Zum Inhalt springen

[VATSIM] SAG-Piloten gehen wieder auf Welttour - kommt doch mit!


Michael Krause

Empfohlene Beiträge

Michael Krause

Tach zusammen!

 

Nach der Nordtour letztes Jahr war eine Fortsetzung beschlossene Sache und hier kommt sie. Diesmal sind die Legs länger, meist so um die 5-6 Stunden Flugzeit und auch einiges weiter südlich.

 

Los geht's wieder von einem SAG-Airport nach Wahl und das erste Ziel ist Almaty (UAAA). Dann geht's Richtung Süden über Kuala Lumpur (WMKK) in Malaysia nach Perth (YPPH) in Australien und Auckland (NZAA) in Neuseeland. Dann weiter über Honolulu (PHNL) und Phoenix (KPHX) in den USA nach St.Maartens (TNCM) auf den Niederländischen Antillen. Die letzte Station auf dem Rückweg nach Europa ist dann Madeira (LPMA).

 

Überall gibt's schöne Freewareszenerien und die passenden Routings gibt's wie immer von mir.

 

Nochmal die Kurzform der Route:

SAG - UAAA - WMKK - YPPH - NZAA - PHNL - KPHX - TNCM - LPMA - SAG

Gesamtstrecke: ca. 24.000 nm

Längstes Leg: Auckland (NZAA) - Honolulu (PHNL) 3825 nm (ca. 8 Std. Flugzeit)

 

Fluggerät ist natürlich jedem selbst überlassen - wobei ca. Mach 0.8 sollte die Kiste schon schaffen... ;)

Pistenlängen (jeweils längste Piste):
UAAA: 14412 ft. / 4393 m (ILS)
WMKK: 13574 ft. / 4137 m (ILS)
YPPH: 11326 ft. / 3452 m (ILS)
NZAA: 11926 ft. / 3635 m (ILS)
PHNL: 12294 ft. / 3747 m (ILS)
KPHX: 11478 ft. / 3498 m (ILS)
TNCM:  7550 ft. / 2301 m (VOR/DME)
LPMA:  9127 ft. / 2782 m (VOR/DME)

Start der Tour ist am Samstag 05. März 2005.

 

Also, wer Lust hat melde sich und kriegt auch noch ne Route erstellt!!

Achja, wie bei der Nordtour müsst ihr natürlich nicht alle Legs mitfliegen. :)

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

Die Weltumrundung kann beginnen und wir werden uns am Samstag, 05. März 2005 vom SAG-Land aus auf die Reise nach Almaty in Kasachstan machen.

leg1karte.jpg

Treffpunkt:

Da jeder von einem SAG-Airport seiner Wahl startet gibt es keine fixe Abflugzeit, aber ihr solltet euren Start so planen, dass wir gemeinsam um 2130z in Almaty ankommen. Der Abflug sollte also in etwa um 1500z (1600lcl) erfolgen.

 

ATC ist uns bisher für LKAA und EPWW sicher zugesagt und die restlichen VACCs sind informiert (danke Kurti!).

 

Szenerie für Almaty:

UAAA für FS2004

UAAA für FS2002

UAAA Update für FS2002

 

Abflugort Berlin-Schönefeld (EDDB):

EDDB - UAAA (2575 nm / EET 05:52)

TUVAK3X TUVAK Y208 SUI UN858 GRU UP977 LAVAR UR245 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Düsseldorf (EDDL):

EDDL - UAAA (2835 nm / EET 06:22)

SUKAM6T SUKAM UZ717 DLE UL980 PENEK UM994 DRE UN858 GRU UP977 LAVAR UR245 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Frankfurt (EDDF):

EDDF - UAAA (2815 nm / EET 06:21)

SULUS2G SULUS UL984 DOPOV UT40 DOTAK UZ30 DOKEL UN871 LDZ UN869 RUDKA UM863 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Hamburg (EDDH):

EDDH - UAAA (2705 nm / EET 06:06)

AMLUH4G AMLUH L619 BKD UL619 DRE UN858 GRU UP977 LAVAR UR245 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Hannover (EDDV):

EDDV - UAAA (2720 nm / EET 06:09)

DLE5X DLE UL980 PENEK UM994 DRE UN858 GRU UP977 LAVAR UR245 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort München (EDDM):

EDDM - UAAA (2765 nm / EET 06:13)

EGG1S EGG UN871 LDZ UN869 RUDKA UM863 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Nürnberg (EDDN):

EDDN - UAAA (2740 nm / EET 06:10)

KULOK3K KULOK UL984 DOPOV UT40 DOTAK UZ30 DOKEL UN871 LDZ UN869 RUDKA UM863 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Wien (LOWW):

LOWW - UAAA (2605 nm / EET 05:51)

ABLOM UJ60 NIT UA42 MALBE UM991 IVF UB144 KEDUB UA137 GOBUN B921 ROGLA A279 UWPP B924 REGBO B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Abflugort Zürich (LSZH):

LSZH - UAAA (2920 nm / EET 06:34)

DINAR UN871 LDZ UN869 RUDKA UM863 BAEVO B102 UK R11 FV G3 QL B365 BK B923 GUTAN A368 URL G3 AKB A360 TIBDA A73 DZG W86A AI

 

Die Route:

Alle Routen aus Deutschland und der Schweiz treffen sich an der weißrussisch-russischen Grenze am Fix BAEVO, das auch den Übergang vom RVSM zum metrischen Luftraum darstellt. Von den nördlichen Abflughäfen führen uns die Routen über Berlin, die Masuren und Vilnius hinweg, von den südlicheren Flughäfen über das Erzgebirge bzw. Prag, das Riesengebirge, Wroclaw, Lodz, Warschau und Minsk dorthin. Auf Höhe Moskaus, das wir im südlich passieren, wird der Kurs dann südlicher und wir überfliegen das Moskauer Becken, die Wolga und überqueren bei Uralsk die Grenze zu Kasachstan. Ab hier bis Almaty fliegen wir dann über die endlosen Weiten der kasachischen Steppe. Entlang des nördlichen Randes der Hungersteppe und vorbei am Südwestufer der Balchaschsees erreichen wir schließlich Almaty und den Nordrand das Tian Shan Gebirges.

