Zum Inhalt springen

PPL - Kosten


Skaarj

Empfohlene Beiträge

Hallo

letzthin hab ich mir mal wieder n Aerokurier gekauft... und was war da drinn? Adressen von PPL Ausbildungsstandorten - vielen Dank auch.

 

Nunja, ich hab dann mal angerufen und mich erkundigt, was das so kostet. Die nette Dame vom Telefon meine, ich müsse mit 18'000 CHF rechnen. :002: Naja, is für mich ne Menge Holz, aber fürn Traum gibt man ja gerne n Fränkli mehr aus.

 

Nun, man muss ja, soweit ich mich da informiert habe, in den letzten 12 Monaten mindestens 12 Flugstunden haben und eine noch mit nem Fluglehrer. - Was kostet das? Ich meine Flugzeug mieten und so is ja auch nicht gerade gratis und wenn ich meine Karriere so wie geplant durchziehe, dann geht es noch ne Weile, bis ich Geld verdienen werde.

 

...und hab ich noch was wichtiges vergessen? Oder kann ich anfangen mit sparen?

Und kann man irgendwie Vergünstigungen bekommen [schüler, Student, ...] ?

 

Noch was kleines zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt, träume seit ich denken kann mehr oder weniger vom Fliegen und mein Traum rückt langsam in greifbare Nähe.

Momentan bin ich noch im 1. Lehrjahr als Hochbauzeichner, breche die Lehre aber ab, um auf den Gymer zu wechseln und will dann noch n Studium anhängen --> Lange kein Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Diese Thema hatten wir schon X mal.

 

Die Meinungen gehen für ein JAR PPL auseinander zwischen 12'000 bis 20'000 Franken. Es gibt für beide Zahlen Angebote von Flugschulen. Man muss sich halt die raussuchen, die man lieber hat.

Für ein PPL nach RFP fängts bei etwa 7'000 Franken an.

 

Für den Erhalt des JAR-PPL werden 6 Stunden pro Jahr benötigt. Wer am Anfang seiner Karriere allerdings nur soviel (wenig!) fliegt, handelt extrem gefährlich.

 

Kommen die ULs, wird das Fliegen selbst in der Schweiz noch etwas günstiger werden.

 

Ich selber würde ein PPL nach JAR machen und dann mit UL oder Tourenmotorgleiter weiterfliegen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Erhalt des JAR-PPL werden 6 Stunden pro Jahr benötigt. Hans

 

Als Durchschnittswert stimmt das, allerdings müssen es 12 Stunden in den letzten 12 Monaten einer Zweijahresperiode sein. Dass dies sehr sehr wenig ist ist klar, vor allem, da es sich um Blockzeit handelt und nicht um die effektive Flugzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.

Wenn es nach mit ginge, würde ich sofort das PPL machen und dann mehr Zeit in der Luft, als auf dem Boden verbringen.

Nun, leider hab ich nicht Geld wie Sand am Meer.

Also werde ich wohl schauen müssen, wieviel ich mir leisten kann. Daher sagt doch bitte, mit wieviel man pro Flugstunde in etwa rechnen muss.

Und noch ne Frage: Was ist, wenn ich die 12 Stunden nicht habe und das PPL dann ausläuft? Wird das dann gesperrt und man muss wieder ein paar Stunden mit nem Fluglehrer rumfliegen und dann ist es wieder entsperrt, oder wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skaarj

 

Willkommen zuerst mal im Forum! Und gleich mal ne Frage meinerseits: Wie heisst du denn mit Vornamen :005: Ist eigentlich üblich, dass man hier mit seinem Vornamen unterschreibt...

 

Nun, zu den Flugstunden: Eine konventionelle Blechkiste à la C152 (zweiplätziger Fuel-to-noise-converter mit...naja...anfängertauglichen Flugleistungen) kriegst du bei unserer Fluggruppe ab 132.- / Stunde nass, also inkl. Treibstoff. Dazu kommen dann noch Mitgliederbeitrag und Jahrespauschale. Ohne Pauschale kostet er glaub... hmm... öhhh.... :o hehe, habs ned grad im Kopf und in der Nähe.

Ich denke, mit den in diesem Sommer (hoffentlich grad anständig) eingeführten ULs werden sich die Flugstundenpreise auf ca. 100-120.- / Stunde senken. (Es gibt dazu aber mehrere Meinungen, wurde auch schon diskutiert)

Was geschieht, wenn du die 12h im zweiten Jahr nicht absolvierst? Nun, du verlierst deinen Schein nicht, musst aber einen Checkflug mit einem Experten absolvieren, vergleichbar mit dem Prüfungsflug der praktischen Flugausbildung. ABER: Es wäre nun völlig falsch zu denken: och joa, nun mach ich eben diesen Checkflug, dann hab ich den Lappen weitere 2 Jahre :001:

Es geht nix über Flugerfahrung (egal, wie teuer und stark die Macchina ist!)

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ein PPL sollte man erst dann machen, wenn man es sich leisten kann. Und dazu gehört nicht nur die Ausbildung, sondern auch das regelmässige Flugtraining nach der Prüfung. Sechs Stunden im Jahr sind viel zu wenig, um gerade in den ersten PPL-Jahren Erfahrung zu sammeln.

Einen Betrag zu nennen ist schwierig, da es von Flugschule zu Flugschule, oder von Club zu Club unterschiedlich ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Minimum unter 3500 Fr. pro Jahr fliegen kann. Allerdings wärde dann dies wieder das absolute Minimum.

