Zum Inhalt springen

Win2k


Torsten Rauhut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Das hat zwar nicht viel mit dem FS zutun aber ich hoffe ihr könnt mir helft.

Also ich will/muss meine Harddisk formatieren, D: habe ich schon gemacht, aber C: nicht da auf dieser die ganzen System Datein sind.

Ich weiss das ich sie nur im Dos-Modus formatieren kann aber wie komme ich in den Dos-Modus....ich meine nicht diese Eingabeaufforderung/Editor der bei Start/Zubehör ist.

 

Danke

Toro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi toro,

 

also um in den ms-dos modus zu gelangen gibt es von microsoft starddisketten.

Zum Formatieren benützt du am besten die win98 startdiskette, oder gleich die Win98 CD.

Aber zuerst musst du im Bios Setup einstellen das er auch vom Laufwerk A (Diskettenlaufwerk) bezugsweise vom CD-R Laufwerk bootet.

Beim Start kommt dann eine auswahl, dann kommst du in die Eingabeaufforderung und dort gibst du dann "format c:" ein.

 

Wenn du eine bootable Win2k CD hast müsste es auch mit der gehen, aber zuerst wieder im Bios Setup einstellen das er auch von CD startet.

 

Vorsicht: Du kannst mit der Eingabeaufforderung keine NTFS Partitionen Formatieren. Falls du eine NTFS Partition benützt muss du diese erst mit fdisk Löschen und eine Fat32 Partition erstellen.

 

falls du weitere Fragen hast helfe ich gerne weiter.

 

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antwort aber ich habe keine Win98 Startdisk und die Win98 CD nutzt mir doch nichts der fragt mich nur wie ich starten will.

Bei der Win2k CD ist es fast das selbe er will entweder Installieren oder Reparieren.

 

PS: Laufwerk C: ist bei mir NTFS.

 

MFG Toro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi toro,

 

Wenn du die Win98 CD eingelegt hast und startest, dann kommt eine auswahl die heisst:

- Ab Harddisk starten

- Ab CD Rom starten

 

gehe dann auf "Ab CD Rom starten" danach kommt ein neues Menu. bei diesem wählst du "Computer mit CD unterstütztung starten",

danach solltest du in die Eingabeaufforderung gelangen.

 

Wenn du dort bist gibst du fdisk ein, und löschst alle Partitionen, das ist unter umständen etwas kompliziert. Aber es sollte schon gehen. Danach erstellst du wieder eine neue Partition (oder mehrere). Diese Partitionen musst du dann mit dem befehl "format x:" (wobei x führ die Laufwerke steht) neu Formatieren. Es kann sein das er den Befehl "format" nicht kennt, in diesem fall musst du noch auf das CD laufwerk wechseln, und dan in den Win98 Ordner. z.B. "d:" (wenn d das CD Laufwerk ist), "cd win98", und danach "format c:"

 

Vorsicht das ganze ist schon etwas kompliziert.

 

mfg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...