 

Das Land - Kasachstan:

Kasachstan liegt ziemlich genau in der Mitte Eurasiens und zieht sich von der Ebene der Wolga im Westen bis zum Altai im Osten. Die südliche Begrenzung bildet der Tienschan-Gebirgszug, der Aralsee und die Kysylkum-Wüste. Nach Norden reicht Kasachstan ohne natürliche Begrenzung in das Mittelsibirische Tiefland hinein.

Die kasachische Wirtschaft basiert hauptsächlich auf der Förderung von Bodenschätzen wie Erdöl und -gas, sowie vieler verschiedener mineralischer Rohstoffe. Aber auch die Landwirtschaft ist ein wichtiger Faktor, speziell durch die fruchtbaren Steppenböden, Viehzucht und den Obstanbau. Der frühere Name unseres Zielortes Almaty 'Alma-Ata' spiegelt die wieder und heißt so viel wie "Vater des Apfels".

1997 zog die Regierung von Almaty nach Akmola um, das 1998 in Astana ("Hauptstadt") umbenannt wurde.

 

Kz-map.png

Quelle: Wikipedia

 

Die Stadt - Almaty:

Almaty, das frühere Alma-Ata, ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Kasachstans und war auch bis November 1997 die Hauptstadt der Republik. Almaty ist eine multinationale Großstadt und die wohl cosmopolitischste Stadt in Zentralasien, mit Geschäften, Restaurants, Hotels und Kasinos, die das Stadtbild seit 1990 völlig verändert haben. Die Stadt hat lange gerade Strassen mit niedriger Bebauung mit vielen Parks und Grünflächen. Am Südrand Almatys ragen das Zailijski Alatau Massiv bis knapp 5000m Höhe wie eine Wand empor.

 

Der Flughafen - Almaty International Airport:

alaport_top.gif

airport.jpg

Der Almaty International Airport (UAAA/ALA) verfügt über eine 4398m x 45m große erst 1998 renovierte Piste in Richtung 05/23, die beidseitig mit ILS (in Richtung 23 CAT II) ausgerüstet ist. Die Platzhöhe beträgt 2234 ft. / 681 m. Die hohen Berge südlich des Platzes, sowie der nötige Backtrack (nur Wendebuchten in der Mitte und am Ende der Piste) bei Landerichtung 05 stellen allerdings gewisse Einschränkungen dar.

 

Kollegen vergeßt das Euro-Book nicht!

Weitere Mitflieger sind höchst erwünscht - einfach melden bzw. mitfliegen! Wer noch ne Route braucht sollte sich aber rechtzeitig melden, damit ich mich noch drüm kümmern kann.

Bis Samstag!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich Samstag Zeit, ich wäre gerne dabei :(

 

Ich plane auch seit Längerem eine Worldtour, allerdings nur mit 2 Zwischenstopps und komplett hintereinander. Meiner Meinung kommt dabei das Gefühl, die Erde wirklich umrundet zu haben, besser rüber als wenn man auf Wochen verteilt nur kleinere Legs fliegt.

 

PS: Wieso fliegen denn soviele 767 ? :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

@Hergi:

hm... keine Ahnung warum so viele B763 fliegen... ;)

 

Schade, dass du keine Zeit hast.

 

@all:

So mit Philipp haben wir nun auch den ersten Zürich-Almaty-Flieger. Route setz ich gleich oben dazu.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

Aktueller Stand:

Andre Koch - Düsseldorf/Hannover - MD11 - GAL2105

Art Vandalay - München - B763 - LHA036

Daniel Ertl - München - B763 - UAL124

Joseph Pochobradsky - ? - B738(?) - LDA425

Kurt Wieser - München - B763 - FCA237

Michael Krause - Nürnberg - B763 - FRV095

Oliver Eisl - München - B738 - AUA657

Philip Schenker - Zürich - B777 - UAL275

Sven Göricke - München - B763 - LHA056

Wolfgang Hofmann - Frankfurt - A332 - DLH53W

 

Bestätigtes ATC:

EDFF / LKAA / EPWW

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wünsche Euch viel Spass. Wäre gern mitgeflogen, bin aber am Sa. anders engagiert. Wann seid Ihr den ca. in PHNL? Vielleicht springe ich von da noch auf.

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

@Marc:

Würde uns freuen! :)

 

@Paul:

Uff, das is ne schwere Frage. Bei der Nordtour haben wir immer bei einem Leg abgesprochen wann wir wieder weiterfliegen und werden das wohl wieder so machen. So sind alle beteiligten beisammen und man findet am leichtesten einen Termin an dem möglichst viele können. Prinzipiell sind bei so langen Strecken die Wochenenden am wahrscheinlichsten, allerdings könnt ich mir vorstellen, dass jetzt mit Semester- und Osterferien auch mal unter der Woche geflogen wird.

Ich werd aber immer sobald feststeht wann es weitergeht das hier posten und dann kann man ja immernoch "aufspringen". :)

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

@Kai-Uwe:

Bei der Nordtour haben wir immer während des Legs besprochen wann wir weiterfliegen wollen oder waren spontan ;). Ich denke das wird diesmal auch wieder so sein, allerdings wird es schon genug Vorlauf zwischen Ankündigung und Flug geben, so dass es jeder mitbekommen sollte, der Interesse hat.

 

@all:

 

Aktueller Stand:

Andre Koch - München - MD11 - GAL2105

Art Vandalay - München - B763 - LHA036

Constantin Gruber - München - B763 - CFG736

Daniel Ertl - München - B763 - CFG124

Joseph Pochobradsky - München - B763 - AUA425

Kurt Wieser - München - B763 - FCA237

Lorenz Reithmayr - München - B763 - CFG1LR

Michael Krause - Nürnberg - B763 - FRV095

Oliver Eisl - München - B738 - AUA657

Otto Schuler - ? - ? - Zürich

Philip Schenker - Zürich - B777 - UAL275

Sven Göricke - München - B763 - LHA056

Thomas Steinhuber - London-Heathrow - B763 - BAW674

Wolfgang Hofmann - Frankfurt - A332 - DLH53W

 

Bestätigtes ATC:

EDMM / EDFF / LKAA / EPWW / UMMM / UUWV / UAAA

 

Schon 14 Mitflieger, dazu noch weitere, die noch versuchen Zeit zu finden - ihr habt meine erhoffte Teilnehmerzahl schon verdoppelt! Dazu sieht es so aus, als ob wir auf dem Großteil der Strecke ATC haben werden!

