Zum Inhalt springen

VFR-Night nach Basel LFSB


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Vielleicht interressiert es den einen oder anderen als kleine Hintergrundinformation. ;)

 

Letzte Woche bin ich nach langer Zeit mal wieder nach Basel geflogen. Diesesmal als Nachtflug.

Von Grenchen via HOC und S. Wegen dem Jura bin ich auf 5'000 gestiegen. Bereits ca. 10 NM vor „HOC“ habe ich mit Basel INFO Kontakt aufgenommen und gefragt ob 5'000 bis „Sierra“ gehalten werden können. Da um HOC der Luftraum Class „D“ bereits bei 1’000GND beginnt, war ein Wechsel zu APP natürlich unvermeidlich, aber vollkommen problemlos. Auf Grund der knapp und kurzen Uebergabe war klar zu erkennen, das INFO und APP im Hintergrund perfekt koordiniert haben.

„Sierra“ ist ja bekanntlich das Autobahnrestaurant bei Pratteln über der Autobahn und war auch in der Nacht schon von weitem, da hell beleuchtet,

sehr gut und einwandfrei zu erkennen.

Bei „Sierra“ links rum ca. 310° in Richtung „Echo“. Rechter Hand liegt dann der beleuchtete Sendemast. (Wie heisst der eigentlich?)

 

Nach ein paar Minuten kommt man über den ebenfalls sehr hell beleuchteten Grenzübergang Weil am Rhein mit den davor liegenden Rangierbahnhof. Bereits mit einem Blick nach vorne links ist das grosse beleuchtete Flughafengelände zu sehen.

Gerade voraus ist bereits „Echo“ ebenfalls gut zu sehen. Das ist ja jene Stelle wo vom Rhein der Rheinkanal sich abzweigt. Auch in der Nacht ist das beleuchtete Wehr dort sehr gut zu erkennen.

Dann um 90° links rum und man fliegt direkt auf den Tower zu.

Mit 2 kleinen Schlenker um die Dörfer herum und weiter Richtung Tower bis an die Autobahn.

Nun ein kleines Stück der Autobahn entlang bis man linker Hand die Tankanlage, bzw. kurz dahinter die REGA-Station sieht.

Dann Heli-Like einen Haken schlagend nach links ins „Final“.

Das „Final“ entweder über dem TWY B oder besser parallel übers Gras bis an der linken Kufe die „H“’s erscheinen.

 

Voila, das war’s. Einfach, schnell und simpel. Auch in der Nacht. :D

 

Grüessli

Joachim

 

PS: Bilder sind natürlich Fehlanzeige. Dafür habe ich die Blackbox ausgelesen und auf die Landeskarte gelegt.

 

20050302Basel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Der beleuchtete Sendeturm heisst "St. Chrischona", gehört zur Gemeinde Bettingen und steht somit noch auf Schweizer Boden.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beleuchtete Sendeturm heisst "St. Chrischona", gehört zur Gemeinde Bettingen und steht somit noch auf Schweizer Boden.

 

Danke Dir, Werner.

Muss einem ja nur gesagt werden. :D

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich immer der Meinung war, das dieser Turm bereits in Deutschland steht. :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das nenn ich doch perfekte Flugvorbereitung für mich Joachim,dieses Leg steht bei mir nächste Woche auch an,Night VFR nach Basel.Freue mich schon drauf,denn Nachtflug macht echt Spass:)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim: Ist das der Auszug aus deiner "Blackbox"? Du fliegts ja wie mit dem Lineal - und das nachts. Basel bei Nacht steht mir noch bevor (NVFR-Ausbildung) , doch M I T NVFR-Fluglehrer, sonst würde ich wohl hoffnungslos im Dunkeln rumfliegen und bald die ungeteilte Aufmerksamkeit der entsprechenden Authoritäten auf mich ziehen......

 

Schade dass es keine Bilder gibt - nimm beim nächsten Mal einen Fotographen mit.....;-).

 

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Auszug aus deiner "Blackbox"? Du fliegts ja wie mit dem Lineal - und das nachts.

