Zum Inhalt springen

[VATSIM] Mittagspause zwischen Almaty und Tashkent


Michael Krause

Empfohlene Beiträge

Michael Krause

Hi zusammen!

 

Spontan um 9 im SAG-Forum angefragt ob wer in der "Mittagspause" Lust auf nen Kurztrip hat und schwupp standen 5 Maschinen um Punkt 12 auf dem Apron in Almaty, bereit zu einer Spritztour nach Tashkent.

 

uaaauttt01.jpg

Die B-767-300ER steht noch vom ersten Leg unserer Welt-Tour am Gate 6 in Almaty.

 

uaaauttt02.jpg

Von hinten nach vorne: Ingo, Kurt, ich und Art.

 

uaaauttt03.jpg

Kurti pushed als erstes.

 

uaaauttt04.jpg

Dann mach auch ich mich auf den Weg zur Piste 05. Ingo steht noch am Terminal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

uaaauttt05.jpg

Nochmal ein Blick Richtung Berge.

 

uaaauttt06.jpg

und zurück Richtung Apron und die Weite der kasachischen Steppe. Da es Kurti den FS zerlegt hat und er bei mir aber noch auf Taxiway 1 rumstand bin ich über Taxiway 2 aufgerollt. Benny hat sich mittlerweile auch noch dazugesellt.

 

uaaauttt07.jpg

Da Kurti und Benny noch etwas Zeit brauchten hab ich mich zum Holdingtesten schon mal in die Luft begeben.

 

uaaauttt08.jpg

So, nun ist der Rest auch bereit - beim letzten Überflug über den Platz sehen wir gerade Ingo beim Rotieren, Art beim Line Up und Benny wartet dahinter - nur wo ist Kurt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

uaaauttt09.jpg

So, alle sind in der Luft dann kann ich ja Richtung OTARI abdrehen - mittlerweile hat es wieder ganz zugezogen.

 

uaaauttt10.jpg

Nach kurzem Flug geht es dann auch schon wieder in den Sinkflug Richtung Tashkent.

 

uaaauttt11.jpg

Und schon nähern wir uns der Piste 08L...

 

uaaauttt12.jpg

aber diese Wolkenschicht hatte es noch in sich. Naja, die Paxe waren ja zum Glück schon angeschnallt. ;) Turbulence: Heavy sagt das FlightKeeper log recht lapidar - wie dann severe abgeht will ich gar net wirklich wissen...

 

uaaauttt13.jpg

aber es wird dann recht fix auch wieder ruhiger und wir können gemütlich auf's Final drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

uaaauttt14.jpg

einfach genial diese Wolken... :)

 

uaaauttt15.jpg

Established und (fast) full landing config.

 

uaaauttt16.jpg

söön...

 

uaaauttt17.jpg

sicher gelandet und Art ist auch schon im Endanflug.

 

uaaauttt18.jpg

On blocks und engines off - ok, ein größeres Gate wäre ne Idee gewesen, aber a bisserl Platz ist ja noch zwischen den Wingtips. :D

 

Schee war's - morgen wieder?! ;)

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

zuerst wollte ich garnichts zu deinem bericht schreiben, weil ich etwas besorgt bin, dass es falsch verstanden werden könnte... aber, was solls, ich riskiers mal :005:

also: die bilder gefallen mir, die 767 sieht toll aus ! :cool:

 

ok und nun das aber: ist es nicht furchtbar unrealistisch sich zu einem flug von einem airport zum anderen zu verabreden? wenn man das mit ga-flugzeugen macht, kann ichs mir als realistisch vorstellen, aber mit airlinern?

das soll keine kritik sein, sondern es interessiert mich nur...

ich stelle mir das online fliegen natürlich toll vor, (besser als wenn einem ein sogenannter ai-flieger beim landeanflug von hinten auf die hörner nimmt, oder man zum x-ten mal durchstarten muss) aber bringt das wirklich spass, mit mehreren airlinern flügelspitze an flügelspitze durch die virtuellen lüfte zu rauschen?

wie gesagt, es soll KEINE kritik sein, mich interessiert das nur mal...

ach ja dazu muss ich sagen, ich fliege noch nicht online, ich finde es zu umständlich (100erte programme downloaden, genausoviele ip-adressen angeben, stundenlang konfigurieren und sehen das man doch allein ist usw.)