 

Bisher sind erst 7 der 14 Flüge im Euro-Book gebucht, also wer noch nicht hat: http://www.euro-book.net

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber bis jetzt war mein PC nicht mehr bedienbar .

Habe gestern 5 Stunden versucht den FS zu starten, doch durch irgend ein Fehler der mir gleich nach dem Start am Gate das ganze Flugzeug zum Absturz gebracht hat und es dazu auch noch immer im sekundentakt zwischen Tag und Nacht gewechselt hat.

Wie ich diesen Fehler beheben kann weiss ich leider auch noch nicht aber wenn irgend jemand eine Idee zur Lösung des Problems hätte wäre ich sehr froh darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

@Philip:

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat - ich hoff mal das PC-Problem ist mittlerweile behoben... :(

 

@all:

Das erste Leg ist rum, wir sind in Almaty und es hat super Spaß gemacht.

eddnuaaa04.jpg

Start von Piste 28 in Nürnberg.

 

eddnuaaa01.jpg

15 Mitflieger - eine stattliche Zahl und ATC auf weiten Teilen der Strecke.

 

eddnuaaa16.jpg

Sogar in Almaty kamen extra 5 Lotsen (CTR-GND) online und das obwohl es dort lokal 3 Uhr am morgen war... wahnsinn! :)

 

Ne ganze Menge weitere Bilder könnt' ihr euch hier an schauen: Screenshots im SAG-Forum

 

Das nächste Leg von Alamty nach Kuala Lumpur werden wir wohl am 20.3. angehen - aber wenn's fix ist gibt's dann vorher natürlich hier wieder alle nötigen Infos.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen!

 

Die Zeit ist reif für das zweite Leg unserer Weltumrundung. Am Sonntag, 20. März 2005 geht es weiter von Almaty nach Kuala Lumpur in Malaysia und wie es der Zufall so will findet dort an diesem Tag auch der zweite Lauf der Formel 1 Weltmeisterschaft statt.

 

leg2karte.jpg

Treffpunkt:

Diesmal werden wir durch die Flugrichtung weniger auf die Unterstützung des Windes zählen können und daher ist der Start in Almaty schon auf 1400z angesetzt. Damit es beim Einloggen kein Chaos gibt werd ich die Stand-Liste nach und nach füllen (bitte teilt mir die Stands mit auf denen ihr angekommen seid, falls ihr dort wieder los wollt!):

 

Stand 3: Dieter Brugger, CFG886

Stand 4: Otto Schuler, SWR696

Stand 5: Art Vandalay, LHA036

Stand 6: Michael Krause, FRV095

Stand 7: Kurt Wieser, WSR237

Stand 8: Horst Kehr, DLH1144

Stand 12: Ingo König, ?

Stand 13: Joseph Pochobradsky,OE-IJP

Stand 14: Sven Göricke, LHA056

Stand 16: Andre Koch, GAL2105

Stand 17: Wolfgang Hofmann, DLH53W

Stand 41: Philip Schenker, UAL275

 

Mit ATC sieht es wie erwartet eher schlecht aus auf dieser Strecke.

 

Szenerie für Almaty:

UAAA für FS2004

UAAA für FS2002

UAAA Update für FS2002

 

Szenerie für Kuala Lumpur:

WMKK für FS2004

Diese läuft laut Horst Kehr auch einwandfrei im FS2002 (Danke Horst!).

 

Abflugort Almaty (UAAA):

UAAA - WMKK (3240 nm / EET 07:10)

LAKEL B350 MAMIR UB350 IVNAR G91 FIRUZ P500 CHITL J130 TIPOM J129 RN J121 LA A456 AAR W36 LAKET M890 LLK R460 BBN P646 JJS M770 OBMOG L515 PUT B579 VPG A457 AGOSA DAKOR2

 

Die Route:

Das im Süden des Platzes gelegene Zailijski Alatau Massiv mit seinen fast 5000m Höhe stellt die erste Hürde unseres Fluges dar. Die LAKEL SIDs schrauben sich über dem Airport bis auf FL197 und bringen uns so auf eine sichere Höhe über die Berge. Unser Kurs führt uns zuerst Richtung Südwesten, da direkt über chinesisches Gebiet keine Airways gibt und der Hinweis "Aircraft infringing upon non-free-flying territory may be fired upon without warning" nicht gerade einladend klingt. Mit dem Überflug des ersten Gebirgszuges befinden wir uns dann schon in Kirgisien. Wir kratzen die Grenze zu Usbekistan bei Osh und behalten den Südwestkurs bis zur Grenze nach Tadschikistan bei. Hier ändern wir den Kurs Richtung Südost, überfliegen einen kleinen Zipfel von Afghanistan und fliegen nach Pakistan ein. Entlang der pakistanisch-afghanischen Grenze verlassen wir dann die Regionen der sechs- und siebentausender, lassen die Krisenregion Kaschmir zur Linken liegen und überfliegen Islamabad und Lahore. Kurz nach Lahore befinden wir uns dann bereits über indischem Staatsgebiet. Kurz hinter Delhi erreichen wir dann den Ganges, den wir ein Stück begleiten bis wir dann südwestlich von Kalkutta den Golf von Bengalen und damit den Indischen Ozean erreichen. Die Route führt uns dann nördlich an den Andamanen und Nikobaren vorbei bis wir bei Phuket das thailändische Festland erreichen. Nun folgen wir mit südlichem Kurs der Küstenlinie über Penang nach Kuala Lumpur.

 

Das Land - Malaysia:

Malaysia ist ein an Bodenschätzen und Rohstoffen (Zinn, Kautschuk, Palmöl, Erdöl) reiches Land. Seit Beginn der 1980er Jahre erfolgte eine rasante industrielle Entwicklung, die das Land in die Reihe der aufstrebenden »Schwellenländer« bzw. der asiatischen »Tigerstaaten« aufrücken ließ. Malaysia gilt ökonomisch und politisch als eines der stabilsten Länder Südostasiens, in dem die Konvergenz von Tradition und Moderne, Islam und Kapitalismus propagiert wird. Durch diese Neuausrichtung erfuhr das Land einen grundlegenden Wandel von einem zuvor mehrheitlichen Agrarstaat hin zu einem technisierten und kapitalintensiven Industriestandort mit hohem Entwicklungspotenzial. Die ab 1997 auftretende "Asien-Krise" traf allerdings auch Malaysia, doch hat sich die Wirtschaft inzwischen wieder erholt und verzeichnet ein erneutes Wachstum von etwa 5 bis 6 Prozent.