 

Mike, vielleicht hast Du Recht .... Das ist schon fast peinlich .... :confused:

Na egal ....

 

Also, die "Blackbox" ist wirklich eine schwarze Box :) und zeichnet alle 0.8 sec. ca. 22Std. lang auf und ist unten rechts an der Konsole angebracht.

 

Wg. dem NIT musste Dich aber schon beeilen zumal Ende März wieder auf Sommerzeit umgestellt wird. Dann wirds für Nachtflüge in der Schweiz schon eng. Auf der anderen Seite gibs gleich ennet der Grenze in Frankreich einige Plätze wo man auch noch Nachts um 02:00 rumgurken kann.

Vielleicht macht jemand mal mit. Ich wäre auf sicher dabei.

 

Vermutlich besteht das Problem eher dann darin, um diese Zeit noch eine Beiz fürs Abschlussbier zu finden. :D :D :D

 

Das alles zu üben und zu lernen ist auf jedenfall eine sehr sehr gute Uebung und Erfahrung. Und Spass machts allemal.

 

Grüessli

Joachim

 

log.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das sich der Stand der Avionik in deiner Maschine kontinuierlich der eines Airliners angleicht....

 

Diese black-box Funktion gibt's doch auch im GPS, was ist der Vorteil, dieser Extralösung?

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese black-box Funktion gibt's doch auch im GPS, was ist der Vorteil, dieser Extralösung?

 

Nun, das hat mehrere Gründe.

 

Ich mag keine losen Gegenstände im Heli, wie eben ein Handheld-GPS.

Ferner die sehr hohe und dichte Aufzeichnungskapazität für weitere Parameter.

Ausserdem ist die Blackbox vollkommen autonom.

Dank HaPe's Hilfe ist sie aus rechtlichen Gründen weder mechanisch noch elektrisch mit dem Heli verbunden und kann zum Auslesen mit einem Handgriff entnommen und an den Laptop angeschlossen werden.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite gibs gleich ennet der Grenze in Frankreich einige Plätze wo man auch noch Nachts um 02:00 rumgurken kann.

 

 

Hallo Joachim

 

Habe noch 5 Solo-Landungen by night (Flächenflieger) offen und wäre natürlich interessiert, wo man Nachts um 0200 noch rumgurken kann.

 

Thx für die Tipps & Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds für Nachtflüge in der Schweiz schon eng. Auf der anderen Seite gibs gleich ennet der Grenze in Frankreich einige Plätze wo man auch noch Nachts um 02:00 rumgurken kann.

Joachim

 

Oder nicht ? oder doch ? oder doch nicht ?

Hallooooooo Jooooaaachiiim !!! oder wer immer etwas weiss

 

Bruno hat vor einigen Tagen gefragt, welche Plätze ??

Würde mich eben auch sehr interessieren, weil ich ihm ja bei den Solo Circuits zuschauen müsste. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

 

da schau ich mir das bild an und entdecke den squawk - hmm - 7700? ja, ich sehs schon das der auf OFF is, aber warum steht der auf 7700? vom letzten gebrauch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Beni

 

Danke für die positive Info; ich werde auch mal anrufen und hoffen, dass die Freude des freundlichen Herrn noch nicht nachgelassen hat ;)

 

Take care & Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schau ich mir das bild an und entdecke den squawk - hmm - 7700? ja, ich sehs schon das der auf OFF is, aber warum steht der auf 7700? vom letzten gebrauch? :)

 

Hallo Steve

 

Diesbezüglich bin ich schon des öfteren angegangen und wie sich das hier gehört, von einigen ganz Schlauen angemacht worden.

Gerne erkläre ich das immer wieder.

