Zum Inhalt springen

Änderungen im D/CH Luftraum Apr/May 2005?


upnaway

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin Newbie hier im Forum und richtig begeistert wie detailliert, kompetent und aktuell hier Info gestreut wird! Saugeil!!

 

Sicherlich kann mir jemand auch meine erste Frage beantworten:

 

 

Ich habe gehört, dass im April oder Mai dieses Jahres im Luftraum (IFR) an der Schweizerisch/Deutschen Grenze Änderungen eintreten.

So weit ich weiß wird u.a. der Warteraum SAFFA verlegt?!

Kann man die Änderungen irgendwo nachlesen?

 

 

Schon mal danke für Eure Tipps!

 

G

UpnAway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo und willkommen beim flightforum.ch!

 

Vergiss nicht, unsere Regeln zu lesen, bei uns muss mit dem realen Namen unterschrieben werden.

 

Es ist richtig, gemäss der Deutschen Verordnung werden die Holdings bei SAFFA und EKRIT in die Schweiz verlegt auf die neu geschaffenen Fixes AMIKI und GIPOL.

 

Wo im Internet man darüber nachlesen kann weiss ich jetzt auf die Schnelle leider nicht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hallo,

 

ist denn schon bekannt wie die neuen Warteräume an das Luftstrassennetz angebunden werden? Mich interessiert das insbesondere wegen AMIKI. SAFFA lag ja genau auf dem L856 und AMIKI scheint auf den ersten Blick nicht direkt auf einem Airway zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

 

Mit DVO3 wird es komplett neue SID's und STAR's geben. Im betreffenden Fall wird von KPT die NEGRA1A STAR gegeben. Diese führt von KPT nach NEGRA und dann links weg nach AMIKI.

 

Da ich momentan grad keine neue Karte zur Hand habe, kann ich dir aber die einzelnen Punkte welche noch dazwischen liegen nicht aufzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Dieter

 

Das Holding wird in der Regel von Osten her angeflogen und ist ein right-hand Holding. Da kann der Entry-Point (AMIKI) also nur an einem bestimmten Ort im Holding liegen, und zwar am Ende vom Inbound-Leg (auf der Karte gesehen ist das unten links).

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eine Frage betreffend den neuen CH-Luftraum. Über dem Entlebuch soll ja ein Warteraum entstehen der 2100Meter hoch ist. Müsste der Warteraum nicht höher liegen oder kann man in Zukunft vom Brienzer Rothorn oder Sörenberg aus Spotten?

 

Und dann frage ich mich ob es keine Verwicklungen mit Emmen gibt. Schliesslich ist ja im Entlebuch der CTR oder TMA(weiss die genaue Bezeichnung nicht) von Emmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,

 

coole Sache diese Flugspurenkarten!

 

Gibt es die offiziell irgendwo zum Download?

Und nur in exakt diesem Ausschnitt?

 

 

Greets

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...