 

Malaysia.png

Quelle: Wikipedia

 

Die Stadt - Kuala Lumpur:

Kuala Lumpur (deutsch "schlammige Flussmündung") ist die Hauptstadt Malaysias. Sie ist mit 1,5 Millionen Einwohnern die größte Stadt des Landes und zugleich auch Malaysias administratives, kulturelles und ökonomisches Zentrum. Von den meisten Bewohnern wird die Stadt einfach "KL" genannt. Die pulsierende Millionenmetropole ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen, man sieht Minarette der Moscheen, christliche Kirchtürme, chinesische Pagoden und indische Tempel in der gesamten Stadt.

Neben den Bauten aus der architektonischen Vergangenheit der Stadt prägen immer mehr Hochhäuser, die Petronas Towers sind das zweithöchste Gebäude der Welt, als Zeichen des Fortschritts Kuala Lumpurs das Stadtbild.

 

Der Flughafen - Kuala Lumpur International Airport:

Der Kuala Lumpur International Airport (WMKK/ALA) verfügt über zwei parallele jeweils über 4000m lange Pisten in Richtung 14/32, die beidseitig mit ILS ausgerüstet sind. Die Platzhöhe beträgt 70 Fuß und Parkplätze sollten in ausreichendem Umfang vorhanden sein. ;)

 

Wir haben zwar Europa schon verlassen, aber buchen kann nie schaden: Euro-Book

Weitere Mitflieger sind höchst erwünscht - einfach melden bzw. mitfliegen!

Bis Sonntag!

 

Gruß

Micha

 

P.S: Achtung FSBuild-User! In meinen FSBuild-Daten ist ein Fehler (wohl bei euch auch...) und FSBuild behaupted WMSA (hat nur eine Bahn 15/33) wäre WMKK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe es nun entlich geschafft den PC wieder zum laufen zu bringen. An diesem Tag des ersten Legs hatte ich wie ich jetzt weiss einen total absturz, musste nun alles neu aufsetzen was einige Zeit gekostet hat.

Habe zwar noch nicht alle Programme instaliert aber bis zum 20. sollte ich das schon noch schaffen.

Werde also wenn alles klappt bei dem zweiten Leg dabei sein.

Das Callsign und den Flieger werde ich so belassen wie ich das urspünglich geplant hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update der Mitflieger-Liste:

 

Stand 3: Dieter Brugger, AAR5785

Stand 4: Otto Schuler, SWR696

Stand 5: Art Vandalay, LHA036

Stand 6: Michael Krause, FRV095

Stand 7: Kurt Wieser, WSR237

Stand 8: Horst Kehr, DLH1144

Stand 12: Ingo König, ?

Stand 13: Joseph Pochobradsky,OE-IJP

Stand 14: Sven Göricke, LHA056

Stand 16: Andre Koch, GAL2105

Stand 17: Wolfgang Hofmann, DLH53W

Stand 41: Philip Schenker, UAL275

Stand 42: Constantin Gruber, CFG736

Stand 43: Jörg Dolgner, DLH6514

 

Wer noch Charts für UAAA oder WMKK braucht einfach ne Mail an mich: luftfahrt(at)krausemicha.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe meinen Flug nun auch gestartet aber leider noch nicht online. Den seit ich es gestern abend versucht habe die squakbox zu instalieren wollte es nie klappen. Dies liegt vielleicht auch daran das die Squakbox3 ja bald kommt und man daher die alte nicht mehr downloaden kann. Werde es aber noch probieren und sonst muss ich halt alleine im FS fliegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also wenn die SB3 draussen ist werd ich von München auch noch nachfliegen wenn du willst kann man ja zusammen fliegen, dann ist es nicht soo langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Krause

Time to get back on the "road"!

 

Das nächste Leg steht an und diesmal geht's nach Down Under: Perth, Australien.

 

Termin: 10. April 2005

Abflugort: Kuala Lumpur, Malaysia

Startzeit: 1500z (1700 MESZ)

EET: 0515

 

Die Routen:

leg3karte.jpg

 

Zwei Routen stehen zu Auswahl:

Route 1: SAPAT A457 VJR G579 SJ B469 DONGA.NORTY3

Route 2: RUMID B335 PKU G337 XMX G209 IDOKU B469 DONGA.NORTY3

 

Prinzipiell sollte es streckenmässig in etwa gleich lang sein, d.h. wir könnten per Parallelstart auf den beiden Routen rausgehen und sollten uns über IDOKU wieder treffen.

 

Je nach Routenwahl fliegen wir über Singapur, die relativ flache Ostküste Sumatras und Jakarta hinweg bis wir nach der kurzen Überquerung Javas in den offenen indischen Ozean hinaussteuern (1). Oder es geht direkt von Kuala Lumpur aus nach Süden über die Straße von Malakka und quer über Sumatra mit dem 3805m hohen Kerinci an der Westküste hinweg ebenfalls hinaus auf den indischen Ozean. Hier allerdings kurz unterbrochen durch den Überflug der bereits australischen Weihnachtsinsel.

 

Beide Routen treffen sich dann auf hoher See bis wir dann gemeinsam auf Höhe des südl. Wendekreises das australische Festland erreichen. Hier geht es dann die Ostküste entlang über Lake Macleod und die Shark Bay bis wir uns dann schon im Anflug auf Perth befinden.

 

Das Land - Australien:

Australien.png

Der Kontinent und das Land Australien liegt nordwestlich von Neuseeland und südlich von Indonesien, Timor-Leste und Papua-Neuguinea. Er umfasst die gesamte Hauptlandmasse des Kontinents Australien sowie die vorgelagerte Insel Tasmanien und einige kleinere Inseln. Darüberhinaus gehören noch einige Inseln als „Außengebiete“ zum Australischen Bund.

Ein Großteil der westlichen und zentralen Landesteile sind unbewohnbar, im Outback findet sich Platz für extensive Weidewirtschaft – 130 Mio. Schafe und 25 Mio. Rinder.

Die Hauptstadt Canberra (308.700 Einwohner) ist eine eigens angelegte Stadt zwischen Sydney und Melbourne, da diese beiden Städte sich nicht einigen konnten, welche die Hauptstadt sein sollte.