 

 

viele grüße, jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Schöner Onlinebericht, schöne CSLs hast du da ;).

 

@Jörg: Klares "Ja", es bringt sogar enorm viel Spaß.Das ist ja eben einer der Sinne Online zu fliegen.Sich mit anderen in den Lüften zu bewegen.Ich denke da nur an den Groupflight, das war erste Sahne!

Mir macht es einfach enorm viel Spaß.

Dann noch ordentlichen ATC und alles läuft bestens.

 

Zu den Programmen, SQ3 ist auf dem Weg;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

@Jörg:

Servus!

 

Keine Sorge, ruhig Senf dazugeben und wenn was falsch verstanden wird kann man's ja immernoch klarstellen (so geh ich da zumindest immer ran). :)

 

Also Flügelspitze an Flügelspitze fliegen wir mit den Airlinern natürlich nicht, ganz im Gegenteil, so um die 10nm bzw. 1000ft liegen da meist zwischen den einzelnen Fliegern (ausser man will mal das TCAS testen ;)). D.h. obwohl es nicht sehr realistisch ist, dass 5 B767 zur fast gleichen Zeit von Almaty nach Tashkent fliegen versuchen wir die Flüge selbst schon möglichst realitätsnah zu absolvieren. D.h. man hält sich an gewisse Beschränkungen, fliegt die Prozeduren ab und hält eben auch genug Abstand zu den anderen. Klar ist das eine andere Art des Gruppenfliegens als z.B. bei VFR wenn man nahe zusammen ist und man den anderen immer visuell sehen kann. Normal sieht man sich also nur am Start- und Zielairport und sonst vielleicht als Symbol auf dem TCAS. Normalerweise hoffen wir natürlich, dass wir an dem Ort an dem wir fliegen auch ein Lotse online kommt, aber wenn nicht, dann gibt man sich gegenseitig Informationen, damit alle sicher runterkommen oder raatscht einfach nebenher. Macht einfach 1000mal mehr Spaß als alleine die Strecke abzufliegen. :)

 

Ich denk du stellst dir das auch a weng zu kompliziert vor, das isses aber überhaupt nicht und wenn jetzt bei VATSIM die neuen Clients kommen ist man mit einer Installation und einem Klick online und kann mit hunderten anderen weltweit in einem Netz fliegen. Einfach mal ausprobieren - bisher ist noch jeder davon süchtig geworden... ;)

 

Zum Einstieg kann ich dir die Pilotentrainings der SAG wärmstens empfehlen - das ist immer Samstag Nachmittag ab 1500 MEZ und dort wird dir bei allen Fragen geholfen, sei es technischer oder fliegerischer Natur. Das macht eben für mich den Hauptgrund aus, warum ich eigentlich nur noch online fliege (offline nur wenn ich ne neue Maschine teste) - die Gemeinschaft in der man zusammen fliegt, sich gegenseitig hilft und dann nach und nach auch Freundschaften aufbaut.

 

Gruß

Micha

 

P.S: Grad geht's wieder los für ne Stunde in die Karibik - von Barbados nach St.Maarten. Hier stehen schon Flieger auf dem Vorfeld. Wird sicher lustig, schließlich muss man in St.Maarten ja mit den großen Pötten nen Backtrack machen, d.h. die anderen werden wohl a weng im Holding bleiben "dürfen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal :007: !

 

danke für die erklärung! das online-fliegen hört sich natürlich schon verlockend an. ich hatte es mir so vorgestellt, dass 10 bobbys oder busse im abstand von ein paar metern von einem flughafen zum anderen donnern... :rolleyes: (die neue art von massen-touristen-beförderung bis der a380 kommt :confused: :D )

 

im größeren abstand oder mit ga muss es wohl super sein.

wenn jetzt endlich die neuen programme kommen, die auch von vornherein für den fs9 sind, dann werde ichs wohl nochmal probieren...

 

 

thx & viele grüße,

jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...