Zum Inhalt springen

Blinkende Landescheinwerfer


Marc Meyer

Empfohlene Beiträge

Kürzlich sah ich in San Diego etwas zumindest für mich neues. Bei einem landenen Business Jet (so in der Grösse eines Learjets) blinkten die Landescheinwerfer (links rechts abwechslungsweise). Ist dies normal? Bei welchen Flugzeugtypen trifft man dies an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Bist du sicher, dass es die Landescheinwerfer waren ? Waren es nicht die blitzenden, weissen Strobe lights an den Flügelenden ? Wo waren die Scheinwerfer positioniert ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe es auch schon öfter beobachtet bei kleineren Jets.

Auch bei den After Work Treffen in ZUE fiel es mir schon auf und letztens wieder in NUE.

Kann nur vermuten das es sich hier um eine Vogelabwehr handeln muss.

Hoffe die Cracks können hier mehr Licht ins Dunkel bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Soweit ich mich erinnere haben Ambulanzflieger teilweise ein solches Features.

Wozu das gut sein soll weiss ich nicht. Glaube kaum, dass jemand "rechts ranfliegt", wenn der von hinten kommt. ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Was, ist das in der Schweiz noch nicht "in" :D ?

 

http://www.ipilot.com/learn/article.aspx?ArticleID=758

When advised of conflicting traffic, turn on strobes and landing lights. A flashing landing light (such as the Pulselight™ system, which automatically flashes on and off the landing light when the cockpit switch is in the "pulse" position) is far easier to see from a distance (all that flashing attracts the eye). Insider's Tip: When in non-Pulselight™ airplanes I manually turn the landing light on and off a few times when I've been given a conflict alert close in.

 

"Anscheinend" soll es die Sicherheit etwas erhöhen, da man schneller erkannt wird. Es gibt auch Module, die sich automatisch einschalten, wenn TCAS-Advisories kommen.

 

Es gibt wohl verschiedene Systeme, das bekannteste scheint das "Pulselite" System zu sein (oder man nehme einfach einen Auto-Blinker ;)):

 

http://www.pulselite.com/

http://www.knots2u.com/pulselight.htm

http://www.preciseflight.com/helicopters.html

http://www.sptpanel.com/landing_light_flasher.htm

 

Ich kenne das allerdings nur vom Flugsimulator her, da jetzt auch einige Modelle damit ausgerüstet werden sollen :) - ob's beim BAZL überhaupt auf HB-Flieger erlaubt ist, ist wohl die andere Frage (aber daran muss ich mich im FS natürlich nicht halten :D :D).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wen das mal kein "blinkendes" Licht ins dunkle bringt. ich kannte es auch oft gesehen aber nie damit ausinandergesetzt. Danke für deine aufklärung...!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System der links und rechts abwechselnd blinkenden Landescheinwerfer hatte urspünglich nichts mit der Sichtbarkeit an sich zu tun, es stammt aus einem Forschungsprogramm der achziger Jahre.

Damals suchte die NASA zusammen mit verschiedenen Herstellern, Airlines und Ornithologen nach Möglichkeiten, die Zahl der Birdstrikes zu verringern; die Swissair beteiligte sich mit einer MD80.

 

Mal ganz abgesehen von Sicherheitsrisiken verursachen Kollisionen mit Vögeln der Airlineindustrie jährliche Kosten von mehreren hundert Millionen Dollar.

 

Es waren die Vogelkundler, die mit der Idee der alternierenden Scheinwerfer kamen, auf diese Weise sollten die Vögel durch die Illusion eines herannahenden Raubvogels zur (rechtzeitigen) Flucht veranlasst werden.

Die Idee zeigte Erfolg, allerdings nur, wenn die beiden Lichter relativ nahe beieinander lagen. Da dies bei Bizjets der Fall ist, sieht man dieses System dort ziemlich oft, vor allem in den USA.

Bei den - nun mal grösseren - Verkehrsmaschinen versuchte man noch, durch ständiges variieren der Frequenz des „Hin- und Herschaltens“ den gewünschten Effekt dennoch zu erzielen, was aber schlussendlich nicht gelang.

 

Auch später gab es immer wieder Versuche zur Entwicklung flugzeugseitiger „Bird Scaring Systems“, von denen aber allen der durchschlagende Erfolg versagt blieb.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zürich sind (waren) 2 Bizjet stationiert, die mit dem Rufzeichen Rabbit der Gesellschaft Rabbit Air unterwegs sind. Die haben beim Anflug die Landescheinwerfer wechselseitig auf- und abgeblendet. Jetzt ist die Firma mit einer Falcon 2000 beim BAZL registriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, haben alle Vertreter von Dassault die sog. "Pulse-Lights".

 

Wobei: Die Landing-Lights können per Schalterstellung im cockpit entweder auf "steady" oder "puls" oder natürlich "off" gesetzt werden. (nicht zu verwechseln mit "Strobes")

 

Je nach Operator weden diese bei der Landung auf "steady" oder "pulse" gesetzt. Bei uns z. Bsp. unter 10'000ft auf "pulse" und sobald die Landing-Clearance Tasache ist, auf "steady".

 

Wie sind die Verhältnisse bei Gulfstreams oder Canadairs?

Edit: Oder z. Bsp. die Procedures bei unseren Freunden von NJ?

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, hatte mindestens einer der Helis, der VIPs ans diesjährige WEF flog auch solche landing lights. Habe mich damals noch gewundert, was das sein soll.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......früher bin ich einige Jahre Fokker 50 geflogen. Da hatten wir auch bei einem unserer Flugzeuge die sich wechselseitig ein- und ausschaltenden Landelichter.

Der Grund war aber nicht, die Vögel zu erschrecken sondern zu testen, ob sich so die Lebensdauer der Lamper erhöhen läßt. (...war mir nie so ganz plausibel, da beim Einschalten einer Glühlampe der höchste Strom fließt und somit häufiges ein- und ausschalten eigentlich eher das Gegenteil bewirken sollte).

 

Von uns Piloten war keiner glücklich damit, hat das doch immer wieder zu Irritationen bei anderen Cockpitbesatzungen geführt: "....ham die 'n emörgschenzi..?"

 

Viele Grüße,

Andrees

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es waren die Vogelkundler, die mit der Idee der alternierenden Scheinwerfer kamen, auf diese Weise sollten die Vögel durch die Illusion eines herannahenden Raubvogels zur (rechtzeitigen) Flucht veranlasst werden.

 

Es ist nicht nur bei Vögel sondern auch bei anderen Tieren (Wild) so, dass sie Richtung (konstantem) Licht (=Sonne) flüchten.

 

Dieser Reflex kann durch blinken beendet werden: Denn wenn die "Sonne" an und aus geht, ist das ja ein Zeichen, dass zwischen Sonne und Tier ein Hinderniss ist -weshalb eine Flucht in diese Richtung nicht angebracht ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...