Die größten und bekanntesten Städte sind Sydney (4 Mio. Ew.), Melbourne (3,4 Mio. Ew.), Brisbane (1,4 Mio. Ew.), Perth (1,2 Mio. Ew.) und Adelaide (1,1 Mio. Ew.).

 

Die Stadt - Perth:

800px-Perth_cityscape_daytime.jpg

Perth ist die Hauptstadt des Australischen Bundesstaates Westaustralien. Perth ist die abgeschiedenste Hauptstadt der Erde, die nächstliegende größere Stadt Adelaide liegt rund 2.800 km entfernt. Sie liegt weiter von Sydney entfernt als von Jakarta. Heute leben ca. 1,4 Mio Einwohner im Ballungsgebiet von Perth. Die Metropole der drittgrößten australischen Stadt hat mittlerweile 5.400 km² überschritten und erstreckt sich von den zauberhaften Stränden am Indischen Ozean ostwärts bis zu den Ausläufern der Darling Range. Perth liegt etwa 10 km vom Indischen Ocean entfernt im Binnenland. Der Stadtkern liegt dort, wo der Swan River sich zu einer Bucht erweitert.

Klimatisch erlebt man Perth ganz bestimmt von seiner besten Seite, denn die Sonne scheint beinahe täglich acht Stunden lang. Perth hat trockene und heiße Sommer, die gelegentlich von der steifen Brise des Fremantle Doctor abgekühlt werden. Die Winter sind i.d.R. mit 17°C sehr mild, können aber auch kalt werden.

 

Der Flughafen - Perth Airport:

comp_centre.jpg

Perth verfügt über zwei sich kreuzende Pisten 06/24 mit 2163m und 03/21 mit 3444m Länge. Der Flughafen selbst ist ein einen inländischen Teil im Nordwesten und einen internationalen Teil im Südosten gegliedert. Am internationalen Teil gibt es allerdings nur 7 Parkpositionen, d.h. wir werden wohl den nationalen Teil etwas zweckentfremden müssen, wenn wir wieder so viele sind wie sonst. :) Bis auf die Anflugrichtung 06 sind alle Pisten mit ILS ausgerüstet, aber auch ein VOR/DME-Anflug sollte bei dem normalerweise prächtigen Wetter in Perth kein Problem sein.

 

Quellen:

http://www.wikipedia.de

http://www.perthairport.com

 

Szenerien:

WKMM für FS2004/2002: http://library.avsim.net/esearch.php?CatID=fs2004scen&DLID=49550

YPPH für FS2004/2002: http://www.virtualvfr.com/fsim/perthairport_2004_dennisstiglmayer27.zip

 

Ich hoffe wir sind wieder mind. so viele wie auf den ersten Legs und jetzt mit SB3 und FSInn wird das Ganze noch ne Ecke angenehmer und schöner!! :)

 

In Kuala Lumpur bitte beachten wo ihr euch hinstellt, im FS2002 kommt man über die Airportbahn nicht drüber, d.h. wer über die westliche Piste abfliegen will (Route 1) sollte sich auch im westlichen Bereich befinden und wer über die östliche Piste raus will (Route 2) eben umgekehrt.

 

Gruß und bis demnächst!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

So, nochmal eine kleine Erinnerung - morgen geht's weiter!

 

Wer mitkommen möchte ist herzlich willkommen! Egal ob ihr bisher schon ein Leg geflogen seid oder frisch einsteigt!!

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Michael Krause

Servus zusammen!

 

Eine lange Pause, aber die Tour geht endlich weiter!! :)

Samstag, der 18. Juni 2005 ist das Datum und der Flug soll uns von Perth in Australien nach Auckland in Neuseeland bringen. Um den Aussies und Kiwis etwas entgegenzukommen werden wir schon zu relativ früher Stunde aufbrechen. Startzeit wird um 8 Uhr MESZ (0600z // 1400 lcl YPPH) sein und wir sollen um etwa 14 Uhr MESZ (1200z // 0000 lcl NZAA) ankommen.

 

Die Routen:

leg4karte.jpg

Was liegt näher als auf dem Weg in die "City of Sails" auch mit den Routen ein Segel über Südaustralien und die Tasmansee aufzuspannen:

Route 1 (Nord): PH Y19 AD H31 CULIN Y59 SY L521 LUNBI.HAB1BW

Route 2 (Mitte): PH Y53 WENDY V279 ML N759 PEBLU.HAB1BW

Route 3 (Süd): PH L513 VELMO.HAB1BW

 

Die Routen sind zwar ziemlich unterschiedlich, je nachdem was man unter sich sehen möchte, aber die Flugzeit sollte überall zwischen 5:30 und 6:00 liegen (hier kann der Jetstream einiges zu einer kürzeren Flugzeit auf einer eigentlich längeren Route beitragen). Je nach Routenwahl gibt es entweder die australischen Großstädte Adelaide und Sydney (Route Nord), Melbourne (Route Mitte) oder die Heimat des "Tasmanischen Teufels" mit der Hauptstadt Hobart (Route Süd) zu sehen. Wir treffen dann alle erst wieder im Anflug auf Auckland zusammen. Um den Neuseeländern a bisserl was zu tun zu geben könnten wir ja gestaffelt rausstarten, so dass die auf der je nach Wind langsamsten Route zuerst starten und wir so wieder als Pulk in Auckland eintreffen - wobei die Zeitunterschiede bei aktuellem Wind maximal 8 Minuten betragen (5:40/5:39/5:47), also eher irrelevant sind. Der Jetstream liegt aber momentan mitten über Australien und hat daher wenig Auswirkung (nur die Nordroute hat am Anfang nen kräftigen Anschub von ca. 170 kts in FL400, der aber ab Adelaide wieder weg ist).

 

Das Land - Neuseeland:

New_zealand_map.png

Neuseeland (in der Sprache der Maori: Aotearoa — Land der langen weißen Wolke) ist derjenige Staat, der am weitesten von Deutschland entfernt ist (Teile des Landes liegen auf der Erde exakt gegenüber von Nord-Spanien.) Es ist ein Land mit gemäßigtem Klima, das im Südwesten des Pazifiks liegt.

