Zum Inhalt springen

Wie findet man die Insel


castla

Empfohlene Beiträge

Ciao zäma!

Habe soeben auf unserem neuen Flusi einen wunderschönen Flug mit der Triple Seven von LAX nach Lihue, Hawaii unternommen. Hervorragende Wetterbedingungen über dem Pazifik und ein wunderschöner Microsoft-Sonnenuntergang. Habe die Insel mit GPS natürlich ohne Probleme gefunden. Meine Frage an die echten Linienpiloten unter Euch, für die ich stets meine Hochachtung hege. Wie findet ihr eine Insel mitten im Pazifik, in dem es keine VORs und NDBs gibt. Macht ihr das einfach mit dem GPS wie im Flusi oder wie geht das in Echt? Danke für Eure geschätzten Antworten.

Castla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hätte jetzt eher in den Ornder "Captain's Corner" gepasst, aber ich will trotzdem schnell antworten:

 

Wir haben im Airliner ein FMS(=Flight Management System), in das ich die Routen einprogrammieren kann, die ich fliegen will. Natürlich gibt es vom Festland nach Hawaii vorgeschriebene Luftstrassen, die durch Waypoints definiert sind und genau diese Waypoints gebe ich ins FMS ein. Das FMS holt nun seine Referenzdaten(aktuelle Position, Geschwindigkeit,Wind usw.) vom IRS, vom GPS und - über Land - von DME-Stationen. So wird sichergestellt, dass sich diese Systeme immer gegenseitig checken. Am genauesten ist aber natürlich das GPS, keine Frage. Deshalb nutzen wir es auch als Primärnavigationsquelle. Dank IRS haben wir aber ein Backup, falls das GPS ausfällt.

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

Vielen Dank für Deine fachkundige Antwort. Alles klar. Dann bin ich also kein völliger Ignorant, wenn ich einfach nach GPS fliege.

 

Castla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo castla

 

nein, nicht ganz. wink.gif interessat wird's aber wenn das GPS den geist aufgibt. also solltest du immer ein backup haben. das ist auch das was den flusi interessant macht. übe das mal. GPS off und dann "von hand" weiter. z.b. mit papier und bleistift und sonnenstand. wink.gif

 

 

------------------

Happy Landings

Tom - visit Rundflüge mit Tom

tom@teedoubleyou.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 28. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit dem INS, den das ist völlig unabhängig, sozusagen eine kleine Welt für sich, die erst noch ungemein exakte Daten liefert, fragt mal einen Militärpiloten.

M.E. liegt da noch viel Potential drin, jedoch sicher nicht für den Privatpiloten, es sei denn, er hätte die nötige Menge an Spaziermünz und Platz für die schweren Eisen der Trägheitsnavigation.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...