 

Besser man wartet, bis man finanziell dazu in der Lage ist, sich regelmässiges fliegen alleine zu leisten. Auch die Ideen, seine Fliegerei über Mitnahme von Kollegen als Passagiere zu finanzieren, funktioniert nicht. Und ausserdem würde ich die Fliegerei nicht als befriedigend empfinden, wenn ich im Jahr nur sechs Stunden oder weniger fliegen könnte. Dann bei aller Begeisterung doch lieber abwarten und in der Zwischenzeit das Fliegen als Pax bei anderen PPLern geniessen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke ich euch für alle eure Antworten.

 

Ich habs mir noch mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Weil das mit dem Geld ist schon ein Problem. Einerseits, wie ich das Geld für das PPL bekomme, andererseits die «Unterhaltskosten» die immer Anfallen.

 

Wäre es eine gute Lösung, das PPL zu machen, dann nur Segelfliegen und wenn ich dann genug Geld habe, wieder ein paar Stunden mit dem Fluglehrer nehmen und dann wieder Motorflugzeuge fliegen?

Oder ist es besser und ev. auch billiger, erst die Segelfluglizenz machen und dann erst umschulen zum PPL?

 

 

Lieber Gruss

Luke (ja, das is mein Name :007: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Luke!

 

 

Du musst dich schon entscheiden, welche Ausbildung du in Angriff nehmen möchtest, ob Segelflug oder Motorflug!

Du kannst mit dem PPL nicht einfach so segelfliegen gehen, dies ist eine (fast) komplett andere Ausbildung (über die dir andere sicher besser Auskunft geben können;) )

Ich bin auch Student und... joaa... das meiste Geld geht halt schon fürs fliegen drauf, für'n Auto oder Ferien bleibt dann nix mehr übrig, man muss eben Prioritäten setzen. Trotzdem reichts für ca. 30-40 Flugstunden pro Jahr (jo, eigentlich immer noch wenig :o , aber es gibt sicherlich noch grössere Minimalisten!)

 

Ich an deiner Stelle würde sicherlich noch ein Jahr warten und schauen, wie es sich in der Schweiz mit den ULs entwickelt, ob und wie stark die Flugstundenpreise purzeln.

Ansonsten kann ich Wilko's Aussage nur zustimmen!

 

Grüessli Chregu

 

PS: Falls du mehr Infos über die Kombination Studium/Fliegen möchtest, einfach ein Posting oder eine PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Naja, wie meine Vorredner scho gesagt haben, würde ich mit der Ausbildung nur anfangen, wenn ich mir sicher bin, es mir auch später leisten zu können.

Bei uns im Club (Motorfluggruppe Fricktal) kostet die Archer II 4.40 CHF pro Minute.

Wenn man zu Beginn der Saison einen Beitrag einzahlt, bekommt man die Maschinen 20% günstiger. Dieser Betrag zahlt sich bei mehr als 12 Flugstunden in der Saison dann aus.

 

Auf jeden Fall würde ich auch mind. CHF 3000.- pro Jahr dafür rechnen. Vielleicht eben auch etwas mehr, weil du natürlich immer wieder Lizenzen und so erneuern musst etc.

 

Wegen deiner Idee mit der Segelfluglizenz:

Diese Lizenz ist natürlich wesentlich billiger. Wenn du das möchtest, dann ist der Fall natürlich klar. Wenn du aber das PPL haben möchtest, empfehle ich dir ein wenig Geduld, bis du es dir auch leisten kannst. Vielleicht wäre auch das Restricted PPL eine Lösung. Da ist glaub ich keine Radionavigation und so drin, und du darfst nur in der Schweiz fliegen. Die Ausbildung ist aber billiger...

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem reichts für ca. 30-40 Flugstunden pro Jahr (jo, eigentlich immer noch wenig :o , aber es gibt sicherlich noch grössere Minimalisten!)

 

Chregu, damit bist Du auf sicher schon auf der guten Seite und aktiven Seite.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luke

 

Wenn das Geld nicht vorhanden ist, würde ich dringend davon absehen eine PPL zu machen. Du wirst nicht glücklich, wenn dich dieser Faktor immer wieder limitiert.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich auch mal über die Kosten informieren, obwohl in den nächsten 2 Jahren sicherlich nichts draus wird. Dabei habe ich in meiner Region folgendes gefunden.

 

Für die Grundschulung bei der MFS Chur verlangt die MFG Chur

 

den provisorischen Beitritt zur Motorfluggruppe Chur (Novizenstatus)

die Hinterlegung einer unverzinslichen Barkaution von CHF 2000.-

Aufnahmegebür von CHF 500.- (für Jugendliche bis 25 Jahre CHF 250.-)

Jahresbeitrag von CHF 650.-

 

Sind solgende "Anfangskosten" im "Unterland" ähnlich? Habe leider nicht gerade viel Informationen gefunden, wo man überall das PPL machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind solgende "Anfangskosten" im "Unterland" ähnlich?

 

 

Tag wohl!

 

Guggsch du hier

Kenne es nur grad von unserer Fluggruppe, aber ich denk es ist mehr oder weniger im Rahmen der anderen Fluggruppen/-schulen.

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chregu für die Info. Sieht etwas günstiger aus, denke aber das die Fahrt nach Olten/Grenchen die Ersparnis wieder wet macht :)

 

Übrigens habe ich gesehen das im Kalender der MFG Chur der ILS-Sternflug als Event eingetragen ist, habe aber auf der Teilnehmerliste niemanden ab LSZE gesehen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...