Neuseeland besteht aus zwei Hauptinseln, die durch die Cookstraße voneinander getrennt werden, und einer Anzahl kleinerer Inseln in der Südsee und im sub-antarktischen Gebiet, von denen einige recht weit entfernt liegen, wie beispielsweise die Chatham-Inseln. Unmittelbar südlich der Südinsel liegt Stewart Island. Das Land erstreckt sich entlang der nord-nordöstlichen Hauptachse über mehr als 1.600 km. Die gesamte Landfläche Neuseelands, 270.500 km², ist etwas kleiner als die Japans oder der britischen Inseln.

Die Südinsel ist zwar die größere der beiden ungleichen Inseln, aber auch von weniger Menschen bewohnt. Ihr Gesicht wird von den Neuseeländischen Alpen geprägt, die sich über fast die gesamte Länge der Insel erstrecken. Ihr höchster Gipfel ist der Mount Cook mit einer Höhe von 3.754 m. Insgesamt sind achtzehn Gipfel höher als 3.000 m. Westlich dieser Wolkenbarriere erstreckt sich ein schmaler Streifen Land, im Süden mit zahlreichen Fjorden. Auf dieser Seite wächst eindrucksvoller Regenwald, während die Ostseite mit ihren weiten Ebenen insbesondere Ackerbau und Viehzucht dient. Die größte Stadt der Südinsel ist Christchurch an der Ostküste.

Die Nordinsel steht ganz im Zeichen der Vulkane. Das Hochland im Zentrum der Insel wird von den Bergen des Tongariro National Park beherrscht, der westliche Ausleger vom Taranaki. Der höchste Berg der Nordinsel ist der Ruapehu (2.797 m), ein aktiver Stratovulkan. In Richtung der Bay of Plenty nördlich des Zentrums ist die Erdkruste dünn wie kaum anderswo auf der Welt, so dass hier geothermische Aktivitäten jeglicher Art anzutreffen sind.

Die Hauptstadt Neuseelands ist Wellington im Süden der Nordinsel.

 

Die Stadt - Auckland:

Nz-auckland1.JPG

800px-Auckland_pan_view_from_mount_eden.jpg

Den Panoramablick vom Mount Eden gibt's hier nochmal in größerer Auflösung: Klick

Auckland hat eine Einwohnerzahl von 417.910, als Agglomeration 1.230.511. Sie ist die größte und gleichzeitig wirtschaftlich bedeutendste Stadt des Landes. Sie liegt im nördlichen Teil der Nordinsel an einer schmalen Landenge zwischen zwei Buchten: Im Westen liegt der an die Tasmansee anschließende Manukau Harbour, im Osten öffnet sich der Waitemata Harbour in den zum Pazifik gehörenden Hauraki Gulf.

Auckland wurde benannt nach Lord Auckland, dem Kommandanten des ersten neuseeländischen Gouverneurs. In der Sprache der Maori heißt die Stadt Tamaki Makau Rau (Die Stadt der 100 Liebenden).

Die Bevölkerung Aucklands ist international geprägt. Neben der Mehrheit europäischer Abstammung leben zahlreiche Maori sowie Einwanderer vor allem von den pazifischen Inseln und aus Ostasien in der Stadt. Geprägt wird das landschaftliche Bild zum einen von den - nicht mehr aktiven - Vulkanen, über deren Rücken sie sich erstreckt. Ihnen verdankt die Stadt die weitläufigen Parkanlagen, die bis ins Zentrum reichen. Die Lage an geschützten Meeresbuchten trägt ebenfalls wesentlich zum Bild Aucklands bei, nicht zuletzt durch die zahlreichen Segelboote, die der Stadt den Beinamen "City of Sails" einbrachten.

Das eigentliche Stadtzentrum Aucklands liegt südlich des Hafens im Waitemata Harbour entlang der Queen Street. In deren Nähe befinden sich u.a. auch die Universität sowie der 1997 eröffnete Sky Tower. Auckland ist katholischer Bischofssitz und größter Hafen des Landes mit Industrie. Ca. ein Drittel der neuseeländischen Gesamtbevölkerung lebt in Auckland.

Im Jahr 1840 löste Auckland Kororareka, das heutige Russell, als Hauptstadt ab, nachdem der erste Gouverneur Neuseelands einen zentraleren Ort für die Verwaltung gesucht hatte. Aus ähnlichen Gründen wurde nur fünfundzwanzig Jahre später Wellington zur Hauptstadt erkoren.

 

Der Flughafen - Auckland International Airport:

fp_logotype_c.gif

300px-Auckland_international_airport_from_space.jpg

Der Flughafen verfügt über drei Passagierterminals, von denen zwei für nationale und eines für internationale Flüge genutzt werden. Am internationalen Terminal befinden sich derzeit 10 Gates und 9 Vorfeldpositionen. Von den vorhandenen zwei Pisten wird immer nur eine (05R/23L) verwendet und die zweite dient als Hauptrollweg (05L/23R). Die Aus- und Umbaumassnahmen sollten mittlerweile abgeschlossen sein, so dass wir mit den normalen ILS, LLZ oder VOR/DME Anflügen rechnen können. Die offiziellen Charts gibt's hier: http://www.aip.net.nz/

 

Quellen:

http://www.wikipedia.de

http://www.auckland-airport.co.nz/

 

Szenerien:

YPPH für FS2004/2002: http://www.virtualvfr.com/fsim/perthairport_2004_dennisstiglmayer27.zip

NZAA für FS2004/2002: nzaa_v2.35.zip bei avsim.net

 

Ich hoffe trotz der recht frühen Zeit werden wir wieder eine große Pilotenschar werden - der Tag hat ja nach dem Flug grad erst so richtig begonnen, d.h. danach ist dann noch dicke Zeit für Schwimmbad, Biergarten oder den Stammtisch in Stuttgart!!

 

Gruß und bis demnächst!

Micha

 

P.S: Noch eine eher kuriose Sache zum Abschluß:

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu ist der Maori-Name eines 305 m hohen Hügels in der Nähe von Mangaorapa und Porangahau, südlich von Waipukurau, zwischen Hastings und Dannvirke in der südlichen Hawkes Bay in Neuseeland. Meist wird der Name als Taumata abgekürzt.

Als Taumatawhakatangihangakoauotamateturipukakapikimaungahoro-Nukupokaiwhenuakitanatahu wird er von der einheimischen Bevölkerung auch verwendet.

