Zum Inhalt springen

PC kaufen oder selber bauen


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Anfangs war ich richtig happy über meinen neuen PC und habe Compaq in den Himmel gelobt.

Ich muss mich korrigieren! Ich empfehle : SELBER BAUEN!!!

Zwar läuft der PC von Compaq tadelos. Aber ...sobald man was dazu hinein bauen will geht der Ärger los. Ich wollte mir eine TV-Karte von Pinnacle zum Videos aufnehmen einbauen. Der reinste Horror. Compaq kontrolliert das BIOS. Und damit ist man in seinen Möglichkeiten srark eingeschränkt. Keine der Helplines von Compaq oder Pinnacle konnte mir helfen. Nein, nach drei Tagen probieren habe ich dann Compaq's BIOS ausgetrickst und die Sache läuft. Passiert mir nie wieder. Der PC von meiner Tochter habe ich selber zusammen gebaut. Läuft wie ein Uhrwerk und hat die Karte von Pinnacle sofort akzeptiert und eingebunden. Will nicht den Compaq mies machen. Aber ich finde solange die Firmen die "PC-Freiheit so einschränken, sollte man sie nicht berücksichtigen. Für Firmen mag das in Ordnung gehen, aber für uns Simmer, die immer etwas zum Basteln und Ändern haben, muss das System von "allen Seiten" zugänglich sein. Also: willst du Spielraum haben must du selber traben biggrin.gif

In diesem Sinne seid gegrüsst

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

dieselbe Erfahrung habe ich auch mit Dell gemacht. Alles läuft problemlos, wehe wenn ein neuer Hardwareteil eingebaut wird, sind die so sehr benötigten IRQ teilseise ge-shared und lassen sich nicht mehr frei zuweisen.

 

Einen Eingriff ins Dell-Bios war nicht möglich. Da habe ich halt auf Siemens-PC umgestellt und bin nun wieder zufrieden.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lange in dieser branche gearbeited und möchte euch somit ein paar tips geben:

marken pc haben oft das püroblem der inkompatibilität und dass sie properitäre systeme sind. falls jemand in etwa weiss was er will sollte er sich in einem fachgeschäft(!!!! kein haifish oder urs-markt!!!) beraten lassen und dieses system dort kaufen. den pc selber bauen sollte nur wer sich damit auch WIRKLICH auskennt und nicht diese art von leuten die MEINEN sie können es. des weitern könnt ihr 10 gleiche pc bauen und 9 laufen und einer will ums verrecken nicht. also vorsicht vor dem eigenbau der keine ahnung hat. des weiteren erhalted ihr in einem fachgeschäft auch tipps und hilfe........ und glaubt mir..in den drei jahren die ich vor meinem jetzigen job and der "front" verbracht habe bestätigen alles das was ich geschrieben habe......(zu wissen dass es 15 irq gibt heisst noch lange nicht das man einen perfect funktionierneden pc bauen kann) auch noch zu beachten wären die garantie leistugen beim selber bau...erkundigt euch mal.............gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Oli,

Bin grundsätzlich deiner Meinung. Nur wer Ahnung hat soll selber bauen. Aber du bist sicher mit mir einer Meinung , dass es Motherboards und Motherboards gibt. Ein Bios dass vollständigen Zugriff erlaubt ist für den, welcher experimentieren will Grundvoraussetzung. Und da sollten die Compaq oder andere eine Hintertür offen lassen. Schlimm wirds , wenn nicht einmal Compaq weiss, wie eine neue Karte (notabene von einem Markenhersteller) zu konfigurieren ist, dass sie läuft. Und das mit dem Fachgeschäft... Einverstanden, es gibt solche und solche. Aber was ist heute noch ein Fachgeschäft? Ich habe Digital Home von Fust für ein solches gehalten. Aber auch sie wissen nicht sehr viel , oder können nicht helfen, weil eben die Innereien von Compaq nicht zugänglich sind. Ich habe im Vorfeld versucht die technischen Einzelheiten des Deskpro EX PIII 800 in Erfahrung zu bringen. Compaq gestattet nur Einzelheiten wie : RAM , MHZ, GRafikkarte, CPU und Harddisk.Aber welches Bios, welche On Board Soundkarte und solche Sachen ...Fehlanzeige. Man kauft also auch dort die "Katze im Sack".Aber wie gesagt: DER COMPAQ läuft, solange man nichts rumbasteln will. Also für ein Büro voll zu empfehlen. Aber für einen Simmer? Beispiel: Virtual Pilot pro lief am Game-port meiner ISA Soundkarte. Da kein ISA Bus mehr vorhanden ist, (war in den Unterlagen nirgends vermerkt wieviele Steckplätze vorhanden sind und welche),muss ich mangels Steckplätze den VPP am USB-Port anhängen.Also mus ich jetzt einen Adapter kaufen.Hätte ich vorher gewusst, ob ein ISA-Bus vorhanden ist, hätte ich vielleicht was anderes genommen. Ok, mein Fehler, hätte halt ein Gerät im Laden nehmen sollen das ausgestellt ist. Aber die waren alle viel teurer als selber bauen. Womit wir bei einem anderen Thema sind. Ohne FS2000 und seine Anforderungen hätte es mein AMD300 MHZ noch lange getan. Aber für ein Hobby zu tief in die Tasche greifen? Ich habe den PC für 1990.- Fr bekommen. (Minus Reisegutscheine biggrin.gif)

Fazit, entweder man weiss ganz genau was drin ist, also beim Händler öffnen und nachsehen, odr selber bauen, wenn man weiss wie, wie du richtig gesagt hast. Und halt Marken Produkte verwenden. Also zB ein ASUS Board anstatt ein NoName Produkt. Marken Speicher statt NoName. Und wenn man die Fachzeitschriften ein bisschen studiert, dann findet man die richtigen Infos.

Und das tolle ist doch, man findet im Forum solche Grössen wie Dich smile.gif , die einem weiterhelfen können. Falls es interessiert wie ich das Interupt problem gelöst habe? PC im MSDOS Modus starten, dann win/D:M und im abgesicherten Modus starten. Dann in der Systemsteuerung Interupt und Speicheradresse eingeben(Häkchen entf. bei Aut.einstellen) und dann hat man das Bios von Compaq überlistet. Aber man muss wissen was man tut, sonst ist nachher tote Hose biggrin.gif

Gruss Markus

muss dringend weg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

compaq?? ja, da würd ich auch empfehlen selber zusammen zu bauen..

 

DELL?? gibt nix besseres, zu dem preis schon gar nicht. bin schon seit jahren damit zufrieden und musste feststellen, dass mein 1-jähriges system von DELL bei anderen herstellern immer noch fast genauso viel kostet wie meines vor einem jahr (ok, war auch n suuuper angebot, schwein gehabt)

 

grundsätzlich: bei der software happerts meist ein bisschen (auch bei DELL). beim DELL-pc meines bruders muss ich sagen, sind die treiber alles andere als optimal. für den flusi schon gar nicht.

 

gruss domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...