Zum Inhalt springen

ATC höhenangabe


szhrcp

Empfohlene Beiträge

hallo alle

 

evt. ist das eine komische frage, doch ich komm da nicht so ganz draus...

wenn ich mit atc funke & einen flughafen anfunke dann sagen die mir immer ich soll z.b. eine verfahrenskurfe rechts bei "fh250 "machen und höhe 2992 halten!

1. wie finde ich raus wo "fh250" oder so ist

2. die sagen mir immer "2992ft." ist das ein richthöhe oder stimmt da was bei mir nicht...

 

Gruss Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphi,

 

den Navigationspunkt FH250 findest Du mit dem GPS des FS2002. Das ist ein Punkt in der Nähe von Friedrichshafen.

 

Das mit dem 2992ft interpretiere ich mal, dass Du eine bestimmte Höhe mit der Höhenmessereinstellung 29.92 in Hg halten sollst.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Andreas

 

besten dank für deine rasche antwort... werde das heute Abend gleich mal probieren.

Das mit der Höhenmessereinstellung 29.92in Hg schnall ich noch nicht ganz, aber ich werd mal schauen was sich so verstellen lässt am Höhenmesser...

 

Gruss raphi

 

p.s. sorry bin noch nicht so ein crack...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphi,

 

ich empfehle Dir mal mit der Suchfunktion des Forums nach "29.92" oder "1013.2" zu suchen, da wirst Du bestimmt den einen oder anderen interessanten Artikel finden, der Dir diese Frage genau erklärt. Im Prinzip geht es da um die sogenannte "Transition Altitude". Wenn man über diese Höhe steigt, muss man den Höhenmesser auf 1013.2 hPa oder 29.92 inHg (je nach Instrument, ist einfach nur eine andere Einheit) einstellen, damit da oben alle den gleichen Messfehler haben und sich nicht zu nahe kommen. Unter der Transition fliegt man mit dem aktuellen Luftdruckwert QNH. Wenn Du mit QNH fliegst, dann hälst Du eine "Altitude". Wenn Du mit 1013.2/29.92, also über der Transition fliegst, dann fliegst Du auf einem "Flightlevel(=FL)".

 

Ausführliche Erklärungen warum und wieso findest Du eben im Forum (Captain Corner z.B.)

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...