Der Name bedeutet in etwa "Der Felsgipfel, wo Tamatea, der Mann mit den dicken Knien, der hinunterglitt, hinaufkletterte und Berge verschlang, bekannt als der Landfresser, auf einer Flöte seiner Geliebten vorspielte" bzw. "Der Ort wo Tamtea, der Mann mit den großen Knien, der Berge hinabrutschte, emporkletterte und verschluckte, bekannt als der Landfresser, seine Flöte für seine Geliebte spielte."

 

Mit 85 Buchstaben hat der Ort einen der längsten Ortsnamen der Welt. Die angegebene Schreibweise ist auf dem Schild zu lesen, das auf dem Hügel aufgestellt ist. Es gibt einige Variationen des Namens, und in der Schreibweise Tetaumatawhakatangihangakoauaotamateaurehaeaturipukapihimaungahoronukupokaiwhenuaakitanarahu (mit 92 Buchstaben) wurde er im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Obwohl Krungthep Mahanakhon Bovorn Ratanakosin Mahintharayutthaya Mahadilokpop Noparatratchathani Burirom Udomratchanivet Mahasathan Amornpiman Avatarnsathit Sakkathattiyavisnukarmprasit, der einheimische Name für Bangkok, länger ist, hat das Guinness Buch der Rekorde sich auf Grund der häufigeren Verwendung für Ersteren entschieden.

 

Aber das nur so nebenbei - finde man sollte dort ein VOR hinstellen und die Flieger dann ins "Tetaumatawhakatangihangakoauaotamateaurehaeaturipukapihimaungahoronukupokaiwhenuaakitanarahu"-Holding schicken. Bis der Lotse das fertig hat ist das Holding auch schon hinfällig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus zusammen!

 

Der Sommer ist rum und nachdem langsam alle aus dem Urlaub gekommen sind können wir uns ja gemütlich auf den Rückweg von der anderen Seite der Erde machen.

 

Am Samstag, den 17. September 2005 geht es 0900z (1100 MESZ // 2100 NZST) in Auckland, Neuseeland weiter über den Pazifik hinweg nach Honolulu auf Hawaii, USA. Als Flugzeit sind grob 9 Stunden geplant, d.h. wir sollten so gegen 1800z (2000 MESZ // 0800 HST) Hawaii erreichen.

 

Die Route:

mapcgi0zp.png

Das längste Leg der Tour hat die wohl kürzeste Route zu bieten:

TARIB G347 DOVRR

 

Die Route folgt fast exakt dem Großkreis, d.h. 3850nm geht es nahezu schnurgerade dahin und ausser einer Menge Wasser gibt es in der pazifischen Nacht auch kaum etwas zu entdecken. Nur Tonga und Samoa werden wir nördlich etwas streifen, aber sonst bestehen die überflogenen Länder wie Tonga, Westsamoa und Kiribati fast nur aus Wasser...

Zu beachten ist noch der Überflug der Datumsgrenze zwischen Tonga und Westsamoa mit ihren manchmal sehr interessanten Auswirkungen auf die Instrumente im Flieger... ;)

 

Das Land - Hawaii:

Hawaii-Lage.gif

Insgesamt gehören 945, zumeist unbewohnte, Inseln mit einer Gesamtfläche von 16.636 km² zu Hawaii.

Die 8 größten Inseln sind (von West nach Ost) Niihau, Kauai, Oahu, Molokai, Lanai, Kahoolawe, Maui und Hawai'i, die größte Insel, die auch Big Island genannt wird. Die Midwayinseln gehören zwar geographisch zur Inselkette, nicht aber politisch.

Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs und liegen auf einem sog. Hotspot, einem Punkt auf der Erdoberfläche an dem heißes Magma aus dem Erdinneren aufsteigt und wie ein Brennglas sich durch die Erdkruste brennt. Durch die Bewegung der Erdkruste über den Hotspot hinweg entstand die Bogenform der Inselgruppe. Auf der Big Island sind die Vulkane Kilauea und Mauna Loa noch immer aktiv, wobei der Mauna Loa als 4201m hoher Schildvulkan dominiert.

Hawaii ist seit dem Volsentscheid am 21.08.1959 der 50. Staat der USA, die 1,2 Millionen Einwohner hingegen sind fast zur Hälfte asiatischer Abstammung.

 

Die Stadt - Honolulu:

Honolulu_port.jpg

Es ist unbekannt, wann Honolulu zuerst besiedelt oder der Name zuerst benutzt wurde. Der Hafen Honolulus wurde früher "Kulolia" genannt, bis Fremde kamen. Der erste Fremde war Captain William Brown des englischen Schiffes Butterworth; er kam 1794 und nannte den Hafen von nun an "Fair Haven". Andere Fremde nannten den Hafen "Brown's Harbor". Der Name "Honolulu" kam erst einige Zeit später.

Honolulu wurde schnell zum größten Hafen Hawaiis. Zu jener Zeit war der Handel mit Sandelholz bedeutend. Weiterhin war Honolulu ein wichtiger Versorgungspunkt für Walfänger.

1850 machte Kamehameha III. Honolulu zur Hauptstadt des Königreich Hawaiis. Es war auch die Hauptstadt der Republik und des Territoriums Hawaiis. Und das blieb die Stadt auch, als 1959 Hawaii zum US-Bundesstaat ernannt wurde.

2004 hatte die engere Stadt 377.260 Einwohner, der Verdichtungsraum umfasst aber praktisch die ganze Insel (900.000 Einwohner).

Honolulu ist ein wichtiger Luftverkehrs- und Schifffahrtsknotenpunkt und wegen des tropischen Klimas vor allem für den Fremdenverkehr von Bedeutung. In der Nähe liegen der berühmte Badestrand Waikiki und der US-Marinestützpunkt Pearl Harbor, Ort des japanischen Überraschungsangriffs vom 7. Dezember 1941.

 

Der Flughafen - Honolulu International Airport:

300px-HNL_Terminal.jpg

Eröffnet im März 1927 als John Rodgers Airport ist PHNL heut der Hub von Hawaiian und Aloha Airlines, Hawaiis größten Fluggesellschaften.Es gibt viele Verbindungen zu den anderen Inseln wie auch in die kontinentalen USA und nach Asien. Der Flughafen verfüg über vier Pisten, von denen die Hauptpiste 08R/26L auch als "Reef Runway" bekannt ist, der weltweit ersten Piste die komplett im Meer errichtet wurde. Die Gebäude teilen sich in vier Bereiche auf das Interisland Terminal für Flüge zwischen den Inseln mit Hawaiian und Aloha, das Main Overseas Terminal für internationale Flüge und in die USA, das Commuter Terminal für Flüge zwischen den Inseln mit den kleineren Airlines und die Hickam Air Force Base, für die die Reef Runway auch als Ausweichlandebahn für das SpaceShuttle dient.

