreisel, da nicht mal mehr Lichtstrahlen im Kreis rumlaufen. Im Prinzip sind die Piezokreisel hochempfindliche Drehbeschleunigungsmesser (Kreisel sind Drehratenmesser) und die Drehrate wird durch numerische Integration in einem angeschlossenen Computer bewerkstelligt.

Die Dinger sind ähnlich genau wie mechanische Kreisel, Laserkreisel hingegen sind etwas genauer (keinerlei Reibung die etwas verfälschen kann, extrem gute Auflösung im Bereich der Wellenlänge des Laserlichts), und daher bei der Großluftfahrt oder Raumfahrt üblich.

 

Hier ein Link für die Anwendung in Modellhubschraubern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volume (oder Ralf? :rolleyes: )

 

Danke für den Link. Der ist wirklich gut - kannte ich noch nicht. Ich werde dafür besorgt sein, dass er in die Linksammlung der HP meiner MG kommt.

 

(Hier ein Link für die Anwendung in Modellhubschraubern)

 

Übrigens, der Piezokreisel, den ich bei meinem "Zimmerventilator" (Elektrohubi :) ) verwende (ECO -8), hat gerade mal 9 Gramm - funktioniert aber ganz gut!

 

Griessli

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sepp

 

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - ich habe leider erst jetzt wieder mal in dieses Thema geschaut... :o

 

Zu Deiner Frage: Die offiziellen Kaufpreise betragen zwischen EUR 50.-- und 60.--, also recht günstig. Wenn Du ein System mit Heading Lock möchtest, kommt es einiges teurer - ist aber durchaus noch zahlbar.

 

Hier ein Link (soll keine Werbung sein! :rolleyes: )

 

Beispiele für Piezo Gyros

 

Viel Vergnügen beim Stöbern ...

 

Gruss

 

- Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...