 

Das ist gewissermassen eine „geistige Altlast“. Als ich vor 26 Jahren fliegen gelernt habe gab es den Grundsatz:

„Jeder Flug ist eine Vorbereitung für den Ernstfall“

 

Darum u.a.:

1. Wenn der Transponder nicht benötigt wird, so stelle ich ihn auf Standby 7700.

2. Wenn ein Funkgerät oder die Standby-Frequenz nicht benötigt wird, so stelle ich es auf 121,5

3. Das ETL stelle ich immer auf ARM

 

Was um Himmelswillen spricht dagegen? :confused:

Es ist nur eine kleine Mühe und kostet keinen Rappen. ;)

 

Wer jemals in einer ernsten Situation war wird dankbar sein für jede Resource welche ihm dann zur Verfügung steht.

Vermutlich sehen das heutige Piloten anders. Mich stört es nicht. :cool:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn der Transponder nicht benötigt wird, so stelle ich ihn auf Standby 7700.

2. Wenn ein Funkgerät oder die Standby-Frequenz nicht benötigt wird, so stelle ich es auf 121,5

3. Das ETL stelle ich immer auf ARM

 

Hallo Joachim,

eine gute und vernünftige Sache.

Aber wird in der Schweiz nicht wie in Deutschland immer ein Squawk gefordert? In Deutschland wird bei einem VFR-Flug immer die 0021 geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry,wenn ich mich da einmische...........hab wirklich gedacht ich sei bald der einzige der das macht Joachim,ist wirklich eine gute Idee.Hat mir zu Ausbildungszeiten noch der Tschumi Wale empfohlen.

Gerd:Nein,in der Schweiz wird das,mit einer Ausnahme,nicht praktiziert.Ab 7000ft. Code auf 7000 !

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd:Nein,in der Schweiz wird das,mit einer Ausnahme,nicht praktiziert.Ab 7000ft. Code auf 7000 !

 

Hallo Joachim, hallo Martin,

 

dann ist das wirklich ne tolle Maßnahme, das so zu machen! Im Notfall ist man nun mal um jede Zehntelsekunde dankbar! Ich muß gestehen, daß mir das nie jemand beigebracht hat und ich nie selbst auf diese Idee gekommen bin. Denn das kann ja wirklich lebensrettend sein!

@ Joachim:

wenn Du da wirklich schon lästerliche Antworten darüber bekommen hast, dann schüttele über die nur den Kopf .... denn sie wissen nicht, was sie tun.

Ich wäre über einen solch einfachen Tipp in früheren Zeiten, als wir noch nicht den Pflicht-Squawk hatten, dankbar gewesen.

Ansonsten: ELT ist sowieso auf ARM, und ab sofort ist bei mir auch ein Reserve- VHF auf 121,5!

 

Viele Dank für den Tip, Joachim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI

 

Vesoul LFQW scheint ein Geheimtip zu sein. Habe heute angerufen, eine nette Lady hat geduldig meine endlosen Fragen beanwortet. Der Platz ist 24H offen, kein PPR nötig, NO Landingfees!!

 

Ich werde sicher vorbeischauen

 

Nochmals danke für den Tip & cheers

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Anstoss zur Diskussion: Über 7000 ft muss der Transponder auf 7000 und ALT stehen, sagen die Vorschriften. Darunter ist es aber nicht verboten!

 

Mir persönlich ist es wichtiger, dass mich die Kontroller und TCAS-ausgerüstete Flugzeuge auch unterhalb 7000 ft jederzeit mit der richtigen Höhe sehen, als dass ich 7700 in einem Notfall sofort zur Verfügung habe. Und übrigens ist der Handgriff von 7000 auf 7700 etwa derselbe wie von STBY auf ALT.

 

Das wurde übrigens auch am vergangenen AOPA Flight Safety Seminar thematisiert. Ein Safety Bulletin von IFALPA und Eurocontrol (http://www.ifalpa.org/sab/05SAB004_ACAS_TCAS.pdf) empfiehlt ausdrücklich: "VFR traffic should be strongly encouraged to operate an altitude reporting transponder in all classes of airspace."

 

Wie gesagt, nicht das eine ist richtig und das andere ist falsch, aber man darf diskutieren.

 

Grüsse, Berchi

 

Edit: Link zur IFALPA/Eurocontrol-Broschüre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...