 

Quellen:

http://www.wikipedia.de

 

Szenerien:

NZAA für FS2004/2002: nzaa_v2.35.zip bei avsim.net

PHNL Payware für FS2004/2002: Lago

PHNL Freeware für FS2004/2002: honov5.zip bei avsim.net

 

So, ATC hat sich angekündigt, d.h. wir sollten uns mal wieder auf Oceanic Procedures vorbereiten - die US-Kollegen werden sicher 1a Service bieten!

Also auf in eure Longranger und bis zum 17. in Auckland!!!

 

Gruß und bis demnächst!

Micha

 

P.S: André hat den Amis wohl was von 15-30 Heavies erzählt, da woll'n wir uns doch nicht lumpen lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 15 wären schon mal erreicht - wer noch mit will kann natürlich jederzeit dazustossen!!

 

Hier mal die Übersicht inkl. SELCAL, damit da nix doppelt ist:

Callsign   SELCAL  A/C  Gate  Name 

ANZ10      DJ-GS   B763    9  Christoph Reppel
ANZ40      LQ-BF   B763    5  Jürg Gaensli
CFG736     LM-BS   B763  ???  Constantin Gruber
CYB60      MS-GK   MD11   B4  Rainer Brinkschulte
DLH208     LM-GS   A343    8  Ekkehard Orloff
DLH5401    JR-CK   A343    4  Daniel Rösen
DLH6514    AJ-HM   B742    2  Jörg Dolgner
FRV095     BQ-GK   B763  ???  Michael Krause
FSC446     FJ-MR   B7?7  ???  Klaus Hilbert
GAL2105    AK-DL   MD11    6  Andre Koch
LHA296C    AS-DM   B744    7  Thomas Hartung
N162US     CH-AD   DC10    3  Hans-Werner Mertens
SWR185     FR-EJ   A343    1  Roman Frei
UAL271     GH-JQ   B744   10  Otto Schuler
?????      HK-KM   A343  ???  Wolfgang Hofmann

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen!

 

Nachdem alle schon kräftig mit den Hufen scharren...

 

Am Samstag, den 22. Oktober 2005 geht es ab 1730z (1930 MESZ // 0730 HST) in Honolulu, Hawaii, USA weiter über den restlichen Pazifik nach Phoenix, Arizona, USA. Als Flugzeit sind grob 5 1/2 Stunden geplant, d.h. wir sollten so gegen 2300z (0100 MESZ // 1600 MST) im "Himmelshafen" von Phoenix eintreffen.

 

Die Routen:

worldmapphnltokphxcopy1fw.png

Diesmal gibt's wieder zwei Routen zur Auswahl.

Nord: PHNL.MKK4.CLUTS.R465.CITTA.R585.AUDIA.RZS.BLH.ARLIN3.KPHX

Süd: PHNL.MKK4.EBBER.R577.ELKEY.C1318.LAX.J60.PDZ.J50.BLH.ARLIN3.KPHX

 

Es wird wieder viel Wasser zu bestaunen geben und hier unterscheiden sich die Routen auch hauptsächlich - nördlicheres oder südlicheres Wasser ist die Frage... Der Landfall ist dann entweder bei Santa Barbara (Nord) oder direkt über Los Angeles (Süd). Mit Überflug des Colorado verlassen wir dann Californien und sind schon in Arizona und am Ziel dieses Legs.

 

Das Land - Arizona:

National-atlas-arizona.png

Arizona (Indianersprache für kleine Quelle) ist ein Bundesstaat im Südwesten der USA mit über 5,1 Millionen Einwohnern. Über die Hälfte der Einwohner lebt in der Hauptstadt Phoenix.

Arizona ist berühmt für seine Wüstenlandschaften und seine Canyons. So befindet sich z.B. im Norden der Grand-Canyon-Nationalpark, im Nordosten das Canyon De Chelly National Monument, auf der Grenze zu Utah das Monument Valley, im Osten der Petrified-Forest-Nationalpark und im Süden der Saguaro-Nationalpark.

 

Die Stadt - Phoenix:

Phoenix_18_bg_050601.jpg

Phoenix liegt in der Mitte von Arizona im Tal von Phoenix (Phoenix Valley, "Valley of the Sun") in der Sonora auf einer Höhe von durchschnittlich 340 m. Das erweiterte Stadtgebiet hat 3,2 Millionen Einwohner und umfasst Mesa, Scottsdale, Glendale, Tempe, Chandler, Gilbert, Peoria und viele kleinere Orte wie Goodyear, Litchfield Park, and Anthem, sowie überwiegend von Rentnern bewohnte Gemeinden wie Sun City, Sun City West und Fountain Hills. Der Salt River fließt vom Nordosten des Maricopa County durch den Süden von Phoenix, es ist allerdings nicht ungewöhnlich, wenn der Fluss komplett ausgetrocknet ist. Der Großraum Phoenix wird von den McDowell-Bergen im Norden, South Mountain Park und Estrella Mountains im Süden, den White Tanks im Westen und den Superstition-Bergen weiter im Osten begrenzt. Phoenix ist die sechstgrößte Stadt der USA mit 1,3 Millionen Einwohnern.

 

Der Flughafen - Phoenix Sky Harbor International Airport:

800px-KPHXAD.PNG

Der Sky Harbor International Airport in Phoenix ist Arizona's wichtigster internationaler Flughafen, eine der größten Luftfahrteinrichtungen im amerikanischen Südwesten und einer der zehn größten Flughäfen der USA. 2004 war er der sechstgrößte Flughafen der Welt nach Flugbewegungen und der zwölftgrößte nach der Passagierzahl. Für uns kommt von den drei Terminals wohl das Terminal 4 (das T1 wurde 1990 abgerissen) am ehesten in Frage, da hier die ausländischen Fluggesellschaften und die Flüge von/nach Hawaii untergebracht sind.

 

Quellen:

http://www.wikipedia.de

 

Szenerien:

PHNL Payware für FS2004/2002: Lago

PHNL Freeware für FS2004/2002: honov5.zip bei avsim.net

KPHX Payware für FS2004/2002: SimFlyers

 

Gruß und bis Samstag!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...