Zum Inhalt springen

Farbe Notrutschen


vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich bins wieder mal mit einer Frage, die sicherlich nicht so einfach zu beantworten ist, oder vielleicht doch?

Mir ist aufgefallen, dass die Notrutschen in Flugzeugen fast immer grau zu sein scheinen. Jedenfalls habe ich bisher auf diversen Bildern und Fernsehberichten meist graue Notrutschen gesehen. Auf Safety Cards, in manchen Spielfilmen und auf einigen anderen Bildern findet man allerdings auch gelbe Rutschen. Die Farbe Gelb erscheint mir bei Notrutschen sinnvoller, da sie z.B. als Rettungsinsel auf dem Wasser viel leichter auszumachen wären als graue Rutschen. Habt ihr vielleicht eine logische Erklärung warum die aktuellen Notrutschen trotzdem grau sind? Irgendwelche Vorteile muss das doch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede ja auch nicht von immer, ich schrieb FAST immer ;) Wie gesagt hab ich auch schon gelbe Rutschen gesehen, aber auf neueren Bildern und Berichten immer grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe auch schon mehrere Rutschen gesehen.(Airbus 330/340), die waren alle Grau. warscheinlich werden die Rutschen in den Safety Cards gelb gekenzeichnet, um das ganze auffälliger/farbenfroher zu gestalten.(Will aber nicht gesagt haben das es keine gelben gibt)

 

 

 

 

 

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gehört zu haben, dass das graue Material ein neuer, feuerfesterer Stoff ist. Wäre ja nicht so toll wenn einem bei der Evakuierung die Notrutschen wegbrennen... :005: Könnte es sein dass das neuere Material sich nicht so einfach in anderen Farben herstellen lässt? (Denn auffällig bunte Notrutschen haben natürlich schon ihre Vorteile...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich sein, eine Notlandung auf Land mit rutschengefährdendem Feuer ist sicherlich wahrscheinlicher als eine Notwasserung wo die Rutschen als Rettungsinseln genutzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...